HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Beratung Bridge-Kamera

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
MacYM
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: So Sep 02, 2007 7:49 pm

Beratung Bridge-Kamera

Beitrag von MacYM » So Sep 02, 2007 8:02 pm

Hallo!

Ich bin neu angemeldet hier im Forum. Ich heiße Alex und studiere zur Zeit. Nach meinen ersten Gehversuchen mit einer Braun und einer Minolta Kamera war meine erste Digitalkamera eine Nikon Coolpix 2200 (mit 2 MP), die ich für 99€ beim roten Riesen kaufte. Sie leistet mir seit vielen Jahren treue Dienste und ich hab sehr schöne Fotos mit ihr geschossen. Darauf folgte vor ca. einem halben Jahr eine Fuji Finepix F30. Eine tolle Kamera, ich bin sehr zufrieden.

Aber irgendwie juckt es mich sehr, etwas "größeres" zu haben. Da ich als Studierender nicht über große finazielle Mittel verfüge bin ich auf Bridge-Kameras gekommen. Da ich schon eine Fuji besitze, schaute ich zuerst hier und mir fielen die S6500fd und die S9600 ins Auge. Bei anderen firmen kenne ich mich nicht aus. Bis jetzt würde ich mich eher als Gelegenheitsfotograf bezeichnen, sprich Urlaub und auch mal so. Würde mich aber gerne tiefer mit der Materie beschäftigen und mir Wissen aneignen um es zum Hobby zu machen.

Motive sind die typischen Urlaubsmotive, Personen, Natur, Architektur. Also quasi alles.

Bei der 9600 gefällt mir der Blitzschuh und das Schwenkdisplay. Brauch man den denn eigentlich wirklich oder reicht der eingebaute Frontalblitz?

Die 6500 gefällt mir sehr gut, aber hab ich dann nicht eigentlich 2x die gleiche Kamera, nur einmal mit einem größerem Zoom?

Oder auf den Nachfolger warten?

Welche der beiden ist besser?

Oder lieber ein anderes Modell z.B. von Panasonic oder Sony? Von denen weiß ich so gut wie nix.

Maximales Budget ist so zw. 300 und 400€...

Vielen Dank für evtl. Antworten...

MacYM

P.S.: Ein tolles Forum, mit vielen interessaten Informationen, guten Beiträgen und einem vorwiegend höflichem Umgangstum. Respekt. Fotografen scheinen ein nettes Völkchen zu sein *g*

Gast

Beitrag von Gast » Mo Sep 03, 2007 12:58 pm

Na ja, Dein Kompliment beziehe ich mal nicht auf mich, mag diese Nettigkeiten nicht wenn es doch um die Sache geht aber ansonsten stimmt es, hier im Forum sind die Fotografen eine aufgelockertes Völkchen mit Sinn für Vielfallt und Toleranz.

Finde es gut wie Du dich mit den Kameras langsam entwickeln möchtest und ein Model auf das andere aufbaust und nicht gleich nach einer DSLR schreist als unbedingt notwendig wie viele Deiner Mitstudenten.
Gibt sicher Studenten mit reichem Papa der zahlt alles was Sohn/Tochter begehrt.
Also bist Du nun bei der Bridge, der Vorstufe zur DSLR, angekommen.
Da kann ich Dir nur wünschen, dass Du eine gute Entscheidung triffst und Dich andere User noch beraten werden, denn bei der Bridge habe ich keine Ahnung, die hatte ich übersprungen in meiner Entwicklung und nach einer PowerShot gleich zur DSLR gegriffen, eine Sigma SD, jedoch verwende ich sie sehr viel für die Arbeit.

gruß fluuu

Benutzeravatar
Shames
postet ab und zu
Beiträge: 52
Registriert: Di Aug 07, 2007 9:39 pm
Wohnort: Murr a.d. Murr

Beitrag von Shames » Mo Sep 03, 2007 1:47 pm

Ich persönlich kann die 6500fd uneingeschränkt weiterempfehlen.

Ich nutze sie seit ca. 3000 Bildern und bin durchweg zufrieden.

Viele Einstellmöglichkeiten, gute Motivprogramme und prima Rauschverhaten.

Den fehlenden Blitzschuh der 9600er vermisse ich nicht, da ich ebenfalls eher gelegentlich aber doch schon etwas in Richtung Hobby fotografiere.

Dafür ist die Kamera perfekt. Sie schafft den Spagat zwischen einfacher Bedienung mit guten Automatiken und etwas anspruchsvolleren Einstellungen.

Ebenfalls wirst du zum Preis der 6500er nichts Vergleichbares finden.



Mein Liebslingsmerkmal an den Fujis (6500er sowie 9600er) ist der Zoom und die auf Wunsch manuelle Fokussierung am Objektiv. Wirkt wesentlich hochwertiger als es über Tasten zu realisieren.
Pentax K-x und FinePix S6500fd

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron