HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Spiegelreflex Kamera • Kaufempfehlung gesucht

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Lousilver
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Di Aug 26, 2014 3:25 pm

Spiegelreflex Kamera • Kaufempfehlung gesucht

Beitrag von Lousilver » Di Aug 26, 2014 3:34 pm

Hallo,

Derzeit suche ich für mich privat aber auch geschäftlich eine DSLR Camera.
Diese sollte für folgende Zwecke geeignet sein:

Landschafts + Hausfotografie
Personenfotografie

Vielleicht die ein oder anderen Fotoshootings??

Wichtig ich möchte mir auf keinen Fall ewig und immer eine neue Kamera kaufen, daher sollte die schon was taugen, am besten mit einem Kit erhältlich sein, aber auch nicht arg so teuer.

Es werden gelegentlich Urlaubsfotos damit gemacht, ich möchte gerne schnelle Fotografieren, wir hatten mal die EOS D500 damit war ich allerdings nicht so zufrieden.

Viele Grüße

KaoTai

Re: Spiegelreflex Kamera • Kaufempfehlung gesucht

Beitrag von KaoTai » Di Aug 26, 2014 6:47 pm

Lousilver hat geschrieben: Derzeit suche ich für mich privat aber auch geschäftlich eine DSLR Camera.
Diese sollte für folgende Zwecke geeignet sein:

Landschafts + Hausfotografie
Personenfotografie

Vielleicht die ein oder anderen Fotoshootings??

Es werden gelegentlich Urlaubsfotos damit gemacht, ich möchte gerne schnelle Fotografieren, wir hatten mal die EOS D500 damit war ich allerdings nicht so zufrieden.
Ohje! Das ist aber alles ziemlich unspezifisch:

Landschaftsfotografie ist eher unproblematisch, das geht mit jeder Kamera halbwegs.

"Hausfotografie" hört sich nach einem Makler an.
Da sollte man für einen sauberen Bildaufbau und für eine gerade Ausrichtung der Kamera ein Stativ nehmen.
Außerdem kann man dann mit dem vorhandenen Licht fotografieren (weil auf dem Stativ auch bei langen Belichtungszeiten nichts verwackelt) und muss nicht mit Blitzlicht und Scheinwerfern herumpfuschen, was vielleicht hell aber selten schön aussieht.
Naja, Stative passen wiederum unter alle Kameras.

Personenfotografie - meinst Du damit Portraits oder so?
Da brauchst Du ein Objektiv mit hoher Lichtstärke (nicht wegen der Dunkelheit sondern wegen der geringen Schärfentiefe).
Das ist für den Anfang zu kompliziert, das kaufst Du dir dazu, wenn Du mit der Kamera richtig umgehen kannst.

Was bedeutet denn "schnell Fotografieren"?
Ein unkomplizierte, vollautomatische Kamera? Oder eine Kamera die beim Abdrücken auch sofort scharfgestellt hat und auslöst?
Wie schnell? Um die eigenen Kinder beim Spielen zu knipsen oder für richtige Actionfotos beim Sport?

Die EOS 500D ist grundsätzlich keine schlechte Kamera, wenngleich steigerungsfähig.
In welcher Hinsicht warst Du damit nicht zufrieden?

Benutzeravatar
adlatus
postet sehr oft!
Beiträge: 530
Registriert: So Jul 13, 2008 8:19 pm
Wohnort: bei Heinsberg | NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von adlatus » Mi Aug 27, 2014 11:25 am

Also wenn Du nicht tiefer in die Materie der Fotografie einsteigen möchtest und eine gute Kamera für Urlaubsfotos und Co suchst, dann würde ich Dir eine Kompaktkamera empfehlen.

Hier dann z.b. diese Canon:
(Link wurde entfernt)

Ist zwar nicht die "billigste", aber Du möchtest ja etwas gutes und nicht ständig nachkaufen.

Wenn es etwas mit mehr Zoom sein soll, dann ggf. diese hier:
(Link wurde entfernt)

Besonders gut hat auch diese hier in diversen Tests abgeschnitten:
(Link wurde entfernt)

Schau Dir die genannten Kameras einfach mal an. Alle drei sind super Kameras mit denen man für die genannten Bereiche nun wirklich nichts falschmachen kann.

LG
addi
www.Kletterkirche.de
www.perfect-beautyline.de - Permanent Make-up und Kosmetik in Mönchengladbach

tryagain
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Mo Sep 01, 2014 3:24 pm

Beitrag von tryagain » Mo Sep 01, 2014 3:28 pm

adlatus hat geschrieben:Also wenn Du nicht tiefer in die Materie der Fotografie einsteigen möchtest und eine gute Kamera für Urlaubsfotos und Co suchst, dann würde ich Dir eine Kompaktkamera empfehlen.

Hier dann z.b. diese Canon:
(Link wurde entfernt)

Ist zwar nicht die "billigste", aber Du möchtest ja etwas gutes und nicht ständig nachkaufen.

Wenn es etwas mit mehr Zoom sein soll, dann ggf. diese hier:
(Link wurde entfernt)

Besonders gut hat auch diese hier in diversen Tests abgeschnitten:
(Link wurde entfernt)

Schau Dir die genannten Kameras einfach mal an. Alle drei sind super Kameras mit denen man für die genannten Bereiche nun wirklich nichts falschmachen kann.

LG
addi
Wirklich sehr gute und empfehlenswerte Kameras! Hab die G16 und ich bin voll und ganz zufrieden damit.

Gruß

Fotka
postet ab und zu
Beiträge: 19
Registriert: Di Jul 26, 2011 7:45 pm
Wohnort: München, Wien

Beitrag von Fotka » Fr Sep 05, 2014 6:36 pm

Hab die Canon G15 und bin äußerst zufrieden damit. Das oben erwähnte Nachfolgermodell G16 wird mindestens so gut sein. Falls du wirklich eine DSLR haben willst, kannst du dir mehr oder weniger jede Kamera zulegen, die aktuell auf dem Markt ist. Hängt davon ab wie viel du ausgeben willst. Wichtig ist dann eher, dass du dir ein, zwei gute Objektive zulegst. Ist jedenfalls meine bescheidene Meinung.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron