HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Laie Bittet um Meinungen und Erfahrungen zum DSLR Kauf

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mi Nov 14, 2007 11:36 pm

leopardgecko hat geschrieben:...
Ich habe hier in div. Freds gelesen das man spezielle Akkus nehmen soll und nicht die guten 2700er ist das wirklich so und wenn ja warum?

Zu undifferenziert... Eneloops sind bequemer weil sie praktisch immer voll sind und sich kaum entladen, während die "normalen" AA nach ner Woche in der Tasche schon schwächer sind und wieder ans Gerät müssen. Und sie liefern etwas stabileren Strom, sodass zickige Cams länger benutzbar sind...

ABER: Ich hab jetzt nach nicht mal einem jahr festgestellt das sie langsam schwach werden... "normale" Akkus scheinen wesentlich länger bei gleicher Benutzung zu halten.

fibbo

leopardgecko
postet ab und zu
Beiträge: 27
Registriert: Sa Nov 03, 2007 6:03 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von leopardgecko » Mi Nov 14, 2007 11:56 pm

Also werde ich mal die guten 2700er von GP probieren. Mit denen hatte ich noch die besten und stabilsten Werte über längere Zeit.
Und wenn man die ab und an mal im Ladegerät einige Lande/entlade Zyklen durchlaufen lässt sind die wider richtig fit.

Bis denne

Benutzeravatar
apacherider
postet ab und zu
Beiträge: 21
Registriert: Di Jun 19, 2007 11:26 am
Wohnort: Österreich

Beitrag von apacherider » Do Nov 15, 2007 8:51 am

Guten Morgen,

Heute am abend bekomme ich meine neue DLSR. Ist eine Pentax K100D Super. Habt ihr jergendwelche tips, was ich noch benötige (akku, SD, Softaware, usw.)?

Danke

Gast

Beitrag von Gast » Do Nov 15, 2007 8:59 am

software: photofiltre, neat image, etc. alles freeware.
und:(Link wurde entfernt)
akkus: eneloop
speicher: egal
objektive: 50er festbrennweite für 20-30 euro, das tollste spielzeug an einer pentax

leopardgecko
postet ab und zu
Beiträge: 27
Registriert: Sa Nov 03, 2007 6:03 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von leopardgecko » Do Nov 15, 2007 9:37 am

Moin Trashmonkey,

nette Seite, Danke

Moin apacherider,

aber nicht die langsamen billig SD Karten benutzen. Wenn Du noch kein vernünftiges Ladegerät hast kann ich das ALC2000 Expert empfehlen.
(Link wurde entfernt)

Gruß

Benutzeravatar
apacherider
postet ab und zu
Beiträge: 21
Registriert: Di Jun 19, 2007 11:26 am
Wohnort: Österreich

Beitrag von apacherider » Do Nov 15, 2007 10:14 am

Danke für die zahlreiche antworten.

Ich kann es kaum erwarten sie in die hände zu halten. Ich wollte eigentlich mir Nikon D40 kaufen, sah aber die vorteile einer Pentax und die entscheidung viel sofort.

Gast

Beitrag von Gast » Do Nov 15, 2007 6:13 pm

leopardgecko hat geschrieben:Moin Trashmonkey,

nette Seite, Danke

Moin apacherider,

aber nicht die langsamen billig SD Karten benutzen.
keine ursache.

aber doch: ruhig die öangsamen günstigen SD-karten nutzen. die geschwindigkeit der karte ist nur so schnell wie die interne verarbeitung der kamera.
die k100d kann "nur" 3 bilder/s, und die anzahl der bilder in serie ist auch "klassengerecht" - da braucht man nicht die ratzfatz-karten :wink:

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Fr Nov 16, 2007 12:02 am

Trashmonkey hat geschrieben:..
die k100d kann "nur" 3 bilder/s, und die anzahl der bilder in serie ist auch "klassengerecht" - da braucht man nicht die ratzfatz-karten :wink:

Man merkt zumindest bei RAW den Unterschied. ich würde zumindest eine Ultra II nehmen wenn man schnelle Sequnzen schiesst.

fibbo

Benutzeravatar
apacherider
postet ab und zu
Beiträge: 21
Registriert: Di Jun 19, 2007 11:26 am
Wohnort: Österreich

Beitrag von apacherider » Fr Nov 16, 2007 9:14 am

Endlich kann ich mich als Besitzer eines DSLR nennen. Gestern erworben und gleich fotografiert. Die Bild Qualität ist unglaublich, in vergleich einer normalen Digicam (8mp). Bin wunschlos glüglich. Ich danke euch nochmal für euere unterstützung.

Lg,

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Fr Nov 16, 2007 9:04 pm

apacherider hat geschrieben:Endlich kann ich mich als Besitzer eines DSLR nennen. Gestern erworben und gleich fotografiert. Die Bild Qualität ist unglaublich, in vergleich einer normalen Digicam (8mp). Bin wunschlos glüglich. Ich danke euch nochmal für euere unterstützung.

Das freut doch ungemein!

fibbo

leopardgecko
postet ab und zu
Beiträge: 27
Registriert: Sa Nov 03, 2007 6:03 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von leopardgecko » Sa Nov 17, 2007 12:12 am

Bei meiner Digi Knipse sehe ich den Unterschied zwischen ner einfachen und ner schnellen Karte. Anders kann es bei ner K100D doch auch nicht sein. Ok der interne Speicher kann einiges puffern, aber irgendwann stößt er auch an seine Grenzen und dann musst Du warten.
Und wer will das schon, nur weil er 5 Euro bei 2 GB gespart hat.
Gruß
Trashmonkey hat geschrieben:
leopardgecko hat geschrieben:Moin Trashmonkey,

nette Seite, Danke

Moin apacherider,

aber nicht die langsamen billig SD Karten benutzen.
keine ursache.

aber doch: ruhig die öangsamen günstigen SD-karten nutzen. die geschwindigkeit der karte ist nur so schnell wie die interne verarbeitung der kamera.
die k100d kann "nur" 3 bilder/s, und die anzahl der bilder in serie ist auch "klassengerecht" - da braucht man nicht die ratzfatz-karten :wink:

Benutzeravatar
cosmoruna
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: So Nov 18, 2007 9:45 pm

tolles forum

Beitrag von cosmoruna » So Nov 18, 2007 9:54 pm

hallo auch ich grüße in die gemeinde,

bin soeben auf dieses forum gestoßen.
planen auch den kauf einer kamera und bisher stand immer die canon 40d auf dem plan.
nun habe ich aber keine lust mehr zu warten und zu sparen und dachte:informierst dich mal eben selbst was noch so geht.
da bin ich.
hier werden eigentlich schon alle fragen beantwortet.
werde die pentax gleich mal im familienclan verhackstücken.

sollte jemand ein geniales angebot sehen....ich bin für jeden tipp dankbar.

zudem muss ich zugeben,dass ich noch nicht viel ahnung von der fotografie habe.bin zwar seit fast zehn jahren im besitz einer spiegelreflexkamera und habe sie auch geliebt mich aber wenig damit auseinandergesetzt.werde nächstes jahr einen kurs mit der "neuen" vermutlich pentax cam machen.

also, seid so lieb und erklärt alles langsam und einfach...damit auch ich das verstehe.(keine sorge bin nicht blond,nur neu).

lieben gruß und dank vorab sendet cosmo

ps:einen schönen start in die woche

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: tolles forum

Beitrag von fibbo » So Nov 18, 2007 10:45 pm

cosmoruna hat geschrieben:...also, seid so lieb und erklärt alles langsam und einfach...damit auch ich das verstehe.(keine sorge bin nicht blond,nur neu)
besser blond als plont ;-)
Na dann schau doch mal nach ner K100D mit Kit, oder ner K10D. Schätze mal wenn Du von der 40D schreibst kannst Dir auch ne K10D leisten. Auch von der Grösse her dürfte die ähnlich sein. Die K10D ist eine feine Cam.

hier ist ab und zu eine drin:

http://forum.digitalfotonetz.de/viewforum.php?f=6

fibbo

Gast

Beitrag von Gast » So Nov 18, 2007 11:21 pm

leopardgecko hat geschrieben:Bei meiner Digi Knipse sehe ich den Unterschied zwischen ner einfachen und ner schnellen Karte. Anders kann es bei ner K100D doch auch nicht sein. Ok der interne Speicher kann einiges puffern, aber irgendwann stößt er auch an seine Grenzen und dann musst Du warten.
Und wer will das schon, nur weil er 5 Euro bei 2 GB gespart hat.
Gruß
nix sparen: ich hatte ne 150fache karte, die ist mir aber kapputtgegangen.
und ich kann aus vollster überzeugung sagen, das die pentax k100d keine schnellere serienbild-pufferung durch die diese karten hat :!:

selbst der puffer der *ist Ds ist größer.

legt man darauf wert, aus welchen gründen auch immer, sollte man vielleicht zu einer anderen kamera wechseln, sei es k10d oder canon/nikon/etc

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » So Nov 18, 2007 11:55 pm

Trashmonkey hat geschrieben:...selbst der puffer der *ist Ds ist größer.

dann ist die Schreibgeschwindigkeit da auch grösser... ich merke jedenfalls den Unterschied deutlich bei der istDs. Folglich müsste die K100D ja einen langsameren Controller haben als die istDs???
... es geht mir hier nämlich nicht um den Serienbild-Puffer, sondern wie schnell der wieder auf die Karte geschrieben wird. Also die Wartezeit, bevor ich wieder fotografieren kann wenn ich den Auslöser mehrmals schnell nacheinander gedrückt habe.

fibbo

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron