HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Systemkamera mit Objektive für Fotos und Video

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
ThunderHawk73
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Sa Mai 13, 2023 8:59 pm
Wohnort: Eschwege

Systemkamera mit Objektive für Fotos und Video

Beitrag von ThunderHawk73 » Sa Mai 13, 2023 9:29 pm

Hallo in die Runde,

ich habe mittlerweile seit 2011 eine Spiegelreflexkamera, Canon EOS600, dazu vier Objektive, die Standard-Linse die mitgeliefert wurde, ein -250er Telezoom von Canon, ein Sigma- und Tamron Reise-Telezoom bis 300... alles nett. Für Video habe ich noch eine Legeria... müsste eine 25er sein. Dazu Stative, Mikrofone, dies, das, jenes. Alles soweit schön.

Mal so gesagt, dadurch das ich hier zu Hause ein Pflegefall hatte, dann selbst krank wurde, wurde die Ausrüstung länger nicht genutzt. Vor zwei Jahren war ich dann im Urlaub, habe dann die Sachen mitgenommen. Ja, es funktionierte noch alles. Ja, ich habe nette Bilder gemacht. Was ich aber gemerkt habe, ist, dass wenn ich mit Vollausrüstung unterwegs war, der Fotorucksack eben mal locker 20, 25 Kilo wog. Zu schwer. Das Problem ist, dass ich oft nicht nur Fotos gemacht habe, sondern auch Videos. Das konnte zwar die EOS auch... nuuuur beim Ton nervten die deutlich zu hörenden Zoomgeräusche der Objektive. Lästig.

Nur mit meiner Gesundheit, dem kaputten Rücken usw. will ich nicht mehr so viel Ausrüstung mit mir herumschleppen.

Seit zwei Jahren blogge ich wieder regelmäßig. Dafür mache ich Fotos, mal Landschaftsfotos, mal Produktfotos, mal Porträts, also querbeet. Und da ich Videos interessanter finde, erstelle ich immer wieder mal kleinere, mal größere Videos. Die Ausrüstung dafür sehr minimalistisch... Ein Pixel-Handy, was teilweise eine erstaunliche Bildqualität hat, ein Gimbal, ein USB-C-fähiges Mikro und zig Akkus. Ja, nett... aber oft genug kommt man an die Grenzen. Da sitzt dann das Tier, was man Fotografieren will so, dass es mit optischem Zoom kaum erkennbar, mit digitalem Zoom nur Pixelmatsch ist, wo man sich dann wieder die Spiegelreflex in die Hand wünscht.

So wie ich es sehe, gibt es mittlerweile scheinbar auch einiges an spiegellosen Kameras mit Objektiven, was sowohl gute Fotos als auch Videos macht.

Was ich suchen würde wäre ein System was halt gut Fotos macht, gut Videos. Wo es relativ günstig ein Standardobjektiv gibt, ein Telezoom und eine Festbrennweite mit einer Blende kleiner als 2. Es sollte die Möglichkeit geben ein, besser zwei externe Mikrofone anzuschließen. Wenn es ein passendes Gimbal dafür gibt, wäre das Top. Ein kleines, leichtes Stativ. Das war es dann schon.

Ich bin mit Canon nicht verheiratet. Vor Canon hatte ich lange Zeit Olympus-Kameras. Eigentlich wollte ich von Olympus damals zu Nikon wechseln. Das war in der Zeit von Fukushima. Da waren viele Nikon-Sachen, dann nur mit zu langer Lieferzeit lieferbar. Vor einem Jahr war ich schonmal so bisschen auf Panasonic Welle, da hat es dann finanziell aber nicht gepasst. Wenn es aber brauchbare Alternativen gibt, würde ich mir die auch ansehen.

Es muss auch nicht das neuste vom neusten sein. Wenn es brauchbar ist, wäre auch ein Gebrauchtsystem OK für mich.

Für Ideen und Vorschläge wäre ich sehr dankbar.

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Re: Systemkamera mit Objektive für Fotos und Video

Beitrag von fotoart » Fr Jun 16, 2023 10:06 am

Wenn man kein Markenfetischist ist, sondern Fotograf und vor gebraucht nicht zurückschreckt, kann man beste Qualität bekommen und spart noch Ressourcen bei der Finanzierung. Da steht dann nicht das neuste Modell mit dem meisten Schnickschnack im Vordergrund, sondern eine solide spiegellose Systemkamera mit hoher Auflösung für Foto und Video. Dann kommt man auf die japanische Firma, die in Kadoma ihren Sitz hat.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron