HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Bridge oder doch "normale"?? bin am verzweifeln

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Bigwater
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Sa Nov 24, 2007 12:13 pm

Bridge oder doch "normale"?? bin am verzweifeln

Beitrag von Bigwater » Sa Nov 24, 2007 12:18 pm

Hallo,

bin momentan auf der Suche nach einer DigiCam.
Meine Favoriten sind momentan:

Pana FZ18
Pana FZ8
Pana TZ2


meine Anforderungen an die Kamera sind eigentlich ganz einfach:

- für Urlaubsreisen (Stadte sowie Strand)
- Portraits bzw. Menschen in Situationen
- Tiere (Hund, Katz, Maus ;-) )

dafür sollte die Kamera meiner Meinung nach haben:

- gute Akkulaufzeit (möglichst Akku und keine Akkus in Form von AA/A ect)
- Zoom mehr als 6fach opt.
- möglichst SD-Karte
- "Idiotensicher" in der Bedienung

vielleicht habt ihr ja auch noch andere Vorschlage?


Vielen Dank
Gruß Bigwater

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Bridge oder doch "normale"?? bin am verzweifel

Beitrag von fibbo » So Nov 25, 2007 12:26 am

Bigwater hat geschrieben:Hallo,
bin momentan auf der Suche nach einer DigiCam.
schau doch mal hier im Forum, da wurde schon sehr viel verglichen und empfohlen.


fibbo

Benutzeravatar
Pathologe
postet oft
Beiträge: 155
Registriert: Mo Apr 23, 2007 6:24 pm
Wohnort: Bayern

Beitrag von Pathologe » Di Nov 27, 2007 5:41 pm

Würde dir ganz klar zu einer echten DSLR raten, vielleicht ne Pentax K100D?
Kostenloser Windows Vista Support: www.vista-zone.eu
www.weltderwunder.de/foren

Bigwater
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Sa Nov 24, 2007 12:13 pm

Beitrag von Bigwater » Di Nov 27, 2007 6:05 pm

Hallo,

dazu muss ich doch schnell antworten.

genau so hab ich mich auch entschieden, heute ist sie per Post gekommen Pentax K100D mit dem 18-55 Objektiv.
Dabei waren auch noch 4 Akkus + Ladekabel, ist das bei dem Set normal?
habe bei www.technikdirekt.de bestellt gehabt. Für 399 mit den Akkus, ein echt guter Preis wie ich finde.

Grüße

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Di Nov 27, 2007 10:15 pm

> Dabei waren auch noch 4 Akkus + Ladekabel, ist das bei dem Set normal?
habe bei www.technikdirekt.de bestellt gehabt.


nee... ich denke nicht. bisher waren immer nur Batterien dabei.

> Für 399 mit den Akkus, ein echt guter Preis wie ich finde

allerdings. Gratulation!

fibbo

Bigwater
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Sa Nov 24, 2007 12:13 pm

Beitrag von Bigwater » Mi Nov 28, 2007 5:01 pm

Ja Batterien waren auch noch dabei :D

Bin bis jetzt, auch wenn ich bissher nur ein paar Schnappschüsse gemacht habe, mit der Kamera sehr zufrieden

Bigwater
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Sa Nov 24, 2007 12:13 pm

Beitrag von Bigwater » Mi Nov 28, 2007 8:12 pm

habe eben mal geschaut, das Akkuladegerät mit den Akkus war dabei, hab aber gestern erstmal die normalen Batteriern in die Kamera gemacht ;-)

(Link wurde entfernt)

Karl Chadim
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Di Okt 30, 2007 1:26 pm

Randabdunklung?

Beitrag von Karl Chadim » Do Nov 29, 2007 9:44 am

Hallo,
ich habe gelesen, dass du jene Kamera gekauft hast, zu der ich auch tendiere. Nur habe ich gelesen, dass die Randabdunklung sehr deutlich erkennbar sein soll, und daher der Gesamteindruck der Kamera nur ein mittelmäßiger ist.

Karl

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Randabdunklung?

Beitrag von fibbo » Do Nov 29, 2007 10:40 am

Karl Chadim hat geschrieben:...Nur habe ich gelesen, dass die Randabdunklung sehr deutlich erkennbar sein soll, und daher der Gesamteindruck der Kamera nur ein mittelmäßiger ist.

Sorry, aber es ist besser man hört auf sowas nicht. Denn es gibt keine DSLR die den Rand abdunkelt, das ist normalerweise das Objektiv. Und dass preiswerte Objektive den Rand öfter mal absdunkeln wenn man sie mit offener Blende betreibt, das dürfte inzwischen auch bekannt sein. Es gab übrigens Zeiten, wo man immer abgeblendet hatte, um die Qualität der Aufnahme zu erhöhen. heute hat man dazu sogar Hilfen im Computer ;-)

Also weniger lesen, mehr fotografieren!

fibbo

Karl Chadim
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Di Okt 30, 2007 1:26 pm

Abdunklung

Beitrag von Karl Chadim » Do Nov 29, 2007 10:52 am

Habe mich unpräzise ausgedrückt gehabt. Ein von mir gelesener Testbericht zieht über das KIT-Objekitv der Pentax K100D Super - Kamera her. Was irritiert, denn andere schreiben eher positiv. Und als Anfänger im Digitalen Bereich der Fotographie ist man dann irritiert.

Wie weit ist eigentlich Staub ein Problem bei den DSLR? Ich wollte ja deswegen eigentlich mir eine Bridgekamera zulegen, nur die Panasonic FZ50 kommt beim Rauschen der Bilder, bei der softwaremäßigen Nachbearbeitung durch die Kamera selbst, schlecht weg. Vor allem auf englischen Testberichten.

Ja, und die Fuji Finepix S6500fd bekommt man nirgends wo mehr.

Danke für den Input
Karl

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Abdunklung

Beitrag von fibbo » Do Nov 29, 2007 11:28 am

Karl Chadim hat geschrieben:...Und als Anfänger im Digitalen Bereich der Fotographie ist man dann irritiert
Klar... ich hatte vor 3 Jahren auch noch keinerlei Ahnung... Aber man muss heute mehr denn je seinen Verstand benutzen bevor oder nachdem man sich von den Schreiberlingen manipulieren lässt. Ein Objektiv, das überall für 50 Euro zu kriegen ist, kann grundsätzlich nicht perfekt sein. Und Vignettierungen (also Abdunklungen) gibt es sogar bei sehr teueren Objektiven über 1000 Euro.
Wenn nun jemand schlecht über ein smc-DA 18-55 schreibt, dann tut er das absolut und nicht relativ. Denn sowohl das Sony Alpha-Kit AF 18-70 als auch das Canon Kit EF 18-55 II sind von den meisten Praktikern als schlechter eingestuft worden. Nur Nikon und Olympus liegen da gleichauf.

Also, und das gilt praktisch für alle Tests: Wenn ein Tester nur absolut urteilt, nach seinen eigenen Masstäben, und nicht differenziert für die vielen Anwendungsbereiche oder für verschiedene Preisregionen, dann ist dieser Test für Andere, also die vielen verschiedenen Einsteiger, NICHTS WERT. Was nützt dem potentiellen Golf/Passat-Klasse-Fahrer, wenn er einen Test liest über Problemchen beim 7er BMW im Vergleich zum Audi A8 Quattro? Oder umgekehrt, wen interessiert bitte dass der Wendekreis eines alten 500er Fiat schlechter sein soll als der eines Lupo?

Zudem muss man heute damit rechnen, dass die Anzeigenkunden mitreden... also BILD Dir Deine Meinung am besten woanders, es gibt genügend Erfahrungsberichte von Anwendern, und bei Miesmachereien muss man immer bedenken, dass es auf der anderen Seite auch viele Leute gibt die sehr zufrieden sind ;-)

fibbo

Karl Chadim
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Di Okt 30, 2007 1:26 pm

Vignettierung

Beitrag von Karl Chadim » Do Nov 29, 2007 11:33 am

......... da ist viel Wahres dran. Danke dafür, dass ich dies wieder gelassener sehen kann.

Karl

Bigwater
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Sa Nov 24, 2007 12:13 pm

Beitrag von Bigwater » Do Nov 29, 2007 4:02 pm

Hallo,

wie gesagt ich habe bissher nur Schnappschüsse mit dem Teil gemacht, ich kann nur sagen von der Qualität echt super und ich habe noch nichts selbst eingestellt, alles auf AUTO.
Wenn es das Wetter am WE zulässt werde ich mich mal in Konstanz versuchen :)
Also ich denke nach wie vor die 399 euro sind gut angelegt und du machst mit der Kamera nichts falsch.

Gruß Bigwater

Karl Chadim
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Di Okt 30, 2007 1:26 pm

Pentax K100D Super - gekauft

Beitrag von Karl Chadim » Fr Nov 30, 2007 8:49 am

Hi,
ich habe mir die Kamera gestern gekauft, nachdem so viele so positiv aus der Praxis berichten, die englischen und deutschen Testberichte (die meisten) das Gleiche aussagen, die Testbilder die ich sah auch ausgezeichnet waren. Was will man mehr? So viele Möglichkeiten sich zu informieren gab es vor 20 Jahren nicht.

Ich habe sie noch nicht ausprobiert, sie liegt aber wunderbar in der Hand, wirkt sehr robust. Ich bin bis jetzt begeistert. Ich denke, ich werde es bleiben.

Ich wünsche viel Erfolg, gutes Licht und tolle Stimmungen zum Verewigen (digitalisieren) und hoffe, dass der PC nicht eingeht, das Sicherungskonzept passt, die Sicherungen hingehaut haben (Rücksichern muss man auch ausprobieren!!), die CDs lange halten, die Bilder noch in 20 Jahren lesbar sind.......... wir tun uns da was an.

Liebe Grüße aus Wien
Karl

Benutzeravatar
AwieAngela
postet sehr oft!
Beiträge: 548
Registriert: Di Sep 18, 2007 12:31 am
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten:

Beitrag von AwieAngela » Fr Nov 30, 2007 11:50 am

@bigwater

Fuer Konstanz ist Ekelwetter angesagt...
Bzw. ist schon da! :-(
LG Angela

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron