HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Bildbeschreibungen

Verbesserungsvorschläge / Vorschläge für neue Bereiche bzw. Dienste im FOTOTALK Fotografie Forum.

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

Bildbeschreibungen

Beitrag von Gast » Fr Apr 04, 2008 8:06 am

Hallo Fototalker,

es ist nichts Weltbewegendes, aber ich fände es sehr viel schöner, wenn ich beim Durchstöbern der Galerie mehr Fotos mit - meinetwegen auch kurzen - Bildbeschreibungen entdecken würde.

Wenn die Intention des Einstellenden rein künstlerisch ist, erübrigt sich das unter Umständen, aber auch immer mehr rein dokumentarische Fotos kommen häufig komplett ohne Beschreibung daher. Ich finde das schade, weil ich Fotos mit guten Bildbeschreibungen bevorzuge.

Danke für Eure Aufmerksamkeit.

Gruß, Pollux

Benutzeravatar
Frank Johnen
postet ab und zu
Beiträge: 66
Registriert: Fr Feb 15, 2008 12:34 am
Wohnort: NRW

Beitrag von Frank Johnen » Fr Apr 04, 2008 6:02 pm

Sehr gute Idee :)

Werde das verstärkt umsetzen

lG
Frank

Gast

Beitrag von Gast » Fr Apr 04, 2008 8:37 pm

Ich finde die Exif-Daten bei interessanten Aufnahmen bisweilen ganz interessant. Da kann man einiges lernen ...

Gruß, Michael

Gast

Beitrag von Gast » Fr Apr 04, 2008 8:41 pm

Ich finde die Exif-Daten bei interessanten Aufnahmen bisweilen ganz interessant.
Danke, Michael, aber die EXIFs haben nichts mit Bildbeschreibungen zu tun.

Besten Gruß
Detlef

Benutzeravatar
segelmanny
postet sehr oft!
Beiträge: 579
Registriert: Do Sep 27, 2007 8:59 pm
Wohnort: NRW Möhnesee

Beitrag von segelmanny » Fr Apr 04, 2008 8:45 pm

Hallo Pollux. Das habe ich auch schon einmal geschrieben. Gern stelle ich auch für mich einfach interessante Fotos ein, die technisch nichts hergeben. Dann brauche ich auch keinen Hinweis auf fehlende Schärfe oder Licht. Dito Manny
Augenblicke festhalten - und immer wieder mal träumen! Canon/Konika-Minolta

Gast

Beitrag von Gast » Sa Apr 05, 2008 12:39 am

@Pollux,

das mit den Exifs sehe ich anders:

Eine Beschreibung hat für mich im Wesentlichen zwei mögliche Aspekte:

- Etwas Beschreibendes zum Motiv selbst.

- Die technischen Parameter, mit denen das Bild entstanden ist (die Exifs).

Gruß, Michael

Benutzeravatar
Frank Johnen
postet ab und zu
Beiträge: 66
Registriert: Fr Feb 15, 2008 12:34 am
Wohnort: NRW

Beitrag von Frank Johnen » Sa Apr 05, 2008 1:12 am

naja, Hauptsache ein paar Infos sind vorhanden. Ich persönlich gebe nur Bilder ohne Exif raus. Aber man kann ja auch die wichtigen technischen Daten händisch angeben. Dazu noch einige Worte zu:

* Motiv
* Bildgestaltung
* angestrebte Aussage
* Lichtgestaltung
* Aufnahmesituation
* Nachbearbeitung

HeinBerg
postet sehr oft!
Beiträge: 733
Registriert: Di Jan 16, 2007 10:32 am
Wohnort: Heinsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von HeinBerg » Sa Apr 05, 2008 8:47 am

danke den Schreibern hier

Detlef äußert und es kommen sehr interessante Meinungen

mich interessieren weder EXIFs noch Parameter
mich interessiert was ich sehe und wenn ich dann noch lese wo ich das live sehen könnte, gut
Zuletzt geändert von HeinBerg am Sa Apr 05, 2008 3:10 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Hein

Benutzeravatar
ninjutsu
postet oft
Beiträge: 222
Registriert: Mi Aug 15, 2007 9:39 am
Wohnort: Stralsund

Beitrag von ninjutsu » Sa Apr 05, 2008 9:46 am

für mich sind eher die umstände unter denen ein bild gemacht wurde, intention des fotografen, seine möglichen probleme und wenn nötig wie er diese gelöst hat, interessant.
exif-daten sind nur dann von nützen wenn das bild möglichst unbearbeitet ist bzw ein bestimmter effekt mit einer bestimmten einstellung von blende oder erzielt wurde... ansonsten brauch man die glaube ich nicht.

mfg nin
- mfg nin -

arbeitsmaterial:
Olympus E 410 // 14mm - 42mm // stativ // graufilter
http://www.wherethehellismatt.com/videos.shtml

Gast

Beitrag von Gast » Sa Apr 05, 2008 10:34 am

Schön, dass hier noch ein paar Meinungen niedergeschrieben wurden. :)

Das Thema EXIFs wollte ich eigentlich mit diesem Thread gar nicht berühren.

Zwar kann man die EXIF-Daten als einen Teil der Bildbeschreibung betrachten, aber letztlich sagen sie nur etwas über das "Making-Off" und nichts über die Örtlichkeit, das Motiv und die Intention des Fotografen.

Genau um Beschreibungen zu den letztgenannten Fakten ging es mir, denn da ist in letzter Zeit leider immer weniger zu lesen.

Gruß, Pollux

HeinBerg
postet sehr oft!
Beiträge: 733
Registriert: Di Jan 16, 2007 10:32 am
Wohnort: Heinsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von HeinBerg » Sa Apr 05, 2008 3:16 pm

Pollux hat geschrieben:Schön, dass hier noch ein paar Meinungen niedergeschrieben wurden. :)

Das Thema EXIFs wollte ich eigentlich mit diesem Thread gar nicht berühren.

Zwar kann man die EXIF-Daten als einen Teil der Bildbeschreibung betrachten, aber letztlich sagen sie nur etwas über das "Making-Off" und nichts über die Örtlichkeit, das Motiv und die Intention des Fotografen.

Genau um Beschreibungen zu den letztgenannten Fakten ging es mir, denn da ist in letzter Zeit leider immer weniger zu lesen.

Gruß, Pollux
Detlef

ich häng mich jetzt mal ganz weit aus dem Fenster

wenn ein 'Anfänger' ein Foto gemacht hat, nicht mal wirklich weiß was er getan hat, wie soll er dann schreiben warum er das getan hat

wenn ich TM, HDR, DRI usw. sehen und dann durch Zufall mal ein Fotos von der Person sehe, verstehe ich warum gefummelt wird

klar, ich mach auch in Schwarz-Weiß, wenn ich Farbe wollte - aber die 'richtige' Farbe nicht hin bekomme

und mal so unter uns, was soll ich dir noch von Technik und Bildschnitt erklären - was soll ich dir dann unter deinen Fotos schreiben
warst du eigentlich beim Abriss Olympiagelände 36

gehört alles nicht hier her

oder doch

???
Grüße, Hein

Gast

Beitrag von Gast » Sa Apr 05, 2008 3:26 pm

@Hein

Vergiss' bitte nicht, dass Du immer schon ein großer Freund von Bildbeschreibungen warst und diese in der Vergangenheit häufig eingefordert hast.

Gruß, Detlef
P.S. Abriss Olympisches Dorf? Da ist nichts Wichtiges abgerissen worden. Besser wäre sowas per PN, Hein.

Benutzeravatar
Frank Johnen
postet ab und zu
Beiträge: 66
Registriert: Fr Feb 15, 2008 12:34 am
Wohnort: NRW

Beitrag von Frank Johnen » Sa Apr 05, 2008 3:43 pm

HeinBerg hat geschrieben: klar, ich mach auch in Schwarz-Weiß, wenn ich Farbe wollte - aber die 'richtige' Farbe nicht hin bekomme
so wie Ansel Adams? xD

sorry OT

HeinBerg
postet sehr oft!
Beiträge: 733
Registriert: Di Jan 16, 2007 10:32 am
Wohnort: Heinsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von HeinBerg » Sa Apr 05, 2008 3:55 pm

Frank Johnen hat geschrieben:
HeinBerg hat geschrieben: klar, ich mach auch in Schwarz-Weiß, wenn ich Farbe wollte - aber die 'richtige' Farbe nicht hin bekomme
so wie Ansel Adams? xD

sorry OT

http://www.anseladams.com/
auf dem Weg - vielleicht Frank :oops:
Grüße, Hein

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Sa Apr 05, 2008 4:24 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Sa Mär 24, 2012 12:07 am, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Vorschläge / konstruktive Kritik“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron