HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

ehrliche Bildkritiken

Verbesserungsvorschläge / Vorschläge für neue Bereiche bzw. Dienste im FOTOTALK Fotografie Forum.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Do Mär 13, 2008 12:57 pm

Odin hat geschrieben:Eine Kritik ist vom Charakter her sowohl positiv als auch negativ.
Wer "Kritik = negativ" interpretiert liegt falsch ;-)

das ist mir klar. Ich hatte das Wort auch nicht bewertend benutzt, sonst hätte ich "negative Kritik" geschrieben. Aber in der heutigen Zeit, seit etlichen Jahren, hat der Begriff "Kritik" sich tatsächlich gewandelt hin zur rein negativen Bedeutung. Ist auch klar, weil es inzwischen eine Erziehung zur kritischen Betrachtungsweise in der Gesellschaft nur noch in Einzelfällen gibt, oder weil man sich mit der Zeit dran gewöhnt obwohl man es besser weiss, siehe Cano ;-)

fibbo

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Do Mär 13, 2008 1:15 pm

Hallo zusammen

Meistens finde ich es praktischer, eine Frage zum Bild zu stellen, wie z.B. 'Wie geht so etwas' oder 'Welches Objektiv hast Du verwendet'.
Es zeigt nicht nur, dass man als Fotograf etwas geschaffen hat, das nicht so leicht reproduzierbar ist (gut fürs Ego), sondern dass bei anderen ebenfalls der Wunsch da ist, etwas vergleichbares zu produzieren (auch gut fürs Ego).
Nebenbei werden so Tricks und Kniffe ausgetauscht, was ja auch Sinn und Zweck eines Forums darstellt.

Grüße
Nasus

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Do Mär 13, 2008 1:24 pm

Nasus hat geschrieben:Hallo zusammen
Meistens finde ich es praktischer, eine Frage zum Bild zu stellen,

Meinst Du vom Kommentator oder vom Poster aus? Ich denke am meisten Kritik kriegt jemand, der mit dem Foto Infos liefert, bzw. etwas provozierend schreibt (nicht negativ gemeint)
Man kann als Poster schon anregend schreiben oder eben nur ein Foto reinstellen.

fibbo

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Do Mär 13, 2008 1:33 pm

Pollux hat geschrieben:Motivwahl hat etwas mit persönlichen Vorlieben und Interessen zu tun.
Die Motivbetrachtung aber nicht minder.
Das technisch vollkommenste Bild hat für mich keine Bedeutung, wenn ich ihm inhaltlich (motivlich) nichts abgewinnen kann.

Gruß
Cano

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Do Mär 13, 2008 1:33 pm

Hi fibbo

Ich meine vom Kommentator - so zeigt er am deutlichsten, dass er vom Poster etwas dazulernen möchte, was meines Erachtens das größte Lob überhaupt darstellt.

Grüße
Nasus

Gast

Beitrag von Gast » Fr Mär 14, 2008 8:04 am

Die Motivbetrachtung aber nicht minder.
Das hatte ich mit meinem Katzen- und Hundefotovergleich zum Ausdruck bringen wollen.

Gruß Pollux

Benutzeravatar
AwieAngela
postet sehr oft!
Beiträge: 548
Registriert: Di Sep 18, 2007 12:31 am
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten:

Beitrag von AwieAngela » Fr Mär 14, 2008 8:41 am

Ich habe nichts gegen Hunde- und Katzenbilder, wenn darauf nicht grade ein
angeblitztes unscharfes Etwas vor der Schrankwand im Gelsenkirchener Barock sitzt :P
LG Angela

Gast

Beitrag von Gast » Fr Mär 14, 2008 11:14 am

AwieAngela hat geschrieben:Ich habe nichts gegen Hunde- und Katzenbilder, wenn darauf nicht grade ein
angeblitztes unscharfes Etwas vor der Schrankwand im Gelsenkirchener Barock sitzt :P
LG Angela
War der Barock wenigstens scharf ???(Link wurde entfernt) :wink:

Michael S
postet oft
Beiträge: 259
Registriert: So Okt 01, 2006 8:55 pm
Wohnort: Wadern / Saarland

Beitrag von Michael S » Fr Mär 14, 2008 3:01 pm

Hallo,

ich habe früher immer ziemlich offenen geschrieben was ich von einem Bild gehalten habe, teilweise war das eventuell zu Technik dominiert, kann sein. Aber wer die Technik nicht beherrscht kann auch keine künstlerischen Fotos machen den die Technik ist die Basis.

Aber wie hier einige User mit konstruktiver Kritik umgehen ist einfach zu viel geworden. Aus diesem Grunde schreibe ich noch so gut wie gar nix mehr und lade auch keine Bilder mehr hoch. Es gibt hier wirklich Bilder die in meinen Augen nur die Worte „Bitte löschen“ verdienen. Dann kommen irgendwelche Schleimbeutel daher und schreiben noch wie schön das Motiv, die herrliche Bildgestaltung und die überragende Technik, sorry dabei wird mir übel. Da ich dann von eigen dieser Künstler mit ihren künstlerisch wertvollen Bild massiv angegangen worden bin hab ich es mir abgewöhnt etwas zuschreiben.

Da meine Tochter auch anfängt zu fotografieren sitze ich manchmal mit Ihr vorm PC und mache diskutiere mit ihr über das ein oder andere Bild. Was bin ich teilweise froh das der Künstler die nicht hört.

Solang sich hier keine Ehrlichkeit einstellt und die Leute die Vorschläge annehmen werde ich es auch weiterhin so halten.

Tschüss

Michael
Lob schmeichelt, aber an Kritik wächst man.

Gast

Beitrag von Gast » Fr Mär 14, 2008 3:28 pm

Ja ich denke es ist echt das Beste fürs Erste einmal gar keine Kommentare mehr zu schreiben, jedenfalls was mich betrifft. Schreibe ich meine ehrliche Meinung bekomme ich eine böse PN, bauchpinsle ich ein bisserl, fallen mich die anderen an. Da schreib ich gar nix mehr.
Meine Bildchen lade ich trotzdem hoch. Wem sie gefallen der kann sie sich ja ansehen, wem nicht, der soll sie ignorieren.
Wenn das Kommentieren zur Gratwanderung wird lässt mans am Besten bleiben und bedankt sich allerhöchstens noch für die fachmännischen Ratschläge zu seinen eigenen Bildern, falls man dann überhaupt noch welche brauchbaren bekommt :evil: Ich rechne bei mir für die nächste Zeit entweder mit harter Kritik oder gar keinen Kommentaren 8) :wink:
lg vaniglia

Benutzeravatar
WolfgangS
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2033
Registriert: So Jul 01, 2007 8:18 am
Wohnort: Götzis/Austria

Beitrag von WolfgangS » Fr Mär 14, 2008 3:38 pm

Ich werde weiterhin in Maßen kommentieren.
Ich bleibe auch meist sachlich und ich denke dass diese Kommentare den Einstellern hifreich sind

Benutzeravatar
Flea78
postet oft
Beiträge: 354
Registriert: So Apr 01, 2007 4:36 pm
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Flea78 » Fr Mär 14, 2008 3:42 pm

Ich denke oft ist das "Hauptproblem" einfach nur der falsche Ton - und der macht ja bekanntermaßen die Musik (wobei ich mich leider auch schon mal ertappt habe).

Ich denke, daß viele mit konstruktiver Kritik umgehen können, solange sie einfach in angemessenem Ton ist. Aber genauso wie einige eben keine Kritik vertragen, gibt es eben auch die, die einfach (sei es gewollt oder unabsichtlich) einen unmöglichen Umgangston an den Tag legen - ob diejenigen es von Mensch zu Mensch auch so handhaben oder nur im Netz kann und will ich nicht sagen.

Das ist hier so und auch in jedem anderen Forum - egal ob Fotografie, Autos oder was-weiß-ich-was.

Ich für meinen Teil erhalte gerne (konstruktive) Kritik, da ich nur so wissen kann, was ich an meinen Fotos oder der Bearbeitung verbessern kann.

Gruß,
Floh

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Fr Mär 14, 2008 4:00 pm

vaniglia hat geschrieben: Schreibe ich meine ehrliche Meinung bekomme ich eine böse PN, bauchpinsle ich ein bisserl, fallen mich die anderen an. Da schreib ich gar nix mehr.

Das solltest Du ignorieren. Diese PM-Schreiberei ist kindisch. Wenn man sich auf den Schwanz getreten fühlt, dann kann man das auch im Kommentar schreiben, öffentlich.
Ich persönlich bekomme selten PMs, wahrscheinlich weil ich versuche meine Kritik diplomatisch zu verfassen. Das hat mit Schleimen nichts zu tun, der Ton ist wichtig und man sollte da lieber sicher gehen dass jemand sich nicht gleich persönlich angegriffen fühlt. Insofern muss ich denjenigen Grobmotorik vorwerfen, die völlig ungefiltert mit harter Kritik losballern. das muss nicht sein, und hilft auch keinem. Man kann durchaus ehrlich sein, ohne persönlich verletzend zu werden. Den anderen, die schlechte Fotos in den Himmel heben, kann man wohl keinen Vorwurf machen, denn sie schreiben nach Gefühl und das sollte wohl erlaubt sein weil es keinen Konflikt provoziert.

fibbo

Michael S
postet oft
Beiträge: 259
Registriert: So Okt 01, 2006 8:55 pm
Wohnort: Wadern / Saarland

Beitrag von Michael S » Fr Mär 14, 2008 5:26 pm

Hallo fibbo,

es tut mir leid aber ich sehe das etwas anders. Diese PN Schreiber nerven mich schon. Warum kann Kritik nicht hart und direkt sein denn wenn ein Bild Müll ist dann ist es so. Da ich klare Worte liebe nutze ich diese auch ohne Schnörkel. Wenn man öffentlich ein Bild postet und Kommentare dazu haben will muss man diese auch vertragen können wenn sie nicht seinen Erwartungen entsprechen ohne gleich eingeschnappt zu sein.

Ich bin da eher für offene Ehrlichkeit die eventuell auch mal wehtun kann.

Ich habe in einem anderen Beitrag hier mal Bilder von mir gezeigt die ich persönlich nicht für Galerie fähig halte und dort die groben Kritikpunkte dazu geschrieben. Es gibt bei dem Bild sicher noch eignes mehr zu kritisieren. Dies sind meine persönlichen Maßstäbe die ich auf mich und andere anwende. Die Maßstäbe muss aber auch jeder für sich selber festlegen nur darf dann nicht eingeschnappt sein wenn einer seine Bilder mit höheren Maßstäben kritisiert.

Zu wenig Schärfe in den Augen der Katze, Schnitt durch das Gesicht, Körperhaltung zu schief
Bild

Beine abgeschnitten, zu wenig Schärfe in den Augen, Schärfeverlauf nicht genügend Tiefenschärfe, Motiv zu mittig
Bild

Ohr abgeschnitten
Bild

Weise Ecke unten rechts, Fasern auf dem Tier
Bild

An den Bildern ist nix mehr zu retten, egal wie sehr mich die Sache ärgert und das tut es. Die Bilder sind in meinen Augen schön und habe teilweise eine persönlichen Wert, ich habe Sie teilweise sogar in Postergröße entwickeln gelassen und sie gefallen mir trotz ihrer Fehler aber es sind für mich keine vorzeigbare Galerie Bilder.


Tschüss

Michael
Lob schmeichelt, aber an Kritik wächst man.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Fr Mär 14, 2008 6:53 pm

Michael S hat geschrieben:...Wenn man öffentlich ein Bild postet und Kommentare dazu haben will muss man diese auch vertragen können wenn sie nicht seinen Erwartungen entsprechen ohne gleich eingeschnappt zu sein.

Das stimmt in der Theorie, ist aber praktisch nicht voraussetzbar. Der Umstand, dass harte Kritik, und ich meine nicht nur sachliche sondern vor allem unterstellende und beleidigende Kritik, den Empfänger derselben in die Gegenwehr- oder Schmoll-Ecke drängt bedeutet, dass man sich diese Kritik auch sparen kann. Denn sie wird nicht angenommen. Also was soll das dann? Man sollte doch auch die Tatsachen eingehen und nicht auf "es sollte/könnte/müsste doch so sein".

Nee, ich denke da es immer weniger Leute gibt, die harte Kritik tatsächlich vertragen können, sollte man sich schon besser um einen netten Ton bemühen.


BTW: Bild 3 ist auch verwackelt und stark überstrahlt ;-) Dafür finde ich #2 gelungen, auch ohne Beine.

fibbo

Antworten

Zurück zu „Vorschläge / konstruktive Kritik“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<