HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Pentax K10D oder Sony Alpha 200

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
MTAR21
postet ab und zu
Beiträge: 20
Registriert: Fr Feb 22, 2008 11:54 am

Pentax K10D oder Sony Alpha 200

Beitrag von MTAR21 » Sa Feb 23, 2008 5:43 pm

War eben in Laden und habe mir folgen 2 Kameras angeschaut:

Sony Alpha 200

und die

Pentax K10D

Beide liegen für mich gut in der Hand und liefern tolle Fotos. Wir konnten dort im Shop die Bilder auf nem Tif Monitor anschauen und ich war echt begeistert.

Die Sony Alpha ist aber wesentlich günstiger als die Pentax obwohl beide Kameras beinahe identische Werte auf dem Blatt stehen haben. Da aber Pentax nicht gerade den Ruf hat teure Kameras herzustellen, frage ich mich nun wieder wo der Unterschied liegt.

Der Händler bietet die Sony mit einem Kit Objektiv zum selben Preis an wie die Pentax OHNE Objektiv.

Frage wäre also ob ich lieber zur Pentax inklusive einem Objektiv greifen soll (im Internet ja auch schon für 600€ zu bekommen http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=394719 oder doch zur Sony.

Bildrauschen sagt der Händler sei für meinen Einsatzbereich eh kein Thema und die neuen seien da ähnlich stark/schwach

P.S. Wie gewichtig sollte ich die Tatsache betrachten dass die Sony bis 3200ISO auflöst und die Pentax bis 1600ISO? Diese ISO Werte hab ich immer noch nicht ganz verstanden :oops:

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Pentax K10D oder Sony Alpha 200

Beitrag von Cano » Sa Feb 23, 2008 6:03 pm

MTAR21 hat geschrieben: Die Sony Alpha ist aber wesentlich günstiger als die Pentax obwohl beide Kameras beinahe identische Werte auf dem Blatt stehen haben. Da aber Pentax nicht gerade den Ruf hat teure Kameras herzustellen, frage ich mich nun wieder wo der Unterschied liegt.
In der Wertigkeit des Materials und der Verarbeitung.
Die Alpha 200 ist ein Plastikbomber. Die K10D ist was Solides (und obendrein auch noch spritzwassergeschützt).

Gast

Beitrag von Gast » Sa Feb 23, 2008 6:27 pm

Ich würde die sony A 200 vorziehen. :lol:

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Sa Feb 23, 2008 6:41 pm

nippes46 hat geschrieben:Ich würde die sony A 200 vorziehen. :lol:
Wahrscheinlich hast Du noch Minoltaobjektive, oder gibt es sonst noch ein Argument :?:

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Sa Feb 23, 2008 6:46 pm

Er hat 'ne Alpha 100.

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Pentax K10D oder Sony Alpha 200

Beitrag von heribert stahl » Sa Feb 23, 2008 6:49 pm

MTAR21 hat geschrieben: Wie gewichtig sollte ich die Tatsache betrachten dass die Sony bis 3200ISO auflöst und die Pentax bis 1600ISO? Diese ISO Werte hab ich immer noch nicht ganz verstanden :oops:
Sie haben beide den gleichen Sensor, der nicht besonders rauscharm ist.
Bei ISO 1600 (die ich persoenlich noch nie gebraucht habe), rauschen beide recht ordentlich. Pentax hat auf die ISO 3200 verzichtet, weil sie das Rauschen als unertraeglich empfunden haben. Sony nicht, obwohl es wahrscheinlich genauso unertraeglich ist :twisted:
So oder so ist es die absolute Notloesung, wenn man unbedingt mit lichtschwachen Objektiven bei wenig Licht Fotos machen will/muss.

Die K100d solltest Du Dir schon noch anschauen. Sie bietet unwesentlich weniger als die A200, ist nochmal deutlich preiswerter und die Kitobjektive sind besser.

Gruss
Heribert

Gast

Beitrag von Gast » Sa Feb 23, 2008 7:28 pm

Cano hat geschrieben:Er hat 'ne Alpha 100.
Die habe ich längst verkauft, warte auf die Sony A 700. :lol: :cry:

Bin mit der Sony allgemein sehr zufrieden, deshalb meine Empfehlung. :?
Auch das Kitobjektiv könnte ich nicht negativ beurteilen. :lol:

xtorsten
postet oft
Beiträge: 244
Registriert: Sa Nov 03, 2007 1:47 pm

Beitrag von xtorsten » Sa Feb 23, 2008 7:49 pm

Diese ISO Werte hab ich immer noch nicht ganz verstanden
also man kann bei einer bestimmten Helligkeit ohne Blitz fotografieren. Ist wenig Licht da, macht man die Blende weiter auf (kleinerer Blendenwert) oder nimmt einer längere Verschlusszeit. In beiden Fällen kommt quasi eine größere Menge Licht auf den Film bzw. Sensor, sodass eine ordentliche Belichtung zu Stande kommt. Bei hellem Licht eben kürzere Verschlusszeit und kleinere Blendenöffnung (größere Zahl). Soweit so gut.
In einem bestimmten Spielraum können also Helligkeitsunterschiede durch die Veränderung von Blende und Zeit kompensiert werden, sodass weder Unter- noch Überbelichtungauftritt.

Irgendwann geht die Blende aber nicht mehr weiter auf und die Verschlusszeit kann nicht länger gewählt werden (sei es weil sonst bewegte Objekte auf dem Bild unscharf werden oder das Bild verwackelt, weil man die Kamera in der Hand nie wirklich ruhig hält). Der einzige Ausweg besteht dann darin, einen lichtempfindlicheren Film zu wählen, bzw. die Lichtempfindlichkeit des Sensors herauf zu setzen. Dies geht aber immer mit einem Verlust an Details und höherem Rauschen einher.
Grundempfindlichkeit ist in der Regel ISO 200. Nächst empfindlichere Stufe ISO 400 benötigt dann weniger Licht für gleiche Blende und Verschlusszeit.

Kurz: Fotografiert man bei wenig Licht, zudem noch bewegte Objekte und kann nicht blitzen, dann hilft nur die Lichtempfindlichkeit höher zu stellen, um noch zu einer Aufnahme zu kommen - ein hoher ISO-Wert mit den entsprechenden Nachteilen ist notwendig.
Ob mans braucht ist fraglich. Bei Tageslicht im Freien äußerst selten - drinnen ohne Blitz, bei Dämmerung oder z.B. bei Hallensport kaum zu umgehen.

VG,
torsten

Um dann zu einem wie wichtig ist das zu kommen:
Bei ISO 3200 ist das Rauschen meist unterirdisch, sodass mans nie wirklich benutzt - schon ISO 1600 sind in der Regel nur `ne Notlösung.
(Nur wenige sehr kostenintensive Kameras können da noch was rausreißen - Fuji s5 vielleicht?)


EDIT: und noch einmal sei die K100d empfohlen (wenns denn nun eine DSLR werden soll), die 250€ weniger als die K10d sind bestens in Optiken investiert, denn die machen ganz erheblich was an der Bildqualität aus !!

MTAR21
postet ab und zu
Beiträge: 20
Registriert: Fr Feb 22, 2008 11:54 am

Beitrag von MTAR21 » Sa Feb 23, 2008 9:00 pm

Ich habe halt das Gefühl, dass die Differenz zwischen Pentax K100D 6Mio Pixeln zur Pentax K10D mit 10 MIO Pixeln irgendwo doch spürbar sein muss. Oder täusche ich mich da? Würde dann nicht JEDER vernünftige Mensch die K100D nehmen? Was wären sonst die Argumente wenn die Bildqualität die selbe wäre.

Ich kenne mich mit Foto-Kameras nicht soderlich aus bin aber was HD Fernseher und Blu-Ray etc angeht ein ziemlicher Technikfreak, dem die Schärfe und Qualität am wichtigsten ist. Beispiel Full HD und HD Ready:

Da wäre es ja so, dass man den Unterschied erst ab 120cm Bilddiagonale sehen kann. Die Frage ist ob man´s braucht, bzw. man einen solch großen Fernseher anschaffen muss.

Bei einer Fotokamera stell ich mir das (vielleicht fälschlicher Weise) so vor:

Je mehr Pixel desto größer kann ich das Bild zoomen ohne Pixelkörner zu entdecken. Je mehr Pixel, desto schärfer wird das Bild. Ist das falsch gedacht???

Wenn die Bildqualität bei der Pentax K10D nicht besser ist, wäre ich ja bescheuert sie zu kaufen. Aber die Frage ist doch dann, wer kauft sie überhaupt?

Grüßle

P.S. ist das von mir verlinkte Angebot eigentlich Grauware oder Deutsche Ware? Kommt mir so günstig vor

Benutzeravatar
der_verschollene
postet oft
Beiträge: 216
Registriert: Sa Mai 12, 2007 3:10 pm
Wohnort: Lower Bavaria

Beitrag von der_verschollene » Sa Feb 23, 2008 9:36 pm

Hi MTAR21!

Du stellst einen Vergleich zur Fernsehertechnik in Bezug auf 720p, 1080p und Bilddiagonale an.

Da muß ich gleich gegenfragen und möchte von Dir wissen, ob Du Bilder dann auch als Poster in z.B. DIN A3 anfertigen (lassen) möchtest.

Bei einem 10x15- oder 13x18-Abzug wirst keinen Unterschied zwischen einer 6 und 10 MPixel-Kamera erkennen. Und ich wage zu behaupten, bei DIN A3 auch nur dann, wenn Du mit einer Lupe am Bild klebst.

Gruß
Patrick

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Sa Feb 23, 2008 10:19 pm

MTAR21 hat geschrieben:Würde dann nicht JEDER vernünftige Mensch die K100D nehmen? Was wären sonst die Argumente wenn die Bildqualität die selbe wäre.

Ich kenne mich mit Foto-Kameras nicht soderlich aus bin aber was HD Fernseher und Blu-Ray etc angeht ein ziemlicher Technikfreak, dem die Schärfe und Qualität am wichtigsten ist. Beispiel Full HD und HD Ready:

Da wäre es ja so, dass man den Unterschied erst ab 120cm Bilddiagonale sehen kann. Die Frage ist ob man´s braucht, bzw. man einen solch großen Fernseher anschaffen muss.

Bei einer Fotokamera stell ich mir das (vielleicht fälschlicher Weise) so vor:

Je mehr Pixel desto größer kann ich das Bild zoomen ohne Pixelkörner zu entdecken. Je mehr Pixel, desto schärfer wird das Bild. Ist das falsch gedacht???

Wenn die Bildqualität bei der Pentax K10D nicht besser ist, wäre ich ja bescheuert sie zu kaufen. Aber die Frage ist doch dann, wer kauft sie überhaupt?

Grüßle

P.S. ist das von mir verlinkte Angebot eigentlich Grauware oder Deutsche Ware? Kommt mir so günstig vor
sach mal...
http://www.fototalk.de/ftopic9258.html

hast Du immer noch nicht gelesen. Sonst wuerdest Du nicht immer die gleichen, dort schon beantworteten Fragen stellen :?

Das Objektiv macht die Bildqualitatet zu 80%,
die Kamera zu 20%
Und der Unterschied zwischen K10 und K100 liegt vielleicht bei 5% bei ISO200, und bei -2% bei ISO 1600. :twisted:
Und bist Du jetzt schlauer :?:

Wenn man nicht mindesten 2000 Euro fuer eine Fotoausruestung ausgeben will, ist die K10 Unsinn (so schoen sie auch ist :twisted: )

Und das gilt fuer alle Marken. Nur das man bei der K100 die wenigsten Abstriche machen muss (wenn man von Sportfotos absieht).

Gast

Beitrag von Gast » Sa Feb 23, 2008 10:50 pm

Moin,

bei der Konstellation würde ich die Pentax nehmen...wobei mir persönlich andere Marken lieber sind.

MTAR21
postet ab und zu
Beiträge: 20
Registriert: Fr Feb 22, 2008 11:54 am

Beitrag von MTAR21 » Sa Feb 23, 2008 11:19 pm

wie meinst du das? andere Marken sind Dir lieber? Begründung WARUM sie Dir lieber sind?

@ heribert stahl

ich sagte ja nicht dass ich keine 2000€ investieren möchte. Nach und nach paar Objektive dazukaufen etc. ist doch klar. Aber warum werden in allen Tests die Bildqualität bei der K10D als deutlich besser befunden als bei der K100D?

Mir geht es darum, dass ich im April nach Florida fliege und dort meine ersten Aufnahmen machen will. Das System sollte auch in Zukunft "aktuell" sein und ausreichend A3 Bilder zu machen. Portraits und Landschaftsaufnahmen in der Hauptsache, kann aber auch mal abweichen.

Warum also muss ich bei der K100D weniger ABstriche machen als bei der K10D?

Mehr Pixel, mehr Entwicklungszeit (eigentlich also Verbesserungen in der Verarbeitung und der Funktionen etc.) Was also spricht konkret dagegen.

Übrigens hatte ich im Laden heute auch die Canon 400D in der Hand. Auch ein schönes Teil, aber wahrscheinlich unter den gleichen von Dir beschriebenen Aspekten schlechter als die Pentax K100D? Ist ja nicht so dass ich Dir nicht glaube, nur die Argumente fehlen mir noch ein wenig das ganze zu verstehen.

Den Thread den Du mir geschickt hast habe ich nun 3 Mal durchgelesen, darin finde ich allerdings keine Argumente warum die K100D besser sein soll als die K10D

Grüßle

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Sa Feb 23, 2008 11:37 pm

Besser ist sie auch nicht, hoechstens wenn man die Prioritaeten
Gewicht
ISO 3200
AA Accus
Preis
Belichtung mit alten Objektiven
setzt.
Wenn man sagt: das Wichtigste ist die Bildqualiatet, dann ist die K10 vielleicht 5% besser, aber nur wenn an beiden Kameras Spitzenobjektive pappen.
Mit einfachen Objektiven ist der Unterschied nicht auszumachen und bessere Qualitaet bekommt man schneller und preiswerter mit besseren Objektiven.
Eine K100 mit 16-45mm macht bessere Fotos als eine K10 mit 18-55mm.

P.S. Das mit den Abstrichen war missverstaendlich. Ich meinte im Vergleich zu den Einsteigermodellen der anderen Hersteller muss man bei der K100D weniger Abstriche machen, nicht im Vergkeich zur K10.

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Sa Feb 23, 2008 11:55 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Sa Jan 30, 2010 10:14 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron