Bin neu in der Fotowelt

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Odesu
postet ab und zu
Beiträge: 25
Registriert: Di Dez 02, 2014 11:37 am
Wohnort: Kiel

Bin neu in der Fotowelt

Beitrag von Odesu » Di Dez 02, 2014 12:05 pm

Wie der Titel schon sagt ganz neu, aber interssiert am Fotografieren. Was kann man einem anfänger empfehlen?
"Es heißt die Menschen kriegen nur Angst, weil sie zu viel Fantasie haben"
"In einer größeren Zelle lebt es sich nicht unbedingt besser."

Benutzeravatar
adlatus
postet sehr oft!
Beiträge: 533
Registriert: So Jul 13, 2008 8:19 pm
Wohnort: bei Heinsberg | NRW
Kontaktdaten:

Re: Bin neu in der Fotowelt

Beitrag von adlatus » Fr Dez 12, 2014 9:27 am

Einem Anfänger würde ich Lektüre empfehlen, die einem die ganze Welt der (digitalen) Fotografie näher bringt.

Da ich nicht weiss, welches Kamerasystem Du nutzt, kann ich kein Kameraspezifisches Buch empfehlen.

Folgende drei Bücher sind aber zweifellos für den Einstieg zu empfehlen:

LINK (anklicken)

LINK (anklicken)

LINK (anklicken)

Damit kannst Du Dir die Grundlagen und die ersten Kniffe, Tips und Tricks aneigenen.

Wenn es dann an das Erlernen der kameraspezifischen Dinge geht, die auf DEINE eigene Kamera angelehnt sind, ist aus meiner Sicht neben dem Studium der Bedienungsanleitung ein Buch zur Kamera zu empfehlen. Diese beiden Verlage (Beispiel Nikon) würde ich empfehlen:

Link (anklicken)

Link (anklicken)

In den Büchern zur jeweiligen Kamera werden speziell für die betreffende Kamera Tips gegeben und veranschaulicht mit Bildern erläutert. Hier kannst Du direkt mit der Kamera in der Hand lernen und umsetzen. Ich finde: eine gute Kombination!

Grüsse
addi
www.Kletterkirche.de
www.perfect-beautyline.de - Permanent Make-up und Kosmetik in Mönchengladbach

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2942
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Bin neu in der Fotowelt

Beitrag von heribert stahl » Di Dez 23, 2014 5:27 pm

Ich empfehle Dir:

-viele gute Bildbaende anschauen und sich bei den fesselnden Fotos fragen, warum sie Dich ansprechen.
-einen Fotoclub und/oder die Volkshochschule besuchen.
-Workshops besuchen

Hier habe ich etwas zum Kauf einer Kamera geschrieben:
http://www.fototalk.de/viewtopic.php?f=1&t=28590

schoenen Gruß und viel Erfolg
Heribert

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“