HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Kaufberatung D-SLR: Ich kann mich einfach nicht entscheiden!

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Zollbeamter
postet ab und zu
Beiträge: 25
Registriert: Mi Nov 07, 2007 8:58 pm
Wohnort: Südbaden

Kaufberatung D-SLR: Ich kann mich einfach nicht entscheiden!

Beitrag von Zollbeamter » Mi Nov 07, 2007 9:54 pm

Erst einmal ein Hallo an alle Nutzer und Freunde dieses Forums.

Da ich mir in kürze eine D-SLR kaufen möchte, habe ich mich seit ca. einer Woche hier im Forum schlau gemacht. Die verschiedenen Meinungen zu den diversen Kameras haben mich jedoch noch unentschlossener (bezüglich der Marke und des Modell´s) gemacht, als ich es eh schon war.

Entschieden habe ich mich in jedem Fall gegen eine Bridgekamera!

So, hier nun die Modelle, welche in meine persönliche Endauswahl gekommen sind:

1) Canon EOS 30D
2) Olympus E510
3) Nikon D80
4) Pentax K10D

Zu erwähnen ist, dass ich in jedem Fall ein Kit kaufen möchte und dass ich ein blutiger Fotografen-Anfänger bin. Mein Budget liegt bei etwa 800 Euro. Die Kamera sollte

Aus dem Forum habe ich bereits efahren, dass die Olympus und die Pentax-Kits die Besten sein sollen. Reicht das für einen Kauf?

An der Canon gefällt mir vor allem die schnelle Auslöseverzögerung und Serienbildfunktion. Hier negativ: Kein Bildstabilisator in der Kamera

mein + bei der Olympus ist der eingebaute Bildstabilisator und der Preis, negativ hier soll die etwas langsamere Auslöseverzögerung sein (was ist langsam?)

Positiv an der Nikon = siehe Canon

Positiv an der Pentax = der eingebaute Bildstabilisator und die schnelle Auslöseverzögerung

Grundsätzlich geht meine Tendenz zur Pentax.
Welche Kamera ist einsteigerfreundlich und verzeiht am ehesten Bedienungsfehler (Belichtung, Wackler usw.)?

Ach ja, ich tendiere zu Landschaftsaufnahmen und habe später vor auch insbesondere Makroaufnahmen zu machen. (Zusatzobjektiv?, Preis?)
Über Belichtungsprogramme, Objektive, Bildqualitäten usw. habe ich, außer der Angelesenen Tipps und Tricks hier im Forum, keine Ahnung!
Das heißt ich habe noch nie mit einem gescheitem Fotoapparat ein Foto gemacht.
Eine schnelle Auslöseverzögerung und ein Bildstabilisator sind mir sehr wichtig.

Ich hoffe ich habe alles Wichtige erwähnt und freue mich riesig über Eure Tipp´s und Erfahrungen. Gerne kann mir auch eine andere Kamera vorgeschlagen werden!

Danke schon mal im Voraus!!!






:D

Gast

Beitrag von Gast » Mi Nov 07, 2007 10:40 pm

auch canon und nikon haben einen bildstabi, nur sitzt der im objektiv - und muss jedesmal mitgekauft werden.

pentax hat den vorteil, jede jemals hergestellte linse nutzen zu können - die sind gut, günstig, und werden auch durch den internen stabi entwackelt.

olympus hat live-view, für manche extrem toll, für manche totaler unnütz.

mein fazit: haqst du kein geld um teure linsen zu kaufen, pentax.
spielt geld keine rolle, canon oder nikon.
möchtest du live-view, olympus.

ach ja: auch sehr wichtig ist die handhabung der kamera: geh in ein laden, nimm die teile in die hand, und wenn du denkst: "die isses", dann kaufen... (außer es steht eos 400d drauf :lol: )

ach ja: die canon und die pentax sind besser verbaut als die anderen.

und merke dir: fotografieren können sie alle. wichtig ist, dass man die kamera benutzt... da ist es fast schon egal was auf datenblättern steht :wink:

Gast

Beitrag von Gast » Mi Nov 07, 2007 11:22 pm

Richtwerte Preise Zusatzobjektive/Makro:Preissuchmaschine, wie z.B geizhals.at, durchklicken. Da erfährst du auch gleich per Übersicht, was es aktuell so gibt. Dann das tun, was du eben getan hast: informieren. Dann entscheiden. Es lebe das net. Morgen verkauft dir auch noch einer eine Kamera. Wenig ist blöder, als zu spät zu merken, dass du auf das falsche System gesetzt hast. Aber wenn du eh erst anfängst, kannst du mit jedem! viel Spaß haben.

Grüße
vb

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Do Nov 08, 2007 12:35 am

Na gute Fotos kann man mit allen machen!
Nimm sie alle mal in die Hand, schau mal durch die Sucher und entscheide aus dem Bauch heraus.

800 Euro fuer diese Kameras ist allerdings sehr knapp. Da bleibt ja wirklich nur das Kitobjektiv. Sinnvoller waere es, die Kamera eine Nummer kleiner zu waehlen und ein besseres oder 2 Objektive zu nehmen.

Zu den Kameras:
Die 30D ist schnell, hat einen ordentlichen Sucher und ein miserables Kitobjektiv.
Die 80D hat einen guten Sucher und ein seehr durchschnittliches Kitobjektiv.
Die K10 hat SR, einen guten Sucher und ein ordentliches Kitobjektiv
Die E-510 hat SR, einen miserablen Sucher und ein gutes Kitobjektiv

Empfehlen wuerde ich Dir die Pentax K100D. Entweder mit dem
4,0/16-45mm Objektiv oder mit dem Doppelkit 18-55 und 50-200mm.
Die bekaemst Du naemlich auch fuer ca 750 bzw 650 Euro.

Gruss
Heribert

Benutzeravatar
apacherider
postet ab und zu
Beiträge: 21
Registriert: Di Jun 19, 2007 11:26 am
Wohnort: Österreich

Beitrag von apacherider » Do Nov 08, 2007 9:53 am

Hallo,

wie wichtig sind die Pixel anzahl beim DSLR? Wie "gross" ist der unterschied zwischen 6,1 (nikon D40) und 10,1 (EOS 400D)?


Danke

Gast

Beitrag von Gast » Do Nov 08, 2007 9:56 am

Moin,

gehe in einen Laden und nimm die Kameras mal in die Hand. Du alleine wirst die Kameras bedienen müssen und daher deine negativen und positiven Erfahrungen machen, wenn du dich durch die Menüs arbeitest und die Anordnung von Schaltern und Knöpfen begutachtest.

Eine objektive Kameraempfehlung wird dir auch hier keiner geben, sondern immer "seine" Marke empfehlen (was teilweise schon recht lanweilig wird; in solchen Threads kann man schon vorher Wetten darauf abschließen, welches User was empfiehlt). Ist ja auch logisch: man ist damit zufrieden und sieht für sich persönlich die Vorteile gegenüber anderen Marken.

Nur: jeder hat andere Vorlieben, daher gibt es keine generelle Empfehlung.

Bzgl. der Kitobjektive sollte man realistsisch davon ausgehen, dass sie zunächst nur zum Üben gedacht sind. Eine herausragende Qualität haben sie i.d.R. nicht und nach geraumer Zeit ergänzt bzw. tauscht man diese Objektive meist gegen andere, hochwertigere aus - je nach Gusto.

Interessant dürfte in diesem Zusammenhang sein, welches Zubehör für die Marken angeboten wird und wie es verfügbar ist. Ein gutes Sortiment zeichnet sich u.a. auch dadurch aus, dass man nicht monatelang auf bestimmte Objektive warten muß oder z.B. eine Infrarot-Fernbedienung schnell verfügbar oder gar im Laden lagernd ist.

Auch hier hilft vielleicht der Gang in ein Fotofachgeschäft, um sich einen Überblick zu verschaffen.

Last but not least solltest du bedenken, dass weiteres Equipment notwendig sein wird: Speicherkarten, Taschen/Rucksack, Stativ, Blitz, evtl. Filter für Objektive.

Gruß

Andreas

Szandor
postet oft
Beiträge: 337
Registriert: Fr Jul 27, 2007 4:06 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Szandor » Do Nov 08, 2007 11:24 am

also ich hab diese Entscheidung auch schon durchgekaut, und bin zum Entschluss gekommen: K10D.

Da kriegste das meiste für das wenigste Geld.

Die D80 wäre meine 2. Wahl. Die hat keinen Stabi, dafür ist sie sehr viel leichter. Ist die Frage wie wichtig dir ein geringes Gewicht ist.
Irgendwo hab ich nen Thread gestartet für Vergleich EOS 40D und K10D. (40D wäre ja sogar noch besser als die 30D) - das Resultat für mich war: die 40D hat zu wenige Vorteile gegenüber der K10D und zu viele Nachteile, so dass sie über 300 Euro mehr einfach nicht wert ist für mich!Trotz Live View.

Zollbeamter
postet ab und zu
Beiträge: 25
Registriert: Mi Nov 07, 2007 8:58 pm
Wohnort: Südbaden

Beitrag von Zollbeamter » Do Nov 08, 2007 11:56 am

:P
Danke für Eure schnelle und umfangreiche Hilfe.
Ich werde mir, wie von Euch empfohlen, erst einmal alle Kameras aus der Nähe anschauen und probehalten. Laut Aussage von "Trashmonkey und Szandor" bekomme ich mit der Pentax das beste Paket. Wie bereits erwähnt tendiere ich auch zu dieser Kamera.
Heribert empfiehlt mir die Pentax K100D. Was kostet das vergleichbare Kit der K10? Und was ist der Hauptunterschied der beiden Kameras?

Vom Kauf der Olympus hält mich der wohl üble Sucher ab. Wie wichtig ist der Sucher überhaupt?

Erwähnen möchte ich nochmals, dass ich eigentlich sämtliche Testberichte, dieses Forum sowie verschiedene Preissuchmaschinen durchackert habe und das hat mich wegen der Vielfalt der Angebote und guten Testberichte und der verschiedenen objektven Meinungen total verunsichert. Ich möchte halt keine 800 bis 1000 Euronen in den Sand setzen. (veheiratet zwei kleine Kinder...)

Ach ja, "Odins" Hinweis auf das weitere Equipment macht die Sache für mich nicht leichter, ist aber ein Berechtigter Einwand. Was kommen da noch für Kosten auf einen zu? (Mindestausstattung)

Gruß Heiko

Gast

Beitrag von Gast » Do Nov 08, 2007 12:24 pm

Angreifen und ausprobieren! Ich bin mehr als zufrieden mit meiner Nikon D80 und dem 18-200mm DX VR, das den Bildstabi eingebaut hat.
Habe ganz kurz zusätzlich eine Pentax k10d gehabt, mich mit ihr aber nicht richtig anfreunden können und sie gegen ein paar Festbrennweiten von Nikon eingetauscht. Aber wie gesagt, das ist eine richtige Philosophie, jeder steht zu seiner Marke und findet sie am Besten. Gute Bilder machen sie alle bzw. der Mann/ Frau hinter der Kamera. :wink:
Ein gutes Stativ sollte schon sein, ich habe 180€ bezahlt (Manfrotto), vielleicht ein UV- und ein Polfilter (kam bei mir auf 120€ ) und eine Fototasche.
lg vaniglia
Zuletzt geändert von Gast am Do Nov 08, 2007 12:27 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » Do Nov 08, 2007 12:27 pm

vaniglia hat geschrieben: Habe ganz kurz zusätzlich eine Pentax k10d gehabt, mich mit ihr aber nicht richtig anfreunden können und sie gegen ein paar Festbrennweiten von Nikon eingetauscht.
das hast du also mit der k10 gemacht!
neben "kamera behalten" die beste mögliche altertnative...
und, machen die festbrennweiten spaß? (ich hoffe doch mal :wink: )

sorry für OT

Gast

Beitrag von Gast » Do Nov 08, 2007 12:31 pm

@Trashmonkey um ganz ehrlich zu sein nütze ich sie sehr wenig seit ich das 18-200mm DX VR habe. Ist mir einfach zu kompliziert unterwegs Objektiv zu wechseln. Aber vielleicht kommt die Zeit wo ich sie doch noch nütze, sonst verwandeln die sich halt wieder in irgendwas 8) Der Wert bleibt ja ungefähr konstant

lg vaniglia

Gast

Beitrag von Gast » Do Nov 08, 2007 12:34 pm

was hast du denn für welche?

also ehrlich, der qualitative unterschied zum 18-200 müsste doch enorm sein?
außerdem wecken festbrennweiten einen ganz neuen blick für die fotografie. schläft er noch?

aber was rede ich hier eigentlich: deine fotos werden immer besser, mannomann...

Gast

Beitrag von Gast » Do Nov 08, 2007 12:57 pm

Ich habe das
Nikon Af D 2,8 105mm Makro
Nikon AF 1,8 50mm
Nikon AF 2,8 28mm
Nikon AF 1,8D 85mm

Wie du schon sagst, vielleicht kommt die Zeit wo ich diese Festbrennweiten nutze, schaun wir mal

Ich nehm mal eine Festbrennweite und stell dann ein Bild ein...

lg vaniglia

Zollbeamter
postet ab und zu
Beiträge: 25
Registriert: Mi Nov 07, 2007 8:58 pm
Wohnort: Südbaden

Beitrag von Zollbeamter » Do Nov 08, 2007 1:08 pm

Danke, ich bitte aber um weitere Antworten von anderen Usern, gerade auch meine speziellen Fragen betreffend.

Gruß Heiko

Zollbeamter
postet ab und zu
Beiträge: 25
Registriert: Mi Nov 07, 2007 8:58 pm
Wohnort: Südbaden

Beitrag von Zollbeamter » Fr Nov 09, 2007 11:49 am

Hallo nochmals:

Wenn der Praxistest erfolgreich ist (Handling der Kamera) werde ich mir wohl die Pentax K10 zulegen.
Ich hätte aber noch ein paar, für mich wichtige, Fragen:

1.) Was kostet ein Makroobjektiv für die Pentax?
2.) Wie wichtig ist der Sucher einer D-SLR Kamera (Modellunabhängig)?
3.) Bei der Pentax K10 wird in diversen Tests von verschenktem Auflösungspotential im JPEG Modus gesprochen und bei bester Qualität zu artefakt behaftete JPEG-Koprimierung. :?: Wie wirkt sich das aus, was ist das und ist das ein großer Nachteil?
4.) Wer ist eigentlich Hersteller (Land) der Pentax Kameras (ernst gemeinte Frage!)

Ich danke euch schon mal für Eure Hilfe!!! :P

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron