>> Eventfotografie in Berlin

Sony Alpha 7 II Fehlkauf für mein Anwendungsgebiet? Welche Objektive?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
petermueller123
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Do Okt 18, 2018 1:24 pm

Sony Alpha 7 II Fehlkauf für mein Anwendungsgebiet? Welche Objektive?

Beitrag von petermueller123 » Do Okt 18, 2018 6:02 pm

Hallo,

bevor ich meine eigentlichen Fragen genauer stelle, ob ich bei meinem System bleiben soll und wenn ja, welche Objektive dafür geeignet sind, erkläre ich euch kurz den aktuellen Stand.

Meine Kenntnisse in Fotografie:
Ich habe vor ca. 2 Jahre hobbymäßig mit Fotografie begonnen und habe mich Monat für Monat immer mehr damit beschäftigt. Begonnen habe ich mit einer Canon EOS 600D (APS-C) mit dem Kit-Objektiv 18-55mm. Ich habe sehr viel damit fotografiert und wirklich das Beste daraus rausgeholt. Später habe ich mir noch das Canon EF-S 10-22mm Objektiv dazugeholt.
Vor zwei Monaten hatte ich mich entschieden, meine Ausrüstung auf einen besseren Stand zu bringen. Ich glaubte mich umfangreich informiert zu haben und habe mich für eine spiegellose Kamera entschieden. Die Sony Alpha 7 II mit dem 28-70mm Kit-Objektiv. Ich bin mit der Qualität sehr zufrieden. Später habe ich noch das 50mm F1.8 Objektiv von Sony dazugekauft. Dieses hatte ich rein dafür gekauft, um den Unschärfe-Effekt im Hintergrund zu erzielen.

Was mich interessiert:
  • Landschaftsfotografie (Landschaften, Städte, ...)
  • Reisefotografie
  • Langzeitbelichtungen
Man könnte also sagen, dass ich gerne auf Reisen schöne Orte, Landschaften oder sonstige interessante Dinge festhalte. Wenn ich mit der Kamera auch einigermaßen gute Videos zusammenbringe, bin ich auch zufrieden.

Interessiert mich aktuell weniger oder gar nicht:
  • Wildlife/Tieraufnahmen
  • Sportfotografie
  • Portrait-/Studio-Fotografie
  • Produktfotografie
  • Eventfotografie
Ich bin nun wieder an einem Punkt, wo ich auch gerne für die Sony ein Weitwinkel-Objektiv hätte. Und ich war auch in sehr vielen Situationen wo ich mir ein Tele-Objektiv gewünscht hätte.
Nun habe ich mich etwas zu passenden Objektiven informiert und stehe nun trotzdem ratlos da. Das größte Problem ist der Preis. Auch wenn ich Fotografie nur hobbiemäßig betreibe, möchte ich eine möglichst gute Qualität erzielen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich bspw. ~1200€ für ein Tele-Objektiv ausgeben will. Und wahrscheinlich nochmal so viel für ein Weitwinkel-Objektiv.

Könnte ich mir mit einem anderen System ein billigeres Equipment zusammenstellen mit der gleichen oder evtl. auch besseren Qualität?
Welche Objektive könnt ihr für meine Interessen empfehlen?
Beispielsweise hatte ich mir einige Reviews zu dem 24-240mm Objektiv von Sony angesehen. So ein Objektiv wäre natürlich sehr praktisch, aber habe mehrmals gehört, dass die Qualität durch diese Range nicht so gut sein soll.

Sollte ich evtl. auf ein Weitwinkel-Objektiv verzichten und auf Panorama-Aufnahmen setzen? Würde allerdings schwierig werden, da ich gerne Langzeitbelichtungen mit einem dominanten Vordergrund in Verbindung mit Wasser schieße.

Wären vielleicht Objektive anderer Hersteller in Verbindung mit einem Adapter eine Lösung um günstiger, aber mit einer guten Qualität davonzukommen?

Bitte helft mir.



Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste