HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

HILFE - BETROGEN WORDEN - WAS TUN ?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Eule
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: Fr Jun 08, 2007 12:04 am

HILFE - BETROGEN WORDEN - WAS TUN ?

Beitrag von Eule » Di Jun 19, 2007 4:55 pm

Hallo Leute ...

ich bin in der absolut beschissenen Lage warscheinlich betrogen worden zu sein.
Ich habe dabei viel falsch gemacht weil ich einfach zu gierig war und nun hab ich den Salat. :cry: :cry: :cry:
Auslachen könnt ihr mich später weil ich so dumm war,
bitte erstmal Hilfe !!!

Ich habe eine EOS 400D im Kit per Vorkasse über eine Kleinanzeige gekauft, d.h. ich habe keinen Verkaufsvertrag oder sonstiges, da das "Geschäft" privat ablief.
Der Preis belief sich auf 550 € , also eine Menge Holz (!!!) für Leute wie mich.

Ich hab den Betrag überwiesen und vom Verkäufer die Bestätigung erhalten, dass das Geld eingegangen sei und er das Paket am Montag (11.6.2007) losschicke.
Seit dem warte ich auf die Kamera und bekomme auf alle Versuche den Verkäufer zu kontaktieren keine Antwort.

Da das Paket schon lägst da sein müsste (kommt aus Norddeutschland) hab ich ihm eine Frist gesetzt und gleichzeitig mein Geld zurück verlangt.
Die Hoffnung auf die Kamera habe ich schon aufgegeben, weil der Verkäufer auf nichts mehr reagiert...
ich möchte nur mein Geld wieder bekommen.



WAS soll ich nun noch tun...?
ich meine falls er gar nicht mehr antwortet ?

Strafanzeige ? aber was bringt das ?
Rechtsanwalt ? - schlechte Lösung, da das Geld kostet....aber wenns sein muss...

Ich hab echt verdammt Schiss, dass ich das Geld nie wieder bekomme
:cry: :cry:

:evil:

Bitte um Hilfe !!!
Vielen Dank

Ahriman
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1253
Registriert: Mo Sep 12, 2005 11:47 pm
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag von Ahriman » Di Jun 19, 2007 5:04 pm

Na, aber auf jeden Fall eine Anzeige bei der dortigen Kripo. "Nützt's nix, kann's auch net schade." sagt man in Schwaben.
Wenn die Überweisung auf ein Konto erfolgte, müßte der Kontoinhaber festzustellen sein. Das wird die Bank dir nicht sagen, aber der Kripo schon.

Eule
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: Fr Jun 08, 2007 12:04 am

Beitrag von Eule » Di Jun 19, 2007 5:09 pm

Danke fpr die schnelle Anwort

Ja also...die Kontodaten hab ich....ist ja klar....
und der Name müsste ja auch stimmen wenn er bei der Bank angegeben ist.
Ich hab auch den Wohnort.....zumindest den angegebenen bei der Kleinanzeige...und in der Gegen hab ich auch jemand ausfindig gemacht....
habe eine Telefonnummer gefunden, die passen könnte...falls das alles Stimmt...und sein StudiVZ gefunden ;)


Also zusammengefasst ...ich habe :

Name
Kontodaten
Wohnort (leider weit weg von mir)

StudiVZ ?
Telefonnummer ? (beide nicht sicher)



Soll ich mal anrufen und gucken obs der ist ?
das Problem ist, dass er denn warscheinlich gleich wieder auflegt oder sontwas falls ich ihn überhaupt erreiche....
Ich weiss ich stell mich dumm an :? :(

Benutzeravatar
Lex
postet oft
Beiträge: 266
Registriert: Sa Apr 14, 2007 9:53 am
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Lex » Di Jun 19, 2007 5:16 pm

Er hat eingewilligt dir seine Kamera zu schicken und du ihm als gegenlistung Geld zu zahlen.
Für mich ist das ein Kaufvertrag.
Anzeige.

Giebt ja auch noch die bekante Masche mit Kohle und Steinen.
Da bekommen die Leute dann zwa ein Packet,
aber voll mit Kohle, Steinen und sonstigen.
Hab mal gehört jemand hätte nicht abgepackte Milchprodukte verschickt.
Bööööööse.
Besonders wenn mans für ne Anzege aufheben muss.

Wie schon gesagt... Anwalt anrufen, anzeigen, abwarten.
Signatur ist im Urlaub.

Eule
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: Fr Jun 08, 2007 12:04 am

Beitrag von Eule » Di Jun 19, 2007 5:27 pm

also anrufen oder nicht ?
n versuch ists ja wert...aber ich will nciht noch mehr falsch machen als ich shcon gemacht hab...

und das mit dem Anwalt ist wie gesagt etwas heikel, da der ja auch bestimmt teuer wird, wollte ich versuchen es ohne den zu regeln =/


Leider bin ich noch Schüler, habe keinen Führerschein und wohne zu weit vom Wohnort des Verkäufers weg, sonst würde ich ihm gerne mal nen Besuch abstatten :evil:

Benutzeravatar
Bitwalker
postet oft
Beiträge: 288
Registriert: Fr Okt 20, 2006 6:10 am
Wohnort: Hallein bei Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Bitwalker » Di Jun 19, 2007 6:03 pm

Pfusche selber nicht rum. Gleich scharf schießen. Wenn Du einen Rechtschutz hast noch besser!
lg, Viktor using Casio Exilim EX-Z60 & Sony Alpha 100

Meine kleine Galerie

Benutzeravatar
Eleovaqui
postet oft
Beiträge: 402
Registriert: Mi Jun 13, 2007 7:01 pm
Wohnort: Bad Soden am Taunus

Beitrag von Eleovaqui » Di Jun 19, 2007 6:29 pm

Vielleicht hat er sie später weggeschickt, weil er zu faul war?

Oder die Post hat so lange gedauert?

Ich habe bei amazon ein Buch verkauft, am 13.6. weggeschickt. Das ist immer noch nicht beim Käufer.

Eule
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: Fr Jun 08, 2007 12:04 am

Beitrag von Eule » Di Jun 19, 2007 6:55 pm

Ja das mit der Verzögerung wegen der Post könnte ja sein,
aber ich kann mir nicht erklären, warum das länger als 1 Woche innerhalb Deutschlands braucht...

Ausserdem ist es ja viel schlimmer , dass er auf nichts mehr antwortet ...
wenn er mir die Paketnummer oder sonstiges geben würde oder mir bestätigen könnte, dass das er das Ding abgeschickt hat, wäre das was anderes...
aber da er seit mehr als einer Woche einfach nicht mehr reagiert, fühle ich mich betrogen.
Ausserdem hat er bei StudiVZ meine Seite angeguckt, nachdem ich ihm auch da vor lauter Verzweiflung eine Nachricht hinterlassen habe.
D.h. er ist wohl auch internetmäßig aktiv...und schreibt mir trtzdem nicht...


Vorrausgesetzt es ist auch der aus dem StudiVZ...
aber falls er es nicht ist, hätte er mich wohl drüber aufgeklärt...

Mölli
postet ab und zu
Beiträge: 21
Registriert: Fr Jun 08, 2007 5:28 pm
Wohnort: Rödermark

Beitrag von Mölli » Di Jun 19, 2007 7:50 pm

Also eine Anzeige würde ich auf jedenfall stellen und auf jedenfall auch einen Anwalt einschalten. Ihr habt einen mündlichen Kaufvertrag ggf. sogar einen schriftlichen falls das ganze per mail gelaufen ist. Drucke Dir alles aus und gehe damit zur Polizei und/oder zu einem Anwalt. Die Kosten für den Anwalt wird warscheinlich eh die gegnerische Partei zahlen, btw. wird der Anwalt seine kosten auf die Mahnung draufschlagen.

Gruß
Mölli

Benutzeravatar
Daakheart
postet oft
Beiträge: 146
Registriert: Di Mai 15, 2007 2:04 pm
Wohnort: Nordfriesland, nahe der dänischen Grenze
Kontaktdaten:

Beitrag von Daakheart » Di Jun 19, 2007 8:23 pm

Wichtig:
Hast Du den Schriftverkehr festgehalten? eMails etc.

Damit kannst Du den "Kaufvertrag" nachweisen. Im deutschen Recht ist ein kaufvertrag dann geschlossen wenn sich beide Seiten auf den Kauf/Verkauf geeinigt haben. Dazu muss nicht einmal etwas in einer Art Vetrag festgehalten werden. Wir haben sogar noch die Regel das ein Handschlag einen Kauf bestätigt (in der Landwirtschaft , meine ich ist das so)
MfG Niels
http://www.daakheart.de

- Canon EOS 400D
- Canon EF-S 17-85 IS USM
- Sigma 1:4-5,6 70-300

Benutzeravatar
widd3R
postet oft
Beiträge: 102
Registriert: Mo Sep 25, 2006 8:51 pm
Wohnort: Wolfsburg / Braunschweig

Beitrag von widd3R » Di Jun 19, 2007 8:31 pm

also ...

normalerweise versendet man sowas versichert .. also gibt es in jedemfall eine paket nummer ( tracking ID ) egal ob post ups hermes gls...

wenn er behauptet er hats versendet fordere die nr an ... und im fall von nummer hab ich nicht .. geh zur polizei ... vorsätzlicher betrug ist kein kleindelikt ..

nachtrag .. :


da er jan nicht mehr antwortet .. verlier keine zeit mit der anzeige sonst bekommst du evtl gar nichts falls er pleite ist ..


gruß
holger
***lOsiNg iS No oPtiOn***

using

eos 400 D

canon ef 18 - 55 3,5 - 5,6

eos 40 D

sigma ex dg 70 - 200 2,8 makro
sigma ex dg konverter 2x
canon ef 100-400 L is - 4,5 - 5,6

hama UV filter
manfrotto tripod

Eule
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: Fr Jun 08, 2007 12:04 am

Beitrag von Eule » Di Jun 19, 2007 9:27 pm

Vielen Dank für die zahlreichen Infos und Beiträge !
Ihr seid echt super, dankeschön !


Also ich weiss eben nciht ob er es versendet hat, weil er ja nicht mehr reagiert...nach der trackingnummer usw ab ich ja schon gefragt...

ich hab alles festgehalten und auch schon ausgedruckt....samt der Kleinanzeige und dem gesamten E-mail-krimskrams...

werde wohl morgen wohl oder übel mal zur Kripo gehen müssen...

Oh man ich war noch nie bei der Polizei ^^ erstmal suchen :roll:
Das wird ja nciht so schwer sein so ne Anzeige zu starten...


Meine größte Sorge ist aber jetzt, dass ich das Geld nicht wiedersehen könnte...
also in den Jura Foren, die ich jetzt mal nach ähnlichen Fällen durchkämmt habe, gingen die Beiträge eher in Richtung: "die chancen stehen wohl eher schlecht, dass du die Knete wieder bekommst.." :(
Oh man ... dabei hätt ich so gern ne DSLR gehabt..

Naja mal sehen was draus wird - ich werd euch aufm Laufenden halten, falls es jemanden interessiert.

Weitere Tips oder Erfahrungen sind sehr wilkommen!

MHDF
postet ab und zu
Beiträge: 15
Registriert: So Mai 20, 2007 8:56 pm

Beitrag von MHDF » Di Jun 19, 2007 10:14 pm

Also, ich weiß ja nicht wie das bei euch ist, aber bei uns in Neuss wird ein Paket, wenn es nicht zugestellt werden kann in diese neuen Paket-Stations (oder wie die auch heißen) gebracht.
Ein Kumpel von mir wollte da letztens ein Paket abholen und konnte mit seinem Abholschein jedes x-beliebige Fach öffnen!!!
Er hätte die Pack-Station quasi mitnehmen können! :shock:

Und so ein Benachrichtungsschein von der Post geht auch schon mal verloren...

Helgi63
postet oft
Beiträge: 216
Registriert: Di Mai 08, 2007 11:20 pm
Wohnort: Meck-Pomm

Beitrag von Helgi63 » Di Jun 19, 2007 11:52 pm

wie sieht es eigentlich mit Rückbuchung des Betrages aus? Hab zwar nicht so die Ahnung vom Bankwesen, aber irgendwie mal was gehört, das man innerhalb von einer bestimmten Frist eine Stornierung/Rückbuchung vornehmen kann. Vielleicht hilft ja ein Infotelefonat mit dem Kreditinstitut über eine klare Aussage, obs möglich ist.

Ansonsten alles dokumentieren/ausdrucken und dann ab zur Polizei.

Gruß Helgi

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mi Jun 20, 2007 3:42 am

Helgi63 hat geschrieben:wie sieht es eigentlich mit Rückbuchung des Betrages aus?

Rückbuchung geht meines Wissens nach nur bei Abbuchungen seitens des Geschäftspartners, nicht bei aktiven Überweisungen die man selbst getätigt hat.

Ich hab kürzlich auch sowas Ähnliches erlebt, und werde jetzt damit zur Polizei gehen. Man darf diesen Leuten das nicht durchgehen lassen. Heutzutage muss man wieder wie ganz früher um sein Recht und Geld kämpfen, da gibt es keine Lobby mehr.

fibbo

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron