HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Nikon 1j4, Samsung nx300m oder doch eine EOS 100D

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Klaus Herm
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Do Feb 12, 2015 9:25 am

Nikon 1j4, Samsung nx300m oder doch eine EOS 100D

Beitrag von Klaus Herm » Do Feb 12, 2015 9:27 am

Hallo liebe Foto-Talk Gemeinde!

Ich würde gerne meinem Sohn und seiner Frau eine große Freude machen und ihnen zur bald bevorstehenden Geburt ihres ersten Kindes eine Kamera schenken. Zurzeit Fotografieren sie mit einer älteren Kompaktkamera und da ich alles andere als vom Fach bin und ich ebenfalls sehr schöne Bilder in alles Lebenslagen meines ersten Enkels haben möchte wende ich mich an euch!
Empfohlen wurde mir von einem ferner Bekannten Fotografen eine eos100d, im Elektrohandel bin ich dann auf die Spiegellosen Nikon 1j4 und Samsung NX300m gestoßen. Der Nette Mensch vor Ort konnte oder wollte mir keine genaue Empfehlung aussprechen so dass ich ziemlich Ratlos bin!
Fotografiert werden wird wie schon oben angedeutet in allen Lebenslagen…. In Räumen und auch draußen auf dem Spielplatz, bei hellem Tageslicht und auch bei weniger Licht, ach einfach in alles Lebenslagen!
Ich hoffe ihr könnt mir bei der Entscheidung ein wenig helfen.
Beste Grüße Klaus

KaoTai

Re: Nikon 1j4, Samsung nx300m oder doch eine EOS 100D

Beitrag von KaoTai » Do Feb 12, 2015 8:42 pm

Wenn der Sohn und seine Frau bisher nur mit einer älteren Kompakten fotografieren, dann unterstelle ich, dass sie nicht sehr engagiert fotografieren, das auch zukünftig nicht vorhaben und die technischen Möglichkeiten einer "Profikamera" auch nie ausschöpfen würden.
Das spricht für mich sowohl gegen eine Spiegelreflex (EOS 100D) als auch gegen eine spiegellose Systemkamera.(*)
Da wäre eine neue, gute Kompakte wohl die bessere Wahl - die ist für solche Nutzer ausgelegt.

Ich will nicht schon wieder die Sony RX-100 II ins Spiel bringen ... ist auch nicht ganz billig.
Aber eine kompakte Sony, Canon, Nikon, Panasonic in der 300€-Klasse ist bestimmt nicht verkehrt.


(*) Nein, ich halte EOS 100D, Nikon 1j4, Samsung NX300M nicht für Profikameras.
Aber sie sind so kompliziert wie eine solche und sie werden richtig gut erst mit dem passenden Zubehör.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron