HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Hilfe für einen Ahnungslosen

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
neugieriger
postet ab und zu
Beiträge: 39
Registriert: Mo Okt 01, 2007 4:41 pm

Hilfe für einen Ahnungslosen

Beitrag von neugieriger » Mo Okt 01, 2007 4:56 pm

Also ich schildere euch mal die Situation in der ich mich befinde.
Meine Mutter und ich wollen uns eine neue Kamera zu legen.
Sie möchte eine für den Urlaub, möglichst unkompliziert und ohne technischen Aufwand.
Ich hingegen möchte ausprobieren, will Spielräume für verschiedene Arten von Fotografien, einfach mich mal austoben. Da bieten die Kameras heutzutage, gerade im digitalen bereich, am PC bin ich auch sehr fit, große Möglichkeiten, denke ich jedenfalls.

Dazu sollte ich allerdings sagen, dass ich mit dem, was man als wirkliche Fotografie bezeichnet, absolut KEINE Ahnung und Erfahrung habe.

Nun war ich heute in einem Foto-Geschäft und habe mich mal beraten lassen. Natürlich hab ich auch im Internet überall mal rumgelesen und auch wenn ich vieles absolut nicht verstanden hab in alles mal meine Nase reingesteckt.
Deswegen sprach ich den Verkäufer auf Bridge-Kameras an, von denen ich gelesen hatte.
Nun haben er und ich zusammen mal verglichen und geschaut und sind im bereich "normaler" digitalkameras zu einer gekommen die 250€ kostet, haben jedoch auch eine Bridge-Kamera für 250€ gefunden.
Er und ich waren uns einig, dass, wenn man keinen wert auf modernes schickes Design und Geldbeutel-Größe der normalen Digitalkameras legt, worauf ich nämlich keinen wert lege, die Bridge-Kamera wesentlich mehr für das gleiche Geld bietet!
Zumal sie eine Automatik-Funktion hat, mit der er auch meiner Mutter einfach gemacht werden würde, so der Verkäufer.
Jetzt meine Frage, seht ihr das auch so ??
Und, damit ihr mir sagen könnt was ihr von der Bridge-Kamera haltet die ich mir vllt anschaffen möchte, müsst ihr natürlich den Namen wissen, den weiß ich auch, aber darf ich den nennen, bzw die Kamera verlinken ?
ich weiß ja nicht wie das hier so Rechte mäßig aussieht, von wegen Werbung oder so ...

mfg der Neugierige

Gast

Beitrag von Gast » Mo Okt 01, 2007 5:17 pm

wer sich nicht die mühe macht, sich im forum ein wenig "rumzulesen", dem wird auch nicht geholfen. dieser thread heißt kaufberatung:
denk nach, such nach


du hast während der registrierung die regeln gelesen und akzeptiert, also weißt du was du darfst und was nicht

neugieriger
postet ab und zu
Beiträge: 39
Registriert: Mo Okt 01, 2007 4:41 pm

Beitrag von neugieriger » Mo Okt 01, 2007 5:34 pm

ok, also erstens finde ich könnte man rückischt darauf nehmen dass dies mein 1. Beitrag war, 2. hätte man auch meine allgemeine Fragestellung ohne iwelche Produktnamen beantworten können 3. habe ich natürlich mir auch die Themen weiter unten angeschaut und dort Produktnamen und Links gefunden, ob das aber im Sinne des Erfinders ist weiß ich nicht.
Ich habe übrigens auch ein Thema über die Kamera gefunden die auch bei mir zur Debatte steht, die Fuji FinePix S5800, aber wirklich viel informationen vor allem bezüglich auf meine Situation steckten in diesem Thema für mich nicht drin.
Schlußendlich hab ich jetzt nochmal im FAQ nachgeschaut wo ich allerdings nichts zum thema gefunden habe, deswegen schließe ich daraus, dass das anscheinend alle machen, dass es erlaubt ist die Produkte zu verlinken, das hättest du mir auch einfach sagen können, oder wäre das so schlimm gewesen ...

SO jetzt nochmal ganz klar: Die Fuji FinePix S5800 würde ich in dem Fotogeschäft für 250€ erhalten können, die Frage ist, wie ich oben beschrieben habe, ob speziell diese Kamera, und auch allgemein Bridge-Kameras in meinem Fall geeignet sein könnten oder nicht.
Dazu würde ich gerne eure Meinung hören.

Benutzeravatar
primbinibi
postet oft
Beiträge: 432
Registriert: Di Aug 28, 2007 2:16 pm
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Beitrag von primbinibi » Mo Okt 01, 2007 5:38 pm

Hallo,

warum wird dieser thread nicht geschlossen? Es wurde doch über alles schon mal geschrieben!!!

@neugieriger
es sind hier nicht alle so -un-hilfsbereit.
Zu deinen Fragen. Ich fotografiere ja nun auch noch nicht so lange. Habe vorher mit einer normalen Digicam angefangen und wollte einfach mal bessere Fotos machen. (was nicht heisst, dass ich das schon schaffe) Aber nun bin ich auf eine Brigde-Kamera nämlich Fuji S5600 umgestiegen und wirklich sehr zufrieden. Der Automatik-Modus ist für einfache Schnappschüsse bestens geeignet, da auch sehr schneller Auslöser.

Zu anderen Modellen kann ich dir leider nun nichts sagen.

Liebe Grüße
Conny

Gast

Beitrag von Gast » Mo Okt 01, 2007 5:41 pm

ich finde es eine unart, dass leute weder die forenregeln lesen, noch sich durch das forum lesen um so einige der fragen schonmal beantowortet zu bekommen. (zb, dass du hersteller und modell logischerweise erwähnen darfst).
auch dass fujifilm bekannt für sein sehr gutes rauschverhalten ist, steht in quasi jedem thread der bridge-modelle betrifft, egal von welcher marke...

am besten isses bei der fujifilm s6500fd, die nur geringfüig teurer ist. auch sind die automatiken dort besser, (sie hat unter anderem eine gesichtserkennung, für ahnungslose ist das ganz schön praktisch :wink: )
aber auch mit der s5800 bist du sehr gut bedient

Gast

Beitrag von Gast » Mo Okt 01, 2007 6:46 pm

Trashmonkey hat geschrieben:ich finde es eine unart, dass leute weder die forenregeln lesen, noch sich durch das forum lesen um so einige der fragen schonmal beantowortet zu bekommen.
@Trashmonkey
Warum antwortest du dann?Auf diese Fragen hast du doch schon haufenweise geantwortet!

neugieriger
postet ab und zu
Beiträge: 39
Registriert: Mo Okt 01, 2007 4:41 pm

Beitrag von neugieriger » Mo Okt 01, 2007 7:54 pm

Wulf hat geschrieben:
Trashmonkey hat geschrieben:ich finde es eine unart, dass leute weder die forenregeln lesen, noch sich durch das forum lesen um so einige der fragen schonmal beantowortet zu bekommen.
@Trashmonkey
Warum antwortest du dann?Auf diese Fragen hast du doch schon haufenweise geantwortet!
also das ist doch jetzt schon ziemlich arg off-topic oder ? Hast du nicht lieber noch Details zu den kameras zu berichteb ? vielen dank übrigens @ Trashmonkey für deinen Beitrag.
Ich hab grad gelesen, auf der HP von Fuji, dass die Finepix S5800 erst ab oktober aufn Markt kommen soll, ist die also ganz frisch? dann hat wohl noch keiner praktische Erfahrungen mit ihr oder ?

Gast

Beitrag von Gast » Di Okt 02, 2007 12:03 am

ich würde übrigens den vorgänger empfehlen, die S5700. habe gesehen, dass die für 170 euro bei amazon angeboten wird, andere preise kenn ich nicht - aber derist extrem günstig. es gibt neuerungen zur s5800, aber die sind marginal. (wenn du sie brauchen würdest, wüsstest du sie schließlich.)

ein preistipp.

neugieriger
postet ab und zu
Beiträge: 39
Registriert: Mo Okt 01, 2007 4:41 pm

Beitrag von neugieriger » Di Okt 02, 2007 6:36 pm

hm, ich würd die kamera halt nur gern in einem geschäft hier kaufen, weil ich vermute dass das sehr nüzlich sein kann wenn ich Fragen habe oder Hilfe brauche, bei technischen Problemen oder so.
Und da er mir sagte die S5800 wäre die günstigste, vermute ich aht er die S5700 nicht lieferbar ...
Was mich nur immernoch stört ist dass ich noch in keiner Zeitschrift richtigen testbericht zur S5800 gefunden habe .... hab heute im zeitschriften-laden mal alles was da war durchgestöbert ... Naja aber im Internet hab ich 2 Berichte gefunden, aber wirklich kritsche testberichte waren das auch nicht, eher "so Neu auf dem Markt:" Berichte, die eigentlich fast das sagen was aucha uf der HP von Fuji zu lesen ist

EDIT: Ich habe nun gelsen dass die S5800 keinen Stabilisator hat, was bei 10x-Zoom anscheinend sehr wichtig sei, ich weiß nicht was für eien ROlle so ein Stabilisator spielt !? ist es für mich und meine Bedürfnisse schlimm dass die Kamera keinen hat?
Also ich vermute mal ein Stabilisator verhindert das Bilder durch verwackeln unscharf werden oder so, wenn das jetzt für mich bei der S5800 hieße, wenn ich mal wo näher ranzoome uss ich immer ein Stativ verwenden, fände ich das weniger gut!

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Di Okt 02, 2007 11:26 pm

neugieriger hat geschrieben:...EDIT: Ich habe nun gelsen dass die S5800 keinen Stabilisator hat, was bei 10x-Zoom anscheinend sehr wichtig sei, ich weiß nicht was für eien ROlle so ein Stabilisator spielt !?

Eine Kompaktknipse oder eine Bridge mit Superzoom (also die mit mehr als 4-fach Zoom, meist 10-12x) erfordert alleine deshalb einen Stabi, weil die Dinger recht leicht und kompakt sind und man auch mal im Schatten fotografieren möchte. Das heisst die Verwacklungswahrsscheinlichkeit ist relativ hoch ohne Stabi oder Stativ. Aber aufpassen: Manche Modelle haben keinen optischen Stabi sondern nur eine iso-Anpassung. Letzteres kann genauso gut sein (bei Fuji?) aber muss nicht. Meist ist der optische Stabi besser, und am besten ist Beides. Also optischer Stabi und wenig Rauschen bei höherer iso-Empfindlichkeit, z.B. iso400 statt iso 64 oder iso100. Und noch besser ist zusätzlich eine lichtstarke Linse, mindestens 1:2,8 oder 1:2 Anfangslichtstärke.

Bei sich bewegenden Motiven nützt der optische Stabi aber weniger als die hohe iso. Wenn Du also (nur als Beispiel) in erster Linie Sport aufnehmen würdest, dann wäre eine Cam mit lichtstarkem Objektiv und wenig Rauschen bei hoher iso empfehlenswerter.

fibbo

neugieriger
postet ab und zu
Beiträge: 39
Registriert: Mo Okt 01, 2007 4:41 pm

Beitrag von neugieriger » Mi Okt 03, 2007 9:46 pm

ok, das hat mir aber jetzt nicht nur geholfen sonder mich auch verwirrt ...
Also, ich habe mitlerweile mitbekommen dass ISO Werte wohl mit den Lichtverhältnissen zusammen hängen, ich glaube umso weniger Licht umso stärker die Gefahr dass es rauscht oder ? aber was hat das denn mit Verwackeln zu tun ?
Ich glaube die S5800 hat statt dem optischen Stabilisator diese ISO-Anpassung, also nenoptischen Stabi hat sich jedenfalls NICHT.
Ich bin absolut nicht spezialisiert auf iwas ... is nciht nur so als würde ich nur Sport fotografieren ... wenn Schwerpunkt dann Aufnahmen draußen, von der Natur.

Gast

Beitrag von Gast » Mi Okt 03, 2007 10:02 pm

Moin,

um deinen geistigen Wirrwar etwas zu entknoten:

Wenn wenig Licht vorhanden ist, muß man längere Verschlußzeiten wählen -> ergo führt dies zu einer erhöhten Verwacklungsgefahr.

Dies umgeht man durch lichtstarke Objektive (niedrige Blendenzahl) oder durch eine Anhebung des ISO-Wertes, der zu einer Verkürzung der Verschlußzeit führt.

Nachteil dieser Maßnahme: mit jeder Anhebung des Iso-Wertes erhöht sich die Gefahr des Rauschens.

Gruß

Andreas

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mi Okt 03, 2007 10:21 pm

neugieriger hat geschrieben:....aber was hat das denn mit Verwackeln zu tun ?

ganz einfach: je nach Brennweite (und natürlich die Blende) die Du oder die Cam automatisch einstellt musst Du normalerweise die Verschlusszeit anpassen. Die Faustregel besagt etwa:

minimale Verschlusszeit = 1/Brennweite

das gilt für analoge Kleinbildkameras. Die Digitalen haben aber Crop-Faktoren bis zu 6x. Also bei solchen Kameras immer von der äquivalenten KB-Brennweite ausgehen!

Beispiel: 420mm KB-Brennweite ist das Maximum an der Lumix (zumindest bisher) und dann brauchst Du minimum 1/420s Verschlusszeit. Also in etwa 1/500s wenn man das im Programm vorwählen möchte.

Bei einer Empfindlichkeit von iso100, Sonnenlicht und Blende 8 sind 1/500s locker drin, man kann sicher auch 1/1000 oder noch schneller nehmen. Aber wenn das Licht knapp wird, dann reichen für 1/500s Verschlusszeit nicht mal mehr die grösste Blende von 2,8 aus um richtig belichten zu können. Die richtige Lichtmenge wird ja von der Blende und der Verschlusszeit bestimmt die in einem gewisssen Verhältnis zueinander stehen.
Die Lösung früher: Man nahm einen empfindlicheren Film, z.B. 400 ASA.
Heute stellt man den iso-Wert (geänderte Norm!) statt auf iso100 auf iso400 oder höher und kann dann sogar im Schatten noch mit 1/500s und beispielsweise Blende 4 fotografieren.

Ist das jetzt klar geworden? Die höheren iso-Werte bei digitalen Kameras ermöglichen es, bei fast jedem Wetter und am Abend zu fotografieren. Sogar mit längeren Brennweiten. Das war noch vor 6 Jahren unmöglich, bzw. nur mit sehr grossem Qualitätsverlust. Heute geht das bei bestimmten Kameras besser bis sehr gut.
Die optische Stabilisierung geht einen anderen Weg, sie versucht das Verwackeln durch die Hände und den Auslöser zu kompensieren. Das funktioniert grundsätzlich nur bei ruhigen Objekten, nicht bei sich Bewegenden.

Ideal ist also eine Kombination von Beidem: Mit der optimalen Cam kann man selbst im Schatten und mit Supertele noch scharfe Fotos in guter Qualität aufnehmen. Der Haken ist, dass so eine SuperKamera richtig Geld kostet und viel schwerer und grösser ist als die meisten anderen, zumal sie am Besten noch ein lichtstarkes Objektiv haben sollte ;-)
Als kleiner Anhaltspunkt für so eine Kamera schau Dir mal die D300 oder D3 von Nikon an. Und freue Dich, wenn Du für 300-500 Euro eine relativ gute Knipse bekommst, die entweder einen mechanischen Stabi oder eine gute iso-Empfindlichkeit ohne Rauschen bietet. Und vielleicht nur ein 3x-Zoom hat.

fibbo

neugieriger
postet ab und zu
Beiträge: 39
Registriert: Mo Okt 01, 2007 4:41 pm

Beitrag von neugieriger » Do Okt 04, 2007 7:54 pm

hm, also ich hab mir jetzt mal die daten der Kamera angeschaut aber ich kann daraus nicht schließen ob sie das hier erfüllt:
oder eine gute iso-Empfindlichkeit ohne Rauschen bietet
Ich hab mir jetzt die Komponenten die ihr nanntet angeschaut, aber wenn da z.B. bei Blende steht: F3.5- F13.6, 7 Stufen in Schritten von 1/3 EV
sagt mir das halt einfach nichts ...
mit Brennweite konnte ich ein wenig anfangen: f=6.33mm - 63.3mm, entspricht 38-380mm bei KB-Kameras

da sagtest du ja das maximale bei der Kamera die du nanntest sei 420mm gewesen. Ok die hier liegt etwas drunter ... Ich weiß nicht was das explizit bedeutet ^^ Ich hab halt wirklich keinen plan ...
Das Problem ist, wie hier im Forum mal beschrieben wurde, umso mehr man sich anschaut umso weniger kann man sich entscheiden ;)

Hier sind daten der S5800 aufgeführt: http://www.fujifilm-digital.de/52__40001199.html Vllt kann ja jemand mehr daraus lesen als ich und mir dann vllt auch noch was darüber sagen, vllt nur wasin Richtung Rausch-Verhalten, weil wie gesagt ich kann aus den daten keine Rückschlüsse auf dieses ziehen.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Fr Okt 05, 2007 2:07 am

> aber wenn da z.B. bei Blende steht: F3.5- F13.6, 7 Stufen in Schritten von 1/3 EV
sagt mir das halt einfach nichts ...

grösste Blende ist 3,5 -> das bedeutet etwas lichtschwächer als Blende 2,8

> mit Brennweite konnte ich ein wenig anfangen: f=6.33mm - 63.3mm, entspricht 38-380mm bei KB-Kameras
da sagtest du ja das maximale bei der Kamera die du nanntest sei 420mm gewesen. Ok die hier liegt etwas drunter ... Ich weiß nicht was das explizit bedeutet

38-380 bedeutet 10-fach-Zoom mit einem leichten Weitwinkel am Anfang mit Lichtstärke 3,5 bis hin zum Supertele mit etwas geringerer Lichtstärke. Die Angabe von Blende f=13,6 kann ich nur so interpretieren dass das die maximal geschlossene Blende bedeutet, was ziemlich wenig wäre. Eine DSLR geht normalerweise bis f=22 oder noch mehr

> Das Problem ist, wie hier im Forum mal beschrieben wurde, umso mehr man sich anschaut umso weniger kann man sich entscheiden ;)

das ist das Leben im Kapitalismus :-)


> Hier sind daten der S5800 aufgeführt: http://www.fujifilm-digital.de/52__40001199.html Vllt kann ja jemand mehr daraus lesen als ich und mir dann vllt auch noch was darüber sagen, vllt nur wasin Richtung Rausch-Verhalten, weil wie gesagt ich kann aus den daten keine Rückschlüsse auf dieses ziehen.


Die Cam scheint sehr neu zu sein... keine Daten auf www.Digitalkamera.de und auf dpreview auch nicht gefunden... man kann annehmen dass sie ein besseres Rauschverhalten hat als eine entsprechende Lumix. Das ist aber nur ne Vermutung. Ich denke mal sie wird sich ähnlich verhalten wie eine S5700. Ich würde an Deiner Stelle nach Praxisberichten suchen und nicht nach dem Herstellerblabla.

http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=427779


fibbo

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron