HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

was denkt Ihr ueber Kinder und Haustierfotos

Verbesserungsvorschläge / Vorschläge für neue Bereiche bzw. Dienste im FOTOTALK Fotografie Forum.

Moderator: ft-team

Antworten
Sola
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: So Feb 10, 2008 4:51 pm

was denkt Ihr ueber Kinder und Haustierfotos

Beitrag von Sola » Sa Mai 10, 2008 6:06 pm

Zitat ...aber das zehntausendste Bild vom eigenen Spross, so arg die Mutter- oder Vaterfreuden auch in der Brust wüten mögen, betrifft normalerweise nur das Familienalbum, insbesondere dann, wenn es im Bild gravierende technische Mängel gibt. Gleiches gilt ergo für Haustiere, die in den Augen der Bildersteller die tollsten der Welt sein mögen, das macht die Bilder aber nicht besser und das öffentliche Interesse an ihnen nicht größer. Fotografie mit minimalem Anspruch ist, das stellt zumindest meine Ansicht dar, keine "Mein Haus, mein Auto, meine Frau, meine Kinder, mein Haustier"-Veranstaltung. Zitat Ende


Diesen "netten" Kommentar erhielt ich in einer Diskussion.

Ich fand gerade Haustierfotos hier sehr berreichernd, und auch die Kinderbilder. Nach dem Spruch von oben habe ich keine Lust mehr, ueberhaupt noch ein Bild einzustellen....

Wie seht Ihr das?

Benutzeravatar
AwieAngela
postet sehr oft!
Beiträge: 548
Registriert: Di Sep 18, 2007 12:31 am
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten:

Beitrag von AwieAngela » Sa Mai 10, 2008 6:21 pm

Hallo Sola :-)
Auch von (Technik!)kritik an Kinder- oder Haustierfotos kann man durchaus dazulernen. Wer sich nicht fürs Motiv interessiert, klickt im Allgemeinen einfach weiter und enthält sich eines Kommentares.
Meiner Meinung nach kann jeder hier seine Interessen vertreten..
ob das nun Autos, Architektur, Insekten, Schiffe, Makros, Landschaften, SW oder HDR's sind.
Ein bisschen Toleranz ist beim Miteinander manchmal auch sehr hilfreich.

Ich hätte nichts gelöscht!
Weder das kritisierte, noch alle anderen Fotos in deiner Galerie.
LG Angela

Benutzeravatar
Flea78
postet oft
Beiträge: 354
Registriert: So Apr 01, 2007 4:36 pm
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Flea78 » Sa Mai 10, 2008 6:27 pm

Ich kann diesen Kommentar gut nachvollziehen - viele der Sprößlings- und/oder Haustierbilder sind leider -sagen wir mal- sehr verblendet von der eigenen Liebe zum Motiv. (Da schliesse ich mich selber keineswegs aus.)

Verwacklung, schlechter Bild(aus)schnitt, Fehlbelichtung, etc sind bei diesen Bildern leider an der Tagesordnung; gute Bilder sind bei diesen Motiven (leider) eher die Ausnahme.

Wenn das Bild gut gemacht ist spricht aber imo rein gar nichts dagegen, ein Kinder- oder Haustierfoto hochzuladen.

Just my point of view.

Gruß,
Floh

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Sa Mai 10, 2008 6:29 pm

AwieAngela hat geschrieben:
Meiner Meinung nach kann jeder hier seine Interessen vertreten..
Eine Ansicht, die ich teile.
Meiner Auffassung nach kann hier aber auch jeder seine Meinung vertreten (insbesondere, wenn ich sie teile :twisted: )

Gruß
Cano

Sola
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: So Feb 10, 2008 4:51 pm

Beitrag von Sola » Sa Mai 10, 2008 6:45 pm

Flea78 hat geschrieben:Ich kann diesen Kommentar gut nachvollziehen - viele der Sprößlings- und/oder Haustierbilder sind leider -sagen wir mal- sehr verblendet von der eigenen Liebe zum Motiv. (Da schliesse ich mich selber keineswegs aus.)

Ja, das ist doch aber eher positiv als negativ zu sehen.
Armselig wer sich daran stoert, und drauf los schiesst, finde ich. Zumindest war es so bei einem Foto von mir, vielleicht war es nicht perfekt, aber dann waere Toleranz besser, als gehaessig loszuhacken. Ausserdem macht ja der Ton die Musik.

Bisher mochte ich das Forum, auch wegen der Kritik denn sie war immer konstruktiv, die Kommentare sehr wohlwollend, aber so ein rumgebitsche wie das was ich gerade erlebt habe verleidet es mir dann doch eher...

Sola
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: So Feb 10, 2008 4:51 pm

Beitrag von Sola » Sa Mai 10, 2008 6:49 pm

AwieAngela hat geschrieben:Ich hätte nichts gelöscht!
Weder das kritisierte, noch alle anderen Fotos in deiner Galerie.
LG Angela
Lieb von Dir Angela, vielleicht kommen bald wieder andere...muss erstmal aufhoeren meinen uninteressanten Bengel vor die Linse zu zerren...grins

Benutzeravatar
Flea78
postet oft
Beiträge: 354
Registriert: So Apr 01, 2007 4:36 pm
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Flea78 » Sa Mai 10, 2008 6:56 pm

Lass dir doch bitte von dem einen oder anderen Griesgram bitte nicht die Freude am Forum und vor allem an deinen Fotos vermiesen! Auf gut deutsch gesagt: Sch**ss auf so ein Gehabe - wenn es jemanden nicht interessiert klickt er weg (wie es Angela ja schon gesagt hat).

Ja: Es ist schön wenn die Liebe zum Motiv der Grund ist zu fotografieren.
Aber: Auch mal selbstkritisch nachdenken! (Nein, ich kenne weder das betreffende Foto noch andere Bilder von dir)

Gruß,
Floh

lacrimosum
postet oft
Beiträge: 302
Registriert: Fr Nov 16, 2007 8:09 pm

Beitrag von lacrimosum » Sa Mai 10, 2008 7:03 pm

Das Kommentar finde ich im Prinzip richtig.

Wenn ich das tausendste Draufhalt-Kinderfoto sehe, dann finde ich es schade, dass dieser Webspace für die Hex' verbraucht. Künstlerische Kinder bzw. Haustierfotos (OHNE BLITZ!!!!!!!!) mag ich sehr.

Wenn ich ein Foto schieße, frage ich mich, ob es interessant genug ist, um es zu veröffentlichen, oder ob ich es in mein Familienalbum klebe, um mich dann in 2 Jahren nochmals daran zu erfreuen.
http://www.Lacrimosum.de

Canon EOS 400D
EF 3.5,5.6 18-55mm
verschiedene Helferlein (Stative/Licht etc)

Sola
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: So Feb 10, 2008 4:51 pm

Beitrag von Sola » Sa Mai 10, 2008 7:08 pm

lacrimosum hat geschrieben:Das Kommentar finde ich im Prinzip richtig.

Wenn ich das tausendste Draufhalt-Kinderfoto sehe, dann finde ich es schade, dass dieser Webspace für die Hex' verbraucht. Künstlerische Kinder bzw. Haustierfotos (OHNE BLITZ!!!!!!!!) mag ich sehr.

Wenn ich ein Foto schieße, frage ich mich, ob es interessant genug ist, um es zu veröffentlichen, oder ob ich es in mein Familienalbum klebe, um mich dann in 2 Jahren nochmals daran zu erfreuen.
Ich hatte mir erlaubt, das 3. (von insgesamt ca. 30 neutralen) Fotos eines Kindes einzustellen, sorry fuer die Verschwendung von webspace....ausserdem sind mir hier solche Bilder wie Du sie beschreibst (das tausendste Draufhaltfoto) noch nie aufgefallen.

Benutzeravatar
Schwarzvogel
postet oft
Beiträge: 257
Registriert: Di Feb 19, 2008 12:57 am
Wohnort: Kreuzlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Schwarzvogel » So Mai 11, 2008 12:21 am

Das eingangs erwähnte Zitat stammt von mir, dass mich der/die Threadersteller/-erstellerin nicht hier zum Meinungsaustausch eingeladen hat, halte ich nicht unbedingt für ein Zeichen von gesunder Diskussionskultur.

Die bisherige Auseinandersetzung fand bisher in den Kommentaren dieses Bildes von mir statt:

(Link wurde entfernt)

Dort steht auch im Wesentlichen, was ich zu dem Thema zu sagen habe.

Mein bisheriger Eindruck ist, dass hier sehr dünnhäutig auf Kritik reagiert und eine klare Wahrnehmung der Trennung zwischen persönlicher und Bildkritik nicht vollzogen wurde. Wer zudem verlautbart, dass die eigenen Bilder für ihn perfekt seien, wie von Sola vorgebracht, hat auch sehr wahrscheinlich nicht das Bedürfnis nach Weiterentwicklung. Und genau darum geht es doch hier im Forum meiner Ansicht nach. Wenn man Bilder ohne Resonanz präsentieren möchte, so bietet sich dafür eine eigene Homepage ohne Kommentarfunktion an.

Ansonsten gilt:
Grundsätzliches:
Die ausgestellten Bilder werden von anderen Benutzern der Community kritisch kommentiert.
Falls dies von Dir nicht gewünscht sein sollte, muss dies deutlich in der Beschreibung des Bildes vermekrt werden.
Nur erschließt sich mir dann nicht mehr der Sinn eines Hochladens, wenn keine ehrliche Kritik angebracht werden darf.

Sola
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: So Feb 10, 2008 4:51 pm

Beitrag von Sola » So Mai 11, 2008 5:54 am

Deine Bewertungen und Masstaebe sind absolut fehl am Platze. Es wird hier wohl kaum jemand nach Deinen Anweisungen funktionieren.
Kommt Deine Kritik persoenlich und verletzend an liegt es eventuell am Ton und Inhalt und nicht unbedingt an Charakterfehlern des Empfaengers.
Natuerlich habe ich Dich zu diesem thread hier nicht eingeladen, bin von Deinen persoenlichen Grenzueberschreitungen allemal bedient. Ausserdem bin auch ich ein freier Mensch und darf hier diskutieren wo und was ich will.

Benutzeravatar
Emmerax
postet sehr oft!
Beiträge: 624
Registriert: Do Aug 16, 2007 6:12 pm
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Emmerax » So Mai 11, 2008 9:38 am

Ich kann euch nur den Rat geben: Geht euch aus den Weg, und lasst die Bilder des jeweils anderen in Ruhe. Es gibt noch genügend andere, die hier im Forum etwas zu den Bildern sagen.

Zum Thema:
Wenn ich tausende von Schnappschüssen von Kindern sehen will, muss ich nur irgendein Familienalbum aufschlagen. Da gibt es die Zuhauf.
Etwas anderes ist es, wenn die Bilder künstlerisch, gestalterisch interssant sind.
Und nicht einfach das hunderste Kind, das gerade mal laufen kann, fotografiert wurde.
Hier finde ich die Kritik durchaus angebracht. Und wer keine Kritik hören möchte kann das durchaus auch in seiner Bildbeschreibung nennen.

Insgesamt finde ich eh, dass hier die Gallerie mit zu viel drittklassigen Fotos überschwemmt wird. Weniger ist hier manchmal mehr. Das ist aber nicht auf dich bezogen, ich kann mich nicht explizit an eines deiner Fotos erinnern.

Letztendlich sollten meiner Meinung nach zwei Arten von Fotos in die Gallerie geladen werden:
1. Bilder mit allgemein künstlerischem Interesse, das jeder nachvollziehen kann (keine mit Situationskomit "aber danach ist der so putzig umgefallen)
2. Bilder, mit einer expliziten Frageabsicht ("Warum ist das so und so?", "Wie bekomme ich dieses und jenes besser hin")
Vielleicht habe ich auch noch etwas vergessen, aber das sind meiner Meinung nach die beiden wichtigsten Kriterien, nach denen meiner Meinung nach die Bilder ausgesucht werden sollen.

Noch zu mir: Ich habe im Moment nur 3 Bilder in der Gallerie, und trotzdem über 8.000 Bilder auf meinem Rechner. Warum? Weil ich die Gallerie nicht mit zweit und drittklassigen Aufnahmen überschwemmen möchte und andere Fotos hier nicht veröffentlichen darf.

Viele Grüße,

Lucas

PS: Ich habe hier auch meinen Streit mit dem ein oder anderen User. Ich versuche denen einfach aus dem Weg zu gehen.

Benutzeravatar
Schwarzvogel
postet oft
Beiträge: 257
Registriert: Di Feb 19, 2008 12:57 am
Wohnort: Kreuzlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Schwarzvogel » So Mai 11, 2008 4:05 pm

Sola hat geschrieben:Deine Bewertungen und Masstaebe sind absolut fehl am Platze. Es wird hier wohl kaum jemand nach Deinen Anweisungen funktionieren.
Kommt Deine Kritik persoenlich und verletzend an liegt es eventuell am Ton und Inhalt und nicht unbedingt an Charakterfehlern des Empfaengers.
Natuerlich habe ich Dich zu diesem thread hier nicht eingeladen, bin von Deinen persoenlichen Grenzueberschreitungen allemal bedient. Ausserdem bin auch ich ein freier Mensch und darf hier diskutieren wo und was ich will.
Ah ja, jetzt sind eine ehrlich gemeinte Bildkritik und die anschließende Diskussion, die sich entwickelte, weil du mit negativen Kommentaren kindischerweise so etwas wie Revanche erzielen wolltest, schon persönliche Grenzüberschreitungen? Interessant.

Du hast nach wie vor nicht verstanden, was ich bereits mehrmals anmerkte: Ich habe ein Bild von dir kritisiert, zu Recht, wie ich nach wie vor glaube, ich habe aber nun rein gar nichts über deine Person verlautbart. Wenn du diese beiden Ebenen nicht auseinander bekommst, wirst du niemals konstruktiv mit Kritik umgehen können und verlässt diese Plattform, wie angekündigt, in deinem eigenen Interesse besser.

Andere scheinen es bei derartigen Bildern, derlei Art auch jenes von dir welches ich kommentierte war, ähnlich zu sehen. Aber anstatt darüber nachzudenken, ob der eigene Spross, ungünstig und eher lieblos auf dem Trampolin im Garten abgelichtet, wirklich von Wert für die Galerie hier ist, löscht du das Bild, so dass niemand mehr beurteilen kann, ob mein Kommentar gerechtfertigt war und verhältst dich auch sonst wie jemand, der nur bedingt mit ehrlichen Meinungen klarkommt. Man könnte bei deinem Verhalten glatt den Eindruck bekommen, du stündest auf meiner persönlichen Abschussliste, dabei habe ich gerade mal ein Bild von dir beurteilt.

Es ist meiner Ansicht nach durchaus berechtigt, darüber zu reden, was von öffentlichem Interesse ist. Je schneller Teilnehmer hier, insbesondere Anfänger, verstehen, dass die Begeisterung, die sie für ein Motiv, zu welchem sie einen starken persönlichen Bezug haben, sich nicht so einfach über ein Foto transportieren sondern höchstens über eine gut gemachte Qualität desselben andeuten lässt, desto eher landen bessere Bilder in der Galerie, die man konstruktiv beurteilen kann. Davon haben alle etwas.

Vielleicht sollte ich nun sicherheitshalber nur noch "Schönes Bild" als Kommentar von mir geben, damit sich jede Kontroverse direkt erledigt und auch die labileren Gemüter ohne Kritikresistenz zu ihrer Streicheleinheit kommen, wegen der sie hier sind, und nicht um etwas über das Fotografieren zu lernen.

http://www.buxtehuder-fotofreunde.de/kurt/kurt10.htm

:wink:

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Mo Mai 12, 2008 8:38 pm

Emmerax hat geschrieben: Letztendlich sollten meiner Meinung nach zwei Arten von Fotos in die Gallerie geladen werden:
1. Bilder mit allgemein künstlerischem Interesse, das jeder nachvollziehen kann [...]
2. Bilder, mit einer expliziten Frageabsicht ("Warum ist das so und so?", "Wie bekomme ich dieses und jenes besser hin")
Unter diesen Prämissen wäre ich hier nahezu zur Untätigkeit verdammt.

Gast

Beitrag von Gast » Di Mai 13, 2008 11:43 am

Wenn Kind und Haustier hervorragend fotografiert sind ist nichts dagegen einzuwenden. Dass hier aus Kritik gelernt wird scheint jedoch eher nicht der Fall zu sein, den zahlreichen PNs nach zu urteilen die ich schon bekommen habe, weil ich sachte Kritik geäußert habe oder einen Verbesserungsvorschlag machte. Die letzte liegt gerade einmal zwei Tage zurück. Zu gewissen Dingen kann und will ich mich auch gar nicht äußern, da ich bei den Bildern nicht mit vor Ort war und die dort herrschenden Lichtverhältnisse nicht nachvollziehen kann. Der Bildausschnitt ist wie das Rahmengeschichtel Ansichtssache, ebenso wie das Spiel mit Schärfe und Unschärfe.
Seit ich in Fotoforen unterwegs bin habe ich festgestellt dass gerade die Fotografenseele eine sehr sensible zu sein scheint.
Ich kopiere hier einmal eine PN die ich auf einen Verbesserungsvorschlag auf ein technisch und perspektivisch vollkommen missratenes HDR Bild bekommen im http://www.vol.at/ habe ein:

Hallo,

schön langen Kommentar zu meinem Bild hast da fabriziert. Scheinst ja ein HDR-Profi zu sein. Sieht man ja auch an den vielen Bildern, die man von Dir finden kann. Wieder mal so ein Photomatix/CS3-knopf-Drücker, der meint, aus dem Internet zitierte Erklärungen, abgeben kann. Auch hast offensichtlich ein gutes Auge für die Bildanalyse. Eine Nachtaufnahme wie mein "Tor zur Alstadt" kann man sicherlich mit der korrekten Belichtung ohne HDR in solcher Qualität ablichten. Bravo, gut erkannt! Auch Linienkorrektur hast im Griff, na prima. Da du ja selber schon tolle Aufnahmen von dort gemacht hast, ist dir sicher nicht entgangen, das dies Altstadt-Häuser sind und damals hat's niemand so genau genommen mit geraden Kanten. Demzufolge ist dort nicht alles schön gerade, und das darf man auch sehen.
Offensichtlich bist auch nur ein mitelmässiger Hobbyknipser mit viel Halbwissen, der sich nicht scheut, das auch noch wortreich öffentlich zu verkünden. Dich muss es ja vor lauter Neid und Missgunst zerreissen :-))).
Na, dann schönen Tag noch. Freu mich auf deine weiteren "Fachkommentare" zu meinen anderen Bildern. Sind ja noch einige, die deiner Erklärung, wie einfach sie entstanden sind, bedürfen.

Gruss Werner

Die Lokalität wo sein Bild aufgenommen wurde kannte ich, nämlich in der Bregenzer Altstadt, sodass ich die Aufnahmebedingungen gut einschätzen konnte.
Im Vol.at ist heute übrigens ein Bild von mir auf der Startseite wenn man ein bisserl runterskrollt.......

Wenn einem bei berechtigter Kritik Neid und Herzlosigkeit vorgeworfen wird, ist es besser gar keine mehr zu üben. Mir kanns eh egal sein was die anderen für Bilder machen. So ist es einfacher sich seinen Teil zu denken und einfach alles schön und super zu finden. Damit bleibt die heile Fotowelt perfekt 8) :twisted: Ich stelle hier auch nur Bilder ein die dem mainstream hier in etwa entsprechen. Meine anderen Bilder und Experimente sind passwortgeschützt auf meiner Fotohomepage, die von denjenigen auf deren Urteil ich echt Wert lege, angesehen werden können.
Lyncht mich meinetwegen, aber für mich ist FT kein Lernforum sondern ein Plauderforum zum Zeitvertreib (wenn ich grad welche hab wie jetzt, während das Gulasch kocht.)
lg vaniglia

Antworten

Zurück zu „Vorschläge / konstruktive Kritik“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron