HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

nikon 50mm 1,4 oder 1,8

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
picknicker187
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Mo Aug 27, 2007 1:09 pm

nikon 50mm 1,4 oder 1,8

Beitrag von picknicker187 » Mo Sep 03, 2007 3:49 pm

moin,

ich will mir eine 50mm festbrennweite kaufen und schwanke zwischen dem nikon 50mm 1,4 und 1,8. ich habe gehört, dass für den besseren blendenwert von 1,4 etwas an optischer qualität eingebüßt wird. bin mir aber nicht so ganz sicher, ob ich das glauben soll. gibt es irgendwelche vorteile, die das 1,8 gegenüber dem 1,4 hat?? abgesehen von gewicht und preis? welche tips und entscheidungshilfen fallen euch sonst noch so ein?

gruß und danke,
michel

Gast

Beitrag von Gast » Mo Sep 03, 2007 4:04 pm

Bei Offenblende (also bei 1,4 - was das 1,8er ja nicht hat) soll das 1,4er nicht so knackig Scharf sein wie das 1,8er bei 1,8.

Bei gleicher Blende dürften sich die Objektive optisch aber kaum was geben (mal ist das eine besser mal das andere).

Das 1,4er ist eine sehr spezialisierte Linse, die primär auf Lichtstärke getrimmt ist und da werden kompromisse gemacht.

Ein Ferrari, welcher nur auf Sportlichkeit spezialisiert ist ist ja auch nicht so praktisch auf dem Ikea Parkplatz wie ein Golf-Kombi (und das wo ersteres Auto doch viel teurer ist).

Dirk

picknicker187
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Mo Aug 27, 2007 1:09 pm

Beitrag von picknicker187 » Mo Sep 03, 2007 6:35 pm

ok, also würde ich die situation jetzt folgendermaßen deuten: beim normalen fotografieren und bis runter auf blende 1,8 sind beide quasi gleich gut. das 1,4 kommt dann eben mit der blende noch weiter runter, wird aber dabei auch etwas unschärfer als bei 1,8.

bleibt für mich dann nurnoch die frage, ob die 150 eier für 0.4 mehr blende gerechtfertigt sind. also bei wieviel mehr dunkelheit kann ich mit dem 1,4 noch fotografieren, wenn ich das 1,8 schon einpacken muss? also um es mal ungefähr in den worten meines vorredners zu sagen: ist es ein unterschied wie zwischen ferrari und golf oder eher ein kleiner wie zwischen ferrari und porsche turbo? :)

grüssle, michel

Emil
postet ab und zu
Beiträge: 85
Registriert: So Sep 02, 2007 6:05 pm

Beitrag von Emil » Mo Sep 03, 2007 7:24 pm

picknicker187 hat geschrieben: bleibt für mich dann nurnoch die frage, ob die 150 eier für 0.4 mehr blende gerechtfertigt sind. also bei wieviel mehr dunkelheit kann ich mit dem 1,4 noch fotografieren, wenn ich das 1,8 schon einpacken muss? also um es mal ungefähr in den worten meines vorredners zu sagen: ist es ein unterschied wie zwischen ferrari und golf oder eher ein kleiner wie zwischen ferrari und porsche turbo? :)

grüssle, michel
Das macht schon einiges aus.Ein 50mm Objektiv hat bei Blende 1,8 eine Öffnung von ca.27mm,bei Blende 1,4 sind es ca.35mm.Die Frage,ob es die 150 Euro mehr wert ist,beantwortest Du mit den Einsatzgebiet selbst.
Gruß Emil

Benutzeravatar
WolfgangS
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2033
Registriert: So Jul 01, 2007 8:18 am
Wohnort: Götzis/Austria

Beitrag von WolfgangS » Mo Sep 03, 2007 7:34 pm

für 2/3 Blende ist es schon deutlich der Preisunterschied.
Das 1,4er ist aber auch deutlich robuster gebaut.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: nikon 50mm 1,4 oder 1,8

Beitrag von fibbo » Fr Sep 07, 2007 1:38 pm

picknicker187 hat geschrieben:gibt es irgendwelche vorteile, die das 1,8 gegenüber dem 1,4 hat?? abgesehen von gewicht und preis?

Ja es ist offen etwas schärfer als das 1,4/50mm, aber nicht ganz so scharf ab ca. Blende 2,8. Ich würde sagen wenn Du viel mit dem 50er auch tagsüber arbeitest lohnt sich der Kauf eines 1,4/50, ansonsten reicht das 1,8/50 aus.
Ich persönlich habe ein Nikkor 1,8/50 ais für Notfälle wo 2,8/18-50 nicht ausreichen und ein AF 1,8/85mm für um die 250.- gebraucht.

Und wenn Du gerne am Abend unterwegs bist, hol Dir n manuelles 1,2/50mm ;-) Nunja... kostet aber um die 300 Euro und geht nur an der D2x, D200 oder Fuji gut.

Pentax istDs mit smc-K 1,2/50
Bild

fibbo

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron