HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Gebrauchthändler

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
trainspot3regio

Gebrauchthändler

Beitrag von trainspot3regio » Di Mär 07, 2023 5:23 pm

Hallo,
ich werde mir keine 1000+ Euro kaufen. Es brauche keine hypermoderne Kamera mit viel Schnickschnack.
Für mich ist die Eisenbahnfotografie ein Hobby unter vielen und ich mache es nur das ich regelmäßig rauskomme.

Es gibt viele Gebrauchthändler. Bei Ebay, Amazon fühle ich mich nicht gut aufgehoben und ein Fotohändler gibt es nicht in der Nähe. Privat ist mir einfach wegen der fehlenden Gewährleistung nicht mein Ding.

Kennt ihr gute vertrauenswürdige Händler, an die ich mich wenden kann?

Gruß

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Re: Gebrauchthändler

Beitrag von fotoart » Do Mär 09, 2023 6:55 pm

Hallo,
die Kameras mit viel Schnickschnack sind die Billigen mit kleinem Sensor.
Eine teure Kamera hat einen großen Sensor, gute Linsen im Objektiv, mehr braucht man nicht für hervorragende Bildqualität. Man kann natürlich auch für den Namen viel Geld ausgeben wie bei der Leica, nur ob die Qualität besser wird, ist eine Glaubensfrage. Für das Hobby um hinauszukommen braucht man gar keine Kamera, zwei Beine und Sinnesorgane zum Wahrnehmen reicht völlig aus. Wenn man an die Luft will, wozu dann Bilddateien auf der Speicherkarte nach Hause tragen?
Das Hobby Fotografie macht einen Sinn, wenn die aufgenommenen Bilder in irgendeiner Form die Lebensqualität verbessern. Beim Wettkampf einen guten Platz belegen, eine Kunstausstellung vor Ort ausrichten, einen Fotoband drucken lassen oder Aufträge haben für ganz bestimmte Motive, die bezahlt werden. Bilddateien sammeln nur damit die externe Festplatte voll wird, ist für das Hobby etwas dürftig, das machen Bildagenturen, die Anfragen bearbeiten. Um hinauszukommen, spielt wie gesagt die Technik der Kamera gar keine Rolle, da ginge auch der Ursprung aller Technik, die Lochkamera selber gebaut. Es ist ein großer Aha-Effekt, wenn auf der Rückseite einer schwarzen Schachtel, mit einem lichtempfindlichen Material versehen, ein Bild verkehrterem und seitenverkehrt, entsteht durch ein sehr kleines Loch in der Vorderseite. Das ist die Physik der Lichtbrechung, die jeder Kamera zugrunde liegt, bis heute, auch bei den aller teuersten digitalen Mittelformatkameras wie der Hasselblad. Händler für gängige Digitalkameras gibt es wie Sand am mehr, wenn vor Ort kein Fotoladen zur Verfügung steht, bleibt nur online und wenn es die gängigen großen Shops nicht sein sollen, dann bleiben viele kleinere, die angebotenen Modelle ähneln sich, da kann ich nur Googeln empfehlen. Ich mache keine Werbung für einen bestimmten Shop. Ich persönlich bekomme meine materiellen Güter am spannendsten aus der Bucht per Auktion und manchmal auch am preiswertesten, aber auf jeden Fall nach dem Motto: 'No risk, no fun.' Wie es bei der Fototour auch sein sollte, damit das Hobby einen positiven Effekt hat.

trainspot3regio

Re: Gebrauchthändler

Beitrag von trainspot3regio » So Mär 19, 2023 11:22 am

@fotoart Danke für den Beitrag.

Du hast sehr viel geschrieben was ich nicht gefragt habe.

Ich weiß jetzt halt immer noch nicht wo.

ilonchen
postet sehr oft!
Beiträge: 721
Registriert: Di Dez 03, 2019 4:27 pm

Re: Gebrauchthändler

Beitrag von ilonchen » Mo Mär 20, 2023 12:12 pm

trainspot3regio hat geschrieben:
So Mär 19, 2023 11:22 am
@fotoart Danke für den Beitrag.

Du hast sehr viel geschrieben was ich nicht gefragt habe.

Ich weiß jetzt halt immer noch nicht wo.
So ist es mit fotoart er hört sich selber gerne und viel erzählen, ohne was zu sagen. :wink: :)

trainspot3regio

Re: Gebrauchthändler

Beitrag von trainspot3regio » Mo Mär 20, 2023 5:16 pm

ilonchen hat geschrieben:
Mo Mär 20, 2023 12:12 pm

So ist es mit fotoart er hört sich selber gerne und viel erzählen, ohne was zu sagen. :wink: :)
Das ist ein Grund warum ich ungern in Fachforen und Facebookgruppen bin.
Man bekommt Antworten nach dem Moto: Ich weiß was, egal ob es passt oder nicht. Ich poste es jetzt trotzdem,

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Re: Gebrauchthändler

Beitrag von fotoart » Mo Mär 20, 2023 7:46 pm

Genau, ich schreibe in Fotoforen, weil es mir Spaß macht und weil ich über dreißig Jahre Erfahrung habe. Wer aus meinem Text die simple Antwort, wo soll ich meine Kamera kaufen, nicht herauslesen kann, hat für ein kreatives Hobby keine Begabung und sollte einer Sekte oder der Armee beitreten, da ist jeder Gedankengang vom Heiligen oder Vorgesetzten klar formuliert. Eine Kamera ist kein illegaler Stoff, wo man einen verdeckten Geheimtipp braucht, um den Dealer jemals zu finden. Das spielt auch keine so große Rolle bei der Fotografie, entscheidend für gute Bilder ist das eigene Gehirn, die kreativen Fähigkeiten mit den kleinen grauen Zellen. Ich will ein Auto haben, wo soll ich das kaufen? Welchen Gebrauchtwagenhändler empfiehlt mir das globale Netz? Auf die Idee mal bei mir im Viertel vor Ort zu schauen, komme ich nicht, deshalb frage ich mal im Internet. Ich habe den Unterschied zwischen virtueller Welt und realer Welt noch nicht geschnallt. Wenn ich im Internet frage, kommt jemand, erfüllt meinen Wunsch und legt mir das Objekt in den Schoß. So meine Hoffnung. Da ist der Schuss hauchdünn an der Hauptschlagader vorbeigegangen, aber der Luftzug hat schon genug Störung angerichtet. Ich habe die Fähigkeit eingebüßt, vor Ort einen Gebrauchtwarenhändler für Kameras zu finden und um online einen von den tausenden Gebrauchtwarenhändlern für Kameras zu finden bin ich schlicht und ergreifend zu doof. Da kann ich nur den Seelenklempner empfehlen, aber einen Hinweis auf einen Gebrauchtwarenhändler gibt es nicht.

trainspot3regio

Re: Gebrauchthändler

Beitrag von trainspot3regio » Di Mär 21, 2023 8:47 pm

fotoart hat geschrieben:
Mo Mär 20, 2023 7:46 pm
Genau, ich schreibe in Fotoforen, weil es mir Spaß macht und weil ich über dreißig Jahre Erfahrung habe. Wer aus meinem Text die simple Antwort, wo soll ich meine Kamera kaufen, nicht herauslesen kann, hat für ein kreatives Hobby keine ......
Gut das es die Ignorefunktion in diesem Forum gibt. Dem Forumbetreiber wurde beauftragt meine Daten zu löschen.

Noch ein kleiner Tipp: Es gibt Absätze. Es erhöht wesentlich die Lesbarkeit.

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Re: Gebrauchthändler

Beitrag von fotoart » Sa Mär 25, 2023 7:22 pm

Du kannst 100 Jahre lang den Forumbetreiber beauftragen, an diesem verwaisten Forum ändert sich nichts. Wer hier schreibt, macht sich zum Opfer der Leere. Ich bin Teil der Leerheit, das lernt man im Buddhismus.

ilonchen
postet sehr oft!
Beiträge: 721
Registriert: Di Dez 03, 2019 4:27 pm

Re: Gebrauchthändler

Beitrag von ilonchen » Mi Mär 29, 2023 5:49 pm

fotoart hat geschrieben:
Sa Mär 25, 2023 7:22 pm
Du kannst 100 Jahre lang den Forumbetreiber beauftragen, an diesem verwaisten Forum ändert sich nichts. Wer hier schreibt, macht sich zum Opfer der Leere. Ich bin Teil der Leerheit, das lernt man im Buddhismus.
[/quo


Du bist einfach nur ein Quatschkopf.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron