HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Suche hochwertige Kompaktkamera RX100III oder G7X?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
ABRA
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Mo Apr 27, 2015 1:13 pm

Suche hochwertige Kompaktkamera RX100III oder G7X?

Beitrag von ABRA » Mo Apr 27, 2015 1:50 pm

Ich bin auf der Suche nach einer Hochwertigen Kompaktkamera. Hauptaugenmerk sind wirklich gute Bilder.

Bisher bin ich noch mit meiner alten Lumix TZ5 unterwegs. Die lässt aber langsam nach und hat einige Macken.

Meine hauptsächlichen Motive:
Landschaften Gebirge, Städte, Flüsse, Wiesen, eben alles was man auf Fahrradtouren so vor die Kamera bekommt.
Personen auch in geschlossen Räumen mit mangelhafter Beleuchtung.
Auch ab und an mal einen Nachtaufnahme.
Die Kamera soll Schnappschüsse genauso beherrschen wie die Möglichkeiten bieten um mit Zeit und entsprechenden Einstellungen wirklich klasse Bilder zu machen.

Die Megapixel sind mir nicht so wichtig. Alles um oder über 12MP sollte für meine Zwecke ausreichend sein.

Ich brauchen keinen Megazoom. Den 10fach Zomm meiner Lumix nutze ich seltenst voll aus.
Einen gewissen optischen Zoom finde ich jedoch sehr praktisch.

Mir ist bewußt daß eine große Kamera mit großem Sensor gerade bei ungünstigerem Licht bessere Bilder machen kann.
Das ist jedoch keine Alternative für mich. Ich brauche eine Kamera, die ich immer dabei haben kann. In der Jackentasche oder auch mal in einer weiten Hosentasche. Wenn ich eine Kamera habe wo ich eine extra Tasche mittragen muß bleibt die daheim liegen und das Geld wäre verschwendet.

Ich bin über die Canon Powershot G7 X und die Sony RX100III gestolpert und denke, daß diese einen guten Kompromiss für mich darstellen würden.
Beide sind von den Abmessungen noch in der nähe meiner Lumix. Vor allem in der Dicke sollten 45mm nicht überschritten werden. Das ist eine Größe die große Hosentaschen gerade noch machbar ist.

An der Canon gefällt mir vor allem der 4fach-Zoom. Da bin ich mir bei der Sony nicht ganz sicher ob mir der 2,9fach-Zoom reicht.
Das und der Preis sprechen meiner Meinung nach für die Canon. (Ich bin durchaus auch bereit den Preis der Sony zu zahlen aber ich möchte eben sicher sein, daß sich die momentan ca 179€ auch lohnen)
Für die Sony sprechen vor allem die Beispielbilder, die ich mir im Netz angesehen habe. Irgendwie habe ich das Gefühl, daß die einfach eine Nummer besser sind, vor allem die Schärfe an den Rändern bei Weitwinkelaufnahmen scheint mir bei der Sony deutlich besser.
Kann mir das jemand bestätigen?

Ansonsten hat die Sony natürlich noch ein paar Nette Spielereien wie den Sucher und das auch nach unten klappbare Display. Das spricht für die Sony so wie der Touchscreen für die Canon. Das ist alles ganz Nett aber für mich erst Kriterium wenn alles andere abgehakt ist.

Von der Sony hab ich gelesen, daß die Bedienung "nicht so toll" ist. Leider habe ich keine genaueren Einlassungen zu dieser wagen Aussage gefunden.
Ich kenne bisher keine Sony-Kameras. Bei Canon kenne ich mich in den Grundlagen der Menüs aus.
Ist die Sony wirklich umständlich und nicht intuitiv zu bedienen oder nur etwas Gewohnheitssache?

Kann mir Jemand bei der Entscheidung helfen?
Oder kann mir jemand eine weitere Alternative zu den beiden Kameras nennen.

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Benutzeravatar
adlatus
postet sehr oft!
Beiträge: 530
Registriert: So Jul 13, 2008 8:19 pm
Wohnort: bei Heinsberg | NRW
Kontaktdaten:

Re: Suche hochwertige Kompaktkamera RX100III oder G7X?

Beitrag von adlatus » Mo Apr 27, 2015 3:58 pm

Also ich persönlich würde die RX100 ((Link wurde entfernt)).

Von der RX100 habe ich in diversen Tests und auch in einem Forum schon viel gelesen. Die Kamera wird immer wieder vorgeschlagen, wenn es um Kaufberatungen geht. In einem Forum waren auch einige Bilder, die mit der Kamera unter verschiedensten Bedingungen aufgenommen wurden, gepostet. Leider habe ich den Link gerade nicht gefunden. Wenn ich diesen zuhause finde, dann berichte ich nach.

Grüsse
addi
www.Kletterkirche.de
www.perfect-beautyline.de - Permanent Make-up und Kosmetik in Mönchengladbach

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron