HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Ohne Plan durchs Leben!

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Sashsch
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Mo Sep 21, 2020 10:31 am

Ohne Plan durchs Leben!

Beitrag von Sashsch » Mo Sep 21, 2020 11:10 am

Hallo Community,

im letzten Urlaub in den Alpen wurde ich etwas von der Fotografie angefixt! Möchte mir direkt was vernünftiges zulegen! Mein Samsung S10 macht relativ gutes Fotos und verschlechtern möchte ich mich nicht! Ich habe die Wahl in einem Prämienschop von der Arbeit zwischen der Canon EOS M50 15-45mm, der Leica V-Lux5 oder D-Lux7! Fände es gut, die Farben von Sonnenuntergängen richtig einzufangen und z.B. Geländetiefen besser dartsellen zu können! Bin absoluter Neuling!!! Zeitrafferaufnahmen wären auch klasse! Da ich viel wander bzw. mit dem Fahrrad unterwegs bin, möchte ich natürlich auch nicht unbedingt einen Koffer mit Equipment mitschleppen!

Könnt Ihr mir hier Tips zu den Kameras geben! Oder doch erstmal klein Anfangen mit einer Bridgekamera wie die Panasonic Lumix oder Sony DSC-HX300? :?: :?:

zpin05
postet sehr oft!
Beiträge: 512
Registriert: Di Jul 09, 2013 10:07 pm

Re: Ohne Plan durchs Leben!

Beitrag von zpin05 » Do Sep 24, 2020 4:30 pm

Man kann mit beinahe jeder Kamera gute Fotos machen. Auch die heutigen Smartphones bringen technisch beachtliche Bilder zustande und sind eigentlich für den Gelegenheitsknipser schon ein wirklich gutes Werkzeug. Ich selbst benutze heute auch erheblich häufiger mein S10e für beiläufige fotografische Notizen und Urlaubsfotos.

Doch das eigentliche Bild macht der Benutzer des Aufnahmemediums, sei es das Handy oder eine DSLR oder eine Plattenkamera. Denn die Bildkomposition und richtige Wahl der Aufnahmeparameter machen das Foto, nicht der Druck auf den Auslöser allein. Der sollte erst am Ende eines gedanklichen Prozesses erfolgen. So wirken sich alle Variablen auf das Endergebnis aus. Mittels sinnvoller Einstellung von Blende, Verschlusszeit, Weißabgleich und ISO-Zahl sind dem Fotografen schon einige Gestaltungsmittel an die Hand gegeben. Den von dir angeführten Sonnenuntergang kannst du so bereits sehr differenziert gestalten, was Helligkeit, Kontraste und Farbigkeit angeht. Die "Geländetiefen" wird eine einäugige Kamera niemals so darstellen können wie das stereoskopisch sehende Auge. Da kannst du nur über sinnvolle Bildgestaltung versuchen, einen ähnlichen Tiefeneindruck zu erzeugen.

Bevor du Unsummen an Kohle raushaust, mach dich lieber erst einmal mit fotografischen Regeln und Kompositionstheorie vertraut. Leider gibt es dafür kein Maggi-Fix für tolle Fotos. Und bleib ruhig erstmal beim S10, das eine Menge an Lernpotential bietet, bevor du deinen Gerätepark aufbaust. Wenn du unbedingt eine Kamera willst (ich liebe auch technische Spielsachen), so bleib eher bei den etwas günstigeren (etwa bei der Eos, die auch durch Objektive später sinnvoll zu erweitern ist).

LG zpin

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron