HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Digitalkamera für die Schule

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
littbarski
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Mi Okt 04, 2023 8:59 pm

Digitalkamera für die Schule

Beitrag von littbarski » Mi Okt 04, 2023 10:07 pm

Guten Abend,
ich bin ehrlich: Ich habe keine Ahnung. Daher schreibe ich.
Für unsere Schule bin ich auf der Suche nach einer (zwei?) Kameras, die um die 200-300 Euro liegen sollte. Es geht nicht um die ganzen special effects wie Belichtung, es geht darum, ohne große Einstellungen gute Fotos zu machen. Unsere Schüler sind teilweise in der 5. Klasse und es geht um eine gute Qualität mit überschaubaren Einstellungen.

Über eine Empfehlung würde ich mich daher sehr freuen - vielen Dank!

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Re: Digitalkamera für die Schule

Beitrag von fotoart » Di Dez 05, 2023 11:10 am

Hallo,
bei allen Digitalkameras egal mit welcher Sensorgröße gibt es verschiedene Programme, die man einstellen kann und somit auch manuelle Bedienung wie Verschlusszeit oder Belichtung, das gehört bei jeder Kamera dazu und ist nicht besonderes, oder auch Automatik und die Kamera nimmt alle Einstellungen zur gegebenen Situation selbst vor. Bei dem Preis kommt keine Spiegel- oder Systemkamera infrage, sondern eine Kompaktkamera mit kleinem Sensor und ohne Möglichkeit das Objektiv zu wechseln. Jedoch ist so eine Kompaktkamera tausendmal mehr Fotoapparat als ein Handy oder Smartphone, was ja eher ein Telefon mit Foto- oder Internetfunktion ist. So eine Kompaktkamera gibt es in vielen Ausführungen, mit den unterschiedlichsten technischen Parametern. Gebrauchte ältere Modelle gibt es für den Preis auch anspruchsvolle Systemkameras mit größerem Sensor und Wechselobjektiven, nur ist da stets das Risiko, dass etwas nicht funktioniert.
Am besten wäre für Fünftklässler, die sich mit Fotografie beschäftigen wollen, eine analoge Spiegelreflexkamera mit Film einlegen. Die kostet nicht viel und man kann an der Kamera sehr gut alle Vorgänge verfolgen, wie so eine Aufnahme entsteht. Was nutzt einem Fotofreund die Automatik, wenn er nicht weiß, was bei einer Kamera die Belichtung ist.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron