HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Kamera für Über- und Unterwasser gesucht

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
evilhunter
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: So Jan 04, 2015 3:42 pm

Kamera für Über- und Unterwasser gesucht

Beitrag von evilhunter » So Jan 04, 2015 4:15 pm

Hallo Leute,

ich bin langsam verzweifelt. Es gibt so viele Informationen zum Thema "richtige Kamerawahl", dass ich da leider nicht mehr mitkomme. Ich habe mich deswegen mal hier angemeldet und euch Experten mal gezielt zu fragen. Und zwar suchen meine Frau und ich eine Kamera, mit der man sowohl an Land als auch Unterwasser Fotos machen kann.

Aktuell haben wir eine A1250 von GE ((Link wurde entfernt)). Kein super Ding (hat unter €100 gekostet), inzwischen auch viele Jahre alt und quasi kaputt (man kann gerade mal 10 Fotos machen bevor die Batterien leer sind). Aber es hat immer Fotos gemacht auf einem Niveau das wir als für uns ausreichend bezeichnen würden.

Wie gesagt, sowas in der Art kann gerne wieder kommen, gern natürlich auch besser weil sich unser Budget und die Technik sicherlich weiter entwickelt hat (siehe Budget unten). Allerdings kommt nun eine neue Leidenschaft hinzu, das Tauchen. Wir brauchen also eine Kamera die Überland Bilder macht in etwa wie die A1250 oder sogar noch besser/schärfer, die Kamera muss aber auch mit einem passenden, wasserdichten Gehäuse versehen werden können, damit wir auch auf 30-40m Unterwasser schöne Erinnerungsfotos von Fischies und Korallen machen können.

Als Laie stellt sich mir natürlich die Frage ob man mit einer normalen Kamera für Überland im Wasser überhaupt Fotos machen kann weil in entsprechenden Tiefen ja bestimmte Farben nicht mehr vorhanden sind. Also braucht die Kamera sicher einen Unterwassermodus!?

Das Budget liegt insgesamt bei bis zu €400 für Kamera und Gehäuse. Es wäre echt super wenn jemand eine Empfehlung für uns hat.

Vielen Dank fürs Lesen dieses ganzen Textes und einen schönen Sonntag noch.
Lg, Christoph

Ps.:
Haben uns für o.g. Verwendung zu Weihnachten eine Actioncam "Actionpro X7" für €400 gekauft und sind damit gar nicht zufrieden. Ich wusste zwar dass die Kamera kein Blitz oder einen Zoom hat, aber dass die so schlechte Fotos macht:
Bin heute mit der X7, der A1250 und einem Smartphone "HTC One S" durch die Gegend gefahren und habe verschiedene Fotos von den gleichen Motiven gemacht. Mal Nahaufnahmen, dann weite Landschaften usw. Also was die X7 für dieses Preisniveau und da anbietet ist echt nicht schön. Die Bilder hatten im Vergleich mit den anderen allesamt einen Rotstich und auch wenn man am Computer ranzoomt sieht alles recht pixelig aus - das kann unsere billige A1250 genauso. Dachte das sind HD-Aufnahmen (höchste Auflösung war eingestellt).
Habe auch Videos mit der X7 gemacht. Erstens ist das Bild nicht klar wenn man die Kamera bewegte und wenn man auf "Pause" geht um einen Screenshot zu machen, war das ganze Bild verschwommen. Also das war nichts. Mag sein dass die X7 Unterwasser tolle Aufnahmen macht, aber dass man die an Land für normale Aufnahmen so gar nicht verwenden kann hat uns schon sehr gewundert. Die Kamera wird wohl Retour gesendet...

evilhunter
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: So Jan 04, 2015 3:42 pm

Re: Kamera für Über- und Unterwasser gesucht

Beitrag von evilhunter » Do Jan 08, 2015 1:44 pm

Niemand???

Liegt es am Budget? Oder gibt es solch eine Art von Kamera etwa nicht die man in zwei Elementen benutzen kann?

KaoTai

Re: Kamera für Über- und Unterwasser gesucht

Beitrag von KaoTai » Do Jan 08, 2015 7:28 pm

Naja, von den wenigen, die noch hier im Forum aktiv sind, habe ich noch kaum Unterwasseraufnahmen gesehen.

Also, wenn ich bei Google "wasserdichte digitalkamera" eingebe, bekomme ich reichlich Treffer.

Da gibt es sogar Tests: (Link wurde entfernt)

Dann würde ich noch berücksichtigen, dass eine wasserdichte Digitalkamera technisch anspruchsvoller ist, als eine normale d.h. undichte.
Es ist also zu erwarten, dass man für die Wasserdichtigkeit einen Aufpreis bezahlen muss, wenn man ansonsten (d.h. auf dem Trockenen) eine vergleichbare Bildqualität erzielen möchte.

Dann würde ich noch berücksichtigen, dass eine Firma, von der man noch keine gute undichte Kamera gesehen hat, kaum in der Lage sein dürfte, eine gute wasserdichte Digitalkamera zu bauen. Man sollte sich also an die typischen Kamera-Hersteller halten.

Okay.

Andererseits würde ich der Dichtigkeit auch nur begrenzt trauen. Und es besteht die Gefahr - etwa bei einem plötzlichen Hai-Angriff 8) - dass einem die Kamera in die Tiefe entschwindet.
Vielleicht wäre es also sinnvoller eine günstige Kamera nur für Unterwasser zu kaufen und eine gute für sonst.


Oder bist Du ein Spammer, der mit diesen zwei Posts nur ausholt, um als drittes den Link auf die total hilfreiche Seite www.kamera-für-über-und-unterwasser.com zu platzieren? :evil:

evilhunter
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: So Jan 04, 2015 3:42 pm

Re: Kamera für Über- und Unterwasser gesucht

Beitrag von evilhunter » Do Jan 08, 2015 10:08 pm

KaoTai hat geschrieben:Oder bist Du ein Spammer, der mit diesen zwei Posts nur ausholt, um als drittes den Link auf die total hilfreiche Seite http://www.kamera-für-über-und-unterwasser.com zu platzieren? :evil:
Quatsch, ich bin kein Spammer. Sonst würde ich doch kaum so nen langen Text schreiben. Ich bin wirklich auf der Suche nach dem heiligen Gral der (Unterwasser-)Fotografie. Wenn es solch eine Seite im Internet aber gibt, würde ich dem Link gerne folgen.

Aber entweder hast du mich falsch verstanden oder ich habe mich blöd ausgedrückt. Ich hätte gerne eine gute Überwasser-Kamera um die ich optional eine wasserdichte Hülle drummachen kann. Wie z.B. bei der blöden Actionpro X7. An Land kann man mit der nackigen Kamera (schlechte) Bilder machen, und für unterwasser kommt halt wasserdichtes Plastik rum...

Ich habe leider noch keine Seite via Google gefunden, die eine Übersicht bietet welche Unterwasser-Gehäuse es gibt und welche normalen Kameras da rein passen. Deswegen meine Anfrage hier.

Die zweite Profifrage war: Selbst wenn es ne tolle normale Kamera plus Gehäuse gibt: Taugt das überhaupt was? Z.b. ab schon 5 Meter wird das Rot aus dem Licht herausgefiltert. Macht das Kameras etwas? Oder braucht man spezielle Modi die man einstellen sollte?

Danke,
Christoph

Benutzeravatar
adlatus
postet sehr oft!
Beiträge: 530
Registriert: So Jul 13, 2008 8:19 pm
Wohnort: bei Heinsberg | NRW
Kontaktdaten:

Re: Kamera für Über- und Unterwasser gesucht

Beitrag von adlatus » Fr Jan 09, 2015 10:41 am

Sicherlich gibt es bei einer Suchanfrage bei einem der Anbieter eine Menge Treffer. Aber ich prognostiziere mal, dass die Qualität der Kameras mindestens genauso vielfältig / weitreichend ist, wie die Anzahl der Treffer ;)

Was ich aber sagen kann ist, dass die von Canon (siehe diesen (Link wurde entfernt)) gar nicht so übel ist. Ein Freund von uns hat diese Kamera immer dabei, wenn er mit dem Wohnmobil unterwegs ist. Er surft, kitet und taucht. Ich habe ein paar Fotos gesehen und fand die Ergebnisse gemessen an die Bedingungen, wie sie unter Wasser herrschen, gar nicht schlecht :)

Grüße
addi
www.Kletterkirche.de
www.perfect-beautyline.de - Permanent Make-up und Kosmetik in Mönchengladbach

KaoTai

Re: Kamera für Über- und Unterwasser gesucht

Beitrag von KaoTai » Fr Jan 09, 2015 11:17 am

evilhunter hat geschrieben: Ich bin wirklich auf der Suche nach dem heiligen Gral der (Unterwasser-)Fotografie
Dann bleibe ich bei meinem Vorschlag:

Einer Unterwasser-Hülle für eine hochwertige Kamera würde ich trotzdem nie ganz trauen. Außerdem besteht die Gefahr, dass die Kamera samt Hülle irgendwie versinkt.
Daher wäre eine ordentliche Kamera für über Wasser und eine notfalls ersetzbare Kamera für unter Wasser wohl meine Lösung.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron