HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Pentax K10D oder Sony Alpha 200

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

Beitrag von Gast » So Feb 24, 2008 11:52 am

Werner_B. hat geschrieben:
nippes46 hat geschrieben:Ich würde die sony A 200 vorziehen. :lol:
Klar, Nippes zu Nippes, dann passt das schon 8)

Die Pentaxen sind bzgl. Preis-/Leistungsverhältnis zweifelsohne besser. Es gibt noch andere ...

Gruss, Werner B.
Wer die Sony A 200
als Nippes bezeichnet, kann nicht viel Ahnung von Kameras haben. :? :wink:

MTAR21
postet ab und zu
Beiträge: 20
Registriert: Fr Feb 22, 2008 11:54 am

Beitrag von MTAR21 » So Feb 24, 2008 1:59 pm

Was für ein Objektiv würdet Ihr mir denn empfehlen für die Pentax K100D?

Denke dass ich jetzt einfach auf Eure Ratschläge hören werde. Kann man denn gebraucht an spitzen Objektive rankommen? Nicht falsch verstehen mit Spitze meine ich einfach nur Objektive die eine erstaunliche Schärfe hervorbringen. Brauche ich einen Ersatzakku? Wenn ja von welcher Marke?

Grüßle

Gast

Beitrag von Gast » So Feb 24, 2008 2:12 pm

MTAR21 hat geschrieben:Was für ein Objektiv würdet Ihr mir denn empfehlen für die Pentax K100D?

Denke dass ich jetzt einfach auf Eure Ratschläge hören werde. Kann man denn gebraucht an spitzen Objektive rankommen? Nicht falsch verstehen mit Spitze meine ich einfach nur Objektive die eine erstaunliche Schärfe hervorbringen. Brauche ich einen Ersatzakku? Wenn ja von welcher Marke?

Grüßle
Und gerade da hat eine Sony ihren Vorteil, man kann sehr gute, lichtstarke,
gebrauchte Objektive für einen kleinen Preis erwerben. :lol: :wink: :wink:

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » So Feb 24, 2008 2:15 pm

Das Doppelkit (18-55+50-200) ist mechanisch und optisch sehr ordentlich.
Fuer ca 300 Euro Aufpreis bekommst Du statt des 18-55 das 16-45mm, was deutlich mehr Weitwinkel bietet und auch nicht unbedingt abgeblendet werden muss, um richtig gut zu sein.
Das gibt es auch schon mal gebraucht, weil einige doch auf das nochmal doppelt so teure 16-50 umsteigen.
Das 18-55 lohnt sich gebraucht nicht, weil man es ja fast geschenkt zur Kamera dazu bekommt.
Accu solltest Du Dir 2x4 eneloop von Sanyo goennen
Falls Du noch kein Ladegeraet hast, nimm kein allzu billiges :!:

Gruss
Heribert

Fawkes
postet ab und zu
Beiträge: 24
Registriert: Sa Aug 04, 2007 1:08 am

Beitrag von Fawkes » So Feb 24, 2008 3:34 pm

hi leute, war auch mit meinen Plänen dabei eine K10D anzuschaffen. Wenn ich aber den Thread so durchlese, sollte ich mir dann doch mehr Gedanken über die K100D machen.

Mich würde aber noch interesseren ob der Autofokus bei der K10D schneller und/oder genauer ist, als bei der K100D . Gibt es da überhaupt Unterschiede?

Im Internet kostet die K100D Super mit 18-55 und 50-200mm Objektiv mittlerweile 499€ also wenn das mal kein Angebot ist :)

(Link wurde entfernt)

MTAR21
postet ab und zu
Beiträge: 20
Registriert: Fr Feb 22, 2008 11:54 am

Beitrag von MTAR21 » So Feb 24, 2008 11:42 pm

heribert stahl hat geschrieben:Das Doppelkit (18-55+50-200) ist mechanisch und optisch sehr ordentlich.
Fuer ca 300 Euro Aufpreis bekommst Du statt des 18-55 das 16-45mm, was deutlich mehr Weitwinkel bietet und auch nicht unbedingt abgeblendet werden muss, um richtig gut zu sein.
Das gibt es auch schon mal gebraucht, weil einige doch auf das nochmal doppelt so teure 16-50 umsteigen.
Das 18-55 lohnt sich gebraucht nicht, weil man es ja fast geschenkt zur Kamera dazu bekommt.
Accu solltest Du Dir 2x4 eneloop von Sanyo goennen
Falls Du noch kein Ladegeraet hast, nimm kein allzu billiges :!:

Gruss
Heribert
Von welcher Marke sind diese Objektive?

Benutzeravatar
der_verschollene
postet oft
Beiträge: 216
Registriert: Sa Mai 12, 2007 3:10 pm
Wohnort: Lower Bavaria

Beitrag von der_verschollene » Mo Feb 25, 2008 12:18 am

MTAR21 hat geschrieben:
Von welcher Marke sind diese Objektive?

PENTAX!!!

orso7
postet oft
Beiträge: 360
Registriert: Di Nov 27, 2007 12:36 am
Wohnort: Wien

Beitrag von orso7 » Mo Feb 25, 2008 1:09 am

muss jetzt mal hier nippes unterstützen in seiner positiven meinung über die a200... die a200 hat z.b. live view was die pentax nicht hat, ist in der verarbeitung auf dem ungefähr gleichen level (auch wenn ich sie nicht mehr so gut verarbeitet finde wie die 100er) und bietet die hammer zeiss objektive als aufrüstmöglichkeit.... (Zeiss 24-70 ... :twisted:)
weiters sind die alten komi objektive wirklich günstig zu bekommen und bieten auch eine unbestreitbar gute qualität

lg bruno
****
"Ein Foto ist wie das Geheimnis eines Geheimnisses. Je mehr es erzählt, um so weniger erfährt man." - Diane Arbus

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Mo Feb 25, 2008 7:27 am

orso7 hat geschrieben:die a200 hat z.b. live view was die pentax nicht hat,
Die A200 hat genauso wenig Live View wie die Pentax.
Wer Live View haben will, sollte sich für die A300 oder A350 entscheiden. Großes Kompliment an Sony für das schwenkbare Display. Da macht Live View richtig Sinn.

orso7
postet oft
Beiträge: 360
Registriert: Di Nov 27, 2007 12:36 am
Wohnort: Wien

Beitrag von orso7 » Mo Feb 25, 2008 6:42 pm

Cano hat geschrieben:
orso7 hat geschrieben:die a200 hat z.b. live view was die pentax nicht hat,
Die A200 hat genauso wenig Live View wie die Pentax.
Wer Live View haben will, sollte sich für die A300 oder A350 entscheiden. Großes Kompliment an Sony für das schwenkbare Display. Da macht Live View richtig Sinn.
sry da hab ich mich zu der späten stunde in einem detail vertan ^^
****
"Ein Foto ist wie das Geheimnis eines Geheimnisses. Je mehr es erzählt, um so weniger erfährt man." - Diane Arbus

Fawkes
postet ab und zu
Beiträge: 24
Registriert: Sa Aug 04, 2007 1:08 am

Beitrag von Fawkes » Mo Feb 25, 2008 7:51 pm

Cano hat geschrieben:
orso7 hat geschrieben:die a200 hat z.b. live view was die pentax nicht hat,
Großes Kompliment an Sony für das schwenkbare Display. Da macht Live View richtig Sinn.
dem schliesse ich mich absolut an! dennoch ist die Funktion auch ohne schwenkbarem Dissplay ne feine Sache! :)

um noch einmal zu meiner Frage zurrückzukehren:
Fawkes hat geschrieben:Mich würde aber noch interesseren ob der Autofokus bei der K10D schneller und/oder genauer ist, als bei der K100D . Gibt es da überhaupt Unterschiede?

Benutzeravatar
Bullzeye
postet sehr oft!
Beiträge: 552
Registriert: Mi Feb 20, 2008 3:37 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Bullzeye » Di Feb 26, 2008 12:43 am

Da ja die K20d und die K200d in den Startlöchern stehen wird es ja nochmal schwieriger...

Wie sind denn die neuen Kameras einzuordnen?

Klaro löst prinzipiell die 200 die 100 ab und die 20 die 10.
Aber ist z.B. die K200d sogar besser als die K10d?

Frederic Laurenzen
postet oft
Beiträge: 402
Registriert: Sa Okt 21, 2006 11:45 pm
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Frederic Laurenzen » Di Feb 26, 2008 12:56 pm

Bullzeye hat geschrieben:Klaro löst prinzipiell die 200 die 100 ab und die 20 die 10.
Aber ist z.B. die K200d sogar besser als die K10d?
In der Zeit die Du dazu brauchst eine solche Frage auch nur zu tippen, hättest Du doch etwas sinnvolleres tun können...

Dir Beispielsweise fotografisches wissen aneignen (gut, einiges scheinst Du ja zu haben, umsomehr wundert mich diese Frage)... mit diesem ist man z.B. mit einer "uralten" 4MP DSLR noch besser als mit der K20D wenn man nicht weiss was eine Blende ist.

Das ist jetzt etwas überspitzt geschrieben und nich böse gemeint, aber eine Kamera ist immer nur so gut wie der der sie verwendet... und es ist schon für die Besten relativ schwer an die Grenzen der K10 oder irgend einer anderen volltauglichen (D40 also aussen vor) DSLR zu gelangen.

Wenn Du also nicht mindestens seit 5-6 Jahren täglich eine SLR verwendest, werden Dir die richtigen (nicht dieser Marketingquatsch) Unterschiede garnicht auffallen... und wenn Du seit 5-6Jahren mit solchen Kmeras arbeitest werden sie Dir wahrscheinlich kaum was ausmachen. Man gewöhnt sich an alles und jedes Manko eines Kameramodels kann man durch richtige Benutzung soweit ausgleichen, dass eine Berichtigung oder ein Upgrade unnötig wird...

Wähle nach Feeling, nach dem was Dir besser in der Hand liegt.

Wähle nach Preis.

Aber frage bitte nicht welche "besser" ist.
EOS 9DTX, 10-400/6.3-11 mit WC und 3.2L/240PS Diesel-Fokusmotor, Speedlite 4500EN (N is for nuclear), 23 Akkus, Putztuch, Pustepinsel, zahllose (5!) Filter, Taschenmesser, Wasserflasche, Schinkenkäsebrötchen, Snickers, Handy, Portemonnaie, Schlüssel...

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Di Feb 26, 2008 1:10 pm

MTAR21 hat geschrieben:Ich kenne mich mit Foto-Kameras nicht soderlich aus bin aber was HD Fernseher und Blu-Ray etc angeht ein ziemlicher Technikfreak, dem die Schärfe und Qualität am wichtigsten ist.
Wenn das so ist, kauf Dir die neue K20D mit 14 Mp. Die bietet zur Zeit das Beste an Bildqualität was du unter 3000 Euro kriegen kannst. Und auch bis iso3200 noch erträglich. Dazu ein paar Limiteds und Du kannst vielen Leica-Freaks den Stinkefinger zeigen ;-)

im Ernst: Schärfe und Qualität in der Fotografie hängt in erster Linie vom Licht, Kontrast, von der Auswahl der Schärfe"ebene" und von der Blende bzw. der Schärfentiefe ab. Dann vom Objektiv, zuletzt vom Sensor. Alleine bei Schnappschüssen kann eine schnelle Cam mehr Freude bereiten als ne Langsame, aber entscheidend ist eben der richtige Augenblick, das richtige Licht, die richtige Perspektive.

fibbo

Benutzeravatar
Bullzeye
postet sehr oft!
Beiträge: 552
Registriert: Mi Feb 20, 2008 3:37 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Bullzeye » Di Feb 26, 2008 7:06 pm

Das war ihr schreibt ist mir schon klar... aber trotzdem kann man ja Kameras klassifizieren.
Natürlich hängt das perfekte Bild auch von der Situation, also dem Licht, dem Motiv, dem Kontrast ab.
Dennoch arbeite ich z.B. mit der Sony DVW-970P und kann diese mit gleichem Objektiv etc. mit einer Sony DVW-707P vergleichen.
Sicherlich hat Fernsehen auch nicht so wahnsinnig viel mit Fotografie gemein, aber so sehr hinkt der Vergleich auch nicht. ;)

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron