HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Einsteiger sucht Kamera?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
TheGirly
postet ab und zu
Beiträge: 13
Registriert: Di Okt 23, 2007 1:44 pm

Einsteiger sucht Kamera?

Beitrag von TheGirly » Di Okt 23, 2007 1:53 pm

Hallo!
Zuerst möchte ich sagen, dass ich mich gerade neu angemeldet habe, und ich mich daher schon mal im Voraus dafür entschuldige, falls miene Frage nicht hier reinpassen sollte.

Ich möchte mir nun endlich wieder mal eine neue Kamera kaufen. habe bis jetzt(1,5jahre) mit einer normalen-kompakten- digikamera fotografiert(5mp)*marke fällt mir grad nicht ein*

Beim Knipsen, bzw. beim entwickeln lassen der Fotos, bin ich dann schon des öfteren Enttäuscht gewesen....da beim zunaheren herranzoomen die bilder natürlich total unscharf waren.
Des weiteren, waren *so zumindest für mein auge* die lichtverhältnisse*kontrast*nicht irgendwie das wahre!

Ich überlege mir ob ich nun nicht eine Spiegelreflex kaufen soll...nur leider kenn ich mich mit diesem Fachjargon viel zu wenig aus und will auch nicht all zuuuviel geld einfach so aus dem Fenster hinauswerfen!

Ich weiß, dass man sich vor einem Kauf einer Kamera überlegen sollte, was man überhaupt fotografierne möchte.

Ich möchte einfach nur
- portraits(kinder, erwachsene), schnapschüsse
- seen, flüsse, bächer, sonnenauf-, untergänge!
- wolken, flugzeuge(am himmel), hochhäuser, generell gebäude
- tiere(sowohl haustiere als auch kleinsttiere usw.usw.)
- blumen, blüten, blätter,
usw.
fotografieren!
NACHTRAG: würd auch gern fotos im dunkeln machen....zwar nicht in tiefster nacht, sondern mehr so in der abenddämmerung

Naja trotzdem weiß ich nicht was für mich am geeignetsten wäre!

Ne Freundin, die mal als verkäuferin tätig war, meinte ich solle mir die SANYO ALPHA 100 zulegen......*wegen der Steady Shot Funktion*

Doch von anderer Seite höre, ich das Sanyo mit der DSLR-Produktion bzw. das generell einfach die Sanyo-apparate nicht ganz so tauglich seien!


kann mir jemand beistehen in dieser schwierigen situation---zwischen dslr oder digi cam??--- und mir eventuell was empfehlen??

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Einsteiger sucht Kamera?

Beitrag von Cano » Di Okt 23, 2007 2:09 pm

TheGirly hat geschrieben: Ne Freundin, die mal als verkäuferin tätig war, meinte ich solle mir die SANYO ALPHA 100 zulegen...
Das bestärkt mich mal wieder in meiner Ansicht, daß man nicht auf Verkäuferinnen hören sollte. Zum einen handelt es sich nicht um eine Sanyo Alpha 100, sondern um eine Sony Alpha 100, zum anderen bekommt man für weniger Geld bei anderen Herstellern (z.B. Pentax) mehr.

TheGirly
postet ab und zu
Beiträge: 13
Registriert: Di Okt 23, 2007 1:44 pm

Re: Einsteiger sucht Kamera?

Beitrag von TheGirly » Di Okt 23, 2007 2:16 pm

Cano hat geschrieben:
TheGirly hat geschrieben: Ne Freundin, die mal als verkäuferin tätig war, meinte ich solle mir die SANYO ALPHA 100 zulegen...
Das bestärkt mich mal wieder in meiner Ansicht, daß man nicht auf Verkäuferinnen hören sollte. Zum einen handelt es sich nicht um eine Sanyo Alpha 100, sondern um eine Sony Alpha 100, zum anderen bekommt man für weniger Geld bei anderen Herstellern (z.B. Pentax) mehr.
Naja da ich mir ja so unsicher bin...habe ich ihr ja gefragt! hast nen konkreteren tipp für mich!*und warum*


und das mit sony oder sanyo..kann auch mien fehler gewesen sien jetzt....ich habs mir zwar notiert,aber der zettel liegt daheim!!!

Aber wie schon erwähnt..sie WAR mal als verkäuferin tätig! :lol:

Szandor
postet oft
Beiträge: 337
Registriert: Fr Jul 27, 2007 4:06 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Szandor » Di Okt 23, 2007 2:27 pm

Schon mal zum Thema "Bridge-Kamera" beraten lassen?

wenn du erstmal gucken willst was Dir so Spaß macht ohne gleich irre viel Geld auszugeben, aber du trotzdem ne ordentliche Qualität willst, wäre doch das was für Dich. Da musst du nicht Objektive kaufen und wechseln und was nicht alles, hast aber viele Einstellungsmöglichkeiten.
Musst nicht so schwer rumschleppen. Und wenn du nach 2 oder 3 Jahren dann doch richtig in die DSLR-Fotografie einsteigen willst hast du mit der Bridge schon viel gelernt, vielleicht 200 oder 300 Euro ausgegeben und kannst Dir ne DSLR die jetzt sehr teuer ist dann gebraucht für wenig kaufen :)

TheGirly
postet ab und zu
Beiträge: 13
Registriert: Di Okt 23, 2007 1:44 pm

Beitrag von TheGirly » Di Okt 23, 2007 2:36 pm

Szandor hat geschrieben:Schon mal zum Thema "Bridge-Kamera" beraten lassen?

wenn du erstmal gucken willst was Dir so Spaß macht ohne gleich irre viel Geld auszugeben, aber du trotzdem ne ordentliche Qualität willst, wäre doch das was für Dich. Da musst du nicht Objektive kaufen und wechseln und was nicht alles, hast aber viele Einstellungsmöglichkeiten.
Musst nicht so schwer rumschleppen. Und wenn du nach 2 oder 3 Jahren dann doch richtig in die DSLR-Fotografie einsteigen willst hast du mit der Bridge schon viel gelernt, vielleicht 200 oder 300 Euro ausgegeben und kannst Dir ne DSLR die jetzt sehr teuer ist dann gebraucht für wenig kaufen :)
also ne Bridge-Kamera kamera sagt mir ja wirklich überhaupt nichts.
gibts da auch wiederum bestimmte marken,typen,nrn?? :?:

*mal schaun wieviel so ein teil kostet, und wo ich sowas herbekomme*

gibts irgendwie erfahrungsberichte von solcehn kameras???*ich schua gleich mal bei wikip. was das überhaupt ist :D)


nachtrag: naja nach etwas suchen bin ich nun schlauer!! hab auch schon einige gesehen...aber dann stellt sich j a wieder die frage: WELCHE von den teilen??!! :cry:

Szandor
postet oft
Beiträge: 337
Registriert: Fr Jul 27, 2007 4:06 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Szandor » Di Okt 23, 2007 2:47 pm

ich glaub von der Fuji Finepix keineahnungwelcheNummer schwärmen einige. Such mal hier im Forum, der Name taucht öfters irgendwo auf.
Ein neueres Modell von der Serie hat mir ein Fotohändler empfohlen, sollte ich keine DSLR wollen.

wenn du einigermaßen gut englisch kannst und Lust hast, dich ein bisschen umfassender einzulesen:
http://www.dpreview.com

Und dann einfach mal so die Beschreibungen zu denen lesen. Besonders unter "Conclusion" :)


Guck mal da: (Link wurde entfernt)

sieht ganz nett aus, die Leute sind ziemlich zufrieden. In der Beschreibung steht, sie ist auch für schlechtere Lichtverhältnisse geeignet.

Und wenn der eine der etwas gespalten ist schreibt: "Man muss viel selber einstellen", dann ist das ja nichts schlechtes, denn bei einer DSLR müsstest du das ja auch :)


Edit: noch was gefunden hier im Forum, hilft vielleicht weiter:
(Link wurde entfernt)
(Link wurde entfernt)

TheGirly
postet ab und zu
Beiträge: 13
Registriert: Di Okt 23, 2007 1:44 pm

Beitrag von TheGirly » Di Okt 23, 2007 2:53 pm

danke für die links und tipss. werd sie mir gleich zu gemüte ziehen


noch eine frage
panasonic lumix dmc-fz50
sony cyber shot dsc-r1(wobei ich die nicht mal gefunden habe)

wurden mir soeben empfohlen!!! wie sind diese teile!

ps:
kann mir wer den unterschied zw. den ersten beiden angeboten sagen?? (beim zwetein steht EG dabei)?(das heißt was??)
das erste ist erst ab 4 wochen lieferbar und das andere 2 tage???*schon komisch*

http://geizhals.at/a209503.html

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Einsteiger sucht Kamera?

Beitrag von fibbo » Mi Okt 24, 2007 1:00 am

TheGirly hat geschrieben:...
NACHTRAG: würd auch gern fotos im dunkeln machen....zwar nicht in tiefster nacht, sondern mehr so in der abenddämmerung

ich glaube nicht, dass die Bridges und Kompakten da wirklich zufriedenstellend sind. Kann mich aber irren, ich hatte bisher nur 4 verschiedene Modelle.

fibbo

TheGirly
postet ab und zu
Beiträge: 13
Registriert: Di Okt 23, 2007 1:44 pm

Re: Einsteiger sucht Kamera?

Beitrag von TheGirly » Mi Okt 24, 2007 8:19 am

fibbo hat geschrieben:
TheGirly hat geschrieben:...
NACHTRAG: würd auch gern fotos im dunkeln machen....zwar nicht in tiefster nacht, sondern mehr so in der abenddämmerung

ich glaube nicht, dass die Bridges und Kompakten da wirklich zufriedenstellend sind. Kann mich aber irren, ich hatte bisher nur 4 verschiedene Modelle.

fibbo

also würd die kamera(siehel ink oben) die ich im auge haben, mir nicht hilfreich sein?


Ne ganz doofe frage, aber ich bin auch anfängerin: Ich lese ja hier im forum immer gerne mit...habe ich bei der kamera(seieh link) dann auch den großen aufwand bzw. die große vielfalt*ist wohl ansichtssache*, dass ich dann soviel einstellen muss?(von wegen blende, zoom usw.usw.)
tut mir leid,aber wie gesagt ichi habe bis jetzt immer nur mit einer normalen kompakten digicam geknipst und kenn mich mit dem fachbegriffen NOCH nicht so gut aus!(Link wurde entfernt)

TheGirly
postet ab und zu
Beiträge: 13
Registriert: Di Okt 23, 2007 1:44 pm

Beitrag von TheGirly » Mi Okt 24, 2007 12:48 pm

so ich weiß jetzt welche kamera ich derzeit habe

die CASIO EXILIM EX-Z57

Szandor
postet oft
Beiträge: 337
Registriert: Fr Jul 27, 2007 4:06 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Szandor » Mi Okt 24, 2007 1:43 pm

@Girly: wegen dem vielen Einstellen: bei der Bridge musst du sicherlich weniger einstellen als bei einer DSLR.... also wenn du nicht so viel einstellen willst, kauf Dir keine DSLR, weil das ist dann rausgeschmissenes Geld, und zwar im höheren 3-stelligen Bereich!
Ne bridge hat (ne DSLR auch, aber das ist net der Sinn von ner DSLR) ne Automatikfunktion. Knopf drücken, Bild gemacht, fertig.
Und wenn du was einstellen WILLST, hast du die Möglichkeit dazu.

Gast

Beitrag von Gast » Mi Okt 24, 2007 2:41 pm

Szandor hat geschrieben:@Girly: wegen dem vielen Einstellen: bei der Bridge musst du sicherlich weniger einstellen als bei einer DSLR.... also wenn du nicht so viel einstellen willst, kauf Dir keine DSLR, weil das ist dann rausgeschmissenes Geld, und zwar im höheren 3-stelligen Bereich!
Ne bridge hat (ne DSLR auch, aber das ist net der Sinn von ner DSLR) ne Automatikfunktion. Knopf drücken, Bild gemacht, fertig.
Und wenn du was einstellen WILLST, hast du die Möglichkeit dazu.

Also bei mir stellt man bei einer Bridge-Kamera genauso viel ein wie bei einer DSLR. Ich kenn eigendlich nur 3 Unterschiede 1.Kein Objektivwechsel möglich. 2. ein anderer Sucher. 3. kleinerer Sensor. Und das wars!Der Rest ist identisch.

Wulf

TheGirly
postet ab und zu
Beiträge: 13
Registriert: Di Okt 23, 2007 1:44 pm

Beitrag von TheGirly » Mi Okt 24, 2007 3:33 pm

Wulf hat geschrieben:
Szandor hat geschrieben:@Girly: wegen dem vielen Einstellen: bei der Bridge musst du sicherlich weniger einstellen als bei einer DSLR.... also wenn du nicht so viel einstellen willst, kauf Dir keine DSLR, weil das ist dann rausgeschmissenes Geld, und zwar im höheren 3-stelligen Bereich!
Ne bridge hat (ne DSLR auch, aber das ist net der Sinn von ner DSLR) ne Automatikfunktion. Knopf drücken, Bild gemacht, fertig.
Und wenn du was einstellen WILLST, hast du die Möglichkeit dazu.

Also bei mir stellt man bei einer Bridge-Kamera genauso viel ein wie bei einer DSLR. Ich kenn eigendlich nur 3 Unterschiede 1.Kein Objektivwechsel möglich. 2. ein anderer Sucher. 3. kleinerer Sensor. Und das wars!Der Rest ist identisch.

Wulf

naja ich hab leider ned so das teschnischse KNOW-HOW wissen dazu..glaube ich! und ausserdem während dem einstellen würd ich ja dann das MOTIV-Verlieren.
bei mir ist das dann meist so...ICh seh was: kamera raus-kamera an-und schon sollte ich paar bilder knipsen können!

bei meiner jetztigen is ja der nachteil..das es dann nach jedem bild-ewig lange dauert bis ich das nächste machen kann! :(

Gast

Beitrag von Gast » Mi Okt 24, 2007 6:00 pm

TheGirly hat geschrieben: naja ich hab leider ned so das teschnischse KNOW-HOW wissen dazu..glaube ich! und ausserdem während dem einstellen würd ich ja dann das MOTIV-Verlieren.
bei mir ist das dann meist so...ICh seh was: kamera raus-kamera an-und schon sollte ich paar bilder knipsen können!

bei meiner jetztigen is ja der nachteil..das es dann nach jedem bild-ewig lange dauert bis ich das nächste machen kann! :(
Genau darauf wollte ich hinaus.Deshalb würde ich jedem raten der noch nicht genau weiß was er will(beim fotografieren),sich eine DSLR zu kaufen.Die sind inzwischen auch nicht mehr teurer.Und wenn man dann weiß was man will kann man in die Richtung ausbauen.Bei den Einstellungen sind beide Systeme gleich.
Wulf

Benutzeravatar
Fotofritze
postet oft
Beiträge: 276
Registriert: Sa Mär 31, 2007 8:45 am

Beitrag von Fotofritze » Mi Okt 24, 2007 8:42 pm

@Wulf

Also meine Oly E-500 die schon 2 Jahre alt ist kann man mehr einstellen als bei manchen aktuellen Bridge´s.
Und Unterschiede gibts wohl auch mehr als nur die drei die du erwähnt hast.

Gruß

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<