HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Welche Kompaktkamera soll ich mir kaufen?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Benjamin
postet oft
Beiträge: 160
Registriert: Sa Jan 06, 2007 8:42 pm

Beitrag von Benjamin » Di Aug 07, 2007 11:48 pm

Danke Jungs, ich habe mich entschieden: Casio Exilim Ex z 850 für 299€/279€

Grund:

- schnell (bis zu 3 Bilder/ sek. mit Blitz im bestimmten modus)
- handlich
- hat eine hohe Akkukapazität
- bietet manuelle Möglichkeiten für Verschluss und Blende
- hat zwar keinen Bildstabilisator (nur elektrisch), soll aber angeblich auch nicht so wichtig sein
- sehr gute Videoqualität, leider nur auf 10 min. begrenzt aber ich brauche die Kamera eh zum bilder machen
- Rauschverhalten konnte ich jetzt nicht genau bewerten, habe zwar mal ein bild gemacht auf dem man es vielleicht beurteilen kann, kenne mich hierfür aber nicht so gut aus.

Ich poste es hier mal:

(Link wurde entfernt)

was meint ihr?

Leider muss ich die Kamera bei Ebay kaufen, da man sie nirgendwo mehr bestellen kann. Ich habe sie bei einem Freund ausgetestet.

Papa Joe
postet ab und zu
Beiträge: 30
Registriert: Sa Apr 14, 2007 9:34 pm
Wohnort: in BadenWürttemberg

Beitrag von Papa Joe » Mi Aug 08, 2007 9:21 am

Hallo Benjamin,

ich gratulier Dir zu Deiner "Neuen", die Du, wenn Du sie bei eBay kaufst, ja hoffentlich bald haben wirst. Das Bild finde ich zwar etwas dunkel und damit etwas kontrastarm, aber vom Motiv her klasse.

Gruß
Hans-Joachim
Noh ned hudla, s'dauerd eh scho lang gnuag

Benjamin
postet oft
Beiträge: 160
Registriert: Sa Jan 06, 2007 8:42 pm

Beitrag von Benjamin » Mi Aug 08, 2007 4:19 pm

Hi Papa Joe, danke für die Antwort also noch hab ich nicht gekauft, weil ich mal horchen wollte, ob jemand vielleicht weiß, wo man die noch bestellen kann. Ich gehe mal noch in ein Fototgeschäft. Also vll ist das Bild nur zu dunkel, weil ich etwas zu sehr in den Himmel gezielt habe. Kannst du etwas über ds Rauschverhalten sagen?

Papa Joe
postet ab und zu
Beiträge: 30
Registriert: Sa Apr 14, 2007 9:34 pm
Wohnort: in BadenWürttemberg

Beitrag von Papa Joe » Mi Aug 08, 2007 4:36 pm

Hi Benjamin,

betreffend "Rauschizität" habe ich hier am Bildschirm des Laptops nichts gefunden, was mich stört. Nichts deutet für mich darauf hin, das das - im Übrigen sehr stimmungsvolle - Bild mit einer Kompakten gemacht worden ist, die doch einen ziemlich kleinen CCD hat, so dass die Signale kräftig verstärkt werden müssen, damit beim Speichern eine Datei zustande kommt. Bei dieser Verstärkung werden nämlich auch die Störsignale mit verstärkt, die jeder Chip aufgrund des Spannungsüberschlages von Pixel zu Pixel mehr oder weniger hat und das führt dann zu Rausch-Erscheinungen, die man aber auf Deinem Bild höchstens in den dunkeln Farben des Wassers im Vordergrund finden würde, wo sie hier auf dem Bildschirm überhaupt nicht auffallen. Wenn man natürlich auf z. B. 300 % vergrößern würde, kämen die Rauschereien zum Vorschein,
ABER will ich ein Bild aus einer der Größe entsprechenden Entfernung betrachten und daran eine Freude haben, wenn es gut gelungen ist ODER will ich das Bild rein auf seine technische Qualität hin beurteilen und die Betrachtung mit einer Lupe vornehmen? Dann kommst Du bei jedem Bild, egal mit welcher Kamera es gemacht wurde, an einen Punkt, wo Du nur noch Fehler feststellst und Du Dir die Freude an unserem wunderschönen Hobby aber so was von versaust!!!

Langer Schreibe kurzer Sinn: Das Bild gefällt mir, bis auf die leichte Dunkelheit, störendes Rauschen habe ich nicht festgestellt.
Gruß
Hans-Joachim
Noh ned hudla, s'dauerd eh scho lang gnuag

Benutzeravatar
Shames
postet ab und zu
Beiträge: 52
Registriert: Di Aug 07, 2007 9:39 pm
Wohnort: Murr a.d. Murr

Beitrag von Shames » Mi Aug 08, 2007 6:04 pm

Also ich hab das Bild mal ein bisschen bearbeitet.

Tonwert und Kontrasr "optimiert" und schon sieht das ganze viel besser aus.

Bild

Hättest dich aber noch ein bissl weiter rechts auf der Brücke positionieren können, so sieht es imho aus als ob da was schief wäre. :wink:

Aber von der Technik her find ich das Bild auch okay.

Benjamin
postet oft
Beiträge: 160
Registriert: Sa Jan 06, 2007 8:42 pm

Beitrag von Benjamin » Mi Aug 08, 2007 10:38 pm

Hey Leute, vielen Dank für eure Bemühungen. So sieht das Bild echt deutlich besser aus finde ich. Ja, das mit der Dunkelheit ist schwer hinzubekommen, wenn man in den Himmel zielt. Also, wenn ich jetzt ein Gesicht fotografiere ist alles schön hell. Was mir eben auch gut gefällt ist, dass ich manuelle Möglichkeiten habe für Belichtung und Blende. Dann kann ich auch einen seidigen Effekt von fließendem Wasser bewirken. Welche Kompaktkamera neben der Powershot, die ich für eine kompakte doch schon groß finde, bietet so etwas schon. Ich denke mal, dass ich vll auch ein noch besseres Ergebnis erzielt hätte, wenn ich den Panorama Modus ausgewählt hätte. Was meint ihr wo man die Cam, die es nicht mehr im Handel gibt noch herbekommen kann, außer bei Ebay? Ich habe deshlab nach dem Rauschverhalten gefragt, weil mir viele schon von Casio abgeraten haben. @ Papa Joe das mit der Vergrößerung leuchtet mir ein. Danke

Benutzeravatar
Shames
postet ab und zu
Beiträge: 52
Registriert: Di Aug 07, 2007 9:39 pm
Wohnort: Murr a.d. Murr

Beitrag von Shames » Mi Aug 08, 2007 11:11 pm

Die Fujifil f31d wär auch noch was für dich!

Sehr rauscharm für eine Komkpakte und dazu noch viele 'Einstellmöglichkeiten!
Pentax K-x und FinePix S6500fd

Benjamin
postet oft
Beiträge: 160
Registriert: Sa Jan 06, 2007 8:42 pm

Beitrag von Benjamin » Do Aug 09, 2007 12:25 am

So Shames, habe mir eben mal die technischen Daten der f31fd angesehen. Die ist auch nicht schlecht, aber mich stört

a) Keine Sd Karte ( Ich habe nämlich bereits eine mit 1gb)
b) Verschlusszeit nur bis 15 sek die Exilim dagegen 30 sek. (weiß nicht ob das so wichtig ist, nenne es aber trotzdem mal)
c) bisschen zu breit für meine Verhältnisse, ist aber das kleinste Problem
d) ich weiß nicht, wie schnell sie arbeitet, die exilim ist sehr schnell muss ich sagen

So aber dennoch vielen Dank für den Tipp, dadurch hast du meine Kaufentscheidung nochmal gestärkt :D

Gut an der f31fd ist, das Gesichtserkennungsprogramm (so nenbne ich das jetzt mal) und ISO bis 3200. Brennweite is 36-108 die exilim hat 38-114

machen die 2 mm viel aus?

Gast

Beitrag von Gast » Do Aug 09, 2007 1:17 am

Benjamin hat geschrieben:Keine Sd Karte ( Ich habe nämlich bereits eine mit 1gb)

machen die 2 mm viel aus?
eine 1gb sd-karte ist zwischen 5 und 25 euro wert, je nach geschwindigkeit und hersteller. somit deute ich diese aussage mal als witz.

2mm machen nicht sehr viel aus, sind aber immerhin ein größerer weitwinkel, und machen sich stärker bemerkbar als der etwas größere tele-bereich der exilim.
entscheidend wäre für mich das deutlich bessere rauschverhalten der fujifilm. soetwas wie gesichtserkennung ist jedoch in meinen augen sinnlose spielerei

Benutzeravatar
Shames
postet ab und zu
Beiträge: 52
Registriert: Di Aug 07, 2007 9:39 pm
Wohnort: Murr a.d. Murr

Beitrag von Shames » Do Aug 09, 2007 6:47 am

Trashmonkey hat geschrieben:soetwas wie gesichtserkennung ist jedoch in meinen augen sinnlose spielerei
Also wer gern Schnapschussportraits auf Feiern etc. macht, für den ist die Gesichtserkennung keine schlechte Sache.

Hab auch schon paar mal festgestellt, dass spontane Potraitfotos damit sehr gut gelingen!
Pentax K-x und FinePix S6500fd

Benjamin
postet oft
Beiträge: 160
Registriert: Sa Jan 06, 2007 8:42 pm

Beitrag von Benjamin » Do Aug 09, 2007 3:37 pm

Trashmonkey hat geschrieben:
Benjamin hat geschrieben:
eine 1gb sd-karte ist zwischen 5 und 25 euro wert, je nach geschwindigkeit und hersteller. somit deute ich diese aussage mal als witz.
Ok, da lassen wir mal so stehen, kommt immer drauf an, wie hoch das Budget eines jeden ist. Aus der Sicht eines Schülers muss man das immer etwas anders sehen, aber im Großen und Ganzen gebe ich dir recht, wenn die Kamera weit aus besser wäre, dann sollte man sich nicht wegen der Speicherkarte gegen sie entscheiden.


"2mm machen nicht sehr viel aus, sind aber immerhin ein größerer weitwinkel, und machen sich stärker bemerkbar als der etwas größere tele-bereich der exilim."

Das ist mir hier egal, ich kann dafür etwas weiter zoomen, ok Weitwinkel ist wichtiger, aber hier sehe ich das genauso wie du, das ist noch kein Grunde, der mich umstimmen könnte.

Jetzt zum Rauschverhalten: Woher weißt du das das besser ist? Das war ja nämlich genau der Punkt, bei dem ich nichts über die Exilim rausfinden konnte. Sie hat eben nur ISO bis 400 die f31fd dagegen bis 3200. Ist schon ein großer Unterschied. Aber, da ich nicht weiß wie schnell sie ist und wieviel manuell bedienbar ist, bleibe ich bei der Ex Z850.

Das mit der Gesichtserkennung kann ich nicht beurteilen, da kenne ich mich nicht gut genug aus, aber trotzdem nochmal vielen Dank für den Hinweis auf die f31fd, wie schon gesagt, weiß es jetzt noch besser, dass ich die ex z 850 will. So das war's dann auch mit kompakten, die die manuelle Einstellung von Verschluss und Blende ermöglichen - außer der Powershot - oder?


Danke an alle






Gast

Beitrag von Gast » Do Aug 09, 2007 3:50 pm

die f31fd hat sowohl blendenautomatik, zeitenautomatik, als auch die die möglichkeit zur komplett manuellen einstellung (wobei die beiden erstgenannten am wichtigsten sind)

im auto-iso-mode der exilim geht der iso-wert übrigens bis 1600 hoch.
warum ich über das rauschverhalten bescheid weiß? weil ich mich auf dpreview.com informiere, und außerdem selbst die f31fd habe.
gerade die wenigen 6 megapixel sorgen dafür, dass das rauschverhalten der fujifilm konkurrenzlos ist. außerdem würde ich an deiner stelle nicht damit leben können, dass man den iso-wert nur bis 400 manuell einstellen kann.
übrigens ist der automatische weißabgleich der exilim angsteinflößend. als ich noch auf der suche nach einer kompakten war, habe ich die exilim im fachhandel getestet, und nur blaustichige fotos hinbekommen...und den vor jedem foto (und auch schnappschuss) manuell einzustellen, wäre für mich indiskutabel.

Benjamin
postet oft
Beiträge: 160
Registriert: Sa Jan 06, 2007 8:42 pm

Beitrag von Benjamin » Do Aug 09, 2007 5:01 pm

im auto-iso-mode der exilim geht der iso-wert übrigens bis 1600 hoch.
Juhu :D . Das freut mich. Wusste ich gar nicht. Ich dachte immer, dass der nur bis 400 geht, aber da handelt es sich ja dann um die manuelle Einstellung. Noch besser, dass man auch ISO einstellen kann. Wie weit geht das denn bei der f31fd manuell?


übrigens ist der automatische weißabgleich der exilim angsteinflößend. als ich noch auf der suche nach einer kompakten war, habe ich die exilim im fachhandel getestet, und nur blaustichige fotos hinbekommen...und den vor jedem foto (und auch schnappschuss) manuell einzustellen, wäre für mich indiskutabel.
Also, das kann ich jetzt absolut nicht behaupten. Bist du die sicher, dass das die Ex z 850 war? Ich habe die Kamera nämlich selbst bei einem Freund ausgetestet und zahlreiche Fotos gesehen und von einem Blaustich ist mir nie etwas aufgefallen im Automatikmodus. Klar, alle andern Exilims finde ich auch schlecht. Beispielsweise gab es im Mediamarkt eine im Angebot, weiß nicht mehr welches Modell und die hat echt miserable Bilder gemacht. Die wird dann nur wegen dem Design gekauft. Ist schwierig sich zwischen den beiden zu entscheiden, aber momentan bin ich immer noch für die Exilim Ex z 850, nur finde ich die nirgendwo !

Danke

EDIT: Wie schnell arbeitet die f31fd denn?

Gast

Beitrag von Gast » Do Aug 09, 2007 5:08 pm

es ist NORMAL, dass man den iso manuell einstellen kann. bei der fuji bis 3200.
400 bei der exilim halte ich für blödsinnig, den automatikmodus fasse ich nichtmals mit ner kneifzange an.

ja, das war die z850 unter kunstlichtbedingungen

Benjamin
postet oft
Beiträge: 160
Registriert: Sa Jan 06, 2007 8:42 pm

Beitrag von Benjamin » Fr Aug 10, 2007 4:42 pm

Also meinst du mit Kunstlicht so Leuchtstoffröhren, wie sie zum Beispiel im MediaMarkt an der Decke hängen oder jetzt zum Beispiel Schwarzlicht? Das mit der ISO stört mich eig nicht so.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron