HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

CANON EOS 2000D Kit für Anfänger geeignet?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
TimTomTum
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Mo Mär 13, 2023 6:09 pm

CANON EOS 2000D Kit für Anfänger geeignet?

Beitrag von TimTomTum » Mi Mär 29, 2023 3:44 pm

Hallo, ihr lieben, bisher habe ich immer mit dem Smartphone fotographiert und möchte so langsam mal was Richtiges. Ich bin in Berlin und mache meistens Streetphotographie, Art Events, Musik, Veranstaltungen. Mit wurde CANON EOS empfohlen, bin mir aber nicht sicher, ob das für "Anfänger" geeignet ist. Wer kennt sich ein bisschen damit aus? :?:

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Re: CANON EOS 2000D Kit für Anfänger geeignet?

Beitrag von fotoart » So Apr 02, 2023 9:54 am

Hallo,
bin in Berlin aufgewachsen, habe es aber dann vorgezogen, in die grüne Natur zu ziehen.
Mit Smartphone Fotos aufnehmen machen die meisten, für den Hausgebrauch reicht das auch völlig aus.
Wer jedoch als Fotograf in Erscheinung treten möchte, braucht eine Kamera. Da ist die CANON EOS 2000D Kit als Einstieg natürlich geeignet, jedoch sie hat ein sehr kleines Gehäuse und ist für große Hände kaum geeignet. Dieser Einsteigermodelle der CANON EOS Reihe werden für die Urlaubs- und Familienfotografie verwendet, sie sind sehr kompakt, haben aber viele technische Spielereien. Der Sensor ist etwas größer als bei einem Handy, aber nicht viel, heutzutage wird bei der Digitalfotografie häufig Vollformat verwendet. Damit das nicht zu teuer wird, ist die Formel sinnvoll, lieber eine höherwertige gebrauchte Kamera kaufen, als eine Neue mit weniger Qualität. Das Geld ist ungefähr dasselbe, jedoch mit der höherwertigen Kamera lässt sich viel bessere Bildqualität ermöglichen. Entscheidend ist die Sensorgröße für die Qualität.

Ich bin von der Herde abgewichen, mit CANON und NIKON und hatte mich bei DSLR für SIGMA entschieden, und zwar das Flaggschiff, die SIGMA SD 1. Sie nutzt einen großen Foveon-Sensor, eine eigenständige Entwicklung von SIGMA. Mit dieser Kamera und einem RAW Konverter lasse sich die meisten Aufgaben wunderbar erledigen.

Heute jedoch steht die DSLR nicht mehr im Mittelpunkt, heute ist es eine Systemkamera mit Videofunktion, sie hat keinen Spiegel mehr und lässt sich nicht nur als Fotokamera verwenden, sondern auch als Filmkamera. Das deckt ein noch breiteres Spektrum der visuellen Aufnahme ab. Jedes Mal natürlich mit Wechselobjektiven, das Bauteil, dass für die Lichtqualität verantwortlich ist, welches auf den Sensor trifft. Ein entscheidender Unterschied zum Smartphone.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron