HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

ehrliche Bildkritiken

Verbesserungsvorschläge / Vorschläge für neue Bereiche bzw. Dienste im FOTOTALK Fotografie Forum.

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

Beitrag von Gast » Sa Mär 15, 2008 2:03 pm

Vielleicht sollte man die Möglichkeit schaffen "ausführliche Bildbeurteilung" in einem eigenen Thread anzubieten. Also Foto einstellen,z.B. nen Button dran hängen der darauf hinweist, dass man gerne eine ausführliche Bildbeurteilung hätte welche dann in diesem seperaten Thread stattfindet. So könnten doch die die's genauer wissen wollen sich mit denen die es genauer wissen auf einer Ebene treffen die außerhalb der Galerie stattfindet. So würde jener der das in Anspruch nimmt schon mal darauf hinweisen, dass er auch mit einer ausführlicher Beurteilung (was natürlich ausführliche Kritik bedeuten kann ) umgehen kann. Er fordert ja schließlich dazu auf! Auf der anderen Seite könnten die Beurteilenden freier und wieder sicherlich mit mehr Spass Fotos analysieren. Da hätten sie vielleich nicht mehr so das Gefühl ihre Worte so stark "sieben " zu müssen, dass sie dadurch die Lust verlieren. Für jeden der diesen Thread als "Zuschauer" besucht wäre das was er zu lesen bekommt sehr interessant und lehrreich. Natürlich besteht die Gefahr, dass zu viele um eine "ausführliche Bildbeurteilung" bitten. Aber ich denke wenn der erste der ein - ich sag jetzt mal "sehr fehlerhaftes" Foto beurteilen lässt und dann öffentlich "abgewatscht" wird relativiert sich das.
Achtung!! Mit "abgewatscht" meine ich natürlich nur detailierte und konstuktive Kritik die sich immer im Rahmen des guten Tons bewegt.

Taktgefühl ist, wenn man anderen auf die Beine hilft ohne ihnen auf die Zehen zu treten. 8) [/b]

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Sa Mär 15, 2008 6:14 pm

Laserdoc hat geschrieben:Vielleicht sollte man die Möglichkeit schaffen "ausführliche Bildbeurteilung" in einem eigenen Thread anzubieten.
Meines Wissens hat sich noch niemand über die fehlende Möglichkeit beklagt, ein Bild ausführlich besprechen zu können. Wer ausführlich besprechen möchte, hat dazu in der Galerie hinreichend Gelegenheit. Und dort gehören die Besprechungen m.E. auch hin, zumal es in der Galerie nicht möglich ist, einen aktiven Link zum Forum zu setzen.

Das Bedürfnis, eine ausführliche Bildbesprechung zu bekommen, mag ja bei einigen Usern vorhanden sein. Das Bedürfnis, ausführliche Bildbesprechungen zu schreiben, dürfte jedoch bei den wenigsten Usern anzutreffen sein. So es vorhanden wäre, ließe es sich in der Galerie ohne weiteres befriedigen.

In einer Zeit, in der sich die meisten nicht einmal dazu aufraffen können, in der Galerie ein läppisches Sätzchen unter ein Bild zu schreiben, sehe ich für einen separaten Besprechungs-Thread im Forum keinen Bedarf.

Michael S
postet oft
Beiträge: 259
Registriert: So Okt 01, 2006 8:55 pm
Wohnort: Wadern / Saarland

Beitrag von Michael S » Sa Mär 15, 2008 7:23 pm

Hallo Cano,
Cano hat geschrieben: Meines Wissens hat sich noch niemand über die fehlende Möglichkeit beklagt, ein Bild ausführlich besprechen zu können. Wer ausführlich besprechen möchte, hat dazu in der Galerie hinreichend Gelegenheit. Und dort gehören die Besprechungen m.E. auch hin, zumal es in der Galerie nicht möglich ist, einen aktiven Link zum Forum zu setzen.
hier möchte ich dir widersprechen den das habe ich auch schon ein zweimal als Verbesserung vorgeschlagen. Zwar unterteilt nach Rubriken Leute die ihre Bilder nur zeigen möchten (könnte die Galerie sein) und Leute die echtre Kommentare, Kritiken und Verbesserungsvorschläge hören wollen

Tschüss

Michael
Lob schmeichelt, aber an Kritik wächst man.

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Sa Mär 15, 2008 7:41 pm

Dein Einwand, Michael,
ändert aber doch nichts an der Tatsache, daß die Möglichkeit zur ausführlichen Bildbesprechung bereits vorhanden ist und daß davon kaum Gebrauch gemacht wird.

Gruß
Cano

Gast

Beitrag von Gast » Sa Mär 15, 2008 7:58 pm

Hallo,
hier mische ich mich mal ein weil es ein generelles Phänomen im Netz ist. Man kann doch Kommentare wie 'gefällt' usw. nicht mit Bildbesprechung verwechseln. Bei einer Besprechung versucht sich der Betrachtung ausführlich in das Bild zu Versinken und beschreibt die Wahrnehmung.
Eine Bildbesprechung, so wie aus der bildenden Kunst bekannt, findet fast nie statt in den Fotoforen.
Wenn nun der Wunsch danach geäußert wird ist das sehr beachtlich und sollte gefördert werden und nicht mit dem Argument abgetan, brockenhafte Ausdrucksweise wie bisher üblich reicht aus.
In wieweit es in dieser Galerie hier möglich ist eine Bildbetrachtung zu Formulieren zu den jeweiligen Bilder kann ich nicht beurteilen aber vermute eher nicht.
Warum nicht innerhalb des Forums eine Rubrik Bildbesprechung eröffnen?
Dort wird ein Bild eingestellt und dann kann ausgiebig darüber Text verfasst werden. Vielleicht gibt es das schon, ich weiß es nicht.

gruß beuys

HeinBerg
postet sehr oft!
Beiträge: 733
Registriert: Di Jan 16, 2007 10:32 am
Wohnort: Heinsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von HeinBerg » Sa Mär 15, 2008 8:24 pm

beuys hat geschrieben:Hallo,

Warum nicht innerhalb des Forums eine Rubrik Bildbesprechung eröffnen?
Dort wird ein Bild eingestellt und dann kann ausgiebig darüber Text verfasst werden. Vielleicht gibt es das schon, ich weiß es nicht.

gruß beuys


dann genügt ja ein Link zur eigenen Homepage und fertig
Grüße, Hein

Benutzeravatar
Frank Johnen
postet ab und zu
Beiträge: 66
Registriert: Fr Feb 15, 2008 12:34 am
Wohnort: NRW

Beitrag von Frank Johnen » Sa Mär 15, 2008 11:27 pm

Bildbesprechungen sind beim Gros der Fotos im Netz nicht nötig. Es handelt sich bei den meisten Bildern nicht um Kunst sondern um Handwerk. Warum sollte sich der Rezipient mehr Gedanken machen als der Lichtbildner? (und selbstverständlich nehme ich da meine Bildchen nicht aus!)

Was ich gut finde ist, Bilder auf ihre Wirkung ehrlich und direkt kontrollieren zu können. Hilfreich ist hier ein Feature, welches ich in einem anderen Forum schätzen gelernt habe.

Bilder stehen dort die ersten 8 Tage anonym im Forum, nur in dieser Zeit ist eine Bewertung möglich. Meines Erachtens ist so ein ehrliche Bewertung wahrscheinlicher.

lG
Frank

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Sa Mär 15, 2008 11:42 pm

Frank Johnen hat geschrieben:...Bilder stehen dort die ersten 8 Tage anonym im Forum, nur in dieser Zeit ist eine Bewertung möglich. Meines Erachtens ist so ein ehrliche Bewertung wahrscheinlicher.

das finde ich auch gut, und auch ganz lustig weil man erraten kann wer der Poster ist. Das macht die Sache interessanter. Allerdings in diesem Forum recht schwierig, das funktioniert eher bei kleineren Foren.

fibbo

Benutzeravatar
Frank Johnen
postet ab und zu
Beiträge: 66
Registriert: Fr Feb 15, 2008 12:34 am
Wohnort: NRW

Beitrag von Frank Johnen » Sa Mär 15, 2008 11:50 pm

Dieses Forum läuft unter phpBB. An solchen Foren von der Stange wird meistens nicht programmiert. Meistens nimmt man fertige Module oder baut bekannte Hacks ein (manchmal nicht ungefährlich).

Im Grunde sollte man dies bei allen Verbesserungsvorschlägen berücksichtigen.

Benutzeravatar
Frank Johnen
postet ab und zu
Beiträge: 66
Registriert: Fr Feb 15, 2008 12:34 am
Wohnort: NRW

Beitrag von Frank Johnen » So Mär 16, 2008 12:06 am

Möchte man "nur" das Verhalten der "Kritiker" ändern, gibt es hierzu einen Weg. Man lebt es vor...

Gast

Beitrag von Gast » So Mär 16, 2008 8:52 am

Also ich habe mich entschlossen ungeachtet weiter so zu kommentieren wie bisher. Da ich ein ausgesprochen emotionaler Mensch bin, fallen meine Kommentare auch so aus. Alles andere wäre bei mir gezwungen und unnatürlich. Für kühl sachliche Kommentare gibts andere hier die das erledigen. Wie eben die Menschen verschieden sind, fallen auch die Kommentare verschieden aus. Das ist gut so.
Laissaiz fair........in diesem Sinne
lg vaniglia

Gast

Beitrag von Gast » So Mär 16, 2008 11:18 am

Frank Johnen hat geschrieben:Bildbesprechungen sind beim Gros der Fotos im Netz nicht nötig. Es handelt sich bei den meisten Bildern nicht um Kunst sondern um Handwerk. Warum sollte sich der Rezipient mehr Gedanken machen als der Lichtbildner? (und selbstverständlich nehme ich da meine Bildchen nicht aus!)
Richtig. Bildbesprechungen sind angesichts der mehrheitlichen "Bildchen", die man hier kurz und knapp in der Galerie abhandeln kann, eher unnütz. Genau wie Frank schließe ich meine "Bildchen" diesbezüglich zum größten Teil mit ein.
Was ich gut finde ist, Bilder auf ihre Wirkung ehrlich und direkt kontrollieren zu können. Hilfreich ist hier ein Feature, welches ich in einem anderen Forum schätzen gelernt habe.

Bilder stehen dort die ersten 8 Tage anonym im Forum, nur in dieser Zeit ist eine Bewertung möglich. Meines Erachtens ist so ein ehrliche Bewertung wahrscheinlicher.
Das hat nichts mit Bildkritiken zu tun, sondern mit Bewertungen. Und Bewertungen haben m.E. nichts mit Bildkritiken zu tun. Dieser Thread beschäftigt sich mit der Frage der Ehrlichkeit der Bildkritiken, oder? Wenn es um Benotungen geht, fände ich es gut, wenn die daran Interessierten einen neuen Thread zu diesem Thema eröffnen würden. Dieses Thema ist der Dauerkaugummi aller Fotoforen und ich habe null Lust, mich damit auch hier zu beschäftigen. Sollten bei FT jemals Benotungen eingeführt werden, mache ich mich sowieso vom Acker.

Gruß Pollux

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » So Mär 16, 2008 11:47 am

Pollux hat geschrieben:Sollten bei FT jemals Benotungen eingeführt werden, mache ich mich sowieso vom Acker.
Die Wahrscheinlichkeit, daß sich hier etwas Wesentliches ändert, erachte ich für äußerst gering. Eine Diskussion über die Einführung von Benotungen hätte insofern eher eine beschäftigungstherapeutische Funktion.

Gruß
Cano

Gast

Beitrag von Gast » So Mär 16, 2008 12:07 pm

Eine Diskussion über die Einführung von Benotungen hätte insofern eher eine beschäftigungstherapeutische Funktion.
...was aber angesichts des derzeitigen Totentanzes wenigstens ein Lebenszeichen wäre.

Gruß Pollux

Gast

Beitrag von Gast » So Mär 16, 2008 12:09 pm

Pollux schreibt: Sollten bei FT jemals Benotungen eingeführt werden, mache ich mich sowieso vom Acker.

Da habe ich es mit dir. Dann ist mit der Leichtigkeit vorbei und Neid und Missgunst nehmen überhand. Dementsprechend fallen dann auch die Benotungen aus. Grausliche Vorstellung.....
lg vaniglia

Antworten

Zurück zu „Vorschläge / konstruktive Kritik“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron