HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

digitale spiegelreflex für einsteiger

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Webby
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Sa Sep 17, 2005 10:19 am

digitale spiegelreflex für einsteiger

Beitrag von Webby » Sa Sep 17, 2005 10:21 am

Hallo ! Da ich ein absuluter newbie in sachen digitalfotografie bin hier meine frage:
Ich will mir eine digitale spiegelreflexcamer zulegen und habe zwischen 700 und 800 € zur verfügung. In einigen foren wurde mir schon gesagt das man für diesen preis nichts gescheites bekommt und das ich es lassen soll. Stimmt das ?
Ich will vorwiegend landschaftsaufnahmen machen und will auch alles selbst einstellen weil das dann doch mehr spaß macht als mit der automatik.
Beim durchschauen von onlinehändlern habe ich objektive für 2000 euor geshen
Gibt es da auch billigere oder ist so ein preis normal ?
Sagt bitte ehrlich ob man für mein budget eine gute cam bekommt oder ob die qualität in dieser preisklasse schlecht ist, weil dann lasse ich es lieber ganz.
Ich habe auch mal gehört das eine spiegelreflexcam kaputtgehen kann wenn man sie falscj einstellt. Heist das das ich nicht beliebig mit belichtungszeiten und co. spielen kann ?
danke schon mal im voraus.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mo Sep 19, 2005 4:58 am

Warte ab bis Du genau weist was Du willst, und lege erst dann
ordentlich Geld hin.

Wenn Du ein absoluter Neuling in der Digitalfotografie bist, würde
ich mir keine digitale Spiegelreflex kaufen.

Da mußt Du dir noch ein paar ordentliche Objektive dazu kaufen
und bist wirklich schnell bei 2000 Euro.
Wenn die Kameras mit Objektiven im Set angeboten werden,
taugen diese Objektive meisten nichts - dann ist die Bildqualität
schlechter als bei einer Kompaktkamera.

Da Du hauptsächlich Landschaften fotografieren willst, brauchst
Du die zusätzlichen Funktionen einer Spiegelreflex eh nicht.
D.h. keine umfangreichen Blitzfunktionen, kein schneller
Autofokus, kein Balgengerät etc.

Kauf dir um 700 Euro eine gute, komplette Sucherkamera.
Und achte darauf, daß sie ein Zoom mit ordentlichem
Weitwinkel hat!
Für das was Du vorhast, kommt es weniger auf die längste,
als auf die kürzeste Brennweite an.

Benutzeravatar
photokids
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: Di Sep 13, 2005 6:56 pm
Wohnort: Oberursel
Kontaktdaten:

nikon d50

Beitrag von photokids » Mo Sep 19, 2005 7:33 pm

also ich habe mir vor knapp 2 wochen die nikon d50 gekauft, mit kit-objektiv, tasche, ersatzakku und 1gb karte für 780 euro.
und ich bin recht zufrieden mit der kamera. für meine bedürfnise ist die kamera im grunde schon überdimensioniert , aber es macht echt spaß damit zu fotografieren.
die d50 ist z.zt. wohl die günstigste dslr, aber m.e. absolut nicht die schlechteste. sie ist schnell, am autofokus habe ich auch wenig zu meckern, der akku hält wirklich lange. jetzt brauch ich noch ein teleobjektiv...

p.s. heute (23.9.) habe ich mir noch eine tele-objektiv geholt (tamron 70-300 für 130 euro) - nix dolles, klar, aber für meine ansprüche wird es ausreichen..

Ahriman
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1253
Registriert: Mo Sep 12, 2005 11:47 pm
Wohnort: 89250 Senden

Spiegelreflex?

Beitrag von Ahriman » So Sep 25, 2005 1:12 pm

Ich hätte mir gern eine digitale Spiegelreflex gekauft, schließlich habe ich schon lange eine chemische Minolta. Aber die Dinger waren mir einfach zu teuer.
Jetzt habe ich eine Kodak Easy-Share 740. Ich finde, das Innendisplay ist ein sehr guter Ersatz! Das ist doch fast wie Spiegelreflex. Dazu kann das Ding auch schön in den Makrobereich hinein, und das Objektiv reicht mit 38-380 mm bestens. Längere Brennweiten kann man nur bei gutem Licht aus der freien Hand gebrauchen, und das 28mm-Weitwinkel an der Minolta verzeichnete zwangsläufig immer wieder zu sehr, wenn man nur ein bißchen schräg aufwärts halten muß.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron