HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Nikon D80 vs. D200 - Nikkor 18-200 oder Tamron 18-250

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Shadowhunter
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: Mi Aug 15, 2007 11:49 am
Wohnort: Umgebung Basel CH

Nikon D80 vs. D200 - Nikkor 18-200 oder Tamron 18-250

Beitrag von Shadowhunter » Mi Aug 15, 2007 11:59 am

Tach allerseits!

Ich überlege mir derzeit die Anschaffung einer DSLR. Dabei stehen die beiden Modelle Nikon D80 bzw. Nikon D200 zur Debatte.

Technisch sind die Geräte m.E. im Wesentlichen ähnlich, abgesehen von Speichermedium, grösseren Bildschirmen, anderer Bedienaufteilung, dem Gewicht.

Es ist mir bewusst, dass die D200 teurer ist. Selbst würde ich mich als Amateur bezeichnen. Ich fotografiere gerne. Dabei kommen insbesondere Natur und Architektur zum Zuge, vor allem Reisefotografie.

Welches Gerät wäre euer Entscheid und weshalb?

Zudem überlege ich mir, mit welchem Objektiv ich das Gerät ausstatten möchte. Ich schwanke zwischen dem Nikkor 18-200 und dem Tamron 18-250. Bringt der SWM beim Nikkor etwas? Ist das Tamron "gleichwertig"? Hmm, bin da skeptisch!

Herzlichen Dank für eure Postings! :D

Gast

Beitrag von Gast » Mi Aug 15, 2007 12:51 pm

Hallo,

da hast Du eine schwere Entscheidung zu treffen, die D200 ist ein Profiapparat für welche die ihre Arbeit damit machen, habe selbst eine Sigma SD, ein Außenseiter mit Foveon Sensor für die besonders individuelle Arbeit und somit würde für den Hobbybereich eine D80 völlig ausreichen, die meisten Leute nehmen eine D40.
Auf jeden Fall lieber den kleineren Body und dafür das bessere Objektiv, allerdings kann ich es auch verstehen wenn sich jemand etwas von der Masse absetzen möchte.
Also im nichtprofessionellen Bereich die D80 mit dem besseren Objektiv und doch etwas von der allgemeinen Menge distanziert, das könnte eine gute Wahl sein, die das richtige Gespür für anspruchsvolle Aufnahmen ermöglicht. Ist allerdings Geld da in einer Menge, in der man nicht überlegen braucht ist es ja wurscht, der Händler und Nikon freuen sich über den Umsatz...

gruß fluuu

Shadowhunter
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: Mi Aug 15, 2007 11:49 am
Wohnort: Umgebung Basel CH

Beitrag von Shadowhunter » Mi Aug 15, 2007 1:24 pm

Danke für dein promptes Feedback Fluuu! :D

Bei der D200 haben mich insbesondere die gute Haptik und die hochwertige Verarbeitung angesprochen. Hinzukommt, dass ich es als angenehm empfinde, die Dinge nicht nur übers Menü einstellen zu müssen. Ist ganz klar ein Zeitgewinn. Allerdings sollte dies bei der D80 ja auch der Fall sein, auch wenn die Aufteilung dieser Menüzugriffspunkte eine andere Aufteilung erfährt.

Das Finanzielle ist in der Tat ein Kriterium, wobei ich derzeit auch eher zur D80 mit einem besseren Objektiv tendiere... Somit vielleicht doch eher das Nikon.

Gibt es in Bezug auf die genannten Objektive Einschränkungen in Bezug auf die Mechanik oder die Handhabe mit dem automatischen Zoom? Was ist vom SWM Nikons zu halten?

Beste Grüsse

Shadowhunter

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Nikon D80 vs. D200 - Nikkor 18-200 oder Tamron 18-250

Beitrag von fibbo » Mi Aug 15, 2007 1:25 pm

Shadowhunter hat geschrieben:...Dabei kommen insbesondere Natur und Architektur zum Zuge, vor allem Reisefotografie.

kommt drauf an wieviel Du ausgeben willst? Für Architektur sind Superzooms weniger geeignet, es sei denn Du rechnest die Beulen am Computer wieder raus ;-)

kleiner Tip: nimm die Gebäude hochkant auf bis die vertikalen Linien fast gerade sind, und dann schneide die untere Hälfte des Fotos weg. Mit 10Mp geht das. Und lass an den Seiten genügend Spiel.

Für Reisefotografie würde ich das Nikon 18-200 VR nehmen. Das tamron 18-250 dürfte im AF wesentlich langsamer sein, und mehr Licht bzw. iso erfordern. Ich war jedenfalls mit dem 18-200 VR sehr zufrieden.


fibbo

Shadowhunter
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: Mi Aug 15, 2007 11:49 am
Wohnort: Umgebung Basel CH

Beitrag von Shadowhunter » Do Aug 16, 2007 1:40 pm

Danke dir für den Objektivrat, Fibbo! :D

Ich denke, es wird wohl die D80 mit dem Nikkor sein. Mal sehen, wo ich dieses Ding am kostengünstigsten auftreibe?! :wink:

Deine Tipps zur Architekturfotographie werd ich testen, sobald ich die Kamera mein Eigen nenne! :wink:

Cheers und schönen Donnerstag

stefan1972
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: Do Aug 16, 2007 7:04 pm

Beitrag von stefan1972 » Do Aug 16, 2007 7:39 pm

Hi,

ich denke mit der D80 machst Du nichts falsch (Wird im Nikon-Forum immer wieder bestätigt). Von dem Tamron würde ich Dir abraten. Ich hatte zum Anfang ein 18-200 von Tamron gekauft. Jetzt habe ich es wieder verscherbelt. AF zu langsam und laut. Heimlich Bilder machen is da nicht drin :lol:


Gruß
Stefan

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Do Aug 16, 2007 8:38 pm

stefan1972 hat geschrieben:Hi,
Heimlich Bilder machen is da nicht drin :lol:

tssssesss... sowas macht man ja auch nicht, immer schön vorher nen Modellvertrag ausfüllen und unterzeichnen lassen ;-)

fibbo

Benutzeravatar
Eleovaqui
postet oft
Beiträge: 402
Registriert: Mi Jun 13, 2007 7:01 pm
Wohnort: Bad Soden am Taunus

Beitrag von Eleovaqui » Fr Aug 17, 2007 9:52 am

ich habe die D80 mit einem Nikkor 18-135 als günstiges Kit gekauft. Bin sehr damit zufrieden.

stefan1972
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: Do Aug 16, 2007 7:04 pm

Beitrag von stefan1972 » Sa Aug 18, 2007 5:17 pm

fibbo hat geschrieben:
stefan1972 hat geschrieben:Hi,
Heimlich Bilder machen is da nicht drin :lol:

tssssesss... sowas macht man ja auch nicht, immer schön vorher nen Modellvertrag ausfüllen und unterzeichnen lassen ;-)

fibbo
so wars ja auch nicht gemeint :roll: . Wenn man in der Kirche z.B. bei Hochzeit Bilder macht und jedesmal wenn der AF focusiert alle herschauen :shock: ist das ja 1. peinlich und 2. störend

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Sa Aug 18, 2007 5:30 pm

stefan1972 hat geschrieben:...so wars ja auch nicht gemeint :roll: . Wenn man in der Kirche z.B. bei Hochzeit Bilder macht und jedesmal wenn der AF focusiert alle herschauen :shock: ist das ja 1. peinlich und 2. störend

klar, hab ja auch nen Smiley gemacht.

fibbo

Benutzeravatar
WolfgangS
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2033
Registriert: So Jul 01, 2007 8:18 am
Wohnort: Götzis/Austria

Beitrag von WolfgangS » Sa Aug 18, 2007 6:10 pm

Es gibt ja auch immer noch MF

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Sa Aug 18, 2007 6:50 pm

Eleovaqui hat geschrieben: Bild, Anfänger, plont

na sooo plont kannst Du gar nicht sein, wenn Du Dir gleich ne D80 zulegst ;-)
Herzlichen Glückwunsch!


fibbo

Shadowhunter
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: Mi Aug 15, 2007 11:49 am
Wohnort: Umgebung Basel CH

Beitrag von Shadowhunter » Mo Aug 20, 2007 11:07 am

Musste Schmunzeln bei euren letzten virtuellen Schlagabtauschen! :D Hoffentlich hat niemand ein blaues Auge davongetragen (...oder hoffentlich ist's nur bei dem geblieben...hehehe). Für eure Ratschläge nochmals besten Dank. Mal sehen, was aus meinem Projekt wird... Jedenfalls sollte die Kamera und das Objektiv bis Beginn September her, denn dann gehts zum Testen in die Ferien! 8) Cheerio und einen guten Wochenstart an euch! :)

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron