HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Spiegelreflexcams

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
The_Punisher86
postet ab und zu
Beiträge: 14
Registriert: Sa Jun 16, 2007 6:43 pm
Wohnort: Schweiz

Spiegelreflexcams

Beitrag von The_Punisher86 » Sa Jun 16, 2007 6:47 pm

Hallo bin ganz neu hier und muss gleich mal euch Experten haben:)

Also mein "Problem":

Ich möchte mir ein neues Hobby zutun und in meiner Freizeit diverse Sachen (Wie Flugzeuge,Autos,Sportarten,Tiere etc.) fotografieren. Ich habe eine DigiCam, möchte aber ne "richtige" Kamera. Habe mal ein bisschen gestöbert und die gefunden:

(Link wurde entfernt)

leider hab ich wenig Ahnung was gut ist, was ich brauche etc.

Wäre sehr froh um Hilfe

MFG

Dani

HeinBerg
postet sehr oft!
Beiträge: 733
Registriert: Di Jan 16, 2007 10:32 am
Wohnort: Heinsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von HeinBerg » Sa Jun 16, 2007 9:38 pm

Ich habe eine DigiCam, möchte aber ne "richtige" Kamera

hallo

das kann ich nicht wirklich nachvollziehen

mein Vorschlag, lerne zu sehen (mit der DigiCam)
zeige es uns
und wenn du siehst - denke über ne "richtige" nach

ich habe eine DigiCam und keine "richtige"
Grüße, Hein

The_Punisher86
postet ab und zu
Beiträge: 14
Registriert: Sa Jun 16, 2007 6:43 pm
Wohnort: Schweiz

Beitrag von The_Punisher86 » Sa Jun 16, 2007 9:57 pm

Was hast du für ein Problem?? Mit ner Digi Cam kannst du nicht so gute Fotos machen. Soll ich mit meiner Digi mit 6 fach Zoom ein Flugzeug fotografieren? Musst dich ja nicht melden habe nach Hilfe gefragt, nicht nach dummen Sprüchen

HeinBerg
postet sehr oft!
Beiträge: 733
Registriert: Di Jan 16, 2007 10:32 am
Wohnort: Heinsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von HeinBerg » Sa Jun 16, 2007 10:01 pm

Fussball,Tennis,Musik

????
Grüße, Hein

Benutzeravatar
Bommelnator
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1539
Registriert: Mi Feb 07, 2007 6:03 pm
Wohnort: Bei Dortmund

Beitrag von Bommelnator » Sa Jun 16, 2007 10:28 pm

Willst Du ne Spiegelreflex? Dann solltest Du daran denken, das du noch viel Geld in Objektive stecken wirst! Kompakte Kameras decken meist ein großen Bereich an Objektive ab(Kameras mit meist etwa8-12fachen Zoom), haben aber Ihre Grenzen klar gesteckt. Eine DSLR ist durch Ihre Wechselobjektive viel flexibler.

Ich habe auch die Canon 400D, ist eine gute Kamera :wink: .

The_Punisher86
postet ab und zu
Beiträge: 14
Registriert: Sa Jun 16, 2007 6:43 pm
Wohnort: Schweiz

Beitrag von The_Punisher86 » Sa Jun 16, 2007 10:54 pm

Also du meinst wenn ich kein sind die Grenzen klar gesteckt und mit Objektive bin ich sicher freier?! Und was fotografierst du so?;) Ja, aber ich weiss ich das ich da noch investieren muss. Habe gesehen dass es eine grosse Auswahl an Objektive gibt. Was empfiehlst du?

Muss ich sonst noch mit Augaben rechnen?

Benutzeravatar
Bommelnator
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1539
Registriert: Mi Feb 07, 2007 6:03 pm
Wohnort: Bei Dortmund

Beitrag von Bommelnator » Sa Jun 16, 2007 11:27 pm

Soll ich jetzt auflisten was ich für Objektive habe, und was ich so damit knipse? (Bilder siehe meine Galerie)
Also ich habe mir die 400D mit der Kit-Linse(18-55mm) und nem 55-200mm gekauft. Die sind nicht besonders Lichtstark, aber für den Anfang(Anfänger) nicht schlecht.
Dann habe ich mir noch ein Superzoom (28-300mm) gekauft, da ich in einigen Situationen nicht so einfach das OT wechseln wollte oder konnte (Urlaubssituationen wie Wind, Staub, Platzmangel, Dunkelheit).
Auch nicht sehr Lichtstark und die Abbildungsquali ist auch nicht 100%tig, aber für Schnappschüsse gut genug.
Dann habe ich mir "was Besseres" gekauft! :wink:
Ein Tamron AF 28-75mm F/2,8 XR Di LD Aspherical (IF) Macro (lange Bezeichnung woll?)
Schön Lichtstark, super Abbildung!!! Mein Lieblings OT :wink:

Jetzt fehlt mir noch ein schöne Macro :mrgreen: !

Helgi63
postet oft
Beiträge: 216
Registriert: Di Mai 08, 2007 11:20 pm
Wohnort: Meck-Pomm

Beitrag von Helgi63 » Sa Jun 16, 2007 11:32 pm

The_Punisher86 hat geschrieben
Muss ich sonst noch mit Augaben rechnen?
Was stellst du die denn vor unter Ausgaben??

The_Punisher86 hat geschrieben
Ich möchte mir ein neues Hobby zutun...
Hobbys sind teuer und mal eben so sagen ich leg mir nen neues Hobby zu, setzt voraus, das man dabeibleibt. (Es sei denn man macht z.B. Modellbau und fängt erst mal mit Halbmodellen für 15 Eu an und sagt dann nach 2 Modellen, ich hab keine Lust mehr, also 30Eu in die Tonne)
Beim Fotografieren ist es fast genauso aber die Kosten sind um etliches höher. Da steht dann eine Anfangsinvestition an, die sich aus Kamera und Objektiv zusammensetzt. Wieviel bist du denn bereit zu investieren? Dabei hast du ja schon mögliche Motive angesprochen. Hier sollte auf jeden Fall ein Tele zum Einsatz kommen. Die gibt es ab ca. 150 Eu nach oben keine Grenzen.

Gruß Helgi

Benutzeravatar
Daakheart
postet oft
Beiträge: 146
Registriert: Di Mai 15, 2007 2:04 pm
Wohnort: Nordfriesland, nahe der dänischen Grenze
Kontaktdaten:

Beitrag von Daakheart » So Jun 17, 2007 12:59 am

Also man kann sich einfach das Kit holen. Bestehend aus dem Body und einem Objektiv. Für viele alltägliche Aufnahmen langt das schon für den Anfang. Für Aufnahmen aus grösserer Entfernug, wie etwa bei Flugzeugen in der Luft, bräuchtest Du unter Umständen ein Tele-Objektiv. Dazu kommen Fototasche, Speicherkarte und Stativ. Also wenn Du auf Bildstabilisator oder gute Qualität verzichten möchtest dann kommst Du schon auf einen Preis von über 1300€ (nach der Cashback-Aktion von Canon).
Ich selbst habe für mein Equip (siehe unten) ungefähr 1500€ ausgegeben.
MfG Niels
http://www.daakheart.de

- Canon EOS 400D
- Canon EF-S 17-85 IS USM
- Sigma 1:4-5,6 70-300

The_Punisher86
postet ab und zu
Beiträge: 14
Registriert: Sa Jun 16, 2007 6:43 pm
Wohnort: Schweiz

Beitrag von The_Punisher86 » So Jun 17, 2007 8:20 am

Daakheart hat geschrieben:Also man kann sich einfach das Kit holen. Bestehend aus dem Body und einem Objektiv. Für viele alltägliche Aufnahmen langt das schon für den Anfang. Für Aufnahmen aus grösserer Entfernug, wie etwa bei Flugzeugen in der Luft, bräuchtest Du unter Umständen ein Tele-Objektiv. Dazu kommen Fototasche, Speicherkarte und Stativ. Also wenn Du auf Bildstabilisator oder gute Qualität verzichten möchtest dann kommst Du schon auf einen Preis von über 1300€ (nach der Cashback-Aktion von Canon).
Ich selbst habe für mein Equip (siehe unten) ungefähr 1500€ ausgegeben.
Du meinst, wenn ich auf gute Qualität NICHT verzichten möchte? Hmm habe mir keine Grenze gesetzt. Etwa 1300 Euro.

Schau was ich gefunden habe:

http://www.architronic.ch/?id=000855685

Da sind 2 Objektive schon dabei;)

Gast

Beitrag von Gast » So Jun 17, 2007 11:44 am

in diesem set ist die canon 400d dabei, welche übrigens KEINEN bildstabilisator hat.
aber das ist nicht weiter tragisch, die kamera ist sehr gut.

falls es denn ein eingebauter stabi sein soll, und noch ein paar andere nette dinge mehr, dann schau dir mal die (Link wurde entfernt) an...in diesem set ist kein 2tes objektiv im kit, aber sowas wird sich schon finden lassen
Zuletzt geändert von Gast am So Jun 17, 2007 12:33 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Bommelnator
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1539
Registriert: Mi Feb 07, 2007 6:03 pm
Wohnort: Bei Dortmund

Beitrag von Bommelnator » So Jun 17, 2007 12:09 pm

Habe gestern die K10D in der Hand gehabt.Bildstabbi ist ja schön, aber die K10D ist minimal kleiner als die 400d (die ja schon klein ist). Ich finde Sie persönlich auch etwas unhandlich, das Sie etwas eckiger am Handgriff ist. Aber das ist meine persönliche Meinung! Am besten Du machst Dir erst ein Bild davon (nimm Sie erst in die Hand und vergleiche). :wink:

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » So Jun 17, 2007 12:21 pm

Bommelnator hat geschrieben:... aber die K10D ist minimal kleiner als die 400d (die ja schon klein ist).
Dann stimmen die Maßangaben bei dpreview und bei der STIFTUNG WARENTEST (Angaben in Klammern) nicht.

K10D: 142 x 101 x 70 (150 x 110 x 90)
400D: 127 x 94 x 65 (130 x 100 x 85)

Benutzeravatar
Bommelnator
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1539
Registriert: Mi Feb 07, 2007 6:03 pm
Wohnort: Bei Dortmund

Beitrag von Bommelnator » So Jun 17, 2007 12:52 pm

Sie ist mir "schlanker" vorgekommen (optisch). Der Handgriff ist mir etwas zu kantig . Da ist die 400D etwas Griffiger, weil Sie sich besser der Fingerkrümmung anpasst. Aber trotzdem eine sehr schöne Kamera.

Gast

Beitrag von Gast » So Jun 17, 2007 12:58 pm

ich finde die k10d handlicher...wäre aber auch eigenartig, wenn jeder mensch die gleichen hände hätte :wink: ...
bezüglich der ergonomie sollte man definitiv in einen laden gehen, mein bruder zb bevorzugt deswegen olympus. (und wegen live-view...)

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<