HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

absoluter nicht profi benötigt rat

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Infinity-Nails
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Fr Okt 05, 2007 5:15 pm
Wohnort: austria

absoluter nicht profi benötigt rat

Beitrag von Infinity-Nails » Fr Okt 05, 2007 10:51 pm

hallo ihr lieben foto-profis,

ich bin absolut nicht vom fach und hab mich heute hier schon durchgesucht, bevor ich hier frage.

aber ich blicke nicht wirklich durch :oops:

ich bin nageldesignerin und brauche ein kamera, die nur für mein nagelstudio ist- (habe als digicam eine fuji finepix z1- sie ist super, aber nicht so dolle für das was ich brauche).
ich möchte eine kamera wo man viele einzelheiten sieht- ich mach viel mit 3 D inlays und farbverläufen.
das licht bei mir im studio ist nicht immer das beste.

heute war ich in einem fachgeschäft und die haben mir die
CANON EOS 400 D empfohlen + extra objektiv , da wäre ich bei 1000 euro.

nun hab ich hier von den bridge kameras gelesen und tendiere mehr zu der- weil ich sie nur für diesen einen zweck brauche.


nun hab ich einiges über die fuji finepix S9600 gelesen
und
Sony Cybershot DSC- H9

und finde die gar nicht mal schlecht.

was sagt ihr als profis ?

Benutzeravatar
segelmanny
postet sehr oft!
Beiträge: 579
Registriert: Do Sep 27, 2007 8:59 pm
Wohnort: NRW Möhnesee

Beitrag von segelmanny » Fr Okt 05, 2007 11:04 pm

Ich bin kein Profi. Aber bei den Nägeln geht es wohl mehr um die Makrofotografie. Schau Dir mal die Makrofotos hier im Forum an. Wenn Du als Profi im Nageldesign auch professionelle Fotos willst - wirst Du mit den Bridge Cams - die ich probiert habe, nicht glücklich. Auf der anderen Seite wäre eine 400D allein für diesen Zweck eigentlich zu schade :oops:
Augenblicke festhalten - und immer wieder mal träumen! Canon/Konika-Minolta

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Fr Okt 05, 2007 11:07 pm

Wenn Du Fingernägel fotografieren willst,
dann sind das - wie es der Profi ausdrücken würde - Makro-Aufnahmen (weil Du sehr kleine Dinge großformatig ins Bild setzen musst).

Dazu brauchst Du ein geeignetes Objektiv.
D.h. zumindest eine Objektiv bzw. eine Kamera mit Makro-Funktion.

Außerdem mußt Du die Fingernägel richtigt beleuchten.
Der eingebaute Blitz in der Kamera ist dazu nicht ideal.
Und ein Aufsteckblitz kann Objekte so nah vor der Frontlinse auch nicht immer richtig ausleuchten.

Ich kann dir nicht zu einer bestimmten Kamera oder Ausrüstung raten,
aber das was Du willst sind recht spezielle Anforderungen.

Mit einer EOS 400D und Standard-Kit-Objektiv bist Du vermutlich schlechter bedient, als mit einer "Bridge-Kamera",
insb. wenn diese eine vernünftige Makro-Funktion hat.

Mit der Beleuchtung mußt Du dann etwas herumprobieren.
Ich würde falls möglich ans Fenster gehen und Tageslicht verwenden.

Optimal wäre zur 400D ein Makro-Objektiv und ein Ring- oder Flächenblitz - aber dann wird es doch recht teuer.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: absoluter nicht profi benötigt rat

Beitrag von fibbo » Sa Okt 06, 2007 1:06 am

Infinity-Nails hat geschrieben:..ich möchte eine kamera wo man viele einzelheiten sieht- ich mach viel mit 3 D inlays und farbverläufen.
das licht bei mir im studio ist nicht immer das beste.
ich hab vor ner Zeit mal für solche Zwecke was zusammengeschrieben, das nicht soo viel kostet:

Pentax istDs gebraucht: ca. 270.-
Soligor/Cosina Makro 3,5/100: ca. 125 Euro neu
Stativ mt 3D-Neiger: 90.-
Speicherkarten, Eneloops mit Ladegerät: 40 Euro
Einfache Hama-Fototasche: 20 Euro

eventuell noch: Walimex Makro-Blitz: 110.-

das Soligor/Cosina Makro kannst Du auch als Portraitobjektiv benutzen, und ein Kit-Objektiv kriegst Du bei Bedarf für 30.- gebraucht.

cu fibbo

Benutzeravatar
segelmanny
postet sehr oft!
Beiträge: 579
Registriert: Do Sep 27, 2007 8:59 pm
Wohnort: NRW Möhnesee

Beitrag von segelmanny » Sa Okt 06, 2007 1:32 am

Das hat ein Profi geschrieben :lol:
Augenblicke festhalten - und immer wieder mal träumen! Canon/Konika-Minolta

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Sa Okt 06, 2007 2:07 am

segelmanny hat geschrieben:Das hat ein Profi geschrieben :lol:

hehehe...
gottseidank bin ich keiner sondern mach das meist aus Spass.

fibbo

Benutzeravatar
WolfgangS
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2033
Registriert: So Jul 01, 2007 8:18 am
Wohnort: Götzis/Austria

Beitrag von WolfgangS » Sa Okt 06, 2007 4:34 am

Und gerade für den Nahbereich sind auch viele Kompakte Kameras gut geeignet, Du brauchst dann bloß noch eine vernünftige Lichtquelle

Infinity-Nails
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Fr Okt 05, 2007 5:15 pm
Wohnort: austria

Beitrag von Infinity-Nails » Sa Okt 06, 2007 7:24 am

vielen dank für eure antworten- :D

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Sa Okt 06, 2007 1:39 pm

WolfgangS hat geschrieben:Und gerade für den Nahbereich sind auch viele Kompakte Kameras gut geeignet, Du brauchst dann bloß noch eine vernünftige Lichtquelle

und ne Nahlinse bzw. Vorsatzachromaten wenns 1:1 sein soll. So lange sich das Objekt nicht bewegt dürfte das auch kein Problem sein dass die Schärfentiefe dann extrem klein ist. Das Stativ sollte dann aber wirklich stabil sein und nicht rumzittern. Gute Kaltlichtlampen mit je 11-15W von 3 Seiten und ein kleines Lichtzelt dürften erst mal ok sein.

fibbo

Infinity-Nails
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Fr Okt 05, 2007 5:15 pm
Wohnort: austria

Beitrag von Infinity-Nails » Sa Okt 06, 2007 5:11 pm

sooo, ich habs geschafft, nach einem langen tag in dem fotogeschäft-

ich habe sie, eine spiegelreflexcamera von pentax mit noch ein bisschen drum her rum-

trau sie mich kaum anfassen :lol:

nun lese ich mich erstmal durch und auch hier weiter im forum und hoffe, ich bekomme es hin, schöne fotos zu machen.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Sa Okt 06, 2007 7:00 pm

Infinity-Nails hat geschrieben:...trau sie mich kaum anfassen :lol:

keine Angst, die sind robust. Nur mit den Linsen, dem Display und dem Okular sollte man gut aufpassen wegen Kratzern und Dreck! Und die Cam nicht aufs Display legen sondern ganz normal hinstellen.

Gratulation, scheu Dich nicht hier weiter zu fragen.

fibbo

Benutzeravatar
Rubina
postet oft
Beiträge: 400
Registriert: Mi Jan 24, 2007 7:24 pm
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von Rubina » So Okt 07, 2007 2:07 am

Du kannst ja auch deine Fotos hier einstellen. In der Kommentarecke helfen dir hier die Leute sicher gern deine Fotos noch zu verbessern! Mich würden deine Fotos auf jeden Fall sehr interessieren.
gezeichnet Rubina ;)

Benutzeravatar
Fotofritze
postet oft
Beiträge: 276
Registriert: Sa Mär 31, 2007 8:45 am

Beitrag von Fotofritze » So Okt 07, 2007 9:34 am

Das mit den Bilder von den Nägeln würde meiner Lebensgefährtin auch brennend interessieren, besonders das mit den Farbverläufen würde sie besonders reizen....

Gruß

Infinity-Nails
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Fr Okt 05, 2007 5:15 pm
Wohnort: austria

Beitrag von Infinity-Nails » So Okt 07, 2007 10:15 am

ich hab schon mal 3 bilder reingestellt, :oops:

2 mal stilleben und 1 mal natur-

Benutzeravatar
Fotofritze
postet oft
Beiträge: 276
Registriert: Sa Mär 31, 2007 8:45 am

Beitrag von Fotofritze » So Okt 07, 2007 11:22 am

Moin,

die Bilder shen nicht wirklich scharf aus,
kann aber sein dass es durch die Verkleinerung kommt.
Was hast du dafür benutzt?

Kann es aber auch sein dass du zu nah dran warst?(Unter der Naheinstellgrenze)


Gruß

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron