HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Kaufberatung DSLR - Canon 750D oder Nikon D5300

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Schwiizer
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Sa Jul 09, 2011 8:28 pm
Wohnort: Schweiz

Kaufberatung DSLR - Canon 750D oder Nikon D5300

Beitrag von Schwiizer » Di Okt 25, 2016 5:50 am

Hallo zusammen

Ich würde mir gerne eine DSLR zulegen. Kann mich aber nicht entscheiden welches Modell als erste DSLR am besten ist.
Habe schon sehr viel gelesen und Videos / Tests geschaut. DIe Kameras schenken sich nichts.

Jede Kamera hat Ihre Vor- & Nachteile. Aber nach den geschätzt 50 Videos und Tutorials die ich geschaut hab weiss ich noch weniger welche.

Meine Hauptmotive sind Autos, Rennwagen & Landschaft. Ein längeres Objektiv so in der Gegend bis 250mm möchte ich auch haben.
An der Rennstrecke kommt man selten ganz an die Rennwagen ran auf der Strecke.
Makroaufnahmen werden vielleicht auch noch kommen falls mir mal ein Schmetterling oder schöne Blumen vor die Linse kommen.
Das sollte aber mit der 18-55mm Linse einigermassen gehen. Eine richtige Makrolinse kann man ja immer noch kaufen.

Hier mal 2 Merklisten von dem Händler bei dem ich das Ganze kaufen würde.

Canon 750D: (Link wurde entfernt)

Nikon D5300: (Link wurde entfernt)

Wäre um Ratschläge / Tipps sehr froh. Ich kann mich einfach nicht entscheiden was ich kaufen soll.

Bis jetzt hatte ich nur kleine Kompaktkameras. Die erste war eine Nikon S2500 und jetzt hab ich eine S9500.
Aber irgendwie so richtig bin ich nicht zufrieden damit. Bildqualität könnte einiges besser sein.
Einstellen kann man an den Kompakten auch nicht viel. Würde mich dann mit der Materie einfach mehr befassen damit ich auch im M fotografieren kann.

Gruss Schwiizer

zpin05
postet sehr oft!
Beiträge: 512
Registriert: Di Jul 09, 2013 10:07 pm

Re: Kaufberatung DSLR - Canon 750D oder Nikon D5300

Beitrag von zpin05 » Di Okt 25, 2016 11:43 am

Na ja, da du deine Auswahl ja bereits auf zwei Modelle heruntergebrochen hast, solltest du einfach dein Bauchgefühl sprechen lassen. Was die Bildqualität angeht, werden beide deine Kompakten ohne Frage eh in den Schatten stellen.

So wie bei der Entscheidung BMW oder Mercedes ist es bei der Wahl zwischen Canon und Nikon letztlich echte Geschmackssache, die in der Diskussion zwischen Fotografen bis zu wirklichen Glaubenskriegen eskalieren kann. Auch die Menge an Systemzubehör oder das Angebot an Fremdzubehör wird in deinem Fall nicht helfen, warum also nicht den Bauch entscheiden lassen? Da wirst du vermutlich glücklicher als bei einer reinen "Kopfentscheidung" oder beim Folgen einer Fremdempfehlung, die dir hinterher womöglich buchstäblich Bauchschmerzen verursachen können.

LG, zpin05

Schwiizer
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Sa Jul 09, 2011 8:28 pm
Wohnort: Schweiz

Re: Kaufberatung DSLR - Canon 750D oder Nikon D5300

Beitrag von Schwiizer » Di Okt 25, 2016 12:35 pm

Hallo

Danke für die Antwort. Du hast wohl recht.

Nur eben liest man genau das. Es gibt einen richtigen Kleinkrieg zwischen Canon- & Nikonbesitzer teilweise.

Das Einzige was ich wirklich gefunden hab ist dass Nikon anscheinend ein wenig besseres Bild macht durch den ganz klein wenig grösseren Bildsensor. Dafür kostet die Nikon auch wieder mehr. Allgemein Zubehör kostet mehr.

Ich bin bereit das Bisschen mehr zu bezahlen wenn die Qualität auch wirklich stimmt.

Was mich aber wieder von der Nikon abschreckt ist Serienbildaufnahme. Da schafft die Canon mehr in RAW bis limitiert wird. JPEG soll die Canon keine Limite haben. Das wär dann vielleicht wieder bei den Rennwagen praktisch während sie fahren. Auch soll bei Canon der Autofokus schneller sein. Zwei wichtige Dinge auf der Rennstrecke.

In der Natur zählt dann wieder eher Qualität statt Tempo.

Optisch gefallen mir beide. Die Nikon sieht irgendwie aggresiv aus durch die Kanten und wirkt sehr edel durch Schwarz/Gold.
Die Canon wirkt irgendwie wuchtig und brutal.

Beides hat seine Reize.

Noch kurz eine Frage zu den Objektiven: Wie gross sollte die Maximalbrennweite sein damit ich auf einer Rennstrecke auch auf die Entfernung fotografieren kann? Nikon hab ich 300 und Canon 250 gefunden. Klar gibt es mehr. Aber irgendwann wird es zu teuer für mich.

Gruss Schwiizer

zpin05
postet sehr oft!
Beiträge: 512
Registriert: Di Jul 09, 2013 10:07 pm

Re: Kaufberatung DSLR - Canon 750D oder Nikon D5300

Beitrag von zpin05 » Di Okt 25, 2016 9:41 pm

Ob du nun 250 oder 300 mm Endbrennweite bei gleicher Chipgröße hast, macht bei der Abbildungsgröße keinen wirklich riesigen Unterschied. Da kannst du dir bei Bedarf und halbwegs brauchbarer Abbildungsleistung auch mal in der Nachbearbeitung einen kleinen Crop erlauben, um das Bildformat stärker auszufüllen. Da sind die Serienbildgeschwindigkeit und deren Durchhaltevermögen sicherlich ein wichtigeres Kriterium bei Rennfotos.

LG, zpin05

Schwiizer
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Sa Jul 09, 2011 8:28 pm
Wohnort: Schweiz

Re: Kaufberatung DSLR - Canon 750D oder Nikon D5300

Beitrag von Schwiizer » Di Okt 25, 2016 10:30 pm

Vielen Dank für deine Antwort.

Da die Canon im Serienbildmodus 5 RAW Fotos am Stück für 8 Sekunden schafft und dann mit ca. 2 - 2,5 Bilder pro Sekunde weitermacht wird es wohl die.
Die Nikon hat "nur" 4 Bilder pro Sekunde für 6 Sekunden am Stück und schafft dann mit ca. 2,5 - 3 Bilder pro Sekunde weniger als die Eos 750D.

Zudem hat die EOS 19 Autofokusmessfelder wovon alle Crosstype sind.
Die Nikon hat zwar 39 Messfelder. Davon aber nur 11 Crosstype.

Dan wäre die Entscheidung wohl wegen der Leistung und den Objekten der Begierde getroffen.
Ist zwar nur knapp besser. Aber die Canon erfüllt meine wichtigsten Kritikpunkte besser.

Hoffentlich habe ich da keinen Zahlendreher drin :lol:
Aber sollte eigentlich stimmen.

Vielen Dank nochmal!

Gruss Schwiizer

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron