HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Ideale Kamera für Tieraufnahmen

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
hecht1401
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Mo Feb 04, 2008 12:45 pm

Ideale Kamera für Tieraufnahmen

Beitrag von hecht1401 » Mo Feb 04, 2008 12:52 pm

Hallo Foristen!

Ich möchte mir eine Digitale Spiegelreflexkamera kaufen, mit der ich vor allem Tiere fotografieren möchte. Ich fahre im Juli nach Namibia, dort sollte sie zum Einsatz kommen, aber auch zu Hause möchte ich vor allem Rehe knipsen.

Ich glaube, alles über einem 200 er Objektiv ist nicht mehr wirklich leistbar, oder?

Ich habe einmal mit einer normalen SRK (canon mit 200er Objektiv) Fotos gemacht, hatte da aber das Problem, dass die Rehe sehr schlecht auf das Auslösegeräusch reagiert haben? Gibt es eine "leise" Kamera, die empfehlenswert ist?

Danke für alle Tips im Voraus

Werner

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Mo Feb 04, 2008 2:03 pm

Hi Werner

"Leistbar" kommt sehr darauf an, wie hoch deine Ansprüche sind und was in deinen Augen teuer ist.
Einfache Tele-Zoom bis 300mm gibts neu schon unter 200€, manche sogar schon ab 120€. Mit dem typischen Crop bei aps-c Sensoren kommst Du auf eine kb-Brennweite von 450mm.
Wenn das immernoch zu wenig ist, kann man entweder eine Festbrennweite mit größerer Brennweite kaufen (dann aber meistens ohne Autofokus) oder einen Telekonverter, der zwischen Kamera und Objektiv kommt.
Richtig teuer wirds eigentlich nur, wenn Du nicht nur eine hohe Brennweite, sondern auch eine hohe Lichtstärke brauchst.

Mit Wildtieren hab ich zwar kaum Erfahrung, aber sollte es nicht so sein, dass man die von Lee fotografiert? Dann sollten die das Geräusch eh nicht wahrnehmen.

Grüße
Nasus

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Ideale Kamera für Tieraufnahmen

Beitrag von fibbo » Mo Feb 04, 2008 3:25 pm

hecht1401 hat geschrieben:...Gibt es eine "leise" Kamera, die empfehlenswert ist?
r

Ich denke die Oly E-1 könnte eigentlich für Dich gut geeignet sein. Ist recht preiswert, hat einen leisen Spiegelschlag, und hat Crop-Faktor 2x sodass Du mit einem günstigen 70-300mm auf max. 600mm KB-äquivalent kommst. Problem dabei ist aber, dass Du zwingend ein sehr gutes Stativ brauchst, und dass die E-1 nicht besonders rauscham ist.

Ich fürchte aber, auch in Deinem Fall kann man eher eine K100D mit Bildstabi empfehlen, z.B mit einem Sigma 170-500 . Bei der kannst locker bis iso800 gehen, und öfter mal aus der Hand fotografieren. Alternativ gibts für diese Kamera (und andere) von Sigma und Tokina 5,6/400mm Teleobjektive.

Optimal fände ich eine Fuji S5 pro, Nikon D300 oder 40D, die wenig rauschen, und daher mit schnellen Verschlusszeiten, lichtstarken Linsen und AF-C auch sich bewegende Motive noch scharf erfassen.

fibbo
Zuletzt geändert von fibbo am Mo Feb 04, 2008 3:27 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Mo Feb 04, 2008 3:25 pm

In Namibia wird aus dem Auto fotografiert. Aussteigen ist in Etosha verboten und woanders sieht man kaum Tiere. Der Motor laeuft meistens; deshalb ist Kameraklicken voellig unproblematisch.
An Brennweiten sollte man schon 200-400mm haben, da nicht alle Tiere neben der Strasse liegen und Voegel sonst auf dem Foto allzu winzig sind.
Ein guter Kompromiss sind 70-300mm Zooms. Stabilisierung ist gerade durch den laufenden Motor wuenschenswert, ob imGehaeuse oder im Objektiv ist egal.
Sehr nuetzlich sind Streulichtblenden und ein "Bohnensack" den man unter die Kamera/Objektiv Kombi auf die Autotuer legt.
Im Juli ist ja Winter und das Licht gut. Abends wird aber ziemlich frueh das Licht ausgemacht.
Die Kamera ist eigendlich egal, kauf, was Dir am ehesten zusagt:
http://www.fototalk.de/ftopic9258.html

Ich selbst war mit meinen Tierbildern aus Namibia nicht zufrieden, da sind Kenia oder Suedafrika vielversprechender. Aber die Landschaft ist grandios:
(Link wurde entfernt)
oder:
(Link wurde entfernt)

Gruss
Heribert

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Mo Feb 04, 2008 3:51 pm

... und daheim auch fleissig Nachtaufnahmen üben...
Der Himmel dort unten soll einmalig sein.

Grüße
Nasus

hecht1401
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Mo Feb 04, 2008 12:45 pm

Beitrag von hecht1401 » Di Feb 05, 2008 9:01 am

Danke für die raschen und guten Antworten!!

Werner

Pixelfan
postet ab und zu
Beiträge: 44
Registriert: Do Feb 14, 2008 4:25 pm

Beitrag von Pixelfan » Do Feb 14, 2008 9:07 pm

Ich weiss nicht wie Dein Budget aussieht, vielleicht kannst Du von Sigma ein Objektiv leihen, ehe man viel Geld für ein Objektiv ausgibt und es dann doch nicht das richtige ist, dass 50-500mm Apo evtl. mit Converter.
Die haben das mit allen Kameraanschlüssen, kostet für 3 Tage 96€, je länger man das hat desto biliger wird das.
Ich hatte mit das auch auch mal geliehen, bin sehr angetan und werde mir das auch irgendwann zulegen. Ist allerdings mit 1800g sehr schwer.

Whiteline
postet oft
Beiträge: 155
Registriert: Do Jun 22, 2006 1:30 pm
Wohnort: Oberfranken

Beitrag von Whiteline » Do Feb 14, 2008 10:27 pm

Hallo Werner,

ich hatte ein 70 - 300 mm in Namibia dabei und im nachhinein bedauert nicht doch noch einen 1,5 Telekonverter gekauft zu haben. Ging aber auch so - hat frau wenigstens einen Grund nochmal hinzufahren :lol:

Stabilisator kann, muß aber nicht sein - ein Auto kann man schließlich auch ausmachen und da Du ja in der Trockenzeit da bist, sind die Wasserlöcher besonders gut besucht. Unbedingt mitnehmen solltest Du ein Stativ, falls Du im Etosha NP übernachtest, wirst Du das nachts an den Wasserlöchern dringend brauchen.

Ein bisserl neidische Grüße :oops:
Carmen

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron