HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Fuji Finepix S6500fd

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
andi_himself
postet oft
Beiträge: 154
Registriert: Mo Jun 11, 2007 9:54 pm
Wohnort: Peine

Beitrag von andi_himself » Do Jun 28, 2007 8:44 pm

also...

ich war jetzt nochmal bei mediamarkt und nachdem sie neue batterien geholt haben, konnte ich die fuji auch ausprobieren. nun der schock :
der sucher ist ja noch schlimmer verpixelt als ein ameisenkrieg-bild beim fernseher. damit kann man ja garnicht zoomen. und diesen auszug aus dem bild auf dem display für besseres scharfstellen find ich auch total dämlich. da funktioniert der autofokus allerdings perfekt.

eig. wollte ich ja ne cam, bei der ich auch vernünftig fokussieren kann. und das ist bei der fuji eher nicht so der fall :(
.
Nikon D80 + Nikkor 18-70mm + Sigma 70-200 f2,8 HSM + Nikkor 105mm VR + Manfrotto 055XPROB


Schaut mal bei meiner Galerie vorbei !!!

Benutzeravatar
Fotofritze
postet oft
Beiträge: 276
Registriert: Sa Mär 31, 2007 8:45 am

Beitrag von Fotofritze » Fr Jun 29, 2007 6:19 am

Moin,

dann spar noch einwenig, und hol dir die S9600, da hat der Sucher die doppelte Auflösung.
Oder halt ne DSLR.

Benutzeravatar
andi_himself
postet oft
Beiträge: 154
Registriert: Mo Jun 11, 2007 9:54 pm
Wohnort: Peine

Beitrag von andi_himself » Fr Jun 29, 2007 1:03 pm

aber es wurde ja nun festgestellt, dass die s9600 ziemlich DOOF ist, oder. das kann dann ja keine alternative sein. kann man bei der s6500 dieses kästchen beim fokussieren nicht ausstellen??
.
Nikon D80 + Nikkor 18-70mm + Sigma 70-200 f2,8 HSM + Nikkor 105mm VR + Manfrotto 055XPROB


Schaut mal bei meiner Galerie vorbei !!!

Benutzeravatar
Fotofritze
postet oft
Beiträge: 276
Registriert: Sa Mär 31, 2007 8:45 am

Beitrag von Fotofritze » Fr Jun 29, 2007 4:32 pm

Wenn man es anstellen kann dann kann man es auch ausstellen ;-)
Ist bei der S9600 genauso.

Benutzeravatar
andi_himself
postet oft
Beiträge: 154
Registriert: Mo Jun 11, 2007 9:54 pm
Wohnort: Peine

Beitrag von andi_himself » Fr Jun 29, 2007 7:38 pm

es ist ja automatisch an !
warum soll ich mir dann die s9600 kaufen???
.
Nikon D80 + Nikkor 18-70mm + Sigma 70-200 f2,8 HSM + Nikkor 105mm VR + Manfrotto 055XPROB


Schaut mal bei meiner Galerie vorbei !!!

Benutzeravatar
andi_himself
postet oft
Beiträge: 154
Registriert: Mo Jun 11, 2007 9:54 pm
Wohnort: Peine

Beitrag von andi_himself » Fr Jun 29, 2007 11:06 pm

mich wunderts nur, dass dann so gute fotos bei rauskommen, wenn nur der dsplay und der autofokus gut sind. :?

ich hatte mich schon so auf die s6500 gefreut und dann muss jetzt feststellen, dass sie doch nicht so gut istm wie ich dachte. :(

ich frag mich, warum der sucher so verpixelt ist. selbst bei meinem uralt camcorder von sony ist die auflösung super. ( ja der ist auch digital und nich optisch )

mann mann mann... was mach ich denn jetzt nur??????? :? :?: :?:
.
Nikon D80 + Nikkor 18-70mm + Sigma 70-200 f2,8 HSM + Nikkor 105mm VR + Manfrotto 055XPROB


Schaut mal bei meiner Galerie vorbei !!!

Benutzeravatar
Fotofritze
postet oft
Beiträge: 276
Registriert: Sa Mär 31, 2007 8:45 am

Beitrag von Fotofritze » Sa Jun 30, 2007 6:18 am

Geld sparen und ne günstige DSLR holen.
Dann haste nen optimalen Sucher ;-)

Werde mir demnächst die neue Oly E-510 holen, durfte schonmal ein Wochenende damit verbringen, ein Hammerteil, super Bilder,
super Handling, und das Freistellen der Objekte klappt jetzt auch wie ich das will.

Benutzeravatar
commodore
postet ab und zu
Beiträge: 26
Registriert: So Jan 14, 2007 12:06 am
Wohnort: Hamburg

Beitrag von commodore » Sa Jun 30, 2007 11:51 am

andi_himself hat geschrieben:... dass sie doch nicht so gut istm wie ich dachte. :(
...
Weil dir der Sucher zu pixelig ist und dich das (sinnvolle, imho) automatische Vergrößern des scharfzustellenden Bereichs stört? :shock:
Für 'ne Nicht-DSLR kann man da viel mit machen, die Qualität der Bilder ist auch ordentlich und das zu einem günstigen Preis. Klar gibt's Dinge, die teurere Kameras einfacher können, aber mit etwas Improvisation kann man da auch einiges ausgleichen.
Ist halt die Frage, was du ausgeben willst. Ist ja nicht zu überlesen, dass du sie am liebsten geschenkt hättest, okay. :twisted: Aber alles in allem ist die S6500 in meinen Augen 'ne runde Sache und nicht nur die vielen guten Testberichte, sondern auch das, was die Leute sagen, die sie haben, bestätigen das.

Benutzeravatar
andi_himself
postet oft
Beiträge: 154
Registriert: Mo Jun 11, 2007 9:54 pm
Wohnort: Peine

Beitrag von andi_himself » Sa Jun 30, 2007 1:23 pm

es ist ja irgendwie nicht so sinnvoll, wenn man nichts erkennen kann, oder????

was soll das mit dem geschenkt haben?

gegen die bildqualität hab ich ja nichts gesagt, von der bin ich total überzeugt.
.
Nikon D80 + Nikkor 18-70mm + Sigma 70-200 f2,8 HSM + Nikkor 105mm VR + Manfrotto 055XPROB


Schaut mal bei meiner Galerie vorbei !!!

Benutzeravatar
commodore
postet ab und zu
Beiträge: 26
Registriert: So Jan 14, 2007 12:06 am
Wohnort: Hamburg

Beitrag von commodore » Sa Jun 30, 2007 5:54 pm

Man erkennt nicht nichts. Man erkennt im Sucher sehr gut den Bildausschnitt, den man fotografiert.
Wenn du unbedingt durch den Sucher manuell fokussieren willst, geh mit dem Autofokus auf ein Objekt und fokussiere dann von Hand weiter oder näher. Ist nicht perfekt, aber dem Preis der Kamera angemessen und nun wirklich nicht zeitraubend oder schwierig. Und es ist selten, dass der Autofokus nicht eh schneller und besser wäre, als der Mensch.
Bei Makros oder Stilleben arbeitet es sich eh besser mit dem Display.

Zum Thema geschenkt: Ich glaube, dass ein Fachgeschäft mit Service und fachkundiger Beratung an einem für mehr Geld verkauften Artikel weniger verdient, als ein Internethändler, der das zum Spottpreis verhökert.
Diese Läden können sich nicht deshalb nicht halten, weil sie einfach zu viel Geld verlangen. Die können sich nicht halten, weil die Leute im Internet bestellen, nachdem sie sich im Fachgeschäft haben beraten oder im Halbfachgeschäft das Gerät "nur mal ausprobiert" haben - weil sie offensichtlich die Beratung, auf die sie ebenso offensichtlich nicht verzichten wollen, dennoch nicht bezahlen wollen.

Benutzeravatar
andi_himself
postet oft
Beiträge: 154
Registriert: Mo Jun 11, 2007 9:54 pm
Wohnort: Peine

Beitrag von andi_himself » Sa Jun 30, 2007 6:39 pm

es geht mir um das display. ich finde, dass die "(sinnvolle, imho) automatische Vergrößern des scharfzustellenden Bereichs " eben gerade dieses nicht ist. wenn ich freihand fotografere, was wohl am häufigsten vorkommt, dann kann man dort nicht wirklich viel erkennen. jaja, was will man für den preis erwarten,aber kann man das nicht irgendwie absellen oder so?????


Welche der folgenden dslrs sind denn gut??:
Nikon D40
Pentax istDL2
Olympus E 400
Pentax K 100D
Pentax K 110D

Alle jeweils mit 18-55mm Objektiv: was ist das eig. für nen optischer zoom

Mehr geld geht nun wirklich nicht , eig. ist das schon zu viel :cry:

MFG Andi
.
Nikon D80 + Nikkor 18-70mm + Sigma 70-200 f2,8 HSM + Nikkor 105mm VR + Manfrotto 055XPROB


Schaut mal bei meiner Galerie vorbei !!!

Benutzeravatar
Fotofritze
postet oft
Beiträge: 276
Registriert: Sa Mär 31, 2007 8:45 am

Beitrag von Fotofritze » Sa Jun 30, 2007 11:30 pm

Wievielfacher Zomm ist unerheblich.
hast ja die Brennweite stehen.

Bei 18-55mm Objektiv mit dem Cropfactor 1,6 ergibt bei Kleinbildkamera ca 88mm Brennweite.
Nicht sehr viel, deshalb brauchste noch ein Zoomobjektiv was auch ne kleine Menge Geld kostet.






es geht mir um das display. ich finde, dass die "(sinnvolle, imho) automatische Vergrößern des scharfzustellenden Bereichs " eben gerade dieses nicht ist. wenn ich freihand fotografere, was wohl am häufigsten vorkommt, dann kann man dort nicht wirklich viel erkennen. jaja, was will man für den preis erwarten,aber kann man das nicht irgendwie absellen oder so?????


Das geht nicht automatisch, normalerweise ist es aus.
Geh nochmal hin und probier nochmal alles aus.


Hier gibts nen Simulator:(Link wurde entfernt)

Benutzeravatar
andi_himself
postet oft
Beiträge: 154
Registriert: Mo Jun 11, 2007 9:54 pm
Wohnort: Peine

Beitrag von andi_himself » Sa Jun 30, 2007 11:46 pm

danke für den tipp, aber beim simulator kann man nicht manuell fokussieren, dass heißt der bildausschnitt kann gar nicht angezeigt werden...

hast du denn die cam, oder woher weißt du das alles????
.
Nikon D80 + Nikkor 18-70mm + Sigma 70-200 f2,8 HSM + Nikkor 105mm VR + Manfrotto 055XPROB


Schaut mal bei meiner Galerie vorbei !!!

Gast

Beitrag von Gast » So Jul 01, 2007 5:13 am

zu der dslr-liste:
die k110d bietet im gegensatz zur k100d keinen stabilisator, minuspunkt, da könnte man fast schon die ältere und sehr sehr gute *ist aus der liste nehmen
nikon d40 braucht, um autofokus nutzen zu können, objektive mit eingebautem autofokus-motor: fällt damit meiner meinung nach auch raus (hängt aber von dir selbst ab! diese objektive sind selten und teurer)
olympus finde ich persönlich nur aus einem einzigen grund so richtig interessant: wegen live-view (du kannst das bild über das display "aus dem handgelenk heraus" schießen)
natürlich nutzt man dies selten, aber manchmal ist es bestimmt praktisch...die e-400 kann das aber nicht, also fällt sie auch raus.
bleibt im grunde die k100d, welche ich auch mein eigen nennen darf.

ich würde mich an deiner stelle zwischen eos 400d, nikon d70/80, pentax k100d, und evtl der olympus e-330 entscheiden, wobei letztere preislich aus dem rahmen fällt...
"richtiges fotografieren ohne schnickschnack" kannst du aber auch mit einer *ist, welche mit der k100d zusammen das beste preis/leistungs-verhältnis in deiner liste bietet

Benutzeravatar
Fotofritze
postet oft
Beiträge: 276
Registriert: Sa Mär 31, 2007 8:45 am

Beitrag von Fotofritze » So Jul 01, 2007 10:20 am

Moin,

ich habe die S9600, die S6500fd habe ich vorher für 2 Wochen gehabt,
dann hab ich mich endgültig für die S9600 entschieden.
Werde mir aber auf jeden Fall noch die Oly E-510 zulegen, wenns Geld zusammen ist.

Das wir uns nicht falsch verstehen,
meinst du mit dem vergrößertem Ausschnitt den Teil den man sieht wenn man auf das lupenzeichen drückt? (Simulator)
Das benutze ich nie und der Fokus hat bisher immer gesessen, auch beim manuellen focusieren alles in Ordnung, trotz kleinerem Monitors.

Gruß

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron