suche Systemkamera oder Spiegelreflex

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Niklo
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Fr Aug 24, 2018 10:03 am

suche Systemkamera oder Spiegelreflex

Beitrag von Niklo » Fr Aug 24, 2018 10:32 am

Grüß Euch,
ich bin der Roland und noch neu hier im Forum. Bisher hab ich meist mit einfachen Kameras fotographiert und jetzt mit Smartphone. Nebenbei betreibe ich noch Hobbyastronomie und hab da mit der "Planetenkamera" ZWO ASI120MC auch schon schöne Bilder machen können:
https://www.astrobin.com/users/Niklo/
(Es wird dabei gefilmt und die Bilder gestackt und das Summenbild etwas geschärft)
Allerdings ist das bei Aufnahmen vom Mond schon recht auswendig, da man das Bild kacheln muss, da die Kamera nur kleine Ausschnitte filmen kann.
Bei der Mondfinsternis war mir die Arbeit zu zeitaufwendig. Ich hab das Smartphone dann an das Okular hingehalten und ein paar halbschaarige Schnappschüsse gemacht. Richtig schön sind die aber nicht geworden. Da hätt ich mir eine Systemkamera oder Spiegelreflexkamera gewünscht, die ich schnell am Okularauszug anbringen kann oder an ein Teleobjektiv z.B. kleine Russentonne.
Schön wäre auch, wenn die Kamera Langzeitaufnahmen erlaubt um Nachtaufnahmen zu machen,
Weiters sollte sie auch für gute Aufnahmen bei Wanderungen oder Familienfeiern machen können. Also idealerweise nicht zu groß sondern eher kompakt.
Leider weiß ich nicht, was für mich ideal wäre. Daher würd ich mich über Eure Hilfe freuen.
Servus,
Roland

Niklo
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Fr Aug 24, 2018 10:03 am

Re: suche Systemkamera oder Spiegelreflex

Beitrag von Niklo » Sa Aug 25, 2018 5:24 pm

Hallo,
vielleicht ist die Fage zu allgemein.
Was haltet Ihr von den folgenden Systemkameras:
Olympus PEN E-PL8 Kompakte Systemkamera
(Link wurde entfernt)
Olympus PEN E-PL9 Kompakte Systemkamera
(Link wurde entfernt)

Wie ist es mit manuellen Objektiven fü die Olympus? Mit was sind die vom Objektivanschluss mechanisch kompatibel?

Wie ist die Panasonic im Vergleich:
(Link wurde entfernt)

Wie ist die Canon EOS M100 Systemkamera dazu im Vegleich? Wie schaut es mit Langzeitaufnahmen aus. Von den Auswahldrehknopf oben gibt es nur wenig Einstellmöglichkeit. Da ist bei Olympus mehr möglich (Olympus erinnert mich an die alten Spiegeleflexkameras aus den 70ger Jahren ;)
Vermutlich kann man bei Canon alles übers Menu auf dem Display einstellen, aber wie ist die Handgabung?

Viele Grüße,
Roland

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“