HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Die Digi für Plakate

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
jemand
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Mi Jul 13, 2005 9:44 pm
Wohnort: Nähe Hamburg

Die Digi für Plakate

Beitrag von jemand » Mi Jul 13, 2005 10:10 pm

hallo zusammen,
ich bin noch nicht lange in der digiwelt unterwegs und schaue mich jetzt aber seit ca. einem halben jahr nach einer digi-lösung für mich um und muß sagen dass ich etwas überfordert bin. die besonderheit, die mich immer wieder an grenzen treibt ist, dass ich die cam auch für snapshots benutzen möchte, die ich in der weiterverarbeitung auch als plakat, also sehr groß, drucken möchte. und ich meine damit wirklich werbeplakate, was dann schon richtung A0 geht. meine frage ist nun, was gibt es für diesen bereich für cams, gibt es dort überhaupt etwas, was für einen semi bezahlbar ist :?:
als ich anfing mich überhaupt mit der digiwelt zu beschäftigen, bin ich sehr schnell über die sony DSC-F828 und die canon EOS 350D bzw. 300D gestolpert, die zwar nicht unmittelbar vergleichbar sind, aber auf ihre art meinen grundsätzlichen bedürfnissen schon einmal sehr nahe kommen. und auch ungefähr meinem budget ensprechen. nur glaube ich, kann ich sie nicht für plakat geschichten benutzen.
habt ihr da einen Tip zu :(

fotox
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: So Jun 05, 2005 5:43 pm

Beitrag von fotox » Do Jul 14, 2005 10:05 pm

Hallo,

mit den von dir genannten Kameras bist Du eigentlich sehr gut bedient. Sowohl die sony DSC-F828 als auch die canon EOS 350D bieten alles was Du für den Einstieg in den semiprofessionellen Bereich brauchst.
Du solltest dir auf jeden Fall auch die Nikon Modelle D70 und D70s anschauen.

Was die Abbildungsqualität angeht, kannst du ruhig deine Bilder für größere Formate verwenden, wenn du mit der größten Auflösung und der kleinsten Komprimierungsstuffe arbeitest bzw. im RAW-Format deine Bilder aufzeichnest. Ob es für Format A0 auch ohne störende Qualitätsverluste ausreicht, kann ich dir leider nicht sagen aber Digitalkameras höheren Auflösungen kosten um einiges mehr.

Was sagendie anderen Forumuser dazu? Erfahrungen?

jemand
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Mi Jul 13, 2005 9:44 pm
Wohnort: Nähe Hamburg

Beitrag von jemand » Fr Jul 15, 2005 2:26 pm

danke,
aber die sony fällt gerade weg, so sehr ich das konzept auch mag.
aber es hat sich gerade noch ein sehr unangenehmes problem ergeben.
ich schreibe ab und zu als freier für ein musikmagazin und dort wird es immer häufiger das die freien sich auch um die bilder kümmern und wenn von den promotern nix kommt muß man halt selber knipsen. nun glaube ich aber nicht, das sich die sony besonders gut mit den lichtverhältnissen auf einem konzert verträgt. was sagt ihr dazu?

komipafukoca
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Mo Aug 01, 2005 9:38 pm

Das sind mindestens semi-professionelle Anforderungen

Beitrag von komipafukoca » Mo Aug 01, 2005 9:47 pm

daher solltest du auf jeden Fall eine DSLR kaufen, so gut die Prosumer (wie die Sony) auch sein mögen. Die 350D ist, wenn es um ein begrenztes Budget geht, wohl die optimale Kamera!

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Di Aug 09, 2005 12:11 am

Mal eine einfache Rechnung: :?

Posterdruck in guter Qualität hat etwa 150 dpi.

Eine 8 Megapixel-Kamera hat etwa 3300x2500 Pixel.

Das ergibt bei 150 dpi einen Print von 22 x 16 2/3 Zoll, oder 56x42 cm, oder DIN A2.

Bei DIN A0 - doppelt so lang und doppelt so breit - beiben noch 75 dpi.

Wenn man doppelt soweit davon entfernt steht, sieht das auch noch gut
aus.
Weniger als 8 Megapixel würde ich nicht nehmen - denn das ist heute der Standard.

Polycam
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Fr Aug 26, 2005 2:44 am

Beitrag von Polycam » Fr Aug 26, 2005 3:01 am

Bei 8 MP und Din-A0 würde ich mit einer Software interpolieren. das ist zwar nicht genausogut wie echte Pixel, aber besser als fehlende.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron