HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

ehrliche Bildkritiken

Verbesserungsvorschläge / Vorschläge für neue Bereiche bzw. Dienste im FOTOTALK Fotografie Forum.

Moderator: ft-team

Antworten
Jörn
postet oft
Beiträge: 120
Registriert: Mi Jan 09, 2008 10:11 am

ehrliche Bildkritiken

Beitrag von Jörn » Sa Mär 08, 2008 6:53 pm

hiho,

immer mehr Bilder, immer weniger Kommentare. Weiter unten gibt es ja schon einen (vermutlich auch mehrere) Threads darüber.

Und wenn ich dan die (wenigen) Kommentare lesen, dann werde ich zudem immer wieder an die Geschichten über Nachbar Kurt erinnert. Wer sie nicht kennt, unbedingt lesen! (Link wurde entfernt) - hier der 10. Kurt, der zum Thema passt :wink:

Provokativ: Man findet auch hier wenige richtige Kritiken und mittelmäßige bis schlechte Bilder werden mit "Wow, tolles Motiv" oder "Schönes Bild - super Farben" gelobt obwohl, es unscharf und schief und was weis ich noch alles ist :?

Wie schreibt der Autor der o.g. Seite: Der Eiffelturm ist auch ein tolles Motiv und trotzdem ist ein verwackeltes Bild wo seine Spitze fehlt nur für die berühmte Tonne geeignet.

Ich bin nur ein einfacher Hobbfotograf und möchte immer weiter lernen, gerade dafür sollten die Bildkommentare ehrlich und vorallem kritisch sein. Oft erkennt man wegen der eigenen "Beziehung" zum Bild bzw. wegen der Erinnerung an das Ereignis nicht, wie grausam das Foto ist - siehe mein erste Bild hier: (Link wurde entfernt) - im nachhinein: *würg* - ab in die Tonne!

Wir alle profitieren von mehr ehrlichen Kritiken (natürlich auch von Lob wenn das Bild gut ist) und vielleicht denkt der eine oder die andere ja mehr nach, bevor ein Bild veröffentlicht wird.

Deshalb: Mut zur negativen Meinung - auch wenn man damit vielleicht als Hobbyfotograf falsch liegt, denn eine begründete Meining kann nicht schaden - im Gegenteil! Ich persönlich fang damit an und mache weiter, bis die ersten Drohbriefe kommen :twisted:

Viele Grüße

Jörn

Benutzeravatar
WolfgangS
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2033
Registriert: So Jul 01, 2007 8:18 am
Wohnort: Götzis/Austria

Beitrag von WolfgangS » Sa Mär 08, 2008 7:06 pm

Bloß wenn man mal das Wort "Schrott" zu einem Bild fallen lässt, wird man auch gleich angemacht.
Aber Du hast recht: Konstruktive Kritik ist wichtig, und die kriege ich hierbei meist. Ich hab schon einige Bilder eingestellt, von denen ich recht überzeugt war und nach Anmerkungen wie "schief", "unscharf" etc. schaute ich dann genauer hin und sagte mir "wieso hab ich das eigentlich nicht gesehen"

Und so schlecht ist die Kommentzarquote hier nicht. ca 80 % der Bilder werden kommentiert mit im Schnitt 4 Kommentaren. Da hab ich in andweren Communities erheblich schlechtere Quoten erlebt
Zuletzt geändert von WolfgangS am Sa Mär 08, 2008 8:29 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Sa Mär 08, 2008 8:14 pm

Hallo zusammen

Allein von der Quantität stehts hier wirklich nicht schlecht - aber Jörn hat da schon recht: Oft sind es einfache Lobeshymnen: gut fürs Ego, aber ansonsten nichtssagend. Andererseits fällt es einem Kommentator oft nicht leich, negative Kritik zu äussern; wenn sie angebracht ist, fällt sie möglicherweise so vernichtend aus, dass der (neue, noch unbekannte) Fotograf die Lust verliert, überhaupt etwas einzustellen.

Ich werd in den nächsten Tagen einfach mal verstärkt 'Verbesserungsvorschläge' zu den Bildern schreiben, vielleicht färbt das ja auf andere ab.
[Bei meinen letzten 3 Bildern, allesamt stark verbesserungswürdig bzw. für die Tonne, kam außer Jörn niemand auf die Idee, etwas zu schreiben...und bei allen dreien waren rein technische Verbesserungen geradezu offensichtlich :( ]

Grüße
Nasus

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: ehrliche Bildkritiken

Beitrag von Cano » So Mär 09, 2008 8:20 am

Jörn hat geschrieben: Provokativ: Man findet auch hier wenige richtige Kritiken und mittelmäßige bis schlechte Bilder werden mit "Wow, tolles Motiv" oder "Schönes Bild - super Farben" gelobt obwohl, es unscharf und schief und was weis ich noch alles ist :?
Was ist an dieser Aussage provokativ?
Sie ist einfach nur ehrlich.

Gruß
Cano

HeinBerg
postet sehr oft!
Beiträge: 733
Registriert: Di Jan 16, 2007 10:32 am
Wohnort: Heinsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von HeinBerg » So Mär 09, 2008 8:55 am

Jörn, nur ein Beispiel - ich bemühte mich ernsthaft auch per PM und nach 3 Wochen war der User verschwunden - seine letzte PM "was ihr immer zu meckern habt"
ich werde mal nach deinen Fotos suchen

Wolfgang, Kommentzarquote - 9 Fotos 0 Kommentare und 1 Foto 8 Kommentare - die Quote soll ausrechnen wer will

Cano - genau und wenn ich absichtlich was beschneide?
Grüße, Hein

Gast

Beitrag von Gast » So Mär 09, 2008 11:51 am

Nicht jeder ist ein "guter" Hobbyfotograf und erkennt Fehler. :wink:

Nicht jeder ist bereit, ein Foto so lange zu zoomen bis
schlechtes Rauschverhalten rauskommt. :wink:

Nicht jeder hat den Wortschatz sich , teilweise geschwollen ,
auszudrücken. :wink:

Nicht jeder hat neben seinem Beruf die Zeit viele Kommentare
abzugeben. :wink:

Mein Fazit: In Foren, wo über Kommentare hart diskutiert wird,
ist die Luft raus. Jeder sollte freiwillig, also ohne Zwang , hier
mitmachen. :D :wink:

Entschuldigung, nur meine persönliche Meinung. :? :wink:

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: ehrliche Bildkritiken

Beitrag von Cano » So Mär 09, 2008 2:04 pm

Jörn hat geschrieben: Wir alle profitieren von mehr ehrlichen Kritiken ...
Nur der ehrliche Kritiker hat das Nachsehen.

putzerfisch
postet oft
Beiträge: 211
Registriert: Mo Apr 02, 2007 2:33 pm
Wohnort: Leipzig

Beitrag von putzerfisch » So Mär 09, 2008 4:10 pm

>>Nur der ehrliche Kritiker hat das Nachsehen.<<

Ich denke man sollte es trotzdem wagen, schon um sich selbst treu zu bleiben. Cano, Deine Art zu Kritisieren habe ich offen gesagt sehr gemocht, da sie oft mit Witz geschrieben wurde und man konnte eigentlich nie böse sein! :-) Das ist eine sehr schöne Art zu Kritisieren, wenn man zum einen erreicht, dass der Andere über sich bzw. über seine Arbeit schmunzelt und andererseits tatsächlich darüber nachdenkt, ehrlich zu sich selbst ist. Man sollte sich also nicht dazu verleiten lassen, "böse" Kritik zu schreiben - oder wie man so schön sagt: "Der Ton macht die Musik". Kritik finde ich persönlich auch sehr angenehm, wenn man sie als Frage stellt.

Grüße, Ingo

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » So Mär 09, 2008 10:36 pm

putzerfisch hat geschrieben: Ich denke man sollte es trotzdem wagen, schon um sich selbst treu zu bleiben.
Ich habe festgestellt, daß ich mir selbst am treuesten bleibe, wenn ich mir zu den hochgeladenenen Bildern meinen Teil nur denke.

Gruß
Cano

Gast

Beitrag von Gast » Mo Mär 10, 2008 8:09 am

Ich habe festgestellt, daß ich mir selbst am treuesten bleibe, wenn ich mir zu den hochgeladenenen Bildern meinen Teil nur denke.
Was der Kommentierquote nicht zuträglich ist. Verstehen kann ich Deine Haltung jedoch sehr gut. Ehrliche Kritik kann, vor allem aus der Tastatur versierter und erfahrener Fotografen, vernichtend sein - auch bei sachlicher Formulierung. Wirkliches Interesse an einer Verbesserung der fotografischen Fertigkeiten (häufiger nur der Fähigkeiten) bewirken solche Komms i.d.R. nicht, sondern eher die Produktion von Leberwürsten, beleidigten. :wink:

Gruß Pollux

Jörn
postet oft
Beiträge: 120
Registriert: Mi Jan 09, 2008 10:11 am

Beitrag von Jörn » Mo Mär 10, 2008 7:31 pm

Pollux hat geschrieben:
Ich habe festgestellt, daß ich mir selbst am treuesten bleibe, wenn ich mir zu den hochgeladenenen Bildern meinen Teil nur denke.
Was der Kommentierquote nicht zuträglich ist. Verstehen kann ich Deine Haltung jedoch sehr gut. Ehrliche Kritik kann, vor allem aus der Tastatur versierter und erfahrener Fotografen, vernichtend sein - auch bei sachlicher Formulierung. Wirkliches Interesse an einer Verbesserung der fotografischen Fertigkeiten (häufiger nur der Fähigkeiten) bewirken solche Komms i.d.R. nicht, sondern eher die Produktion von Leberwürsten, beleidigten. :wink:

Gruß Pollux
na ja, wenn man 100x gesagt bekommt, dass der Horizont schief ist, dann wird man vielleicht beim 101-ten Mal das Bild drehen oder wenn man dazu unfähig oder zu faul ist, in Zukunft die Kamera versuchen gerade zu halten ;-)

ich habe noch _Hoffnung, dass doch der eine oder andere Kommentar etwas bewirkt, vielleicht auch bei "alten Hasen", denn keiner ist sicherlich fehlerfrei bzw. unfehlbar.

LG
Jörn

Benutzeravatar
WolfgangS
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2033
Registriert: So Jul 01, 2007 8:18 am
Wohnort: Götzis/Austria

Beitrag von WolfgangS » Mo Mär 10, 2008 7:54 pm

Ja, geht mir so. Ich bilde mir ein, einigermaßen fotografieren zu können und doch stelle ich immer wieder schiefe, unscharfe, ... Bilder hier ein. Aber vieleicht denke ich bei übernächsten mal daran ;)

Benutzeravatar
maritim
postet ab und zu
Beiträge: 67
Registriert: Mo Okt 22, 2007 9:59 am
Wohnort: puderbach
Kontaktdaten:

Beitrag von maritim » Mo Mär 10, 2008 7:57 pm

hallo,

als anfänger bin ich um jeden kommentar, kritik, tipp dankbar.
schleimen braucht bei mir keiner!

lg peter

HeinBerg
postet sehr oft!
Beiträge: 733
Registriert: Di Jan 16, 2007 10:32 am
Wohnort: Heinsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von HeinBerg » Mo Mär 10, 2008 10:47 pm

WolfgangS hat geschrieben:Ja, geht mir so. Ich bilde mir ein, einigermaßen fotografieren zu können und doch stelle ich immer wieder schiefe, unscharfe, ... Bilder hier ein. Aber vieleicht denke ich bei übernächsten mal daran ;)
Wolfgang, wir können alle einigermaßen - nur und sorry, wenn man sich ernsthaft mit deinen Fotos beschäftigt und dann ignoriert wird - warum beschäftigt man sich dann

so hat eben alles zwei Seiten

gute Abend
Grüße, Hein

Benutzeravatar
Frank Johnen
postet ab und zu
Beiträge: 66
Registriert: Fr Feb 15, 2008 12:34 am
Wohnort: NRW

Beitrag von Frank Johnen » Di Mär 11, 2008 12:10 am

Wo sonst, wenn nicht in solchen Communitys, wie dieser hier zum Beispiel, kann man seine Bilder so schnell und gefahrlos auf Wirkung kontrollieren?

Für offene Kritik bin ich dankbar, aber ich muss sie nicht als "Gotteswort" hinnehmen, sondern einfach als Wirkungskontrolle. Ein nettes Beispiel ist mir in einer anderen Community widerfahren. Ich habe viel Zeit und Mühe in die Gestaltung eines leichten Rauschens investiert. Kein Chrominanzrauschen, sondern ein leichtes fluffiges Luminanzrauschen. Prompt wurde ich viermal auf das Rauschen hingewiesen. Für mich war somit klar, dass es wahrnehmbar ist. Aber natürlich ergab sich für mich kein Grund das Rauschen rauszurechnen.

Ich bin Mitglied in 9 Fotocommunitys, einiges läuft dort absolut gleich, anderes funktioniert etwas anders. In einer Community kann man wählen, wie hart die Kritik ausfallen soll. In einer anderen kann man Kritik selektiv je nach Bild an/ausschalten. In einer weiteren Communty kann man Kritiken löschen.

Was ich gut finde, ist die Möglichkeit Kritiken löschen zu können. Unqualifizierte oder gar beleidigende Kritik kann ich nicht gebrauchen. Ein gutes Beispiel für eine solche Kritik ist mir heute passiert. Sie lautete "Witzbild! Nein ein Witzbold!" Ich bin dankbar, wenn ich solch einen Müll einfach löschen kann. Kritik auf diesem Niveau braucht niemand, weder der Schaffende, noch der Betrachter.

lG
Frank

Antworten

Zurück zu „Vorschläge / konstruktive Kritik“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<