HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Gebrauchte D600 oder neue D5300?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
August
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Mo Jun 30, 2008 12:34 am

Gebrauchte D600 oder neue D5300?

Beitrag von August » Mi Sep 23, 2015 9:59 pm

Hallo,

ich habe Ende 2008 angefangen mit einer Nikon D40 meinen Einstieg in die digitale Fotografie zu üben. Jetzt möchte ich aufrüsten. Nun stehe ich vor der Frage, ob es eine neue D5300 (APS-C Sensor) oder gebraucht D600 (Kleinbild-Sensor) werden soll. Selbst wenn man sie gebraucht kauft und auch wenn man bedenkt, dass das Modell älter ist, liegt die D600 noch ein paar hundert Euro über der D5300. Der große Vorteil ist natürlich der Sensor im Kleinbildformat.

Haltet ihr es für sinnvoll eine gebrauchte, wenn auch im guten technischen Zustand befindliche, D600 einer brandneuen D5300 vorzuziehen?

Als Objektiv habe ich mir das Tamron AF 28-75mm F/2,8 XR DI LD ASL SP Macro ausgeguckt, da ich glaube, dass es als Allrounder preis/leistungstechnisch einen guten Dienst leistet.

Zuspruch? Einspruch? Vor Zorn geballte Fäuste? Ich interessiere mich für jede Meinung. :)

dennismh
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Di Dez 08, 2015 7:57 pm

Re: Gebrauchte D600 oder neue D5300?

Beitrag von dennismh » Mi Dez 09, 2015 11:53 am

Hallo!

Weiß nicht ob du noch auf der Suche bist, aber vielleicht ist die Antwort ja auch noch für diejenigen interessant, die erst etwas später auf diesen Beitrag stoßen.

Ich persönlich würde zur D5300 greifen. Die ist neuer, ausgereift und glänzt mit einem erstklassigen Preis-Leistungs-Verhältnis. Die D600 hat natürlich den Vorteil, dass der Sensor größer ist - doch brauchst du das wirklich? Glaube die minimal bessere Bildqualität durch den Vollformatsensor rechtfertigt die anderen Kompromisse, die du eingehen müsstest, nicht. Deshalb würde ich mich wie gesagt für die D5300 entscheiden :wink:

Liebe Grüße
Dennis

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron