HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Kaufen im netz oder beim fachhändler?Hier Erfahrungsberichte

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
David77
postet ab und zu
Beiträge: 69
Registriert: Di Sep 04, 2007 5:22 pm
Wohnort: Kassel

Beitrag von David77 » Mo Okt 22, 2007 10:10 am

Vor allem, wenn man den Post von Ritzo jetzt mal Zeile für Zeile liest, stellt man viel Widersprüchliches fest! Ich will ihn jetzt nicht persönlich angreifen (sowas liegt mir total fern) aber er schreibt einerseits:

"Sind die Preise nicht zu unterschiedlich zahle ich lieber ein paar Euro mehr und habe eine genieße Beratung."

Kauft dann aber wegen 60€ woanders! Wo ist denn da die Toleranzgrenze? Bei 3-5€?

Dann fügt er noch hinzu:

"Im Fachgeschäft wurde ich von einem Canon Mitarbeiter (+ Hinweis auf bessere Konkurrenzprodukte und top Zweitanbieter Objektive) rund 2 Stunden beraten. Sowas hatte ich bisher noch nie und werde solch einen Service leider wohl auch nie wieder erleben"

Natürlich wird er sowas nie wieder erleben. Wenn er wieder zu mir in mein Fotofachgeschäft kommen würde, wo er sich vorher hat beraten lassen, die Cam aber wegen ein paar Talern woanders gekauft hat und jetzt noch eine Beratung bezgl. eines Objektives haben will; Dann würde ich sagen:" Geh dorthin wo du die Kamera gekauft hast und lass dich dort beraten!" Ich als Geschäftsführer müsste mit dem Gedanken spielen, dass er wieder 2 Stunden meiner kostbaren Zeit in Anspruch nimmt und dann doch wieder wegen 30€ woanders einkauft!

Grüsse

Amin
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: So Sep 23, 2007 12:55 pm
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Amin » So Okt 28, 2007 11:58 pm

Also ich hab mich im I-net von Anfang an Informiert und bin irgendwann hier gelandet. Dann hab ich einfach mal die Geizkragenseiten aufgerufen und die billigsten analysiert.
Von generell unseriös erscheinenden Shops abgesehen gabs meine Gelegenheitsknipse dann für 128€ Betreibsbereit beim Oehlmann (Digitaltopshop.de). Auf gut Glück hab ich das einfach mal ausprobiert weil es einfach 50€ billiger gewesen wäre. Wie gesagt wäre.... Oehlmann kann nicht liefern weil ihn sein Lieferant angeblich versetzt hat und entschuldigt sich auch dafür aber ich hab eben immer noch keine Kamera.

Jetzt bestell ich sie grad bei alternate.de Da hat ich für mein PC noch nie Probleme und auch wenn sie nicht immer die billigsten sind sind sie diesmal sogar sehr günstig im vergleich. Und wenn es Probleme gibt ruf ich da einfach an und informier mich Persönlich was da los ist oder wie mir geholfen werden kann. Dort ist der Service nämlich bisher immer bestens gewesen!
Die Kamera ist zwar grad nicht lieferbar aber (als kleines Beispiel) ein Anruf genügt und ich weis morgen ab wann sie bei ihnen im Lager eintreffen soll und zu mir weiterverschickt werden kann.
Dafür zahl ich dann die 9€ mehr auch gerne wenn ich dafür weis das da jemand ist der mir auch weiterhilft bei Probleme.

Alternate ist zwar auch kein Fachgeschäft aber irgendwo muss man auch die Relation zu Einsteigerkamerapreis und Beratungsaufwand und Preisdifferenz zu discounter & Co sehen. Deswegen bin ich da erst garnicht hingegangen. Ich würde es aber bei Höherwertigem schon in erwägung ziehen.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mo Okt 29, 2007 12:33 am

David77 hat geschrieben:...Dann würde ich sagen:" Geh dorthin wo du die Kamera gekauft hast und lass dich dort beraten!" Ich als Geschäftsführer müsste mit dem Gedanken spielen, dass er wieder 2 Stunden meiner kostbaren Zeit in Anspruch nimmt und dann doch wieder wegen 30€ woanders einkauft!

stimmt. Aber welcher Händler ist so konsequent?

fibbo

Emil
postet ab und zu
Beiträge: 85
Registriert: So Sep 02, 2007 6:05 pm

Beitrag von Emil » Mo Okt 29, 2007 12:45 am

fibbo hat geschrieben: Aber welcher Händler ist so konsequent?

fibbo
Mit der Zeit entwickelt ein guter Verkäufer schon ein Gespür für solche Pappenheimer. :D
MfG Emil

Benutzeravatar
Bommelnator
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1539
Registriert: Mi Feb 07, 2007 6:03 pm
Wohnort: Bei Dortmund

Beitrag von Bommelnator » Mo Okt 29, 2007 11:18 am

Es geht auch ganz anders! :wink:
Ich habe mich vor meinem kauf (Kamera plus Objektive,Tasche,Zweitakku und Speicherkarte) im Internet und durch Fachzeitschriften schlau gemacht. Das war dem Fachhändler (Verkäufer) in Dortmund (K...feld) dann doch zu viel Wissen! Das lief wie folgt ab:

Ich mit praller Brieftasche ab zum Fotohändler nach Dortmund in die City!
In den Laden und auf einen Verkäufer "gewartet" (etwas arrogante Blicke hinter der Ladentheke wie "was will der jetzt von mir").
Dann habe ich mir einen Verkäufer mehr oder weniger "geschnappt"(nach ca. 15-20Min warten).
Dann habe ich dem Verkäufer so meine Vorstellungen von einer DSLR samt Objektive gebeichtet und auf sein Urteil und Beratung gehofft! (Böse Falle :wink: )
Ich merkte schnell, das der gute Mann mir nur die "Ladenhüter" andrehen wollte und Er in mir nur ein Opfer sah (sehr böse Falle, da ich dann zur Höchstform auflaufe :mrgreen: ).
Also sollte Er mir doch mal das Objekt meiner Begierde (ich wusste ja welche Kamera ich eigentlich wollte) zeigen!
Da kam dann nur ein "ja da in der Vitrine steht das gute Stück".
Ich lieb und nett wie ich ja so bin gefragt ob ich die Kamera mal in die Hand nehmen kann und mal etwas probieren könne, gab er sie mir nur sehr sehr widerwillig in die Hand, da Er ja die Vitrine
extra aufschließen musste!
Als Er dann merkte das ich doch "etwas" Ahnung hatte ,und er mir nichts mit seinen Ladenhütern vor machen konnte war der Ofen ganz aus!
Ich bedankte mich höflich für seine schlechte Beratung und bin gegangen.
Dann ging es ab zum Saturn, da ja wenigstens die Kamera dort zu haben war (wenn auch ohne Zweitobjektiv), und der Preis war eh der selbe.
Ja Pustekuchen, es geht noch drolliger weiter!!! :wink:
Ich bei Saturn rein, Verkäufer wackelte nach etwa 1-2 Minuten um mich rum als ich die erste DSLR in die Hand genommen habe.
Riet mir gleich von der Kamera ab und zeigte mir ein Konkurrenzprodukt. Ihr müsst wissen, das die für jede Marke einen eigenen Verkäufer haben (zumindest in Stoßzeiten) und die das noch offenkundig auf den T-shirt stehen haben welche Marke sie vertreten :wink: .
Ich sag nur Böse Falle :mrgreen: !
Das Wortgefecht konnte also beginnen! :wink:
Da flogen die Pros und Kontras nur so umher, und er merkte schnell das er mir kein "A" für ein "O" vor machen konnte.
Als ich Ihm dann noch steckte das seine Kamera ja eigentlich eine Konica/Minolta ist und Sony nur ihren Schriftzug drauf gemacht haben, gab er kleinlaut auf. Er wusste ja das ich recht hatte, gab das aber nur ungern zu und wendete sich dann anderen Kunden zu.
Die Kunden wollten dann aber lieber von mir beraten werden und der Mann ging etwas angefressen erst mal ne Kaffeepause machen oder so. :wink:
Es war kurz vor Weihnachten und ich musste auf ein mal 10 Leuten Kameras erklären und "Marken unabhängig" Ihre passende Kamera raus suchen! Dann wurde ich höflich gebeten das Haus zu verlassen nachdem ich 6 Kameras "verkauft" hatte und Mister Sony keine :wink: .
Übrigens ich hatte dann auch noch keine Kamera bekommen!
Ich also entäuscht und genervt nach Hause und ebay um rat gefragt. :wink:
Och was ist das ?! Kamera billiger und vom Fachhändler?! :shock:
Da steht ja auch ne Telefonnummer!
Angerufen, nachgefragt!
Siehe da! Super Beratung.
Es wurde sich richtig zeit genommen.
Alles sehr plausibel erklärt am Telefon(ich wurde sogar zurückgerufen wegen der Telefonkosten).
Mein "Wunschpaket" wurde geschnürt.
Alles Ware die für den Deutschen Markt bestimmt ist (keine Grau Importe).
Das Paket wurde am selben Tag per Nachname verschickt, und war am nächsten Tag da.
Der Mann erzählte mir in unserem Gespräch auch das ganze "Geheimnis" für die guten Preise.
Es ist ganz einfach:
Wenn die Stückzahlen einer Bestellung größer werden, sinkt der Preis.
Kleine Läden haben aber nicht die Stückzahlen wie Saturn und Co.
Also große Stückzahlen kaufen, ein Teil der Ware fürs Geschäft zu einem guten Kurs im Laden haben, der "Rest" wird im Internet-Laden verkauft. Ist quasi ein zweites "Standbein" und das ganze "kleine Geheimnis" der kleinen Fachgeschäfte. :wink:

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mo Okt 29, 2007 12:05 pm

Bommelnator hat geschrieben:..Es war kurz vor Weihnachten und ich musste auf ein mal 10 Leuten Kameras erklären und "Marken unabhängig" Ihre passende Kamera raus suchen! Dann wurde ich höflich gebeten das Haus zu verlassen nachdem ich 6 Kameras "verkauft" hatte und Mister Sony keine :wink: .
So was Böses auch! Du bist ja ein ganz Schlimmer! Den Leuten den Job wegnehmen, sowas aber auch!

:twisted: :twisted: :twisted:

Hehehe, ja das ist mir auch mal passiert, seitdem halte ich lieber die Schnauze wenn ein Verkäufer in der Nähe ist. Aber wie früher schon mal geschrieben, ich habe mit einigen Saturn auch schon gute Erfahrungen gemacht.


fibbo

Benutzeravatar
Bommelnator
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1539
Registriert: Mi Feb 07, 2007 6:03 pm
Wohnort: Bei Dortmund

Beitrag von Bommelnator » Mo Okt 29, 2007 1:06 pm

Ich kaufe auch bei Saturn, sogar gerne! :wink:
Die sind sogar Objektivtechnisch besser sortiert wie das oben genannte Fachgeschäft. :wink:

Benutzeravatar
Bommelnator
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1539
Registriert: Mi Feb 07, 2007 6:03 pm
Wohnort: Bei Dortmund

Beitrag von Bommelnator » Mi Okt 31, 2007 1:14 am

Möchte noch dazu sagen, das ich noch kein Objektiv bei Saturn gekauft habe (obwohl die Auswahl sehr sehr groß ist)! Nur CD's , DVD's und Spiele! :wink: :mrgreen:

Benutzeravatar
Bommelnator
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1539
Registriert: Mi Feb 07, 2007 6:03 pm
Wohnort: Bei Dortmund

Beitrag von Bommelnator » So Nov 04, 2007 6:27 pm

Kennt den einer von Euch einen wirklich guten Fachhändler in der Nähe von Dortmund? Kann auch etwas (ca. 20-30Km) weiter weg sein.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron