HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Wer kann mir passende "Hardware" empfehlen?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
smaugi
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: Di Okt 16, 2007 10:53 am
Wohnort: Langenselbold

Wer kann mir passende "Hardware" empfehlen?

Beitrag von smaugi » Mi Okt 17, 2007 10:32 am

Hallo an alle!

Ich fotografiere nun schon viele Jahre, vertraue aber fast ausschließlich auf die Automatikfunktionen meiner Spiegelreflexkamera, womit ich auch eigentlich meistens sehr zufrieden bin.

Zzt. verwende ich eine Canon EOS 350D, ein 18-55 mm das beim Kauf dabei war sowie zwei Wechselobjektive, eines von Canon (28-135, 1:3.5-5.6, analog und ein Tamron 28-200, 1:3.8-5.6, ebenfalls analog - letzeres verwende ich nur sehr wenig, da es keinen Bildstabilisator hat und die Bilder teils unscharf werden oder sehr weich wirken).

Hier nun meine Bitte:

bestimmt weiß jemand, wie man sich möglichst kostengünstig verbessern (oder sagen wir mal erweitern) könnte?

Oder lohnt sich überhaupt ein "Aufrüsten", wenn man ohnehin nur mit der Automatik arbeitet? Da Gehäuse und Objektive nicht gerade billig sind vertraue ich lieber auf die Meinungen all jener kreativen Fotofreunde, die praktische Erfahrungen mit dieser oder jener Hardware haben als Fachzeitschriften der Verkaufsprofis.

Ich mache meistens Action-Fotos (z. B. bei Feiern im Freundeskreis) aber auch viele Landschafts- oder Architekturaufnahmen.

Für Anregungen schon mal im Voraus meinen Dank!
:wink:

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Wer kann mir passende "Hardware" empfehlen?

Beitrag von Cano » Mi Okt 17, 2007 10:47 am

smaugi hat geschrieben: Oder lohnt sich überhaupt ein "Aufrüsten", wenn man ohnehin nur mit der Automatik arbeitet?
Ob sich unter dieser Voraussetzung eine Aufrüstung lohnt, weiß ich nicht.
Ich weiß aber, daß es sich lohnt, nicht nur mit der Automatik zu arbeiten.
Die Bildergebnisse werden es einem danken (vorausgesetzt, man weiß, was man tut).

Gruß
Cano

smaugi
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: Di Okt 16, 2007 10:53 am
Wohnort: Langenselbold

Beitrag von smaugi » Mi Okt 17, 2007 12:44 pm

Ich gestehe, das da noch einiges an Potential freizuschalten wäre... wenn da nur nicht diese Bequemlichkeit wäre! *räusper* Aber ich gelobe Besserung... :wink:

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mi Okt 17, 2007 1:02 pm

Eine neue Kamera dürfte wenig bringen.

Ein besseres Objektiv kann eigentlich nie schaden, kostet aber Geld.

Du solltest erstmal herausfinden, woher die Unschärfe in den Bildern kommt.

Das kann sein:

- Bewegungsunschärfe der Motiv-Personen (dagegen hilft kürzere Verschlusszeit, Blitz, Mitziehen)

- Verwacklungsunschärfe der Kamera (dagegen hilft kürzere Verschlußzeit, Blitz, Stativ)

- Fehlfokussierung (dagegen hilft anderes AF-Programm, MF, andere Kamera)

- Abbildungsfehler im Objektiv (dagegen hilft anderes Objektiv, Verzicht auf Nutzung der größten Blendenöffnungen)

Ich würde mir die Zusammenhänge von ISO-Zahl, Verschlußzeit, Blende, Brennweite usw. genauer ansehen.
Und evtl. ein Einbeinstativ beschaffen.
Zuletzt geändert von KaoTai am Mi Okt 17, 2007 11:35 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Emmerax
postet sehr oft!
Beiträge: 624
Registriert: Do Aug 16, 2007 6:12 pm
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Emmerax » Mi Okt 17, 2007 10:35 pm

Also ich empfehle dir ein Fotobuch. Damit lernst du deine Kamera erst mal so richtig kennen. und das hilft dir deutlich mehr (wenn du es durcharbeitest), als irgendwelche viel zu teure Fotoausrüstung.
Das wäre sogar mein Tipp vor einem zweiten Objektiv. Außerdem findest du da auch weitere Tipps.

(Link wurde entfernt)

smaugi
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: Di Okt 16, 2007 10:53 am
Wohnort: Langenselbold

Beitrag von smaugi » Do Okt 18, 2007 11:57 am

Danke schonmal für die Anregungen...

ich werd mich wohl doch etwas intensiver mit den manuellen Funktionen der Kamera mal auseinandersetzen müssen :wink:

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron