HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Reisezoom oder Bridge (oder doch System)

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
lochhocker
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Mo Nov 05, 2007 7:36 pm

Reisezoom oder Bridge (oder doch System)

Beitrag von lochhocker » Mi Aug 05, 2015 12:05 pm

Ahoi zusammen,

ich bin gerade am überlegen, mir eine passende Digitalkamera zuzulegen, die ich für eine Reise nach Südamerika mitnehmen will. Dementsprechend kommt mir da wahrscheinlich alles mögliche vor die Linse wie Landschaften aber auch Nahaufnahmen, Tiere etc.. Gleichzeitig besuche ich gerne Rennveranstaltungen, wo man ja auch nicht unbedingt hautnah rankommt. Dementsprechend ist der Zoom schon sehr wichtig, genauso wie ein guter Automatikmodus und Autofokus.
Außerdem wäre es mir wichtig, dass die Kamera eine vernünftige Videofunktion hat (geringe Störgeräusche durch den Zoom und ein trotzdem ein gutes internes Mikro). Das es nicht an eine richtige Videokamera rankommt, ist mir natürlich klar.

Ich suche also die eierlegende Wollmilchsau...

Ich habe noch eine DSLR (Pentax K200D), die ich aber auf Grund der Größe (und der fehlenden Objektive) nicht mitnehmen will. Ich möchte mir für das "alte Ding" auch keine Objektive mehr kaufen. Eine Systemkamera wäre natürlich auch schön, da ich gerne die Einstellmöglichkeiten der DSLR genutzt habe, aber so besteht wieder das Problem mit den teuren Objektiven und dem Schleppen. (Okay, zwei Objektive würden mir eigentlich schon reichen, wobei eins ja immer an der Kamera ist, aber das wird mir im Verbund auch einfach zu teuer).
Ein guter Autofokus ist also das eine, aber genauso möchte ich wie bei meiner DSLR auch mal selbst Hand anlegen können, was jetzt nicht bedeutet, dass ich alle Funktionen einer DSLR auch bei einer solchen kompakten Kamera erwarte. Nur eben als kleine Spielerei. ;)

Als Maximum habe ich mir erstmal 500€ gesetzt, gerne natürlich auch darunter.


Ich bin bisher auf die beiden Kameras gestoßen, die auf mich grundsätzlich (und auch von den Tests her) einen guten Eindruck machen.

(Link wurde entfernt)

(Link wurde entfernt)

Als Systemkamera, wobei ich da auch wirklich unsicher bin...obwohl es mich auch wieder sehr reizen würde..

(Link wurde entfernt)

Ihr seht, ich bin da wirklich sehr unsicher.


Ich fasse noch mal meine Punkte ein wenig zusammen:

- kleine Kamera ohne allzu viel mitzuschleppen
- viel zoom
- guter Automatikmodus und Autofokus
- Einstellmöglichkeiten im manuellen Modus
- vernünftige Videos

Wer stand vielleicht mal vor einer ähnlichen Entscheidung und hat sich aus welchen Gründen für das eine und gegen das andere entschieden? Welche Erfahrungen habt ihr mit der ein oder anderen Kameraart für solche Einsatzzwecke gemacht? Habt ihr alternative Kameras?

Vielen Dank und Gruß

Lochi

Benutzeravatar
adlatus
postet sehr oft!
Beiträge: 530
Registriert: So Jul 13, 2008 8:19 pm
Wohnort: bei Heinsberg | NRW
Kontaktdaten:

Re: Reisezoom oder Bridge (oder doch System)

Beitrag von adlatus » So Aug 09, 2015 2:51 pm

Also wenn Du bis knapp 500 Euro ausgeben möchtest, dann kann ich Dir diese hier empfehlen:

(Link wurde entfernt)

Preislich voll in dem genannten Budget und für den vorgesehene "Arbeitsbereich" bzw. Einsatzbereich gut geeignet. Auch eine prima Alternative, wenn Du keine DSLR mehr möchtest und auch nicht mehr mit Wechselobjektiven rumlaufen und hantieren möchtest.


Grüsse
addi
www.Kletterkirche.de
www.perfect-beautyline.de - Permanent Make-up und Kosmetik in Mönchengladbach

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron