HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Alternative für eine Canon S110?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
c0de
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Do Feb 26, 2015 1:21 pm

Alternative für eine Canon S110?

Beitrag von c0de » Do Feb 26, 2015 1:40 pm

Hallo zusammen!
Ich schreibe hier, weil meine Frau mir angedroht hat, dass sie sich nächste Woche mal mit mir zusammensetzen will, um über den Kauf oben genannter Kamera zu "beraten".
Ich habe bisher sehr, sehr viel gutes über die Kamera gehört und es ist meiner Frau zu Ohren gekommen, dass ihre beliebteste Wanderbloggerin diese ebenfalls benutzt.
Nun ist es aber leider auch so, dass es die Kamera bspw. bei Amazon gar nicht mehr direkt bei Amazon gibt, was bei mir die Alarmglöckchen schrillen lässt... Das gute Stück hat ja nun auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel, es gibt Rezensionen aus 2012... Was natürlich nichts heissen soll, aber sie jetzt noch neu zu bekommen (und zu einem ordentlichen Preis) ist dann wohl doch eher selten.
Vielleicht vorab: Ich bin in der Materie eigentlich sehr unbedarft und ich befürchte, dass ein (tiefes) Einlesen in die Materie nachher zu einer Kamera führt, die mehr kostet, als wir eigentlich aktuell planen (400 Euro sind aber drin). Ich kenne es aus vielen anderen Bereichen: Wenn man von der Materie "richtig" Ahnung hat, fällt es unheimlich schwer, sich mit "schlechten" (relativ) Sachen zufrieden zu geben. Je mehr man also liest, desto schlimmer :(
Daher möchte ich nur notwendig viel Wissen erlangen, was das Thema Digitalfotografie angeht (zumindest vorerst - es ist Nachwuchs unterwegs, da zählt jeder Cent...).
So, genug geschwafelt. Also Frauchen liebäugelt mit der nur noch schlecht und relativ teuer zu erstehenden S110. Die Frage ist nun: Gibt es Kameras, die ähnlich gut sind (anhand welcher Parameter ihr das festmacht, wäre sehr nett dabei zu sagen :)), evtl. sogar besser, gut verfügbar sind und (nur evtl.) im Bereich von 400 Euro und drunter sind. Wichtig: Sie sollte kompakt sein! Das schränkt wohl viele Sachen ein, aber die S110 war ja auch kompakt.
Vielleicht noch ein paar Eckdaten, wie so meine aktuelle Einstellung zum Thema ist:

Megapixel: Interessiert mich jetzt erstmal nicht sonderlich. Ich will kein Marketingblabla, sondern ein ordentliches Bild am Ende. Und wir haben kein Interesse, die Tapete gegen riesengroße Urlaubsbilder auszutauschen.

Zoom: Tja, das hingegen finde ich schon relativ wichtig. Da hat die S110 ja "nur" 5x optisch - da bieten andere Kameras heute ja mehr (mit Bildstabilisator). Ist das auch nur Gewäsch?

Speicherplatz: Pff, kommt ja eh eine Karte rein.

Stromversorgung: Mir egal, ob Akku oder AA oder AAA - ich habe Enerloops, Akku wäre für mich aber auch ok.

Maße: Kompaktkamera-üblich.

Preis: Wie gesagt <400 Euro wäre mir sehr recht.

Haupteinsatzzweck werden eher Urlaubsbilder und Fotos von Wanderungen sein. Filme/Videos eher wenig bis gar nicht.
Gibt es da was von Ratiopharm? :) Gibt es inzwischen gute Alternativen? Auch von anderen Herstellern?

Schon mal vielen lieben Dank an alle, die sich Zeit fürs Antworten nehmen!

guekret d40
postet sehr oft!
Beiträge: 500
Registriert: Do Jul 24, 2008 6:39 pm

Re: Alternative für eine Canon S110?

Beitrag von guekret d40 » Do Feb 26, 2015 3:05 pm

Du kannst sicher jeden der da antwortet persönlich danke sagen. Sozusagen Spammer unter sich.

c0de
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Do Feb 26, 2015 1:21 pm

Re: Alternative für eine Canon S110?

Beitrag von c0de » Do Feb 26, 2015 3:15 pm

:shock: Die Antwort verstehe ich nicht...

KaoTai

Re: Alternative für eine Canon S110?

Beitrag von KaoTai » Do Feb 26, 2015 7:14 pm

Besser wären die SONY RX-100, aber die gibt es nicht unter 400 €.

c0de
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Do Feb 26, 2015 1:21 pm

Re: Alternative für eine Canon S110?

Beitrag von c0de » Fr Feb 27, 2015 10:16 am

KaoTai hat geschrieben:Besser wären die SONY RX-100, aber die gibt es nicht unter 400 €.
Also wenn es nicht die 2 Nachfolgeversionen sind, gibt es sie sehr wohl günstiger als 400 Euro, nämlich bei Amazon...

KaoTai

Re: Alternative für eine Canon S110?

Beitrag von KaoTai » Fr Feb 27, 2015 12:39 pm

Na dann los - wenn Du dir eine Kamera ohne Klappdisplay, Touchscreen, WLAN und GPS genügt. :wink:

Wollte keine Kamera empfehlen, von der auch der Nach-Nach-Folger schon fast ein Jahr am Markt ist.
Ansonsten bin ich mit der Kamera recht zufrieden.
Die Bildqualität ist sehr gut, die Kamera-Verarbeitung auch.

Die Bedienung ist okay, das können Canon und Panasonic aber m.E. besser.

Benutzeravatar
adlatus
postet sehr oft!
Beiträge: 530
Registriert: So Jul 13, 2008 8:19 pm
Wohnort: bei Heinsberg | NRW
Kontaktdaten:

Re: Alternative für eine Canon S110?

Beitrag von adlatus » Fr Feb 27, 2015 3:41 pm

Die RX-100 kannst Du für unter 400 bekommen, wie Du da sehen kannst --> (Link wurde entfernt)

Das aktuelle Modell, also die RX-100 III, ist natürlich teuer. Mit fast doppeltem Preis deutlich teurer... (Link wurde entfernt)

Grüsse
addi
www.Kletterkirche.de
www.perfect-beautyline.de - Permanent Make-up und Kosmetik in Mönchengladbach

c0de
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Do Feb 26, 2015 1:21 pm

Re: Alternative für eine Canon S110?

Beitrag von c0de » Mo Mär 02, 2015 2:14 pm

KaoTai hat geschrieben:Na dann los - wenn Du dir eine Kamera ohne Klappdisplay, Touchscreen, WLAN und GPS genügt. :wink:

Wollte keine Kamera empfehlen, von der auch der Nach-Nach-Folger schon fast ein Jahr am Markt ist.
Ansonsten bin ich mit der Kamera recht zufrieden.
Die Bildqualität ist sehr gut, die Kamera-Verarbeitung auch.

Die Bedienung ist okay, das können Canon und Panasonic aber m.E. besser.
Ja, das ist doch alles schnickschnack... Touchscreen... :lol: Ich sehe mich schon im Winter mit Handschuhen mit meinen Wurstfingern...
GPS ist wirklich nicht notwendig und WLAN auch eigentlich nicht.
Aber mein Anliegen scheint doch sehr speziell zu sein, Alternativen wurden ja bisher keine genannt.
Trotzdem allen Dank für eure Antworten.

KaoTai

Re: Alternative für eine Canon S110?

Beitrag von KaoTai » Mo Mär 02, 2015 10:20 pm

c0de hat geschrieben: Alternativen wurden ja bisher keine genannt.
Die RX-100 ist eben "alternativlos". :D

Odesu
postet ab und zu
Beiträge: 25
Registriert: Di Dez 02, 2014 11:37 am
Wohnort: Kiel

Re: Alternative für eine Canon S110?

Beitrag von Odesu » Do Mär 05, 2015 3:20 pm

c0de hat geschrieben:Hallo zusammen!
Ich schreibe hier, weil meine Frau mir angedroht hat, dass sie sich nächste Woche mal mit mir zusammensetzen will, um über den Kauf oben genannter Kamera zu "beraten".
Ich habe bisher sehr, sehr viel gutes über die Kamera gehört und es ist meiner Frau zu Ohren gekommen, dass ihre beliebteste Wanderbloggerin diese ebenfalls benutzt.
Nun ist es aber leider auch so, dass es die Kamera bspw. bei Amazon gar nicht mehr direkt bei Amazon gibt, was bei mir die Alarmglöckchen schrillen lässt... Das gute Stück hat ja nun auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel, es gibt Rezensionen aus 2012... Was natürlich nichts heissen soll, aber sie jetzt noch neu zu bekommen (und zu einem ordentlichen Preis) ist dann wohl doch eher selten.
Vielleicht vorab: Ich bin in der Materie eigentlich sehr unbedarft und ich befürchte, dass ein (tiefes) Einlesen in die Materie nachher zu einer Kamera führt, die mehr kostet, als wir eigentlich aktuell planen (400 Euro sind aber drin). Ich kenne es aus vielen anderen Bereichen: Wenn man von der Materie "richtig" Ahnung hat, fällt es unheimlich schwer, sich mit "schlechten" (relativ) Sachen zufrieden zu geben. Je mehr man also liest, desto schlimmer :(
Daher möchte ich nur notwendig viel Wissen erlangen, was das Thema Digitalfotografie angeht (zumindest vorerst - es ist Nachwuchs unterwegs, da zählt jeder Cent...).
So, genug geschwafelt. Also Frauchen liebäugelt mit der nur noch schlecht und relativ teuer zu erstehenden S110. Die Frage ist nun: Gibt es Kameras, die ähnlich gut sind (anhand welcher Parameter ihr das festmacht, wäre sehr nett dabei zu sagen :)), evtl. sogar besser, gut verfügbar sind und (nur evtl.) im Bereich von 400 Euro und drunter sind. Wichtig: Sie sollte kompakt sein! Das schränkt wohl viele Sachen ein, aber die S110 war ja auch kompakt.
Vielleicht noch ein paar Eckdaten, wie so meine aktuelle Einstellung zum Thema ist:

Megapixel: Interessiert mich jetzt erstmal nicht sonderlich. Ich will kein Marketingblabla, sondern ein ordentliches Bild am Ende. Und wir haben kein Interesse, die Tapete gegen riesengroße Urlaubsbilder auszutauschen.

Zoom: Tja, das hingegen finde ich schon relativ wichtig. Da hat die S110 ja "nur" 5x optisch - da bieten andere Kameras heute ja mehr (mit Bildstabilisator). Ist das auch nur Gewäsch?

Speicherplatz: Pff, kommt ja eh eine Karte rein.

Stromversorgung: Mir egal, ob Akku oder AA oder AAA - ich habe Enerloops, Akku wäre für mich aber auch ok.

Maße: Kompaktkamera-üblich.

Preis: Wie gesagt <400 Euro wäre mir sehr recht.

Haupteinsatzzweck werden eher Urlaubsbilder und Fotos von Wanderungen sein. Filme/Videos eher wenig bis gar nicht.
Gibt es da was von Ratiopharm? :) Gibt es inzwischen gute Alternativen? Auch von anderen Herstellern?

Schon mal vielen lieben Dank an alle, die sich Zeit fürs Antworten nehmen!
Bei dem Preis dieser Digicam kannst du dir auch gleich eine Panasonic kaufen, guck mal (Link wurde entfernt) nach das findest du Tests von ordentlichen Kameras. Ich frag mich sowieso wozu ihr eine Digicam kaufen wollt, da macht sich eine Spiegelreflex doch viel besser. Na gut sie ist größer und vielleicht nicht so leicht wie die andere aber die Bilder sind immer und da leg ich meine Hand für ins Feuer wesentlich besser als die von Digis!
"Es heißt die Menschen kriegen nur Angst, weil sie zu viel Fantasie haben"
"In einer größeren Zelle lebt es sich nicht unbedingt besser."

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron