HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Gute natuerliche Farben soll sie machen, aber welche ist das?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
RudMe
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: So Mär 05, 2017 10:05 am
Kontaktdaten:

Gute natuerliche Farben soll sie machen, aber welche ist das?

Beitrag von RudMe » So Mär 05, 2017 10:21 am

Sola, nun bin ich noch immer nicht da wo ich sein will mit einer neuen Kamera die mir auch Spass machen wuerde.

Letzte Woche fand ich ein allerletztes Samsung NX3000 Schnaeppchen hier in Budapest in einem Mediam....
Haette eigentlich alles gehabt was ich eh wollte.
Nicht teurer als max 600 bis 700 Euro.
APS-C sensor
20 MP
HANDLICH
Relativ einfach zu bediehen auch fuer reine Point-and-shoot Typen wie ich dies bis anhin bin.
Aber dann kam ganz schnell das boese erwachen.
Test Tag 1, dokumentiert hier
(Link wurde entfernt)
machte schon mal eins deutlich, katastrophale Farben, die haben wohl den Sensor vor dem einbauen erstmal in eine Bleichelauge getaucht oder was??
Man konnte natuerlich manuell rum fiddeln bis zum abwinken um die Farben doch noch irgendwie so hinzukriegen wie sie wirklich waren - aber ein Versuch das auch draussen im hellen Sonnenschein hinzukriegen zeigte mir dann dass ich das vergessen kann mit der Kamera.
Was dann endgueltig nicht mehr akzptabel war, der Auto Fokus! Diese Kamera kann man nicht mal mit self timer dazu bringen vor dem Schuss korrekt zu fokusieren, das kann meine alte Kodak EasyShare aber in 95% aller Versuche.

Und da habe ich den grossen Salatteller, anscheinend bin ich damit auch nicht der einzige, diese alten Kodak EasyShare Klunker waren nie wirklich super gut, aber sie konnten eins sehr gut - natuerliche schoene Farben produzieren, und das ist es was mit trotz all den technischen und qualitativen Mankos dieses Klunkers immer Spass an den Fotos machte, richtig natuerliche Farben (nicht zu verwechseln mit 100% korrekt wie das Original-Objekt, aber immerhin, nie uebersaetigt, nie langweilig sondern eben grad richtig).

So, und jetzt zu dem was ich also immer noch suche, jetzt einfach mit ein paar Erkenntnissen mehr.

APS-C oder wenigstens Micro Four Thirds Sensor muss es einfach sein.
Dabei aber immer schoen handlich bleiben, ich kann UNMOEGLICH einen Apparat der mehr als 400 Gramm (mit Batterie und Objektiv) wiegt und groesser als z.B. Lumix LX100 ist kaufen da ich zuviel rum reise und keinen Extra Platz fuer ne Profi-Ausruestung im Gepaeck habe.
Autofokus muss natuerlich zuverlaessig und schnell sein, und eben, echte natuerliche Farben die Spass machen.
Manuelles fotografieren sollte Anfaenger-tauglich sein, auch fuer Leute welche all die ultrakleinen Text-Bits oder Ikone auf dem kleinen Bildschirm schon laengst nicht mehr ablesen koennen.


Da waren Kamera's wie die Ricoh GR II (von welcher die Foren aber voll waren mit Leuten die beklagten dass Staub auf den Sensor kommt, und zwar schon wenige Monate nach Neukauf, bei dem Preis ein absolutes no-go, leider, waer sonst echt genau das was ich suche).
Bei der sehr aehnlichen Fujifilm X70 waren die Foren voll von Leuten welche sich darueber beschwerten dass Teile der Hebel und Raeder reiner Junk sein sollen der ziemlich schnell kaputt geht.

Sony A6000, ja ja, ich weiss dass es die gibt, aber irgendwie hab ich's nie geschafft mich fuer Sony zu erwaermen.....

Canon, haben die ueberhaupt sowas, ich meine in handlicher Groesse mit APS-C oder MFT Sensor, deren handlichere Modelle haben meist nur einen mickrigen 1' Sensor soviel ich weiss??

Was bleibt also uebrig??

Wer macht tolle Farben im Standard (AUTO) Modus (und damit auch im Video Bereich)??
Fujifilm wird immer wieder erwaehnt, und da gibt es ein oder zwei Einsteiger Modelle unter 700 Euro - aber sind die etwas Wert??

Was ist mit Panasonic und Farben??
Was ist ueberhaupt mit Olympus, Bildqualitaet ungenuegend??
Nikon hat vermutlich auch nix mehr ausgerechnet in der handlichen APS-C Groesse seit die Coolpix A aus der Produktion raus genommen wurde??

Warum ich Tips auf diesem Wege suche??
Hier in Ungarn hat man nur 3 Tage Zeit um eine Kamera zu retournieren wenn sie nix taugt, das ist einfach nicht genug Zeit um eine manuell einstellbare Kamera zu testen, 14 Tage wie in DE oder Kanada etc. waere perfekt, da koennte ich mir einfach jeden Monat eine andere kaufen, testen und retournieren, solange bis ich die richtige gefunden habe, aber so muss ich versuchen ein moeglichst klares Bild schon vor dem Kauf zu haben.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<