HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Kamera privat und für Blog

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Papiertiger
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Di Jan 27, 2015 9:39 pm

Kamera privat und für Blog

Beitrag von Papiertiger » Di Jan 27, 2015 9:51 pm

Hallo,

ich bin auf der suche nach einer gutem kompakten Digitalkamera. Sie soll in die Jackentasche passen, denn ich möchte sie sehr viel dabei haben. Ich habe ein Kind, welches kaum noch Fotografiert wird, seit wir eine Digitale Spiegelreflex Kamera haben. Die ist einfach zu groß.
Die Bilder der Kamera sollen sich auf 40x60cm ausdrucken lassen und dann noch gut aussehen. Ich fotografiere viel drinnen für den Blog, (da kann ich noch Licht mit dahzu holen) oder eben unser Kind.

Die Kamera soll schnell auslösen. Kind, und Hund sollen viele alltägliche Bilder liefern, das Kind ist reiten, da möchte ich auch gerne mal Bilder machen. Hierfür wäre es auch gut das Motiv nah ran holen zu können. Videofunktion sollte dabei sein, das haben sie aber glaube ich mittlerweile so ziemlich alle, oder?

Ich weiß nicht genau wie es heißt, aber ich fände es klasse wenn (wenn gewünscht) der Hintergrund "verschwommen" ist, und das Motiv scharf. (ist das Tiefenunschärfe?)

Wahrscheinlich werde ich viel mit Automatik fotografieren, sind Manuelle Programme vorhanden werde ich sie hin und wieder nutzen, da könnte ich aber Abstriche machen.

Was mir wichtig ist, ist WLAN.

Budget: Natürlich gerne günstig (wie wohl jeder), aber ich will etwas das mich total überzeugt. Ich habe lieber wenige Dinge, dafür aber hochwertige. Sonst kaufe ich nur zweimal. Wenn es teuer wird spare ich eben etwas länger.

Es wäre ganz ganz toll, wenn mir jemand helfen kann!

zpin05
postet sehr oft!
Beiträge: 512
Registriert: Di Jul 09, 2013 10:07 pm

Re: Kamera privat und für Blog

Beitrag von zpin05 » Di Jan 27, 2015 10:24 pm

Dann spring am besten über den Schatten der eigenen Bequemlichkeit, nimm die DSLR zur Hand und nutze sie!

Eine wirklich kleine Kamera und in Unschärfe aufgelöste Hintergründe widersprechen sich weitestgehend prinzipbedingt.
Auch was Geschwindigkeit und Qualität (auch bei schlechteren Lichtverhältnissen) angeht, dürfte die SLR in jedem Falle
am ehesten deine Bedürfnisse befriedigen - bis auf die Größe.

Klar gibt es spiegellose Sytemkameras, Bridgekameras oder Superzoomkompakte, die allesamt sicher auch Teile deines
Anforderungsprofils erfüllen können, doch eben halt mehr oder minder große Summen erfordern und dennoch kein
Rundumglück bescheren dürften, denn irgendein Haken ist da dann doch immer dabei.

Eventuell wäre die Anschaffung eines Superzooms (18-200/300 o.ä.) für die DSLR ja auch eine Option für dich? Für die
alltäglichen Belange sind die Dinger nicht so übel und ersparen einem obendrein den oft lästigen Objektivwechsel.

Ansonsten käme von der Größenerwartung eigentlich nur eine Superzoomkompakte infrage, die zwar noch einigermaßen
in die Jackentasche passt, doch ansonsten deine Erwartungen nur sehr pertiell erfüllen kann. Es gibt in der Fotografie
wie in fast allen anderen Bereichen des Lebens keine eierlegende Wollmilchsau; gewisse Kompromisse wirst du leider
immer eingehen müssen. Also nutze vorhandenes Equipment soweit irgend möglich. An die relative Sperrigkeit dieser
Spiegelreflexkameras kann man sich wirklich gar nicht sooo schwer gewöhnen...

KaoTai

Re: Kamera privat und für Blog

Beitrag von KaoTai » Mi Jan 28, 2015 9:29 pm

Ich weiß zwar nicht, wozu meine Kamera WLAN bräuchte ... aber das gibt es inzwischen zum Nachrüsten für fast alle Kameras. :shock:

Such mal (z.B. bei Amazon) nach "wifi sd karte"!

Das sind SD-Speicherkarten mit eingebautem WLAN-Hotspot.
Dein Laptop oder Tablet bucht sich per WLAN in die SD-Karte ein, und alle Fotos, die die Kamera auf der Karte abspeichert, werden zugleich an dein Laptop/Tablet übertragen.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron