HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Kaufen im netz oder beim fachhändler?Hier Erfahrungsberichte

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
passtard
postet oft
Beiträge: 150
Registriert: Fr Aug 03, 2007 1:09 pm
Wohnort: Bad Schandau (Sächsische Schweiz)

Kaufen im netz oder beim fachhändler?Hier Erfahrungsberichte

Beitrag von passtard » Di Okt 16, 2007 7:30 pm

Hallo ihr Talker.
eine immer wieder gestellte frage ist die wo man seine cam kauft.im netzt wo es preiswert ist oder beim fachhändler mit etwas aufpreis dafür aber mit persönlichem kontakt zum verkäufer.
bei diesen überlegungen habe ich mich entschlossen (kauf einer eos 400d)
nun doch zum grossmarkt zu gehen wo ich einen ansprechpartner habe denn knapp 700 euro sind ja auch kein pappenstiel.
eine grunderfahrung habe ich hier mit einfliessen lassen.
vor längerer zeit war ich besitzer einer olympus c4000 und ich war verdammt stolz auf diese kamera.d.h. sie wurde bei JEDEM ausflug wie ein rohes ei behandelt (in ein t-Shirt eingewickelt).als nach einiger zeit stellte jedoch die kamera nicht mehr richtig scharf.das bewiesen viele testbilder.auf anfrage beim händler (im netz) verwies dieser mich direkt zu olympus.nach langem telefonieren durfte ich die kamera (verpackt wie ein rohes ei) einschicken porto bezahlte ich.nach 2 wochen kam sie zurück mit dem hinweis dass der fehler auf eine UNSACHGEMÄSSE behandling zurückzuführen sei.gehäuse rüchwand angerissen.hmmm....wie das??
stand da wie der letzte idiot ohne funktionierende kamera und mit wiedermal bezahltem poto.wenn ich sinnlos packete verschicken will dann bestimmt keine kamera.
D.H für mich:
der entschluss stand nach überlegen fest.ab zum EXPERT und das ding gekauft, in der hoffnung bei einem sich hoffentlich nicht widerholenden fall einen ansprechpartner zu haben.
wenn ihr erfahrungen habt diesbezüglich schreibt sie hier einfach nieder.interessiert vielleicht auch den einen oder anderen


gruss passtard endlich stolzer eos 400d besitzer
"Schon immer hatte ich die Angewohnheit, mich nur mit dem zu befassen, was mich interessierte. Alles andere nahm ich kaum wahr, ich spann mich ein in meine eigene Welt."
Leni Riefenstahl

Gast

Beitrag von Gast » Di Okt 16, 2007 7:44 pm

Moin,

ich habe bereits im Netz gekauft und dort gute Erfahrungen gemacht. Allerdings kaufe ich seit einiger Zeit nur noch bei Martin Achatzi ein, selbst wenn die Preise dort manchmal etwas über den anderen Internetangeboten liegen (www.achatzi.de).

Bei ihm schätze ich den persönlichen Kontakt, seine Erfahrung kompetente Beratung und Hilfe. Ware geht gegen Rechnung raus und meist läßt er sogar noch mit sich etwas handeln.

Gruß

Andreas

Benutzeravatar
segelmanny
postet sehr oft!
Beiträge: 579
Registriert: Do Sep 27, 2007 8:59 pm
Wohnort: NRW Möhnesee

Beitrag von segelmanny » Di Okt 16, 2007 8:02 pm

Ich habe festgestellt, das ein kleiner wohlsortierter Fachhändler auch am Preis etwas machen kann. Dazu kommt fachlicher Rat (gegenüber manchem Elektronikriesen). Und in Ruhe testen - ausprobieren - auch mal zu Hause. Und bei Problemen - keine Probleme. Ich kaufe nur noch im "Fach"handel. LG Manny
Augenblicke festhalten - und immer wieder mal träumen! Canon/Konika-Minolta

Gast

Beitrag von Gast » Di Okt 16, 2007 10:03 pm

Ich habe bisher bei www.essential-systems.de nur beste Erfahrungen gemacht! Bei einem Reklamationsfall ist aber möglicherweise doch der Händler um die Ecke die bessere Wahl - oder auch nicht?!

VG, Michael

Benutzeravatar
passtard
postet oft
Beiträge: 150
Registriert: Fr Aug 03, 2007 1:09 pm
Wohnort: Bad Schandau (Sächsische Schweiz)

Beitrag von passtard » Mi Okt 17, 2007 5:06 pm

noch schöner wäre es naturlich den kleinen (tante emma fotoladen) unterstützen zu könne aber dessen preise sind weit über dem des grossmarktes und noch viel weiter über dem des internetanbieters.
würde mich über weitere statemants freuen.
gruss passtard
"Schon immer hatte ich die Angewohnheit, mich nur mit dem zu befassen, was mich interessierte. Alles andere nahm ich kaum wahr, ich spann mich ein in meine eigene Welt."
Leni Riefenstahl

Fujipa
postet ab und zu
Beiträge: 38
Registriert: Sa Sep 08, 2007 10:25 am
Wohnort: Brakel

Beitrag von Fujipa » Mi Okt 17, 2007 6:43 pm

Sind die kleinen Läden immer teurer als die Großen ?

Nö , zieht man mal den Mediamarkt heran , sieht man , daß auch große Ketten teuer sein können .

Zudem sollte man immer bdenken - verschwinden die Kleinen - bestimmen die Großen wo es lang geht ( bsp. Aldi hob die Preise an und alle zogen nach - Monopole sind für den Endverbraucher immer schlecht . )

Benutzeravatar
passtard
postet oft
Beiträge: 150
Registriert: Fr Aug 03, 2007 1:09 pm
Wohnort: Bad Schandau (Sächsische Schweiz)

Beitrag von passtard » Mi Okt 17, 2007 7:49 pm

Fujipa hat geschrieben:Sind die kleinen Läden immer teurer als die Großen ?

Nö , zieht man mal den Mediamarkt heran , sieht man , daß auch große Ketten teuer sein können ....
in meinem falle schon. da kam die 400er gleich 150 euro mehr.habe mich deshalb für den expert entschieden.war zwar schade da ich gern die kleinbürgerlichen handwerksbetribe unterstütze aber diesmal musste ich zur alternative greifen.
"Schon immer hatte ich die Angewohnheit, mich nur mit dem zu befassen, was mich interessierte. Alles andere nahm ich kaum wahr, ich spann mich ein in meine eigene Welt."
Leni Riefenstahl

Benutzeravatar
segelmanny
postet sehr oft!
Beiträge: 579
Registriert: Do Sep 27, 2007 8:59 pm
Wohnort: NRW Möhnesee

Beitrag von segelmanny » Mi Okt 17, 2007 9:24 pm

Hast Du beim Fachhändler denn mal nachgefragt? LG Manny
Augenblicke festhalten - und immer wieder mal träumen! Canon/Konika-Minolta

Benutzeravatar
Emmerax
postet sehr oft!
Beiträge: 624
Registriert: Do Aug 16, 2007 6:12 pm
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Emmerax » Mi Okt 17, 2007 10:17 pm

Also ich muss langsam dazu übergehen alles beim Fachhändler zu kaufen. Meine Erfahrungen mit dem Großmarkt waren zwar nicht wirklich schlecht, aber mein Fotohändler hat mich dann doch vor ein paar Fehlkäufen bewahrt.
Und ich kann auch mit meinem Fotohändler verhandeln. Ich bekomm bei dem teilweise bis zu 20% Rabatt. Und damit lieg ich meist nur noch sehr viel weniger über dem Großmarkt oder über dem Internetpreis. Und 10-20 € bei etwa 400€ zahle ich gerne für kompetente und gute Beratung.

Benutzeravatar
segelmanny
postet sehr oft!
Beiträge: 579
Registriert: Do Sep 27, 2007 8:59 pm
Wohnort: NRW Möhnesee

Beitrag von segelmanny » Mi Okt 17, 2007 11:05 pm

Siehst Du - die gleiche Erfahrung hab ich auch gemacht. Hab die 400D beim S.... gekauft - bei den Objektiven konnten die mir schon nicht mehr weiterhelfen. Ein Fachmann für Kühlschränke stand wohl dort vor der Theke - es sei ihm verziehen - den Job hätte ich für Geld auch gemacht. Also wie mir ein Lehrling beim Fachhandel den BG erklärt hat - das wäre eine Geschichte für sich allein. Es hat 1,5 Stunden gedauert. Aber es hat mir Spaß gemacht. LG Manny
Augenblicke festhalten - und immer wieder mal träumen! Canon/Konika-Minolta

Benutzeravatar
Bitwalker
postet oft
Beiträge: 288
Registriert: Fr Okt 20, 2006 6:10 am
Wohnort: Hallein bei Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Bitwalker » Do Okt 18, 2007 8:50 am

Ich informiere mich vorab im Internet. Gehe dann in einen Großmarkt und schau mir das Teil an (ohne Verkäufer... das Gelaber halte ich nicht aus - vor allem wenn man dann merkt, dass er nur auswendig gelerntes, wenn überhaupt, von sich gibt).

Gefällt sie mir, wird im Internet bestellt. Fertig.
lg, Viktor using Casio Exilim EX-Z60 & Sony Alpha 100

Meine kleine Galerie

Benutzeravatar
ritzmo
postet oft
Beiträge: 191
Registriert: Do Aug 30, 2007 7:21 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von ritzmo » Do Okt 18, 2007 11:40 am

Beratung habe ich mir im Fachgeschäft geholt, wirklich super !
Auch mit dem Preis sind sie runter gegangen auf ca. Internetniveau, aber dann gab es meine 400D bei dem "Schweine"markt nochmal 60€ günstiger und ich habe dort zugeschlagen.
Sind die Preise nicht zu unterschiedlich zahle ich lieber ein paar Euro mehr und habe eine genieße Beratung.
Im Fachgeschäft wurde ich von einem Canon Mitarbeiter (+ Hinweis auf bessere Konkurrenzprodukte und top Zweitanbieter Objektive) rund 2 Stunden beraten. Sowas hatte ich bisher noch nie und werde solch einen Service leider wohl auch nie wieder erleben :)

Peter Dargatz

Beitrag von Peter Dargatz » Do Okt 18, 2007 12:31 pm

Sehr interessant hier und ich werde wohl im Frühjahr als erstes zum Fachhändler gehen. Mal schauen was er mir für ein Angebot macht.
Wichtig wäre dann für mich das er auch schnell was macht wenn mal an der Kamera was ist.
Im Großmarkt bin ich eigentlich nur genervt - kein Beratungspersonal aber dauernd drängelt wer und schupst.
Schon die Werbung bringt mich auf die Palme. :x
...bin ich blöd??? :D

Benutzeravatar
David77
postet ab und zu
Beiträge: 69
Registriert: Di Sep 04, 2007 5:22 pm
Wohnort: Kassel

Beitrag von David77 » So Okt 21, 2007 10:31 pm

ritzmo hat geschrieben:Beratung habe ich mir im Fachgeschäft geholt, wirklich super !
Auch mit dem Preis sind sie runter gegangen auf ca. Internetniveau, aber dann gab es meine 400D bei dem "Schweine"markt nochmal 60€ günstiger und ich habe dort zugeschlagen.
Sind die Preise nicht zu unterschiedlich zahle ich lieber ein paar Euro mehr und habe eine genieße Beratung.
Im Fachgeschäft wurde ich von einem Canon Mitarbeiter (+ Hinweis auf bessere Konkurrenzprodukte und top Zweitanbieter Objektive) rund 2 Stunden beraten. Sowas hatte ich bisher noch nie und werde solch einen Service leider wohl auch nie wieder erleben :)
Das verstehe ich nicht!

Du lässt dich beraten, die gehen schon mit dem Preis runter und wegen 60€ gehst du dann zu einem Elektronic-Supermarkt und kaufst dort? Tut mir leid, das kann ich nicht nachvollziehen.
Ich meine, ich habe zwar noch keine Cam gekauft, war aber schon im Fotofachgeschäft und habe dort ein Angebot für meine Bedürfnisse über 1100€ bekommen. Im Internet/eBay sind die Shops teilweise ganze 50€ günstiger. Da pfeif ich doch drauf. Bei einer so kostspieligen Anschaffung wie einer DSLR sind doch 50 Taler kein Geld und vor allem nicht, wenn ich gut beraten worden bin. Das unterstütze ich doch gern mit so ein paar Kröten. Wären das jetzt 500 oder gar 600€ gewesen hätte ich auch einen anderen Händler/Shop vorgezogen.
Als ich meinen Projektor für mein Heimkino gekauft habe, habe ich auch vor Ort gekauft, obwohl ich ihn übers I-Net um die 200€ günstiger hätte bekommen können. So habe ich aber meinen Ansprechpartner hier und muss nicht nach Düsseldorf oder so fahren. Ausserdem war die Beratung auch 1A. Warum soll das nicht entlohnt werden? Ich verstehe sowas nicht.

Irgendwann sind die kleinen guten Läden einfach ausgestorben. Kein Wunder dass sie teilweise schlecht oder gar nicht beraten, wenn die Kunden dann doch woanders kaufen. Dieser bekloppte Spruch von Saturn macht einfach vieles kaputt! Geiz ist eben nicht immer geil! Denkt mal drüber nach. Zuerst unterbieten sich sämtliche Händler bis irgendwann ein Monopol entsteht. Dann ist man auf die grossen angewiesen und die können die Preise machen wie sie wollen!

Grüsse David!

Gast

Beitrag von Gast » So Okt 21, 2007 11:28 pm

Moin David,

ich kann deinenBeitrag nur unterstützen.

Die Erfahrungen mit dem Fachhandel in Bremen leider nur bestätigen. Die Preisdifferenzen betragen dort für 08/15-Objektive manchmal mehrere 100 Euro, von der miserablen Beartung einmal ganz abgesehen.

Ich bestelle daher eben im Fachhandel im Sauerland, 380 km entfernt, und dort fahre ich zur Not auch mal hin, wenn es größere Anschaffungen sind.

Gruß

Andreas

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron