HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

canon powershot s3 is oder sony dsc h5???

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Lucio
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Fr Jan 05, 2007 5:14 pm

canon powershot s3 is oder sony dsc h5???

Beitrag von Lucio » Fr Jan 05, 2007 5:18 pm

hallo!

ich überleg welche kompakte ich mir holen soll:
die canon powershot s3 is oder die sony dsc h5. liegen beide vom preis her gleich. welche würdet ihr nehmen anhand der fakten?
danke schonmal.

mfg

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Fr Jan 05, 2007 5:22 pm

Ich würde die S3 nehmen, wobei das schwenkbare Display für meine Entscheidung ausschlaggebend wäre.

Gruß
Cano

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Fr Jan 05, 2007 5:25 pm

Sonys Memory Stick mag ich übrigens auch nicht.

Geblitzdingst
postet ab und zu
Beiträge: 29
Registriert: Sa Jan 20, 2007 10:40 pm

Beitrag von Geblitzdingst » Fr Jan 26, 2007 9:16 pm

Hallo
Ich halt mich bei so einer Wahl immer an unabhängige Tester. In diesem Fall Stiftung Warentest.
Diese bewertete in Ihrer Zeitschrift "TEST" 12/06 beide Kameras.
Zitat:"
Sony Cybershot DSC H5
Preis 475€
Testurteil GUT (2,1)
Megazoomkamera mit langer Telebrennweite und genauem LCD-Sucher. Ihre Auflösung ist sehr hoch, die manuellen Einstellmöglichkeiten für Zeit und Blendenvorwahl sowie Fokussierung sind vielfältig. Die Farbtreue wird durch manuellen Weißabgleich verbessert, der Bildstabilisator ist gut brauchbar. Audiokommentare zum Bild sind nicht möglich. Hochauflösende Videos passen nur auf teure Speichersticks (MS DUO PRO). Guter Blitz, aber ien Blitzschuh fehlt. Großer Monitor. Die Kamera ist mit Standardbatterien betreibbar.
Pixelzahl: 7,1 Megapixel. Zoom: 11fach
Fazit: Sehr vielseitige Kamera für anspruchsvolle Nutzer.

Canon PowerShot S3 IS
490€
Testurteil GUT (2,3)
Sehr vielseitig verwendbare und umfassend manuell einstellbare Kamera mi genauem LCD-Sucher, großem Zoombereich mit langer Telebrennweite und starker Makrovergößerung. Die recht mäßige Bildqualität führt zur Abwertung des Qulitätsurteils. Der Monitor ist dreh- und schwenkbar, das ist praktisch bei Fotos aus ungewöhnlichen Winkeln, und zuklappbar zum Schutz beim Transport. Der Bildstabilisator ist gut brauchbar. Bei wenig Licht sind die Bilder verrauscht. Eine Bedienungsanleitung gibt es auf CD, auf Papier nur als Kurzanleitung. Ein Blitzschuh fehlt. Die KAmera ist mit Standardbatterien betreibbar.
Pixelzahl: 5,9 Megapixel. Zoom: 10fach
Fazit: Für die begotene Bildqualität recht teure Kamera."
Zitat Ende.


Die Speichersticks für die Sony gibt es bei eBay zu recht moderaten Preisen. Sind also nicht sooo teuer. Und man kauft ja auch nur 1 oder 2 Stück.
Allerdings ist natürlich der schwenkbare Monitor der Canon auch nicht schlecht. Aber wenn die Bildqualität wirklich so schlecht sein soll.

Am besten ist es man nimmt sich erst die eine. Wenn der Händler einem 14 Tage Rückgaberecht gewährt kann man dann ausführlich testen. Und dann eben das selbe Spiel mit der anderen.

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Fr Jan 26, 2007 9:42 pm

Geblitzdingst hat geschrieben: Ich halt mich bei so einer Wahl immer an unabhängige Tester. In diesem Fall Stiftung Warentest.
Seit die Stiftungstester die Nikon D70 getestet haben, tu ich das nicht mehr. Ich nehme nur noch zur Kenntnis, was sie schreiben. Und anschließend informiere ich mich bei Leuten, die mehr von der Sache verstehen.

Benutzeravatar
Knipsfix
postet ab und zu
Beiträge: 40
Registriert: Mo Jan 01, 2007 6:59 pm
Wohnort: Möhnesee

Beitrag von Knipsfix » Sa Jan 27, 2007 12:20 am

Ich habe die Sony DSC-H5 seit einem guten Monat.
Mal abgesehen davon, dass ICH noch viel lernen muss, kann ich folgendes Urteil abgeben:

Die Bildqualität ist sehr gut. Mich stört jedoch, dass die Bilder auf dem LCD-Display einmal heller, dann wieder dunkeler wirken, wie das tatsächliche Bild. Das führt zu Über- / Unterbelichtung.
Weiter sind 2 Tasten sehr ungünstig angebracht und können ungewollt gedrückt werden. Überhaupt habe ich den Eindruck, dass Sony die Tasten nach der Art "Hier passt noch eine hin" angebracht hat.
Die Verarbeitung ist annehmbar. Die Halterung des Blitzes erscheint mir sehr wackelig. Auch ein Gummi für den Sucher wäre bei dem Preis sicher noch drin gewesen?!?

Nun zu dem Positiven:
Großes 3" Display, sehr guter elektronischer Sucher (s/w).
Anzeige der gewählten Modi in Klarschrift im Display/Sucher.
Info-Anzeigen wählbar/abschaltbar. Helligkeits-Histogramm einblendbar.
Das einstellen der Blende/Zeit/Fokus im manuellen Modus ist über ein Rad unter dem Auslöser sehr schnell möglich.
Das Menü ist übersichtlich und schnell aufrufbar.
Gute Blitzreichweite.
Schnelle Bildfolge (3 Bilder/Sekunde)
Multibild möglich. (16 Aufnahmen in 1/x Sekunde)
Zusätzliche Tele- oder Macroobjektive möglich.

Fazit: Es ist nun mal keine SLR, und auch als Kompaktkamera einige Schwächen. Ich würde mir das Modell aber wieder kaufen.

der_neue
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: Di Jan 02, 2007 2:05 pm

Beitrag von der_neue » Sa Jan 27, 2007 11:53 am

also ich hab die s3
und von der "schlechten bildquali" und "zu hohem preis" hab ich (bis jetzt) noch nix gemerkt..

ok nachts ab höheren ISO werten is halt schon viel rauschen.. aber sonst echt top.. vorallem kannst echt sehr viel selbst einstellen... und das display is ja eh top ( nur bissl klein^^)

kostet aktuell so um die 330-390 €

hab se im media markt bei nem angebot für 250 ?( bin mir nimmer ganz sicher^^) gekauft ;)

also echt gute cam..

über die h5 weis ich nix sry ;)

cuuc

Geblitzdingst
postet ab und zu
Beiträge: 29
Registriert: Sa Jan 20, 2007 10:40 pm

Beitrag von Geblitzdingst » Sa Jan 27, 2007 9:46 pm

Hier mal ein sehr ausführlicher Test zur Sony DSC H5. Und nicht von der Stiftung Warentest :D (Link wurde entfernt)

Und hier mal einer zur Canon:
(Link wurde entfernt)

Viel Spaß beim lesen.



PS: Ich hab mich nach langem hin und her letztendlich dazu durchgerungen die Sony DSC H5 zu kaufen. Da bei der Canon ab ISO 200 ein mehr oder weniger starkes Rauschen autreten soll. Mal sehen was wird.

Jademine
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Fr Jan 12, 2007 12:22 pm

Beitrag von Jademine » Mo Jan 29, 2007 8:17 am


Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron