HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Alte elektronische Bildfänger...

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
AKS2021
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Di Jun 22, 2021 12:25 pm

Alte elektronische Bildfänger...

Beitrag von AKS2021 » Di Jun 22, 2021 1:02 pm

Die Digitalfotografie hat mich seit den Anfängen begeistert, nur konnte ich mir damals so eine Kamera nicht leisten. Und die Auflösung der ersten Digicams war ja auch... naja.

Mein Ausrüstungsstand ist derzeit am oberen Ende eine Pentax K30 mit einigen Objektiven. Ist auch lange nicht der aktuelle Stand, aber für einen Hobby-Fotografen immer noch mehr als ausreichend.

Und darum geht es. Meine erste Digicam war eine Olympus Camedia C-820L. Danach kam eine Panasonic Lumix DMC LS-3, eine Minolta Dimage 7i, Panasonic DMC TZ22 und als letztes die Pentax K30. Alles zu den Zeiten neu gekauft, als die Kameras aktuell erschienen sind. Auch wenn diese nie High-End waren, doch ein teurerer Spass.

Irgendwie habe ich noch die Technik von Minolta im Hinterkopf gehabt, die das Zoomobjektiv quer in der Kamera eingebaut hatten und diese dadurch wirklich in eine Hosentasche passte. Und gebraucht habe ich mal danach gesucht und war erstaunt, für wie wenig Taschengeld man solche damaligen "Traumkameras" heute bekommen kann. Inzwischen ist meine Sammlung auf ca. 11 Kameras angewachsen, die billigste gabs für 1€, die teuerste für 15€, man muss halt suchen und warten können. Meine älteste ist eine Sony Mavica MVC-FD81, arbeitet noch mit Disketten und ist voll funktionsfähig.

Jetzt konnte ich auch Vergleiche zwischen verschiedenen Kameras machen und einige Dinge selbst testen, die ich in früheren Zeiten nur nachlesen konnte.
Was mich wirklich überraschte, war, dass 5 Megapixel von 2004 (Minolta Dimage X50) bei einem gescheiten Aufbau der Kamera genau so gute Aufnahmen ermöglichen, wie 14 Megapixel von 2010 (Casio exilim EX-S200). Bin aber trotzdem noch erleichtert, dass die Pentax selbst mit dem Kit-Objektiv immer noch die beste von allen hier ist.

Betreibt das noch jemand außer mir so oder ähnlich? Irgendwie scheint sich auch niemand für die alte Technik zu interessieren, auch heute noch sind die meisten auf dem Megapixel-Trip.

Und Anfängern, würde ich auch gebrauchte Kameras empfehlen, da ist der Velust dann nicht so groß, wenns doch nicht passe. Die rechteckigen Taschenrechner zum telefonieren sind kaum für so was geeignet, da sie einem alles abnehmen wollen. Der einzige Vorteil, den diese haben: Man hat sie immer dabei.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron