HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Bitte Beratung!

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Pätschi

Beitrag von Pätschi » Di Okt 30, 2007 12:39 pm

OK, das stimmt natürlich. Aber erleichtert mir meine Kaufentscheidung nicht wirklich :) Ich glaub ich werde mal einfach im Laden alle in die Hand nehmen. Gut sind sie wohl alle! Dennoch ist mein Favorit die Nikon D40x

Welche Objektive würdet ihr mir denn für sie empfehlen? Möchte Makro machen können (Insekten) normale Panorama aufnahmen und vor allem auch Nahaufnahme (also Tele).

Wäre das Tamron AF18-250mm F/3,5-6,3 Di II LD Aspherical nicht für den Anfang ein gutes Allround Objektiv? Gerade auch im Urlaub?

Ansonsten könnte ich mir vorstellen:
- Tamron AF 2,8/17-50mm SP XR Di II LD Aspherical (Nahbereich)
- Nikon AF-S Nikkor 4,5-5,6/70-300mm VR G IF-ED (Tele)

Was meint ihr?
Zuletzt geändert von Pätschi am Di Okt 30, 2007 1:14 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » Di Okt 30, 2007 1:05 pm

Funktioniert das denn an der Nikon d40x?

Pätschi

Beitrag von Pätschi » Di Okt 30, 2007 1:14 pm

Ja!

Pätschi

Beitrag von Pätschi » Di Okt 30, 2007 1:14 pm

Die Funktionieren alle!

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Di Okt 30, 2007 3:36 pm

Odin hat geschrieben:Funktioniert das denn an der Nikon d40x?
Es funktioniert, aber OHNE Autofocus. Scharf stellen muss man selbst, weil das Objektiv keinen AF Motor hat und die D40(x) das voraussetzt.
Zudem sollte man sich im klaren sein, dass die kleinen Nikons
keine Spiegelvorausloesung, :?
keinen Kabelausloeseranschluss (allerdings IR) und :x
einen kleinen Sucher haben. :shock:

Pätschi, Du argumentierst mit schlechterer Bildqualitaet bei den Kameras. Dabei ist die Range bei ca 85-90%.
Gleichzeitig willst Du eines der schlechtesten Objektive an die Kamera schrauben. Da sprechen wir von 40-100% Unterschieden.
Lies mal weniger Testberichte (oder lerne, auch zwischen den Zeilen zu lesen) und nimm mal Kameras in die Haende; und durchgucken nicht vergessen.

Gruss
Heribert

Pätschi

Beitrag von Pätschi » Di Okt 30, 2007 3:57 pm

:shock:
Danke! Da sieht man mal wieder wie wenig Ahnun ich habe :?
Woran erkenne ich denn Welche objektive einen AF Motor haben?

Und noch wichtiger, setzen die Canon 400D / 40D auch einen AF Motor voraus? Ich habe diesen Punkt bisher nicht erkannt!

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Di Okt 30, 2007 4:08 pm

Pätschi hat geschrieben:...Und noch wichtiger, setzen die Canon 400D / 40D auch einen AF Motor voraus? Ich habe diesen Punkt bisher nicht erkannt!

ja. Nur dass die EOS schon seit 20 Jahren so sind und deshalb ALLE Hersteller kompatible Linsen bauen. Bei Nikon ist es neu, dass es zwei Gehäuse gibt die nur elektrische Kontakte haben und keine Mechanik für den AF des Objektivs. Nikon hat aber bereits eine grosse Auswahl an AF-S Linsen, nur dauert es eben bis die Fremdhersteller ihre Objektive nicht nur für Canon EOS anbieten, sondern auch für die D40 und D40x die ja einen Spezialfall bei Nikon darstellen. Jedenfalls im Moment noch.

Zum Tamron 18-250: Es ist ein Spezialobjektiv für spontane Schnappschüsse und Reisen... quasi ein Pendant zum Superzoom der Kompaktklasse a la Lumix FZ50 oder FZ12. Es ist in der Mitte scharf, sehr flexibel, aber die sonstigen Qualitäten sind eher mager, und man hört von vielen Linsen die am Rande abdunkeln (vignettieren). fotografier mal Architektur damit... da ist ein uraltes 2,8/24 für 150 Euro oder 2,8/28 für 40 Euro an der Pentax um Klassen besser.

Achja, und lies nicht so viel Testberichte, sondern lieber Erfahrungsberichte einzelner Fotografen, die zwar subjektiver sind aber dann kannst Du Dir einen Reim drauf machen. Bei den Tests bekommt man immer Sachlichkeit suggeriert die es aber nicht soo gibt, zumindest nicht wenn man mit den DSLRs "normal" fotografieren möchte und sie nicht für Vermessungsarbeiten missbrauchen will ;-)

fibbo

Pätschi

Beitrag von Pätschi » Di Okt 30, 2007 4:25 pm

:roll: Jetzt verstehe ich auch, warum die meisten leute zur 400D von Canon tendieren :)

Gast

Beitrag von Gast » Di Okt 30, 2007 4:31 pm

"Klassendenken...." haben wir Marx dies bezüglich noch immer nicht überwunden :lol:

Szandor
postet oft
Beiträge: 337
Registriert: Fr Jul 27, 2007 4:06 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Szandor » Di Okt 30, 2007 5:20 pm

Pätschi hat geschrieben::roll: Jetzt verstehe ich auch, warum die meisten leute zur 400D von Canon tendieren :)
ähm... also ich glaube, die tendieren eher zur Canon 400D, weil die in den Läden angeboten wird. Man kauft das, was da ist. Dann hat der Nachbar das, also kauft man es auch. Dann schreiben im Internet so viele, die die Kamera haben weil sie der Nachbar hat, dass sie das DIng haben, also taucht es im I-net überall auf. Und weil es alle haben ist es gut. Also muss man es auch haben. Und darum haben es alle.

Ich tendiere neben Pentax auch wieder zu Canon (allerdings 40D, nicht 400)... aber nicht wegen der Firma, sondern wegen der LiveView. Wenn Pentax für 800 Euro ne Semi-Pro-Kamera mit LV hätte, würd ich die von Pentax kaufen. Sie wäre vermutlich auch qualitativer ;) Und ich müsste nicht horrende Summen für ein Objektiv ausgeben.

ICh kann Dir nur den Tip geben: lies die Berichte bei dpreview, und zwar weniger die komischen Zahlen, als vielmehr die "Conclusion" und das "Compared to..."... das hat mir sehr geholfen, einige Kameras gleich mal auszuschließen aus meiner Wunschliste.

Und bitte bitte geh unbedingt in ein Geschäft... das sind Räume in denen Sachen verkauft werden und Menschen rumstehen, die sich mehr oder weniger mit den Sachen da drin auskennen... NICHT so was wie Amazon.
Geh in nen echten Laden, fass das Zeug an, lass Dich beraten. Ich kann Dir nur meine Erfahrung mitteilen: ich wollte die 400D. Unbedingt. Habe viel gelesen drüber. Klang klasse. Preis super. Alle begeistert von. Tests ok.
Bin in den Laden, angefasst, kurz durchgeguckt, Lachkrampf gekriegt, wieder gegangen.
Dann erstmal total deprimiert, weil Super-Traum-Kamera für mich auf einmal ein Witz war (ich will nich mit Playmobil spielen, ich will ne KAMERA). Dann weiter geguckt.. und auf einmal hab ich verstanden, warum die Leute was von ner Nikon D80 erzählen, was mir vorher nicht eingeleuchtet hat, warum die besser sein soll.
Und dann kam ich auf die Pentax K10D und die EOS 40D als Alternative. Sogar auf die Nikon D200. die D200 klingt gut! Bei nem Kollegen angefasst, mir nen halben Bruch gehoben und Angst gehabt, den Faustkeil fallen zu lassen mit meinen winzigen Händen und den kurzen Fingern. Also ist die auch nix! (mal abgesehen davon, dass die zu teuer ist).

So und nicht anders kannst Du die Kamera finden, die zu Dir passt. Und denk länger drüber nach. Ich bin selbst jetzt noch unschlüssig, und ich träum seit Juli oder so schon davon.
Und auch wenn alle die 40D hochjubeln, und begeistert sind, und das was ich lese dadrüber toll klingt: ich ziehe sie in die engste Auswahl, aber ich entscheide mich erst, nachdem ich das Ding in den Pfoten hatte, damit ne Viertelstunde durch den Laden gelatscht bin, an den Rädern gedreht habe, am Objektiv rumgespielt usw.... udn wenn mir DANN der Arm nicht abgefallen ist, DANN nehm ich sie.

Pätschi

Beitrag von Pätschi » Di Okt 30, 2007 5:42 pm

:lol: Werd ich machen!

Pätschi

Beitrag von Pätschi » Mi Okt 31, 2007 11:07 am

So, war im Laden und habe die 40D und 400D in den Händen gehabt. Klarer Gewinner für mich die 400D. Die 40D ist mir einfach zu groß und schwer. Außerdem ist sie mir auch zu teuer. Einzig der Spiegelschlag ist wirklich bei der 40D ein Traum :)

Aber man muss halt Abstriche machen. Technik kaufen ist für mich immer eine Awägung und letztlich ein Kompromiss.

Danke für eure Hilfe. Ich werde mir die Canon 400D kaufen.

Dazu habe ich mir das Objektiv Tamron 2,8/17-50mm ausgesucht. Ist das eine gute Kombination?

Viele Grüße,

P

Benutzeravatar
Frenky9
postet sehr oft!
Beiträge: 774
Registriert: Sa Nov 18, 2006 10:59 pm
Wohnort: Verden

Beitrag von Frenky9 » Mi Okt 31, 2007 5:02 pm

Sehr gute Kombination. Ich habe das 28-75/2.8, aber das 17-50 soll dem in nichts nachstehen und hat für die Crops auch den besseren Brennweitenbereich.
's Arscherl brummt, 's Herzl g'sund

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Fr Nov 02, 2007 6:58 pm

Frenky9 hat geschrieben:Sehr gute Kombination. Ich habe das 28-75/2.8, aber das 17-50 soll dem in nichts nachstehen und hat für die Crops auch den besseren Brennweitenbereich.

Meine Halloween-Fotos hab ich mit dem Ding gemacht, und bin sehr zufrieden. An der Nikon/Fuji! Das Sigma 2,8/18-50 dass ich vorher benutzt hatte, ist eigentlich genauso gut, bei sehr wenig Licht sogar noch etwas zuverlässiger mit dem AF, aber es fehlen 1mm WW und das Gegenlichtverhalten ist etwas schlechter.

http://www.fototalk.de/album_pic.php?pic_id=26305
http://www.fototalk.de/album_pic.php?pic_id=26306
http://www.fototalk.de/album_pic.php?pic_id=26307

fibbo

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron