HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Live-View am PC

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Scadi
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Do Feb 19, 2015 1:44 am

Live-View am PC

Beitrag von Scadi » Do Feb 19, 2015 2:17 am

Hallo,
ich möchte Produktfotos von Objekten in der Größe von ca. 3cm bis 30cm machen. Für ausreichende und gute Beleuchtung ist gesorgt.
Da die Bilder für das Internet gedacht sind ist die Auflösung eher unwichtig (5 Mpixel reichen völlig).
Die Objekte sind statischer Natur (Schmuck), die Kamera steht auf einem Stativ.
Da es sich um größere Mengen handelt möchte ich nicht Stundenlang durch ein Okular oder auf halbgare Kameradisplays schauen sondern das vom Sensor aufgenommene Bild Live auf mein Laptop anzeigen lassen. Mit Live meine ich auch Live, nicht erst nach dem Auslösen. Dies sollte über USB oder WLAN gemacht werden (nicht per HDMI oder Videosignal) und in möglichst hoher Auflösung. Auf dem Laptop möchte ich auch die Schärfe einstellen und die Kamera auslösen können, das Bild sollte anschließend auf dem Laptop gespeichert werden.
Prima wäre auch wenn Zoom, Blende und Belichtungszeit am Laptop eingestellt werden könnte (muss aber nicht).
Ich besitze eine alte Canon EOS-350D die vollkommen ausreichend wäre allerdings kein Live-View bietet. Dies habe ich mit der Canon Utility-Software ausprobiert. Auslösen geht, allerdings bekomme ich erst ein Bild nach dem Auslösen.
Angeblich soll es mit der EOS-450D funktionieren, kann das jemand bestätigen?
Ich habe gelesen das es bei Spiegelreflexkameras zu Wärmeproblemen in dem Bildsensor durch längeres Live-View geben kann, stimmt das? Weiterhin soll auch der Akku relativ schnell leergenuckelt werden(logisch), demnach wäre eine Kamera mit Stromanschluss (wie auch immer) sicherlich nicht verkehrt (zur Not besorge ich mir auch ein paar Akkus).
Ich möchte jetzt nicht hunderte Euros für eine neue Kamera ausgeben, ist so etwas mit älteren Modellen anderer Hersteller möglich? Ob es sich dabei um eine Spiegelreflex, System oder Bridgekamera handelt ist mir egal.
Bin für jeden Hinweis und Tipp dankbar :D

Vielen Dank und Grüße an euch
Thomas

Benutzeravatar
digitalfineart
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Sa Jan 06, 2007 3:07 pm
Wohnort: Mulfingen

Re: Live-View am PC

Beitrag von digitalfineart » So Mär 08, 2015 8:37 am

Hallo Thomas,

bei Canon habe ich das bereits mit der alten 450D gemacht. Canon Software auf den PC aufgespielt, Kamera per USB-Kabel mit dem Laptop verbunden, und schon hast Du sowohl den Blick durch den Sucher als auch sämtliche Bedienfunktionen der Kamera auf dem Laptop.

Über WLAN geht das ab der 5D (1.Version) in Verbindung mit dem WLAN-Aufsatz. Der war jedoch sehr teuer und dürfte gebraucht rar gesäht sein. Daneben gibt es noch die eine oder andere Bastellösung (Stichwort: Tethert USB). Alles nach meiner Erfahrung jedoch nichts wirklich rundes. Ab der 6D ist dann WLAN direkt mit an Bord. Dürfte jedoch vom Anschaffungspreis eher uninteressant sein...

Die Wärmeprobleme im Live-View sind vorhanden. Von stundenlangem Betrieb in diesem Modus bei den älteren Modellen würde ich deshalb abraten. Bei der USB-Verbindung hingegen gibt es diesbezüglich keine Probleme.

Was den Stromanschluss anbelangt ist das auch sehr einfach zu lösen. Für die Spiegelreflexkameras bekommst Du von verschiedensten Anbietern für um die 20 Euro Netzteile...

Gruß Ralf

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron