HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Forenthemen Neuerstellung erst ab 100 Beiträgen

Verbesserungsvorschläge / Vorschläge für neue Bereiche bzw. Dienste im FOTOTALK Fotografie Forum.

Moderator: ft-team

Antworten
lacrimosum
postet oft
Beiträge: 302
Registriert: Fr Nov 16, 2007 8:09 pm

Forenthemen Neuerstellung erst ab 100 Beiträgen

Beitrag von lacrimosum » So Mär 16, 2008 9:01 am

Smedia hat es schon erwähnt, dass eine "Armee von Neueinsteigern", wozu ich mich auch zähle, FT attackiert und andere erfahrende FTler vertreibt.

Deswegen ist mir gerade in den Sinn gekommen, dass man das doch ziemlich leicht verhindern könnte. Erst bei einer bestimmte Anzahl von Threads, Offtopic ausgeschlossen, dürften dann die NeuFTler selbst Themen erstellen, womit natürlich die SuFu gefördert wird, weil hier schon sehr viele Fragen doppelt und dreifach beantwortet worden sind.

Was bringt das noch?
=> Bindung der User für längere Zeit

Zudem würde ich es begrüßen erstellte Themen "Ich brauche Hilfe", "Ich hab da mal ne Frage", "Hiiiiiiiiiiiiilfe" etc. sofort unkommentiert zu löschen.

Gruß,
Tony
http://www.Lacrimosum.de

Canon EOS 400D
EF 3.5,5.6 18-55mm
verschiedene Helferlein (Stative/Licht etc)

Gast

Beitrag von Gast » So Mär 16, 2008 9:12 am

Ich glaube, dass das nicht durchführbar wäre.
Dein Engagement freut mich trotzdem.

Deine ehrliche Art weiß ich zu schätzen. Du bist einer, der Potential dazu hätte, das Forum aufzuwerten. Auch wenn mir persönlich manche deiner Aussagen zu sehr aus dem Bauch kommen (so wie diese). Etwas Ähnliches könnte man übrigens auch von mir behaupten ;).

Grüße
Sabine
Zuletzt geändert von Gast am So Mär 16, 2008 9:15 am, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Forenthemen Neuerstellung erst ab 100 Beiträgen

Beitrag von Cano » So Mär 16, 2008 9:15 am

lacrimosum hat geschrieben:Erst bei einer bestimmte Anzahl von Threads, Offtopic ausgeschlossen, dürften dann die NeuFTler selbst Themen erstellen, ...
Du meinst sicher Postings (nicht Threads). Im übrigen würde das nur bei einem moderierten Forum funktionieren. Ein solches haben wir aber nicht.
Zudem würde ich es begrüßen erstellte Themen "Ich brauche Hilfe", "Ich hab da mal ne Frage", "Hiiiiiiiiiiiiilfe" etc. sofort unkommentiert zu löschen.
Damit würde man die Leute nur vor den Kopf stoßen. Insofern erschiene es mir zweckmäßiger, wenn der nichtssagende Thread-Titel durch einen Moderator eine aussagekräftige Änderung erfahren würde.

Gruß
Cano

Benutzeravatar
unixbook
postet sehr oft!
Beiträge: 685
Registriert: Mi Dez 12, 2007 2:18 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von unixbook » So Mär 16, 2008 10:55 am

Insofern erschiene es mir zweckmäßiger, wenn der nichtssagende Thread-Titel durch einen Moderator eine aussagekräftige Änderung erfahren würde.
Da schließe ich mich an. Es ist nun mal keine böse Absicht, sondern vielmehr Unvermögen, dass viele nicht verstehen, wozu ein Titel taugt.

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » So Mär 16, 2008 1:38 pm

Hallo zusammen

Da bin ich klar dagegen:
Der "typische" Neue kommt hierher, weil er Rat beim Kamerakauf sucht. Auch wenn sich die Fragen zu 95% decken, werden dann genau seine Fragen unbeantwortet bleiben. Die einzige Möglichkeit wäre dann einen Thread zu kapern.
Und dann haben wir noch Wenig-Poster wie AwieAngela: Sie ist sicherlich nicht "Zweitklassig", aber hat ihren Schwerpunkt eben in der Galerie und nicht im Forum (was ja alles andere als verwerflich ist).

Wäre dieses Forum moderiert, gäbe es ohnehin sehr viel Aufräumarbeit zu leisten, aber ich denke nicht, dass sich daran etwas ändern wird.
So bleiben eigentlich nur noch diese Lösungsansätze:
- Riesensmilie mit Foresuche-Schild als Link-Button
- Links zu Heriberts DSLR-Auswahl, den Bedienungsanleitungen, Kameradatenbanken und Testseiten

Irgendwie sollte es eben nett verpackt sein; z.B. diese Links auf einer Seite kurz sammeln und dann im jeweilligen Thread mit einem freundlichen Button drauf verlinken. Direkt vor den Kopf stossen sollten wir einem Neuanklömling ja auch nicht.

Grüße
Nasus

Benutzeravatar
primbinibi
postet oft
Beiträge: 432
Registriert: Di Aug 28, 2007 2:16 pm
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Beitrag von primbinibi » So Mär 16, 2008 1:47 pm

Ist auch meine Meinung. Gerade als Anfänger ist man mit dieser Fülle von Informationen total überfordert. Ein eigener Thread, in dem genau auf die eigenen Wünsche eingegangen wird, ist sehr viel hilfreicher als die Suche zu benutzen. Und ausserdem werden diese Threads, nach Beendigung, ja auch ziemlich schnell nach hinten durchgereicht. Man muss ja auch nicht helfen, wenn man nicht will.

Warum gibts eigentlich keine Moderatoren mehr. Das war gerade meine Anfangszeit und ich habs nicht so richtig mitbekommen. Zuviele Differenzen oder hatte keiner mehr lust?

lg
Conny

Benutzeravatar
WolfgangS
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2033
Registriert: So Jul 01, 2007 8:18 am
Wohnort: Götzis/Austria

Beitrag von WolfgangS » So Mär 16, 2008 1:57 pm

Die Mods tauchn hier alle paar Monate kurz aus der Versenkung auf und verschwinden dann wieder

Benutzeravatar
AwieAngela
postet sehr oft!
Beiträge: 548
Registriert: Di Sep 18, 2007 12:31 am
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten:

Beitrag von AwieAngela » So Mär 16, 2008 3:31 pm

Hallo @ Alle :P
Da ich hier von @nasus direkt angesprochen wurde,
möchte ich mich doch noch zu Wort melden :?
Es stimmt, ich betätige mich vorzugsweise in der Galerie.
Zu Fragen die Kaufberatung usw. betreffen, kann ich einfach nichts Gescheites beitragen, da ich von der Technik so gut wie keine Ahnung habe. Trotzdem bin ich sehr interessiert.
Mein "Halbwissen" anzubringen, nur um mich mehr im Forum einzubringen
halte ich einfach nicht für richtig. Dafür sind Andere eher geeignet.
Wenn ich selber eine bestimmte Frage habe, stelle ich sie zum betreffenden Foto.
Ansonsten lese ich mich kreuz und quer durchs Forum,
und finde auch meistens eine Antwort für mein Problem,
auch wenn ich dafür 2 oder mehr Seiten zurück blättern muss.
LG Angela

Edit:Tippfehler

orso7
postet oft
Beiträge: 360
Registriert: Di Nov 27, 2007 12:36 am
Wohnort: Wien

Beitrag von orso7 » So Mär 16, 2008 5:11 pm

denke auch das es in diesem forum mehr moderatoren bräuchte, sinnlose threads löschen und den leuten die suchfunktion näher bringen ^^

lg bruno
****
"Ein Foto ist wie das Geheimnis eines Geheimnisses. Je mehr es erzählt, um so weniger erfährt man." - Diane Arbus

lacrimosum
postet oft
Beiträge: 302
Registriert: Fr Nov 16, 2007 8:09 pm

Beitrag von lacrimosum » So Mär 16, 2008 6:00 pm

=> Mehr Admins hier im Forum wäre sicherlich von Vorteil.

Ich bin immernoch der Meinung, dass es eine Thread-Grenze geben sollte.

- Wer etwas wissen möchte, wird auch danach suchen. Wozu gibt es die SuFU? Auch wenn es mal etwas länger dauert als eine Minute Thread-Erstellung. Zumal hier auch noch andere Informationen, auf die, wenn man geholfen wird, nicht aufmerksam wird.
- Wenigposter könnten ja von Admins einen Sonderstatus bekommen


Ich habe ja nichts gegen Neuankömmlinge, sondern gegen die "Hilfe, ich habe da ein Problem"-Poster. Man darf ja ruhig etwas falsch machen, aber wenn man sie nicht direkt darauf hinweist, werden sie es nicht ändern und das hat nichts mit einem bestimmten Forum zu tun.
Aus Fehlern lernt man, aber nicht wenn sie von jemanden anderen korrigiert werden. Nur wer sich selbst verbessert, vollzieht einen Lerneffekt.

Beispiel in der EBV-Abteilung: "Hilfe!" - "Wie kann ich einen Pickel wegmachen?" ... In Google habe ich folgendes eingegeben: "pickel retuschieren" und sehr viele Antworten auf meine Frage gefunden. Nun habe ich keine Software zum Retuschieren, deswegen würde ich wieder fragen: "Hilfe!!!!!! es eilt" - "Welche Software zum retuschieren" ... In Google gebe ich ein: "Software retuschieren" und direkt beim ersten Link finde ich Gimp... Hätte ich nicht selbst gesucht, würden mir folgende Information fehlen:

- Vorbeugung
- Make Up Tipps
- Technik zur Retuschierung
- eine gute Seite mit Tutorials

EDIT: Mein Deutsch ist im Urlaub. Irgendwie bin ich zu müüüüüde... :) Und ich habe Hunger. Das sind alles Faktoren, die mich ablenken!
http://www.Lacrimosum.de

Canon EOS 400D
EF 3.5,5.6 18-55mm
verschiedene Helferlein (Stative/Licht etc)

Gast

Re: Forenthemen Neuerstellung erst ab 100 Beiträgen

Beitrag von Gast » So Mär 16, 2008 9:17 pm

lacrimosum hat geschrieben:
Deswegen ist mir gerade in den Sinn gekommen, dass man das doch ziemlich leicht verhindern könnte. Erst bei einer bestimmte Anzahl von Threads, Offtopic ausgeschlossen, dürften dann die NeuFTler selbst Themen erstellen,
Gruß,
Tony
Und wenn du als Neuling eine Frage stellen willst zu der es noch keinen Thread gibt, dann kannst du sie nicht stellen.

Diesen Vorschlag finde ich unsinnig.

Bibina
postet ab und zu
Beiträge: 77
Registriert: Mi Feb 20, 2008 4:29 pm

Beitrag von Bibina » So Mär 16, 2008 9:40 pm

Ich möchte mich auch als Neuling dagegen aussprechen. Obwohl die Diskussion ohne Mods wahrscheinlich eh hinfällig ist :wink:

Gerade in der Anfangsphase ist das Forum eine große Hilfe. Ich weiß nicht, ob ich hiergeblieben wäre, wenn ich keine Thread erstellen dürfte.
Klar wurden z.B. schon viele Dinge zu einer bestimmten Kamera erklärt, aber halt nicht aus meiner Sichtweise bzw. für meine Verwendungszwecke angepasst.

Außerdem ist es ohne Mods gar nicht soo schlecht :D hier können sich interessante Diskussionen entwickeln, die wahrscheinlich von den Mods wegen off topic sofort unterbunden werden würden.

Auf die Änderung der Überschrift können auch normale User hinweisen.
Wenn die Frage zum 100. Mal nervt, dann halt ignorieren. Obwohl ich wahnsinnig froh bin, dass immer jemand bereit ist Fragen zu beantworten.

Also ich finde euch und das Forum super und sehr hilfreich. (so das war jetzt auch OT :D )

lacrimosum
postet oft
Beiträge: 302
Registriert: Fr Nov 16, 2007 8:09 pm

Beitrag von lacrimosum » Mo Mär 17, 2008 12:43 am

Ihr seid meiner Meinung nach aber die Ausnahme. Meistens und das sehe ich oft, komme Leute in dieses Forum, stellen schon eine x-fach beantwortete Frage und "verpissen" sich danach.

Dann lass es halt nicht 100, sondern 5 sein.

Gruß,
Tony

Unsinnig ist es alle mal darüber zu reden, wenn keine Mods hier sind, aber wozu sind wir im Forum. Genau, um unsinnige Themen zu diskutieren.
http://www.Lacrimosum.de

Canon EOS 400D
EF 3.5,5.6 18-55mm
verschiedene Helferlein (Stative/Licht etc)

Benutzeravatar
Frank Johnen
postet ab und zu
Beiträge: 66
Registriert: Fr Feb 15, 2008 12:34 am
Wohnort: NRW

Beitrag von Frank Johnen » Mo Mär 17, 2008 1:28 am

Jedes Forum braucht immer wieder "Frischfleisch" in Form von neuen Mitgliedern. Damit aus Neuanmeldungen aktive Mitglieder werden, die mehr als ein Posting machen, bedarf es einiger glücklicher Umstände.

1.) Der Neuling darf nicht abgeschreckt werden. Wenig hilfreich sind hier Beiträge wie zB:"google doch erstmal" oder "nutze die Forensuche".

2.) Neulinge wollen ernst genommen werden. Es gibt Foren-Neulinge die alte "Fotohasen" sind. Diese Leute kann man nicht abspeisen nach dem Motto: "jetzt mal erst brav in die Krabbelgruppe, dann darfst Du auch nach 100 Beiträgen ins "Erwachsenenforum", und dort dann auch mal nen Thread eröffnen.

------------------------

Noch eine andere Frage: Wie soll das ganze technisch ablaufen? Ein einfacher Blick an den unteren Bereich dieser Internetpräsenz reicht und man erfährt mit welcher Software dieses Forum betrieben wird. Dort kann man lesen:"Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group".

Also so wie ich das sehe, läuft dieses Forum mit einer phpBB-Version aus dem Jahre 2005. Hier mal ein Link zur aktuellen Version.
(Link wurde entfernt)

Dort kannst Du dich über die Features von phpBB informieren. Soweit ich weiß, müsste man das alles händisch erledigen. Klar alte Mitglieder kann man sofort in eine privilegierte Gruppe stecken und neue Nutzer könnte man in die "Krabbelgruppe" verfrachten. Aber eine automatisierte Verschiebung vom Mitgliedern in eine privilegierte Gruppe, gibt es nicht. Das bedeutet, Mitglieder mit mehr als 100 Beiträgen müssten händisch verschoben werden...

Natürlich gibt es als Forenbetreiber die Möglichkeit in solche Foren, Hacks einzubauen. Für geübte Webentwickler ist es auch kein Problem so etwas selbst zu programmieren. Solche Hacks sind aber häufig Einfalltor für Hacker. Wer so etwas macht, sollte ganz genau wissen, was er da macht. Die meisten Forenbetreiber nehmen aber aus einem anderen Grund Abstand von solchen Modifikationen. Wer das System uptodate halten möchte, und das ist meistens erwünscht und angebracht, muss diese Hacks auch immer wieder selbst einpflegen. Ich habe großes Verständnis für jeden Forenbetreiber, der so etwas lieber umgeht. So oder so, eine solche Diskussion macht nur Sinn, wenn sie mit dem Forenbtreiber diskutiert wird (wie bereits richtig erkannt wurde). Er kann solche Vorschläge auf Durchführbarkeit prüfen. Oft sind solche Threads, wie dieser hier, dann schnell vom Tisch.

und das am Rande:
Ich habe selbst 6 Jahre große Foren aufgesetzt und betreut (meist mit OPN). Ich kenne das Verhalten der User recht gut, weiß um die Sicherheitsprobleme, die juristischen Fallstricke und die Möglichkeiten mit Foren Geld zu verdienen. Ich wundere mich sowieso, dass in der heutigen Zeit noch jemand das Wagnis eingeht, für ein solches Forum seinen Kopf hinzuhallten. Ein einziges urheberrechtlich faules Foto kann schon reichen, um mächtig viel Ärger zu bekommen (vor allem finanziellen). Dieses nicht unerhebliche Risiko sollte sich für jeden Forenbetreiber, in klingender Münze bezahlt machen. Ich frage mich, wann User mal auf die Idee kommen, sich hierüber ihren Kopf zu zerbrechen...

lG
Frank
* Der mit 76 Beiträgen noch keinen Thread eröffnet hat, da er die Suchfunktion kennt. Aber großes Verständnis für jeden hat, der bereits gleich mit dem ersten Posting einen neuen Thread aufmacht. ;) *

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Mo Mär 17, 2008 9:42 am

lacrimosum hat geschrieben:Meistens und das sehe ich oft, komme Leute in dieses Forum, stellen schon eine x-fach beantwortete Frage und "verpissen" sich danach.

Dann lass es halt nicht 100, sondern 5 sein.
Und andere kommen nur in dieses Forum, um etwas zu kaufen oder zu verkaufen. Sollen die auch vorher etliche Postings schreiben, bis sie ihr eigentliches Anliegen vorbringen können?

Antworten

Zurück zu „Vorschläge / konstruktive Kritik“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron