HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Digitale Spiegelreflex für Live Konzerte gesucht!

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
kingofthehill
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Mo Aug 13, 2007 8:25 pm

Digitale Spiegelreflex für Live Konzerte gesucht!

Beitrag von kingofthehill » Mo Aug 13, 2007 8:31 pm

Hallo,

wir sind ein Band und sind auf der Suche nach einer Digitalen Spiegelreflex für den Einsatz bei Live Konzerten. Das heißt schlechte Lichtverhältnisse, Nebel, Blitzer, Laser usw.

Welche Kamera sollte man sich für so eine Aufgabe kaufen? Wir sind keine Profis und brauchen die Bilder eigentlich nur für die Homepage.

Derzeit haben wir eine normale 5 Megapixel Digicam bei denen ca. 60% Ausschuß rauskommt.

Benötigt man umbedningt eine Spiegelreflex Kamera oder gibt es eine andere Möglichkeit? Das ganze sollte sich auch nicht im hochrangigen Preissegment bewegen und so erschwinglich wie möglich sein.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Benutzeravatar
volcomatic
postet oft
Beiträge: 326
Registriert: Fr Okt 27, 2006 3:07 pm
Wohnort: NRW - Ruhrpott - ROCKlinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von volcomatic » Mo Aug 13, 2007 8:40 pm

Welche Kamera ist fast egal würd ich sagen, frag nen Canonfan und du müsstest Canon kaufen, frag nen Nikonfan und du müsstest Nikon kaufen...
Ausschlaggebend für euer Vorhaben ist folgendes :
Wenig Licht.
Also muss die Optik einiges können und eine ordentliche Lichtstärke aufweisen. Würde hier 1:2.8 als MINIMUM festsetzen....
beste Grüße....
Bild

der Grund warum ich im Moment so wenig online bin :
http://www.myspace.com/fivesecondstonowhere

Gast

Beitrag von Gast » Mo Aug 13, 2007 8:43 pm

es wäre gut zu wissen, wieviel ihr maximal ausgeben wollt...
worauf ihr achten solltet, ist ein gutes rauschverhalten - so kann man auch bei höheren iso-werteen noch gute fotos machen.
im grunde ist eine digitalkamera (bridge-kamera, wie (Link wurde entfernt)) ausreichend, hat in der regel aber ein schlechteres rauschverhalten... die fujifilm wäre auch, je nach budget, meine empfehlung.
ich stand auch mal vor dieser frage: jetzt fotografiere ich auf konzerten mit der (Link wurde entfernt), bei unseren auftritten nutzt sie mein bruder.
eine günstigere und gleichzeitig so gute dslr wirst du nicht finden, somit weißt du jetzt über den ungefähren preistrahmen bescheid

Gast

Beitrag von Gast » Mo Aug 13, 2007 8:47 pm

volcomatic hat geschrieben:Würde hier 1:2.8 als MINIMUM festsetzen....
naja, wir wollen mal nicht übertreiben :wink:
man kann sich natürlich, um im bezahlbaren zu bleiben, eine bridge mit lichtstärke 2,8 kaufen. die hat aber ein so schlechtes rauschverhalten, dass man nicht bei hohen isos fotografieren kann. also kann man auch bei ner dslr mit normalen kit-objektiv bleiben...

wenn ihr natürlich ein überschwengliches budget habt, liegt eine empfehlung zui einem 2,8er objektiv nahe

Benutzeravatar
volcomatic
postet oft
Beiträge: 326
Registriert: Fr Okt 27, 2006 3:07 pm
Wohnort: NRW - Ruhrpott - ROCKlinghausen
Kontaktdaten:

Re: Digitale Spiegelreflex für Live Konzerte gesucht!

Beitrag von volcomatic » Mo Aug 13, 2007 8:49 pm

kingofthehill hat geschrieben: Digitale Spiegelreflex für Live Konzerte gesucht!

2.8 ist 2.8, und bei der Frage ist das also nicht so übertrieben (wobei wir bei DSLR ja auch noch den Umrechnungsfaktor von 1.5 nicht vergessen dürfen)
Hätte ich übertrieben hätte ich 1.8 gesagt ;)
beste Grüße....
Bild

der Grund warum ich im Moment so wenig online bin :
http://www.myspace.com/fivesecondstonowhere

Gast

Re: Digitale Spiegelreflex für Live Konzerte gesucht!

Beitrag von Gast » Mo Aug 13, 2007 8:52 pm

kingofthehill hat geschrieben:Das ganze sollte sich auch nicht im hochrangigen Preissegment bewegen und so erschwinglich wie möglich sein.
ich brauche kein 2,8er objektiv, um vernünftige konzert-fotos zu machen. deswegen ist es, vor allem im bezug auf obige aussage, übertrieben :wink:

edit: jetzt wirds zwar mehr und mehr off-topic, aber: welchen "umrechnungsfaktor"?

Benutzeravatar
volcomatic
postet oft
Beiträge: 326
Registriert: Fr Okt 27, 2006 3:07 pm
Wohnort: NRW - Ruhrpott - ROCKlinghausen
Kontaktdaten:

Re: Digitale Spiegelreflex für Live Konzerte gesucht!

Beitrag von volcomatic » Mo Aug 13, 2007 9:03 pm

können ihn auch Verlängerungsfaktor nennen.
der der sich doch meines Wissens nach noch bei allen DSLR Kameras zu berücksichtigen bittet dass bei Verwendnung von Objektiven an DSLR Bodies die Brennweite und die Lichtstärke mal 1.5 verlängert wird.
Trashmonkey hat geschrieben:ich brauche kein 2,8er objektiv, um vernünftige konzert-fotos zu machen
Wenn du mit Iso 100, sagen wir 90mm Brennweite, der Gestaltung wegen auch noch halb geschlossener Blende ohne Stativ was schaffen willst. . . ich brauch sowas dann schon.
Gehe auch mal davon aus dass die Jungs mit ihrer Band auf einem Level spielen wie Bands aus unserem Umkreis oder die Band in der ich spiele, und da hast du immer schlechtes Licht, wir sprechen hier nicht vom 10.000 Watt ausgeleuchteten Stadion mit Robbie Williams im gleißenden Rampenlicht auf der Bühne ;)
beste Grüße....
Bild

der Grund warum ich im Moment so wenig online bin :
http://www.myspace.com/fivesecondstonowhere

Gast

Beitrag von Gast » Mo Aug 13, 2007 9:06 pm

natürlich ist das licht dann schlecht, das tut aber nichts zur sache. ich brauche trotzdem kein 2,8er, weil ich mit iso 800 fotografeiere, evtl iso 400. mach das mal mit ner bridge...

der crop-faktor bezieht sich ausschließlich auf die brennweite

Benutzeravatar
volcomatic
postet oft
Beiträge: 326
Registriert: Fr Okt 27, 2006 3:07 pm
Wohnort: NRW - Ruhrpott - ROCKlinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von volcomatic » Mo Aug 13, 2007 9:15 pm

Trashmonkey hat geschrieben:der crop-faktor bezieht sich ausschließlich auf die brennweite
:oops:
In diesem Punkt gebe ich mich geschlagen, den Rest lassen wir mal stehen als Geschmackssache.
beste Grüße....
Bild

der Grund warum ich im Moment so wenig online bin :
http://www.myspace.com/fivesecondstonowhere

Benutzeravatar
WolfgangS
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2033
Registriert: So Jul 01, 2007 8:18 am
Wohnort: Götzis/Austria

Beitrag von WolfgangS » Mo Aug 13, 2007 9:23 pm

Man sollte die ISO-zajl auch etwas hochdrehen können ohne das alles glecvih buntpixelig wird. Da sind DSLRs auf grund des größeren Sensors erst mal im Vorteil.
Aber auch kompakte haben teilweise ein vernünftiges Rauschverhalten, z.B. die Fuji Finepix F30.

kingofthehill
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Mo Aug 13, 2007 8:25 pm

Beitrag von kingofthehill » Mo Aug 13, 2007 9:39 pm

Um mal die Frage der Band zu klären, es handelt sich um eine reine Rammstein Coverband, hier ist unsere aktuelle Bildergallery mit den Fotos die wir bis jetzt gemacht haben. (Link wurde entfernt)

Die Pentax für ca. 500 € wären noch ok, an so einen Betrag haben wir schon gedacht. Diese Fuji S6500 hatte ich mal von einem Arbeitskollegen zum ausprobieren, leider konnten wir die nicht beim Konzert testen da mein Arbeitskollege die am Wochenende immer selber braucht.

Würde die S6500 auch reichen oder muss es umbedingt eine Spiegelreflex wie die Pentax sein?

Ich wäre euch dankbar, wenn ihr nicht so ins Detail gehen könntet. Ein paar Empfehlungen mit Links wären mir am liebsten. Am geilsten wäre natürlich wenn es auch Beispielfotos geben würde, aber das denke ich mal ist schwierig.

@volcomatic hast Du kannst Du mir mal ein paar Bilder von euren Gigs schicken und mir sagen mit welcher Cam die gemacht wurden.

P.S. Die S6500 wäre mir ganz recht, weil man die relativ günstig bei Ebay bekommt. Aber wenn die dafür nicht geeignet ist sag es bitte.

Michael S
postet oft
Beiträge: 259
Registriert: So Okt 01, 2006 8:55 pm
Wohnort: Wadern / Saarland

Beitrag von Michael S » Mo Aug 13, 2007 10:31 pm

Hallo,

also für so was würde ich die EOS5D nehmen und dazu ein 70-200 2,8 mit oder ohne IS ist hier egal. Für mich ist der Body nicht egal den in diesem Fall Vollformat – Sensor weil dort die Punkte nicht so eng sitzen und dadurch ein besseres Rauschverhalten bei hohen ISO- Werten gegeben ist. Das Objektiv mit dieser Brennweite und der Lichtstärke sollte es schon sein. Das Optimum wäre da ein EOS-1D Mark III mit den 70-200 aber die Kombination geht etwas ins Kleingeld.

Tschüss

Michael
Lob schmeichelt, aber an Kritik wächst man.

Gast

Beitrag von Gast » Mo Aug 13, 2007 11:00 pm

Moin,

*OT-on*

Weissglut, wie ge**! :D Mal die alten Scheiben raussuche...welch "Tanz der Sinne" :wink:

*OT-off*

Zum Thema:

ich halte eine 5D für finanziell übertrieben, da tut es auch ein günstigere Alternative wie die 350D oder 400D. Wichtig ist v.a. ein lichtstarkes Objektiv, da ihr euch die Konzerte ja nicht mit einem Blitz versauen wollt.

Ich fote auf Konzerten im Graben mit dem 70-200/2.8 IS, kostet allerdings auch seinen stolzen Preis.

Was man damit machen kann:

(Link wurde entfernt)

Die Frage stellt sich jetzt, von wo aus ihr foten wollt? Neben und hinter der Bühne könnte man auch noch mit einem lichtstarken Zoom wie dem Tamron 28-75/2.8 gute Aufnahmen hinbekommen, aus oder hinter dem Publikum ist allerdings ein lichtstarkes Telezoom wie mein oben erwähntes Objektiv Pflicht, sonst macht das keinen Sinn.

Gruß

Odin

kingofthehill
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Mo Aug 13, 2007 8:25 pm

Beitrag von kingofthehill » Mo Aug 13, 2007 11:39 pm

Hallo Odin,

das Bild sieht sehr sehr geil aus! Die Qualität ist sagenhaft, so extrem braucht es bei uns nicht zu sein.

Die EOS ist ziemlich teuer, was hältst Du von der oben genannten (Link wurde entfernt)

Kannst Du mir noch einen Link zu dem "70-200/2.8 IS" geben, oder was vergleichbares günstigeres! Kann mir unter dem Namen "70-200/2.8 IS" nichts vorstellen :cry: Ist das ein Aufsatz?

Benutzeravatar
volcomatic
postet oft
Beiträge: 326
Registriert: Fr Okt 27, 2006 3:07 pm
Wohnort: NRW - Ruhrpott - ROCKlinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von volcomatic » Mo Aug 13, 2007 11:46 pm

kingofthehill hat geschrieben: Kannst Du mir noch einen Link zu dem "70-200/2.8 IS" geben, oder was vergleichbares günstigeres! Kann mir unter dem Namen "70-200/2.8 IS" nichts vorstellen :cry: Ist das ein Aufsatz?
70-200 gibt die Brennweite an, 2.8 die Lichtstärke, bei dieser Optik durchgängig, kannst also bei jeder Brennweite mit Blende 2.8 arbeiten.
IS kennzeichnet bei Canon den optischen Bildstabilisator der in der Optik verbaut ist.
(Link wurde entfernt)
(Link wurde entfernt)
beste Grüße....
Bild

der Grund warum ich im Moment so wenig online bin :
http://www.myspace.com/fivesecondstonowhere

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron